Zum Inhalt springen

Lucas Epic im XM Förderbeginn programieren?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann ich mit dem Tester da was verändern , oder muß die Pumpe mechanisch gedreht werden? Bei Auwehhh gehts, allerdings glaub ich ist die Lucas ja eigentlich eine mechanische Pumpe mit elektrischer Regelung ?!?

Geschrieben

So weit ich weiß, geht da nichts elektronisch zu verstellen. Einstellung nur statisch/mechanisch über den Stopfen vorne mit einem passenden Stift oder Bohrer. Den Rest macht die Pumpe alleine (entweder korrekt oder eben nicht).

Gruß

Boris

Geschrieben

Die ist nämlich frisch überholt und auf alte Markierung gesetzt und hat sehr wenig Leistung....

Geschrieben

Hallo zusammen,

hänge mich da mal ran mit mehr Fragen,

die Lucas regelt über das rechte Einspritzventil mit dem Nadelhubsensor die Einspritzzeit,

weiss wer, in welchem Rahmen (wieviel Grad) die Pumpe da regeln kann? HIntergrund bei mir ist, Pumpe ist vom Schrauber meines Vertrauens nach Abdichtung auf etwas schärfer eingestellt worden, hat gerusst wie sau und nicht gezogen, ist auf ursprüngliche Stellung zurückgedreht worden und dann (!) hab ich durch Ersatz der Gummi´s Ansaugtrakt und Kontrolle des Käbelchens des Nadelhubsensors (war gebrochen) verstanden, warum die Leute sagen, dass der 2.1 er gut zieht.... es sind endlich 109 PS!

Russt beim Beschleunigen noch immer ganz schön. Ich kann mir vorstellen, dass der Vorbesitzer die Pumpe auf Notprogramm (ohne Nadelhubsensor) irgendwie eingestellt hat und dass die Pumpe nicht soweit verstellen kann. Hoffe eventuelle Auslassungen der vorhandenen Fachleute helfen kroack auch weiter, dann bin ich nicht off topic,

schöne Grüße,

Martin

Xantia_Fahrer90
Geschrieben

Die Lucas Einspritzpumpe kann man "Hochschrauben" ???

Meine ESP wurde auch vor ca. 4 Jahren überholt. Nachdem ich mein Wagen zurückbekommen hatte, habe ich gemerkt das einfach nicht mehr die Krafft da ist die mal früher da war..

Dann wurd wohl meine auch auf die "Werkseinstellung" sag ich mal, zurückgestellt?!

Kann da evtl. einer genauer beschreiben wie man es am besten etwas hochschrauben kann, ohne etwas falsches zu machen ???

Oder sollte man es komplett lassen???

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, man kann nur die Fördermenge verstellen, dann zieht der auch deutlich besser .

Gruß Fabian

Xantia_Fahrer90
Geschrieben

Gut, an welcher Schraube stellt man das ein ?

Wenn es mir net "gefallen" sollte kann ich es ja natürlich wieder auf die alte position drehen oder ?

Geschrieben

Gute Frage!

Allein, was ich so ein bisschen befürchte, ist, daß man das "nicht gefallen" erst dann merkt, wenn die zu fette Einstellung zur Verkokung der Ventile etc. führt...

Oder?

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Die Fördermenge wird mit einem kleinem Inbus Schlüssel verstellt, der zugang ist mit einer kleinen grünen Kappe verschlossen, man muß zuerst die Kappe abnehmen und dann minimal an der Schraube verdrehen, am besten merken wieviel man verdraht hat und in welche richtung.

Gruß

Xantia_Fahrer90
Geschrieben

sollte der motor dabei laufen?

Xantia_Fahrer90
Geschrieben

@add

Und welche richtung wird es gedreht ?

Geschrieben

Mal ganz im Ernst, Du willst doch jetzt nicht wirklich den Volllastanschlag verstellen? Den hat doch erst vor 4 Jahren ein Fachmann justiert. Und dass diese Schraube normalerweise verplombt ist, hat durchaus seinen Grund. Oder willst Du den nachfolgenden Verkehr mit lustigen Rußwolken erheitern?

