Zum Inhalt springen

ML5 Getriebe Xantia 5. Gang länger übersetzen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist endlich vollbracht.

Nochmal zur Erinnerung, habe gerade folgendes in meinem Activa V6 verbaut:

5. Gang aus Jumper 1,9 (49/33)

Das ergibt theoretisch, und mittlerweile praktisch bestätigt

100 Km/h bei 2520 U/min.

230 Km/h bei 5800 U/min.

Vorher:

aafa01297967803_800.jpg

Nachher:

6d38e1297967849_800.jpg

Bei knapp über 100 Sachen liegen jetzt 2.500 U/min. an.

Bitte beachten, der Tacho ist manipuliert - bei 100 lt. Anzeige fährt der Wagen mit den Winterrädern 101. Bei 230 lt Tacho sind es tatsächlich 229.

5e0401297969223_800.jpg

Ein Video, ob es klappt ?

- ok, das ist nichts bei dem Licht, Schade.

Bei 110 auf der AB oder 100 auf der Landstraße fühlt sich der Wagen deutlich ruhiger an... denke, das verliert sich mit der Gewöhnung.

Ich gehe davon aus, daß die Höchstgeschwindigkeit zunehmen wird. Mit den Winterreifen kann ich das aber nicht ausprobieren ;) !

In der Stadt habe ich im 5. bei 1000 U/min. 42 Km/Std., es geht dank des fabelhaften Motors noch weit weniger. Kein Problem also.

Es hat sich wohl gelohnt !

Kein Licht ohne Schatten, ich darf/muß dringend meine vorderen Bremsscheiben wechseln.

68ce61297968330_800.jpg

Oben sieht man auch die offenen Zuleitungen des AFS-Zylinders. Tipp an alle Activisten: Sprüht das vorm Festziehen mit Hohlraumwachs oder ähnlichem ein, das verhindert Abreißen der Leitungen wenn irgendwer nach Jahren das nächste Mal dran geht (Gruß an Hightower ;)).

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Oben sieht man auch die offenen Zuleitungen des AFS-Zylinders. Tipp an alle Activisten: Sprüht das vorm Festziehen mit Hohlraumwachs oder ähnlichem ein, das verhindert Abreißen der Leitungen wenn irgendwer nach Jahren das nächste Mal dran geht (Gruß an Hightower ;)).

Jaja, jetzt kommste mit so'n tollen Tipp ..... pffffff

Egal, mach mir mal als Ausgleich nen freundschaftliches Angebot für diese Operation. Habe groooßes Interesse!!!

Geschrieben (bearbeitet)

High, gerne, mach dir mal´n Kopp wegen der Untersetzung. Der 5. den ich jetzt drin hab erscheint mir ideal, auch ist der Anschluß aus dem 4. völlig ok. Der 5. aus dem 2,1td oder HDi dürfte wie schon geschrieben zu lang sein für jemanden, der nicht auf Teufel komm raus Sprit sparen will oder gezielt leichte Gefällstrecken für den ultimativen Geschwindigkeitsrausch sucht.

Am besten fährst du meinen mal Probe z. B. beim Märztreffen.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Am besten fährst du meinen mal Probe z. B. beim Märztreffen.

Sehr gerne, bin schon außerordentlich neugierig!

Wenn ich mir den Sprung beim td-Getriebe so ansehe.... bin ich schon ein bisserl nachdenklich. Andererseits: wie groß ist der Zeitaufwand es auf des Jumper-Teil umzurüsten?

Oder soll ich gleich mal nach nem ML6 Ausschau halten??? (Jaaaaaaaaaaa, ich weiß.... bin bekloppt;-)

Geschrieben
Jaaaaaaaaaaa, ich weiß.... bin bekloppt ;-)

Nicht nur du... :)

Geschrieben
Sehr gerne, bin schon außerordentlich neugierig!

Wenn ich mir den Sprung beim td-Getriebe so ansehe.... bin ich schon ein bisserl nachdenklich. Andererseits: wie groß ist der Zeitaufwand es auf des Jumper-Teil umzurüsten?

Oder soll ich gleich mal nach nem ML6 Ausschau halten??? (Jaaaaaaaaaaa, ich weiß.... bin bekloppt;-)

Naja... hab heut 7 Stunden an meinem Auto verbracht. Allerdings dabei auch die linke ATW und den AFS-Zylinder gewechselt, die Filter im Faß gesäubert, ein paar elektrische Kontakte verbessert, das Fett in der gebrauchten ATW erneuert, dto. das in den Kugelbolzen des zwar neuen aber 6 Jahre alten AFS-Zylinders, einiges an Hohlraumwachs eingebracht, die Plusklemme der Batterie zerstört und erneuert, ...

