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ML5 Getriebe Xantia 5. Gang länger übersetzen


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Geschrieben

Hallo,

um das ganze mal in eine öffentliche Diskussion umzuwandeln von der jeder was hat und keine PM's mehr trage ich in diesem Thread mal die Fakten zusammen die ich mit Hilfe von kini bis jetzt gesammelt habe. Wer etwas beitragen kann sollte es an dieser Stelle bitte tun.

Aufgabe ist es den 5. Gang des ML5 Getriebe, verbaut im Xantia V6 und TCT länger zu übersetzen um Sprit zu sparen. Ausgangssituation ist der Originale 5. Gang mit einer Übersetzung von 0,70:1.

Markus alias seven39 hat geschrieben, dass das Zahnradpaar aus dem Jumper mit folgenden Teilenummern passt:

1x 233352 (51Zähne)

1x 233847 (33Zähne)

Habe heute versucht diese Zahnräder in mein TCT ML5 Getriebe einzubauen...passt nicht... der Synchronring ist anders.

Geschrieben

hi

genauergesagt ist die verzahnung der schaltmufffe anders nun bin ich beim suchen auf den 5ten gang vom 2,1td gestoßen

233329 zahnrad 51Z

233811 zahnrad 31Z

diese besitzen den gleichen synchronkörper wie das xantia oder v6 getriebe

Gruß Eric

Geschrieben

Die Zahnräder sind laut Teilekatalog verbaut sowohl beim 2,1td als auch beim V6. Es gibt außerdem die Untersetzung 33 /47, je nachdem, ob das Getriebe ML5T/B oder ML5T/D verbaut ist. Bezogen auf die VIN kann ich nicht herausfinden, welcher 5. Gang in einem V6 steckt. Wer weiß, wo der Unterschied ist zwischen ML5T/B und ML5T/D ?!?

Gruß

Torsten

Geschrieben

Das Zahnradpaar was kini ermittelt hat kommt aber auf eine Übersetzung von 0,60 ... der V6 ist Serienmäßig aber mit 0,70 übersetzt .. also kann das schonmal irgendwie nicht stimmen.

Geschrieben

hi

wenn du beim x2 schaust siehst das tct/v6 den gleichen 5ten haben

und das radpaar is beim dw10 verbaut oder beim 2,1td

vieleicht sagt /b ja benzin und /d diesel aus??

werweis

Gruß Eric

Geschrieben
  kini81 schrieb:

vieleicht sagt /b ja benzin und /d diesel aus??

Wenn man vorraussetzt, dass bei der Namensgebung nicht die französische Sprache zu Grunde liegt, dann klingt das logisch.

Im HDI steckt ja auch das ML5 drin

Geschrieben

Hallo,

HDi Getriebe hat ich ja Alex auch schon den Tip gegeben mal zu gucken!

MfG Christian

Geschrieben

Kann man die Synchronisation passend zu dem Zahnradpaar nicht kaufen und nachrüsten , oder ist die Welle an der Stelle anders.....

Geschrieben

Hallo,

habe gerade Post von Markus bekommen mit folgenden 2 Teilenummern mit Zahnrädern die angeblich passen sollen... könnte mal jemand schauen ob das zumindest in der Theorie passen könnten ?!

1. Zahnrad: 233821

2. Zahnrad: 233339

Immer kaufen und passt nicht ist auf Dauer etwas teuer.....:-(

  • 8 Monate später...
Geschrieben

Update :)

Die beste Lösung wäre ein Differentialumbau, aber auf die Schnelle geht das nicht. Hiier 3 der einfacheren Möglichkeiten, Preisfrage: Welche werde ich morgen einbauen ? Tipp: Ganz links ist derzeit drin.

bbb331296854295_800.jpg

Geschrieben

Na da freuen wir uns alle über deine Bemerkungen zum längeren 5. Gang!

Geschrieben

Hatte heute keine Lust mehr dazu :(

Morgen dann, detailliert.