Gruß Gerd

Geschrieben

Moin,

und genau, den Rest stellt mal über`s Elit oder Lexia/Proxia ein. Da gibts schon einiges übers Diagnosegerät einzustellen ;)

LG Christian

Geschrieben

und Mocki was kann man genau einstellen ????? Ich finde unter den Parameter und den anderen Möglichkeiten beim Lexia nix,wo ich was nachjustieren kann.. grübel.....

Geschrieben

Moin,

also ich hab da was von Fördermenge usw. gelesen..hab da aber nix verstellt da mir die Unterlagen dazu fehlen.....

LG Christian

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, also bei meinem Lexia 3 gibt es keinen Hinweis oder sonstiges au einstellung der Epic.

Ich gehe davon aus, dass Jemand die Pumpe abgedichtet hat und die einstellung nicht mehr 100% stimmt , und da kann man durchaus an der Schraube M I N I M A L

drehen ohne die Umwelt zu verpesten wie einige davon hier verschwört sind und es wird durchaus bessere ergebnisse der Abgase erzielt wenn man es richtig macht.

Ich schrieb auch minimal !! und eine Firma die die dinger abdichtet die stellen die auch auf Gefühl ein , und da verkohlen keine ventile und es rußt auch nicht aus dem Auspuff.

Und wenn man keine Ahnung von dem hat, sollte man einen Fachmann aufsuchen.

Ps. die Schraube wird beim abdichten eh kpl. aufgemacht und herausgenommen da dort eh ein O-Ring sitzt der erneuert werden muß , und da es keine Prüfstände gibt wird die Schraube auf die originale Position gedreht und evtl. justiert.

Gruß Fabian

Geschrieben
Moin,

also ich hab da was von Fördermenge usw. gelesen..hab da aber nix verstellt da mir die Unterlagen dazu fehlen.....

LG Christian

Wo in welchem Screen hattest Du die Möglichkeit, etwas zu verstellen? Du kannst die ganzen Parameter auslesen und bekommst Soll und Ist angezeigt, aber immer ohne Möglichkeit, etwas daran zu ändern.

Oder hast Du das unter "Fernladung" o.ä. gesehen? Da lasse ich immer die Finger davon, weil ich keine Software zum Fernladen hätte und mir die Gefahr zu groß wäre, etwas abzuschießen, was vorher anstandslos funktionierte.

Boris

Geschrieben

Moin,

wenn ich mir meinen Diesel zur Brust nehme kann ich mehr dazu sagen. Das kann aber noch dauern. Jedenfalls kann man mit der Elit auch nen Pumpentest machen ;-)

LG Christian

Geschrieben

..manchmal könnte vor dem Schreiben nachdenken helfen.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

wenn der Thread wieder abzudriften droht dann halte ich mich hier lieber raus.

LG Christian

PS: Von Delphi (ehemal Lucas) zertifizierte Fachbetriebe haben nen Prüfstand für die Epic.....jedenfalls meine wurde nach der Neuabdichtung aufm Prüfstand getestet..

Bearbeitet von derMocki
Geschrieben

Mein Delphi dienst hat auch gemeint das sie einen Prüfstandlauf gemacht haben... Das Auto läuft ja sauber, allerdings war mit der defekten Pumpe einfach mehr Leistung da , was ja auch über den Defekt an der Pumpe " verursacht " gewesen sein könnte....

ACCM F. von Waldow
Geschrieben
Moin,

wenn der Thread wieder abzudriften droht dann halte ich mich hier lieber raus.

LG Christian

PS: Von Delphi (ehemal Lucas) zertifizierte Fachbetriebe haben nen Prüfstand für die Epic.....jedenfalls meine wurde nach der Neuabdichtung aufm Prüfstand getestet..

llo, dass Delphi einen Prüfstand hat dai ist ja logisch, wäre traurig wenn die sowas nicht hätten, den Anderen meinst Du mit Dieselkontor? die haben sich selbst einen gebastelt. Aber alle Anderen haben keinen.

Und beim Einbau hat die Epic auch eine Grundeinstellung, dies wird wieder bei Zahnriemen wechsel einestellt, vieleicht ist auch hier das Problem.

Gruß

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Jetzt denken wir mal weiter, wozu hat die Lucas denn den Nadelbewegungssensor???

