Zum Inhalt springen

C5 Kombi V6 exclusiv 7/2005 Kaufberatung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich im Januar eure Hilfe bzgl. Kaufberatung C6 oder C5 in Anspruch nahm, haben wir uns jetzt für einen C5-V6 Exclusiv Kombi Automatik mit 80.000Km / erste Hand inkl. aller Extras, außer Leder entschieden. Ist bei einem seriösen Nicht-Citroen-Händler, inkl. Garantie. Der Preis, nach extrem-Verhandlungen 10.400. (der Verkäufer hat von Citroen keine Ahnung und kennt die ganzen Extras gar nicht)

Wäre nett, wenn ihr mir noch ein paar Tips geben könntet, worauf ich achten muss. Werde das Fahrzeug in der nächsten Woche abholen und möchte evtl nach bekannten versteckten Mängeln ausschau halten, um direkt eine evtl. Garantieleistung schon vor Ort abzuklären.

Vielen Dank im voraus

und lieben Gruss euch allen

Ralf

Geschrieben

Zündspülen, Rost am Kofferraumdeckel (zumindest bei, C5-I), Kühler, Hydraulikleitung vorne rechts ist manchmal undicht, Kofferraumscheibe (falls die bei dem Modell noch separat zu öffnen ist).

Klimaanlage checken.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ach ja, bei einigen schaltet die Automatik nicht so wie es ein sollte und bei anderen gibt es über 110 km/h Vibrationen im Lenkrad.

Ich würde dann bald mal das Getriebeöl wechseln lassen. Lohnt sich, auch wenn die Werkstatt sagt, dass man das nie wechseln muss.

Dann würde ich dem Wagen Komfortkugeln spendieren. Vielleicht baut dir die Werkstatt ja auch noch ein. Kaufen kannst du die woanders. Ist für ne Werkstatt, die sich auskennt eine Sache von max. einer Stunde.

Lieben Gruß

Arne

Geschrieben

Hallo Arne, zunächst bedanke ich mich für Deine hilfreichen Tips. Das mit den Komfortkugeln werde ich mit Sicherheit noch machen lassen, wobei ich jetzt erst mal ein wenig pleite bin, muss also ein bischen warten. Getriebeöl wechsel ich auch bei meinem XM regelmäßig. Weist Du zufällig, wann der Zahnriemen fällig ist. Mir hat mal ein Zitronenhändler gesagt, dass die Modelle ab Typ 2 erst nach 240tsd. KM gewechselt werden müssen. Halte ich für määäächtig viel Laufleistung. Wie meinst Du die Sache mit der Schaltung? Habe mit dem C5 keine Erfahrungswerte, wobei meine anderen zitronen alle sehr sauber und präzise schalteten. Wenn ich hier eine starke Abweichung erkennen sollte, ist wahrscheinlich der Punkt, den Du ansprichst gemeint...oder?

Geschrieben

Moin,

ich bin kein C5 Kenner - auch wenn ich selber einen fahre - deshalb weiß ich nicht genau, ob bei deinem noch das alte Automatikgetriebe verbaut wurde wie in meinem.

Bei meinem ist nach 120.000 km der Zahnriemen fällig.

Bei dem 2005er Modell könnte das natürlich anders sein. Ich denke irgendjemand im Forum wird das ziemlich sicher wissen.

Da du scheinbar Vergleichswerte mit anderen Automaten hast, wirst du eventuelle Abweichungen sicherlich bemerken.

Schau auch mal im www.c5forum.de vorbei.

Lieben Gruß

Arne

Geschrieben

Hey, dieses Forum kannte ich noch gar nicht! Super, werde mir hier noch einige Infos verschaffen.

Nochmals Danke, Dir ein schönes Wochenende (allen anderen natürlich auch)

und

liebe Grüße

Ralf