Zum Inhalt springen

ML5 Getriebe Xantia 5. Gang länger übersetzen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Passt, wackelt und hat Luft würde ich sagen.

Also wenn du irgendwo einen Jumper siehst ... weißt du was zu tun ist TX1 ! :D

Geschrieben

Also das aus dem Jumper ist bestimmt etwas spritziger, aber so schlimm ist es wirklich nicht. Die Frage ist wie steil die Leistungskurve ansteigt. Hat die jemand als Bild oder Dokument und kann sie mal online stellen?

Geschrieben

Gut, das ist nun das Energieverhalten, aber das Leitungsverhalten hat das auch jemand, sprich die PS Kurve? Würde gerne wissen wie weit ich entfernt bin bei 5100 vom der maximalen Leistung bei 5500?

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So Freunde, es wird ernst;)

Heute ist der 5.-Jumper-Gang gekommen, dazu noch zwei Flaschen Getriebeöl.

LecWec is auch schon da.... dazu Ersatzteile für die waidwunde Hydraulikleitung .... LHM.... Schläuche.... und, und, und ....

Also Torsten: ES IST ANGERICHTET!

Das Wetter wird perfekt, Grill und Kiste Bier steht parat...... Edgar bringt dann noch ne halbe Wutz mit...

... also ich glaube, wir könnten morgen viiiiel Spaß haben:) ... werde fototechnisch hier berichten!!!

stay tuned

Geschrieben (bearbeitet)

Oh, gerade hab ich dir auf die Mehlbox gesprochen - hat sich denne erledigt :)

Nchdem ich noch eine kleine Not-OP an meinem Karren gemacht hab - Handbremseil, Radlager vl, Anlasser - steht uns nichts mehr im Weg ;)

Bis morgen !

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ah! Danke für den Hinweis...... hatte dat Handy im Auto liegen lassen.... gar nicht gemerkt.......

.... und 6 Anrufe in etwa 45 Minuten ..... was wollen die alle von mir????;)

Geschrieben

Okay....bei den vielen Teilen die an Deiner Diva verbaut werden sollen....muss ich den Klappstuhl ausgraben und einpacken.

Bis Ihr unter der blauen Diva rauskommt, habe ich schon einen Sonnenbrand *gg

Die Wutzenteile liegen schön eingelegt im Kühlschrank...das wird ein guter Tag ;-)

Geschrieben

Wutzenteile gibbet dann bestimmt auch Lyoner-förmig?

*neidisch-guck*

Geschrieben
Wutzenteile gibbet dann bestimmt auch Lyoner-förmig?

*neidisch-guck*

Nee nee, nix Lyoner. Ganz zivilisierte Schwenkers.... und so richtig mit Messer und Gabel;)

Allerdings stand vor dem Genuß ein Haufen Arbeit!!! Wir haben am Stück durchgearbeitet.... Essen gabs so gegen 21.00h.

Nachdem Torsten sich mutig an den Hydraulikschaden gewagt hatte und mit dem Reparaturstück aus'm Schlachter plus Kupplungsstück sich ein Erfolg anbahnte, hat er sich dem Getriebedeckel gewidmet. Zack, war der auch schon runter... ach, vorher noch den Motor um die entscheidenden Millimeter abgesenkt. Fix die alten Zahnräder rausoperiert und die neuen eingesetzt.... hmmmmm... wie rum gehört jetzt das Zahnrad da wieder rein *kopfkratz*.... ach was soll's, rein damit... wird schon;). Tja, was soll ich sagen: Torsten ist mittlerweile sehr fix mit dieser Getriebeoperation! Ich habs nicht genau gemessen, aber viel mehr als 90 Minuten haben wir nicht gebraucht. Eigentlich war das längste zum Schluß das wiederbefüllen mit etwa 1,8 L Getriebeöl.... laaaaangsam.

Das Ergebnis der heutigen Testfahrt: Alle Zahnräder richtigrum drin:) und schnurrt wie ein satter Kater vorm Kamin!!!

Es ist tatsächlich "nur" eine sanfte Absenkung der Drehzahl wie von Torsten ausführlich geschildert. Dafür kann man aber auch unter allen Umständen den 5. Gang einlegen: Beim untertourigen Bummeln im Stadtverkehr, vom 3. direkt in den 5. ist nie ein Problem. Auf der Autobahn, bergauf mit 60 km/h aus der Baustelle und er zieht geschmeidig hoch bis der Arzt kommt!