Ist der Förderbeginn nicht hierüber kontrolliert, ich kann mich erinnern das ein Fahrzeug fürchterlich genagelt hatte, als dieser defekt war.......hab die onimöse Inbußschraube nun mal ca 20 Grad rausgedreht und kann nicht feststellen das die Karre merklich zügiger anfährt, auch unter Turbodruck ist keine Mehrleistung feststellbar. Es ist bei dem Auto wirklich fast nicht möglich am Berg anzufahren ohne das zur Kraftentfaltung der Motor heult....

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Ihr Lieben

Um hier kurz klarheit zu schaffen

Die FÖRDERMENGENSCHRAUBE (Die eine Vollmechanische BOSCH einspritzupumpe hat) Kann meinetwegen um eine viertelumdrehung REINGEDREHT werden, dadurch stimmt die RESTMENGE aber nichtmehr. (weniger drehzahlabfall, schlechtere Motorbremse), Ein bisschen russen tut er schon.

Das weiss ich da die Verplombung lt, Bosch Plombierungsvorschrift gibt) das Der MAXIMALE Abstand zwischen kontermutter und Plombe 2mm betragen DARF, und diese 2mm entsprechen einer viertel umdrehung.

Mengenschraube REIN: Mehr kraftstoffmenge, Mengenschraube RAUS: weniger.Menge

Der FÖRDERBEGINN wird bei einer Bosch Einspritzpumpe STATISCH durch das verdrehen (Richtung motor= Spritzbeginn früher, mehr nageln, Bessere leistung, Richtung Kühler: Spritzbeginn richtung spät, motor läuft "Leiser", dafür verstärkte russwirkung und schlechtere leistung, auch eventuelle Startschwierigkeiten , wie herumsägen können auftreten)

Der DYNAMISCHE Förderbeginn (Während des fahrbetriebs) Regelt eine Bosch Pumpe mit dem Spritzversteller.(Der Förderpumpendruck wirkt auf den Spritzverstellerkolben , dessen SVS Maß mit 2-3 einlegscheiben vorgegeben wird, Der Kolben wirkt direkt auf den Rollenring, dieser kann somit aber nur, richtung FRÜHER verschoben werden, was sein muss, da der motor, bei höheren drehzahlen einen früheren Spritzbeginn will (Bei nem benziner nimmt das motorsteuergerät den Zündzeitpunkt auch nach früher zurück :))#

Soviel dazu.

EINE LUCAS EPIC:

REgelt den Förderbeginn ELEKTRONISCH, ALLERDINGS sollte der statische Förderbeginn (Pumpe drehen) Stimmen, das die Pumpe Ihre Volles breitband richtung früh und spät VOLLSTÄNDIG ausnutzen kann.

(da sie ja keine Vollelektronsiche pumpe ist ???)

(Die oberen 3 Zeilen sind ohne gewähr !)

Ein funktionierender Nadelbewegungsfühler soll natürlich schon da sein. er soll zwischen 100 und maximal 175 ohm widerstand an seinem Stecker haben. Erreicht er diese Werte nichtmehr, sollte er ersetzt werden.

Ich hoffe ich konnte hier durchaus ein wenig klarheit schaffen, dichte Pumpen selbst, bin auch mit dem Einstellen am Pumpenprüfstand betraut,(Hatte hier Freiwillig in einer Bosch werkstatt für dieseleinspritztechnik 2-3 tage mitgearbeitet) und da wurde viel erklärt.

Liebe GRüße

Joachim

(Nicht das der thread hier offtopic gerät)

DEr Statische Förderbeginn bei der Boschpumpe beim PHZ 2,1TD XM Beträgt 0,88 mm (+/- 0,02 mm) v. Pumpen UT.

Den Förderbeginn der LUCAS ist mir nicht bekannt (Hab mit der pumpe zuwenig zu tun)

Programmieren kann man da mal ausser im steuergerät sicher nix.

Ähm: Kraftstofffilter ist sicher OK ? (nicht das die zuwenig kraftstoff bekommt) ... und er deswegen schlechte leistung hat (Ich weiss, Anfängerproblem... Wird aber auch von fortgeschrittenen schraubern gern übersehen ...)

Bearbeitet von MindVision
Geschrieben

Filterzeugs ist alles neu, Gehäsue dicht, keine Luftblasen, deswegen ist die alte Lucas wohl gehimmelt worden, weil undicht im Ansaug....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...