Für einen Getriebeaus- und Einbau veranschlagt Cit rund 7 Stunden. Das haut gut hin. Da aber ein 6-Gang-Getriebe sicher nicht 1zu1 eingebaut werden kann... Workshop mit 21 Tagen Recherche und Teilebeschaffung im Voraus und einem Wochenende zur Umsetzung.

Der ES9J4 ist ein sehr elastischer Motor. Eigentlich braucht der keine 6 Gänge. Sowas ist eher geeignet für Fehlkonstruktionen mit nur sehr schmalem nutzbaren Drehzahlband oder halt Dieselmotoren. Ich denke, es wäre mir zu stressig noch einen Gang mehr bedienen zu müssen, schalte bereits jetzt oft vom 2. in den 4. oder vom 3. in den 5. oder vom 2. in den 5., etc..

Den 5. Gang tausch ich bei diesem Activa beim nächsten Mal in 3 Stunden. Ich habe unter anderem Batterie und Batteriekasten ausgebaut, um das Getriebe an seiner Aufhängung 2 cm abzusenken, und alles was im Weg hätte sein können beseitigt. Der Rest geht fix.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Danke für den schönen Bericht Torsten. Kannst du hier wohl die Ersatzteilnummern für den 5. Gang aus dem Jumper uns geben? Würde gerne versuche auch so ein Zahnradpaar zu bekommen.

Mal ne Frage zu den Sieben im Ausgleichsbehälter, wie reinigst du diese, also mit welchem Mittel? Ich habe das auch heute gemacht, nur erst die Krise bekommen, da ich den ganzen Apperat wo die Schläuche dran sind nicht aus dem Behälter bekam. Habe dann einfach die Schläuche abgemacht, mal sehen wie ich morgen die Schellen wieder fest bekomme.... Gesäubert habe ich diese Siebe nun mit Benzin.

Geschrieben

Hmmm...

War der V6 im C5 bis zuletzt nicht immernoch der ES9J4?

Auch da immernoch mit 5 Gängen?

Egal, im März machen wir mal ne Runde in deinem und dann seh' ich klarer;-)

Geschrieben

Die Siebe mach ich mit Waschbenzin sauber, das geht echt gut.

Gruß

Fred :)

Geschrieben

@Bastian, ja, die Schläuche müssen alle runter, dann kann man den Einsatz herausheben,

Saubermachen: Ich habe eine halbe Dose Bremsenreiniger verbraucht.

Morgen nimmst du eine ganz nomale Kneifzange zum Wiederverschließen der Schellen.

Die ET-Nummern der Zahnräder hab ich bereits gepostet in diesem Thread.

@Hightower,

Im C5 gab es nur den ES9J4S - ohne Resonanzsystem im Ansaugtrakt, dafür mit ein paar PS nominal mehr. Ich persönlich vermute, daß der olle Xantiamotor insgesamt eine Ecke besser und wahrscheinlich auch stärker ist.

6-Gang-Getriebe im C5, keine Ahnung !

Geschrieben

Oh stimmt, danke hatte ich ganz vergessen, dass diese auf der ersten Seite schon erwähnt wurden, das Forum hat einfach zu viele Seiten :-P

Torsten, kannst du wohl kurz etwas zu dem Thema mit den Dämpfereinsätzen sagen, würde mir morgen sehr weiter helfen. Gerne auch per PN. Danke Torsten, du bist super!

Geschrieben

Hm.... hört dich ja alles ganz spannend an... der 5. ausm Jumper für den V6...

Geschrieben

Boah...was hier wieder geschraubt wird ;-)

Bin heilfroh, dass meine Automatik das schon von Haus aus kann *gg

Geschrieben

@ Torsten, wie hast du eigentlich deinen Tacho angepasst, sodass er nicht mehr so vor geht?

Geschrieben

Stümperhafte Bastellösung, hab die Nadel versetzt. Folge: Bei echten 60 zeigt er rund 50 an. Erst ab 90 geht er genau, dann aber bemerkenswerterweise bis zur Endgeschwindigkeit.

Geschrieben

Okay das hört sich leider nicht ganz so gut an, aber ist auch ne Lösung :P;)

Geschrieben

Hmm, das passt??

Ich hätt da nämlich ggf eins in Aussicht aus einem (Heck-)Unfaller

Geschrieben

Da kaufe ich mir gerade einen langen 5. Gang und schon versucht einer ein ML6 Getriebe einzubaue :D

Na wenn das klappt könnte man ja wieder..... Ach es gibt immer was zu schrauebn :D

Geschrieben
Hmm, das passt??

Ich hätt da nämlich ggf eins in Aussicht aus einem (Heck-)Unfaller

Andreas, mach das mal. Ich fahr dann mal Probe ;)

Was für ein Unfaller ist das denn?

