Zum Inhalt springen

ML5 Getriebe Xantia 5. Gang länger übersetzen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich bilde mir ein das sich der 5. Gang ein wenig anders anhört, das kann aber auch mehr nur eine Einbildung sein :D

Klar, du fährst jetzt nen Diesel ;)

Geschrieben
Klar, du fährst jetzt nen Diesel ;)

Oh mein Gott bloß nicht, es sei denn es ist auch ein 6 Zylinder :D

Geschrieben

Nene, durch Einbau des 5. Diesel Ganges haben sich automatisch 2 Pötte abgeschaltet ;)

Geschrieben
Er hatte mir den Getriebedeckel mitgeschickt und dieser ist ziemlich mit braunen Ablagerungen versehen. Meiner hingegen sieht von innen fabrikneu aus. Gibt es dafür irgendwelche Erklärungen?

Klar, der stammt aus einem Diesel, da ist alles mit diesem Zeug überzogen ;)

Wie auf der ersten Seite von Torsten berechnet liegt die Drehzahl nun bei 100km/h bei ca. 2000U/min. Ich kann noch gerade so den Wagen in der Stadt mit Tacho 60 rollen lassen, er dreht da etwas 1100-1200. Aus diesem tiefen Bereich beschleunigt er aber nur ganz langsam und man muss vorsichtig Gas geben.

Hab gerad ziemlich gestutzt und nachgesehen - 100 Sachen bei 2.000 U/min würde 200 bei 4.000 U/min bedeuten, das würde er wohl nicht mehr schaffen... errechnet hatte ich unter Annahme eines fiktiven Schlupfwertes 100 Km/h bei 2.280 U/min. Aber du wirst den Tachowert angegeben haben. Was sagt das Navi ? Der Drehzahlmesser geht zumindest bei den 2 Wagen, bei denen ich das mit dem Elit verglichen habe, außerordentlich genau.

Noch was, der V6 muß ab Leerlaufdrehzahl ruckfrei und problemlos beschleunigen, auch bei durchgetretenem Gaspedal. Du schreibst, du müßtest bei 1100-1200 "vorsichtig Gas geben". Da stimmt was nicht !

Glückwunsch zum Umbau !

Gruß

Torsten

Geschrieben

Aber mein fünftes Gangradpaar ist noch da ?!

Geschrieben (bearbeitet)

Alex, das merkste wenn du den Schalthebel nach vorn rechts bewegst :)

P.S., ich hab ja auch noch den 5. aus dem Jumper mit mit dem falschen Getriebe, bring ich auch mit.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Menno ... ich meinte den 5. Gang ausm Diesel.... Was soll ich mit dem ausm Jumper??? Passt ja nirgens!

Geschrieben

Hab gerad ziemlich gestutzt und nachgesehen - 100 Sachen bei 2.000 U/min würde 200 bei 4.000 U/min bedeuten, das würde er wohl nicht mehr schaffen... errechnet hatte ich unter Annahme eines fiktiven Schlupfwertes 100 Km/h bei 2.280 U/min. Aber du wirst den Tachowert angegeben haben. Was sagt das Navi ? Der Drehzahlmesser geht zumindest bei den 2 Wagen, bei denen ich das mit dem Elit verglichen habe, außerordentlich genau.

Also nach gut 500km kann ich nur sagen der Gang ist super! Also ich habe natürlich den Tachowert angegeben, dieser weicht deutlich ab. Bei Navi 100 habe ich so gute 2200 U/min drauf. Bei 130 ziemlich genau 3000U/min. Das passt ja so ungefähr zu deinen Angaben. Der Gang ist ziemlich lang, was sich deutlich in der Beschleunigung wieder spiegelt, das war aber vorher klar. Es ist nun so das ich nicht mehr in der Beschleunigung von bspw. 140 auf 190 mit den aktuellen Passat 170PS Dieseln oder Ähnlichen mithalten kann, nun ja so ist es eben. Dafür habe ich ja noch den 4. :D

Weiterhin merkt man schon deutlich wenn ein Berg kommt. Lässt man das Gaspedal in der gleichen Stellung und dann kommt ein Berg fällt er von 140 auf gut 120-110 ab je nachdem wie steil es ist. Das stört mich aber nicht weiter, einfach etwas mehr Gas und er beschleunigt trotzdem. Viel schneller als Tacho 220 habe ich mich nicht getraut mit den Winterreifen, auch wenn es in echt vielleicht so um die 200 waren, aber die Reifen dürfen nur 210. In den nächsten Wochen kommen die 17 Zöller drauf, mal sehen wie sich das noch auswirkt. Beim Originalen Gang habe ich da schon einen Unterschied gemerkt. Bin mal gespannt wie es sich in der Endgeschwindigkeit verhält. Vermute mal das er die Höchstdrehzahl nicht mehr erreicht speziell nicht mit 17 Zöllern.