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab´s immer noch nicht verbaut. Nach dem Radabnehmen starrte mich zum einen eine zerfetzte Antriebswellenmanschette an, zum anderen muß der AFS-Zylinder abgebaut und das Getriebe 2 cm abgesenkt werden damit ich an alle Schrauben komme - Und schon hatte ich für diesmal keine Lust mehr.

Vorab also ein bißchen Theorie :)

Ich konnte bei Peugoet und Cit gerade mal 3 verschiedene für das ML5-Getriebe passende 5. Gänge finden. Daneben gibt es noch die verschiedenen Differentiale.

5. Gang Übers. Diff. Unters. Unters. gesamt

tct

47 33 1,424 15/67 0,224 --------0,319

V6

47 33 1,424 16/69 0,232 ------ 0,330

Hdi

51/31 1,645 16/65 0,246 -------0,405

2,1td

51/31 1,645 16/69 0,232 -------0,381

Jumper1 / Boxer 1,9 td mit Getriebe Ml5

49/33 Das ist der bereits erwähnte 5. Gang mit den Teilenummern 2338.21 und 2333.39.

Daraus kann man sich eine kleine Excel-Tabelle basteln, und dann höchst einfach und fix die Möglichkeiten durchspielen.

Ausgehend von 205/60-15 mit Abrollumfang 1,97m sowie fiktiven 3% Schlupf ergibt sich z. B.:

Serie V6:

100 Km/h bei 2627 U/min.

230 Km/h bei 6045 U/min.

V6 mit 5. Gang HDi (51/31)

100 Km/h bei 2280 U/min.

230 Km/h bei 5230 U/min.

V6 mit 5. Gang Jumper 1,9 (49/33)

100 Km/h bei 2520 U/min.

230 Km/h bei 5800 U/min.

Ideal fände ich die Variante Differential aus dem HDi mit dem Rest aus dem V6, ist mir aber erstmal zu mühsam.

Der 5. vom HDi / 2,1td würde im V6 sicher zu lang sein, da bekommt man einen echten Schongang mit schlechtem Anschluss aus dem 4. Gang und vermutlich Problemen im Hängerbetrieb.

In einem gut gehenden tct würde ich aber ohne Zögern einfach das Zahnradpäarchen aus den großen Dieseln einbauen,

tct mit 5. vom HDi / 2,1td

229 Km/h bei 5400 U/min.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ich lese da wenig Chancen raus, den HDI ansich noch länger zu kriegen oder? ;)

Habt ihr euch schonmal das ML6 Getriebe angeschaut? Beim stöbern im Peugeot Forum wurde öfter erwähnt, dass sich das nicht so sehr vom ML5 unterscheiden würde.

Geschrieben

Nach einem längerem Diff. habe ich vergeblich gesucht, leider nur noch kürzere gefunden.

Ob sich das ML6 anflanschen ließe... wär eine feine Sache !

Geschrieben

Woher weißt du, dass das 5. Gangradpaar aus dem Jumper passt ?

Geschrieben

Ganz einfach - selber Synchronkörper, selbe Welle wie im Xantia V6 / tct / HDi / 2,1 td, und der Meßschieber meint auch das es paßt :)

Wohlgemerkt, Jumper 1 mit 1,9td und ML5. Oder Pug Boxer mit diesem Motor und Getriebe.

Geschrieben
  TorstenX1 schrieb:
Nach einem längerem Diff. habe ich vergeblich gesucht, leider nur noch kürzere gefunden.

Ob sich das ML6 anflanschen ließe... wär eine feine Sache !

Na super. Der HDI is wohl der drehunfreundlichste Motor, den ich mir suchen konnte.

Für das ML6 müsste man aber vermutlich noch viel mehr umbauen, inkl. der Handschaltung oder?

Geschrieben

Also du magst Recht haben, dass der Anschluss zum 4. eine große Lücke aufweist, wenn man das HDi Ritzel benutzt, aber ich denke so auf der normalen Autobahn geht das wohl ganz gut. Die Frage ist eben wie oft man mit Hänger fährt, mit Tacho 110-120 dürfte der Motor aber irgendwo zwischen 2300 und 2500 drehen, das müsste doch vom Drehmoment her noch gehen, mal abgesehen davon wenn jetzt starke Steigungen kommen würden. Sehe ich das falsch?