Geschrieben (bearbeitet)

das ist ein C5II HDI 136 PS, Bj. 06, 198tkm

Ähm, Getriebecode soll 20MB02 sein, was heißt das??

Bearbeitet von andrefrey
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So es ist vollbracht. Habe heute das neue Zahnradpaar aus dem HDi eingesetzt. Also die Vorgehensweise war natürlich die gleiche wie Torsten weiter oben schon geschrieben hat. Ich vielleicht ist noch zu erwähnen, dass die Gabel welche den Synchrokopf betätigt mit der Welle auf der sie sitzt eine Übergangspassung darstellt. Um sie von der Welle zu bekommen ist ein 2 Arm Abzieher sinnvoll. Drauf geht es mit leichten axialen Schlägen gut.

Zur Sicherung der 36er Schraube welche das kleine der beiden Zahnräder hält kann ich nur sagen, dass ich wieder die Sicherungsbleche verwendet habe. Sprich die Schraube an zwei dafür vorgesehen Stellen mit einem Körner in die Spalte der Welle einbiegen.

Beim Ausbau und Einbau des Synchrokopfes sind mir die kleinen Kugeln auch einige Male um die Ohren geflogen, ein Tuch unterm Auto das ziemlich groß ist erleichter die Suche :D

Habe in dem Zuge auch gleich das Getriebeöl gewechselt. Was mir dabei besonders aufgefallen ist, wie sauber doch mein Getriebe von innen gewesen ist im Vergleich zu dem HDi Getriebe von Christian. Er hatte mir den Getriebedeckel mitgeschickt und dieser ist ziemlich mit braunen Ablagerungen versehen. Meiner hingegen sieht von innen fabrikneu aus. Gibt es dafür irgendwelche Erklärungen?

Bin den Wagen leider nur ein paar km seit dem Wechsel gefahren, aber der V6 kommt auch mit dem Gang sehr gut klar. Am Montag kann ich mehr dazu schreiben, da ich dann wieder von Hamm nach Jena gefahren bin. Die Stecke ist etwas bergig und da wird sich zeigen ob er nicht ein wenig zu lang ist.

Wie auf der ersten Seite von Torsten berechnet liegt die Drehzahl nun bei 100km/h bei ca. 2000U/min. Ich kann noch gerade so den Wagen in der Stadt mit Tacho 60 rollen lassen, er dreht da etwas 1100-1200. Aus diesem tiefen Bereich beschleunigt er aber nur ganz langsam und man muss vorsichtig Gas geben. Ich bin erst mal sehr zufrieden, vor allem es war das erste Mal das ich am Getriebe geschraubt habe. In dem Zuge habe ich gleich den Bremsleitungshalter im linken Radhaus neu lackiert und das Batteriefach. :) Nun sieht das alles wieder sehr gut aus.

Schön ist auch, dass man kein flüssig Dichtmittel braucht, sondern das ML5 Getriebe hat eine Gummidichtung für die äußere Getriebeabdeckung. Ein wenig Probleme hat das Wieder befüllen des Getriebes mit Getriebeöl bei Temperaturen um 2° gemacht. Habe einen Schlauch in die weit unten und nach hinten zeigende Öffnung zur Befüllung eingesetzt und diesen Schlauch hinterm Motor nach oben geführt. So ließ sich recht leicht, aber langwierig das Getriebe wieder befüllen.

Ich muss ja schon sagen, dass ich ein leichte Anspannung verspürt habe als ich das erste mal nach dem Umbau ganz vorsichtig den 5. eingelegt habe.....

Abschließend kann ich nur jedem zu dem Umbau Mut zusprechen so schwer ist das alles nicht, wenn man nicht zwei linke Hände hat.

Bilder folgen noch die Woche, muss erst auswerten welche noch Sinn machen zu zeigen, nach Torstens umfangreicher Beschreibung ;)

• Like 1
Geschrieben

Die Teile stammen nicht aus meinem HDi Getriebe sondern aus dem 2,1er des Schlachters. Vermutlich wurde an der Kiste noch nie das Öl gewechselt. Bei meinem kaputten HDI Getriebe war das sauberer, wenn ich mich recht erinnere ;)

Geschrieben
Die Teile stammen nicht aus meinem HDi Getriebe sondern aus dem 2,1er des Schlachters. Vermutlich wurde an der Kiste noch nie das Öl gewechselt. Bei meinem kaputten HDI Getriebe war das sauberer, wenn ich mich recht erinnere ;)

Oh tut mir Leid, stimmt die waren aus dem 2.1Td hatte ich völlig vergessen. Ich bilde mir ein das sich der 5. Gang ein wenig anders anhört, das kann aber auch mehr nur eine Einbildung sein :D