Wie ist denn der letzte Automatikgang übersetzt, vergleichbar mit dem aus dem HDi?

Zum Verbrauch kann ich sagen das ich nun gut 1L weniger brauche :)

Noch was, der V6 muß ab Leerlaufdrehzahl ruckfrei und problemlos beschleunigen, auch bei durchgetretenem Gaspedal. Du schreibst, du müßtest bei 1100-1200 "vorsichtig Gas geben". Da stimmt was nicht !

Glückwunsch zum Umbau !

Gruß

Torsten

Also ich habe nur gemeint, das man nicht unbedingt Vollgas geben sollte. Er zieht völlig ruckfrei aus 60 hoch bis Ende offen. Scheint wohl alles in Ordnung zu sein :-)

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem 5. Gang, obwohl ich das Gefühl habe, dass er etwas lauter ist. Könnte das sein? Schalten lässt sich das Getriebe Dank des neuen Getriebeöls deutlich leichter, oder bilde ich mir das nur ein? :D

Geschrieben
Vermute mal das er die Höchstdrehzahl nicht mehr erreicht speziell nicht mit 17 Zöllern.

Wie ist denn der letzte Automatikgang übersetzt, vergleichbar mit dem aus dem HDi?

Zum Verbrauch kann ich sagen das ich nun gut 1L weniger brauche :)

Die Höchstdrehzahl nicht mehr erreicht ist gut. Da würde der Wagen echte 290 laufen :)

Der Automat läuft bei 5.500 ziemlich genau 230 Sachen, deshalb sind die gerne mal schneller als die Schalter.

Meinen habe ich gestern mit Sommerrädern ausgefahren. Ich bin mehr als zufrieden, er macht genau das was ich erwartet hatte :)

Geschrieben (bearbeitet)

Wie viel hat er denn geschafft und was war die Höchstdrehzahl?

Hast du eine Vermutung wie schnell meiner vielleicht auf der Eben sein könnte? Man hört ja von den Automaten das die die 250 ankratzen.

290 wären echt etwas schnell :D

Ich hoffe doch das ich die 230 auch noch schaffe :D

Ich müsste ja ungefähr bei 5500 so um die 235km/h drauf haben wenn man annimmt das die 3000 bei 130 stimmen. Das wäre ein Verhältnis von 0,043 km/h/1Umdrehung also bei 5500U/min dann 238km/h. Der Automat hätte ja das Verhältnis von 230/5500U/min = 0,042 km/h / 1Umdrehung.

Scheint also eine ziemlich Ähnliche Übersetzung zum Automaten darzustellen.

Bearbeitet von Bastian B
Geschrieben

Bin 25 Km erst nach Norden und dann zurück gefahren, der Xantia erreichte in beiden Richtungen im 5. sehr locker die Nennleistungsdrehzahl und machte dann fröhlich weiter. Unterm Strich ist er schnell genug- und insgesamt werde ich weniger Kraftstoff verbrauchen.

Die Originaluntersetzung ist ein Kompromiß aus Durchzug auf ABs mit Tempolimit und Endgeschwindigkeit, wie üblich bei Importwagen. Hightower meinte heute dazu daß Cit gerade mal 5 % in D absetzt: Was schert es die Franzosen, was ein paar Deutsche für Bedürfnisse haben ? Zurecht.

Habe da auch noch den Cx Gti 78´meines Vaters in Erinnerung, Vmax bei 6.000 U/min, und das bei dem altertümlichen Stoßstangenmotor. Bei 130 hingegen optimal. Dennoch war der CX damals fast exorbitant schnell.

Nun ist mein Auto deutlich besser auf die Möglichkeiten hier im Land abgestimmt.

Geschrieben

Na so ganz willst du aber nicht raus wie schnell du warst :D Also ich hoffe nur das ich auch noch Nennleistungsdrehzahl erreiche und er somit so schnell wie vorher ist, viel mehr muss ja auch gar nicht und mal ganz ehrlich, das braucht man doch auch kaum.

Merkst du denn auch einen Unterschied zwischen 225 und 205?

Geschrieben

Also,

130 km/h bei 3.000 U/min habe ich jetzt dem X1 Break 2.0i 16V meines Bruders verpasst: das fährt sich hier im Flachland ganz gut, aber natürlich alles andere als spritzig - es ist ein richtig ruhiger und bequemer Cruiser geworden. Vom V6 erwarte ich da eigentlich mehr ...