Das Jumper Ritzel würde ja im Grunde nur etwas Drehzahlminderung ergeben, aber dafür dürfte der Übergang noch recht harmonisch sein.

Welches hast du denn vor ein zu bauen Torsten?

Geschrieben

Dann gäbe es da noch 53/34 mit 16/65 vom MG5 des dk5ate. 4400 mit ungefähr 205. Ich finde auch die Übergänge müssen passen, außerdem die Drehmomentkurve.

Schmunzelnde Grüße,

Michael

Geschrieben

Also wenn Du ein Testobjekt für die lange Variante mit dem HDI-Teil brauchst..... stell ich Dir gern meine kleine Zicke aufn Hof;-)

Da ich absolut keine AHK brauche, sehe ich da kein Problem und paßt gut zu meinem Fahrstil..... wenn Dampf gefragt ist lass ich die Gänge gerne länger drin und spring dann zum cruisen spät in den 5.Gang.

Mir persönlich dreht mein Dickschiff bei Tempo im 5. einfach zu hoch.... habe mich mehrfach zusammenreißen müssen, nicht intuitiv in den 6. zu schalten wie ich es vom Dienst-C5 gewohnt bin ...... gefäääääährlich!

Also: bei Interesse stell ich Dir meine Kleine gerne länger zur Verfügungicon6.png

Geschrieben (bearbeitet)
  Bastian B schrieb:
Also du magst Recht haben, dass der Anschluss zum 4. eine große Lücke aufweist,

Die Frage ist eben wie oft man mit Hänger fährt, mit Tacho 110-120 dürfte der Motor aber irgendwo zwischen 2300 und 2500 drehen, das müsste doch vom Drehmoment her noch gehen, mal abgesehen davon wenn jetzt starke Steigungen kommen würden. Sehe ich das falsch?

Das Jumper Ritzel würde ja im Grunde nur etwas Drehzahlminderung ergeben, aber dafür dürfte der Übergang noch recht harmonisch sein.

Welches hast du denn vor ein zu bauen Torsten?

Ich bin mal ganz ehrlich, es geht mir in erster Linie darum, daß der Motor seine max. Leistung bei 5500 hat. Vmax erreichern die Wagen bei 6100. Das bekommt man schneller hin, allerdings natürlich auf Kosten der Beschleunigung von 200 (so weit reicht der 4.) an.

Drehmoment ist schön und gut, man braucht aber mit einem Hänger hintendran kein Drehmoment, sondern Leistung. Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Ich bin gerne auch noch an Steigungen mit Hänger und tatsächlichen 100 Km/h unterwegs, und da reicht auch mit der Serienuntersetzung der 5. oft nicht aus.

Einbauen werde ich den 5. des Jumper.

Ab 10. Februar hab ich ein paar Tage frei, da werd ich das in Riuhe machen und die neu dazugekommenen Baustellen miterledigen.

  XMMikel schrieb:
Dann gäbe es da noch 53/34 mit 16/65 vom MG5 des dk5ate. 4400 mit ungefähr 205. Ich finde auch die Übergänge müssen passen, außerdem die Drehmomentkurve.

Schmunzelnde Grüße,

Michael

Jaaa, aber ob Zahnräder eines MG-Getriebesx in ein ML passen ? Leider eher nicht, ohne die Flex anzusetzen ;)

  Hightower schrieb:
Also wenn Du ein Testobjekt für die lange Variante mit dem HDI-Teil brauchst..... stell ich Dir gern meine kleine Zicke aufn Hof;-)

Ich mach erstmal und stell einen Bericht hier ab, wenn s soweit ist ;)

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Gut Torsten dann will ich da mal nicht wiedersprechen. Ich bin auch ein Kandidat wie Hightower und würde mir wohl den ganz langen reinsetzten, zurückschalten geht ja ganz gut :D

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