Gruß Stefan

PS: Wenn es nervt kann man immer auf den 'Originalen 5.' zurückschalten, indem man den 4. Gang einlegt: das ist echt beruhigend.

Geschrieben

Merkst du denn auch einen Unterschied zwischen 225 und 205?

Rein subjektiv, ich hab nichts abgestoppt: Ab so 210 (also Tacho 220 im Normalfall) zieht er deutlich kräftiger durch.

Geschrieben
Rein subjektiv, ich hab nichts abgestoppt: Ab so 210 (also Tacho 220 im Normalfall) zieht er deutlich kräftiger durch.

Du meinst doch sicher mit den 205 zieht er dann besser durch oder? Also ich habe die Reifen bis jetzt nur 100km gefahren also kann da nicht wirklich was drüber sagen, nur mein erster Eindruck war irgendwie ist er langsamer. Ich kann mir das aber auch gut eingebildet haben :D

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So nun habe ich die breiten Schlappen montiert und konnte mal einfach Vollgas geben bis Ende. Leider war das Ende schneller erreicht, als mir lieb war. Der Gang ist eben schon recht lang. Will nicht sagen, dass ich ihn nicht trotzdem gerne fahre, aber bei Tacho 242-245 war definitiv Schluss. Drehzal dabei war um die 5100 - 5200. Würde sagen das waren in echt so 230. Schneller wird er auf der Ebene wohl nicht. Das ganze war auf der A4 bei Eisenach, wenn ein Berg kommt geht er schon mal wieder auf 220 zurück, kommt eben noch auf den Berg an. Bin damit völlig zufrieden, so schnell fahre ich eh kaum und Tacho 200-220 geht auch wirklich leicht zu erreichen. Bis er bei 240 ist dauert es dann schon etwas. Wem das zu langsam ist, der muss sich den Gang vom Jumper einbauen, aber einen konstanten Verbrauch um 9,5l (E5) finde ich gut bei Reisegeschwindigkeit zwischen 130-150 :-P

Mal so eine Frage nebenbei, wie schafft der Schalter 250 (laut Navi)? Habe das hier schon mal im Forum gelesen.

Geschrieben

Mal so eine Frage nebenbei, wie schafft der Schalter 250 (laut Navi)? Habe das hier schon mal im Forum gelesen.

Bergab !

Geschrieben
Bergab !

Wüsste schöne Strecken dafür. Auf der A480 oder auf der A7 (besonders die Gegend um Kassel, Fulda, Bad Hersfeld ist bestens geeignet. ;) Nebenbei kann man in den Kurven auf der Autobahn das Activa-Fahrwerk genießen...

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben
Wüsste schöne Strecken dafür. Auf der A480 oder auf der A7 (besonders die Gegend um Kassel, Fulda, Bad Hersfeld ist bestens geeignet. ;) Nebenbei kann man in den Kurven auf der Autobahn das Activa-Fahrwerk genießen...

Viele Grüße

Fred :)

Kasseler Berge ist doch alles 120 oder so und überall Blitzdings.

Geschrieben

Nein, erst kurz vor Kassel (Malsfeld?) ist beschränkt und ab Ende Pommer ist die Jagd Richtung Kassel offen, bis Malsfeld halt. Umgekehrt auch: Ab Malsfeld offen bis kurz vor Neuenstein, dann ist es begrenzt. Da würde ich mich auch tunlichst an das Limit halten, die blitzdingen da öfters.

Beste Grüße

Fred

Geschrieben

Also dort wo ich fahre gibt es keine Blitzer auf der BAB. Fahre immer in Herlershausen auf die A4 und dann wieder in Jena runter. Da ist zwar manchmal 130 für ne kurze Zeit, aber sonst im Grunde immer offen. Na ist auch egal. Mir reicht die Geschwindigkeit völlig.

Blitzer sind hingegen auf der B7 zwischen Hessisch Lichtenau und Kassel. Da hat es mich auch schon mal erwischt, aber das waren nur 10€ :D

Geschrieben

Oha...5100 Umdrehungen ... das ja nicht viel..... wenn man bedenkt, dass Pmax bei 5.500 Umdrehungen liegt.... Also dieses Gangradpaar wird es schonmal nicht. :)

@TorstenX1: Wie viel Umdrehungen max hast du mit dem 5. aus dem Jumper zu bieten ?

Geschrieben

6.090 / 6.100 in beide Richtungen unmittelbar nacheinander... 8° 1 Beaufort quer Fahrtrichtung