So soll es sein, yeah!

Ansonsten haben wir noch die zwei Flexleitungen am Federbein erneuert, weswegen das Malleur mit der abgerissenen Hydraulikleitung in Schweich anno 2010 eigentlich passiert ist. Am Ende des Tages waren noch zwei Kullern dran. Dann war Schluß, weil wir vor Hunger schon anfingen am Schraubenschlüssel zu nagen. So habe ich dann heute noch die hinteren Scheiben/Beläge getauscht und die Sommerpuschen aufgezogen. Soweit, sogut!

Insgesamt ist die Sache sehr gut gelaufen, nur steht die Zicke mit dem Hintern immer noch seeehr langsam auf, eigentlich nur wenn ich sie mit der Höchststellung dazu zwinge.

Nach der Probefahrt war sie dann doch wieder verdächtig tief hinten drin und die 205er Sommerreifen fingen teils an zu reiben an der Kotflügelkante.

Naja, der Anfang ist gemacht und es gefällt mir schon mal sehr gut. Aber bis Xanten ist noch einiges zu tun....

... bis demnächst auf dieser Welle!

Geschrieben

Höhööö...jetzt stell das aber nicht so dar, dass wir nur wegen den "Kleinigkeiten" an Deinem so spät zum Essen gekommen sind ;-)

Torsten hat ja zwischendurch auch noch an meinem vorne Bremsschläuche, und hinten Bremsscheiben u. Klötze gewechselt. Und dabei auch die Feststellung gemacht, dass man sich die Arbeit sparen kann, Bremssättel zu vertauschen, geht nicht. Es reicht die Kontaktfläche sauber zu machen, und schon hört das Quietsche auf.

Und den erneuerten LHM-Rücklaufschlauch nicht anzuschliessen vorm Motorstart.....Torsten lag einfach zu gut in der Zeit...wollte den Motorraum von meinem gut wischen und imprägnieren *gg

Endlich wieder bremsen ohne nerviges Gequietsche...herrlich. Danke Torsten.

High...jetzt gib mal Gas beim Aufbau der blauen Diva....damit wir mal ein paar Ausfahrten unternehmen können.

Gruss Edgar

Geschrieben
,,, auch noch an meinem vorne Bremsschläuche ...

Gruss Edgar

Ich lese hier öfters von Bremsschläuchen. Werden die denn so leicht rissig - muss ich mir da Sorgen machen bei meinem 99er X2??

(Bei der letzten Sichtkontrolle war mir nix aufgefallen, genausowenig dem Herrn Inschenjör von der GTÜ ;))

Geschrieben
Ich lese hier öfters von Bremsschläuchen. Werden die denn so leicht rissig - muss ich mir da Sorgen machen bei meinem 99er X2??

(Bei der letzten Sichtkontrolle war mir nix aufgefallen, genausowenig dem Herrn Inschenjör von der GTÜ ;))

Mein 99er hat jetzt den dritten Satz drin ;)

Geschrieben

Ich hätte da auch nix gesehen ;-)

Aber Torsten hat den Bremsschlauch leicht verbogen, da konnte man dann sehen, dass alles rissig war.

Geschrieben (bearbeitet)
Höhööö...jetzt stell das aber nicht so dar, dass wir nur wegen den "Kleinigkeiten" an Deinem so spät zum Essen gekommen sind ;-)

Na, ich wollte Dir hier auch noch was zu berichten lassen....

... na das heute war ja schon mal ein entscheidender Schritt, wenn die Hydraulik dauerhaft dicht hält!

Muss wohl noch ein paar Kullern durchtauschen und das Gestänge genauer Inspizieren, damit die Kiste in Normalstellung sauber dasteht.

War geradeeben am Bostalsee, immer wenn sie nur ein wenig hinten einfedert gibts gequitsche..... brrrrr.

Das ist wohl ein Fall für den nächsten Schraubertag.

Muß am Unterboden auch mal ordentliche Konservierungsmaßnahmen ergreifen.

Hitzeschutzblech war noch zu machen.

Innenraum umbauen.

Gesichtslifting.

Lackaufbereitung.

Bremsschläuche porös.

Na, mir wird schon nicht langweilig;)

Bearbeitet von Hightower
Geschrieben

Was soll ich da sagen...lieber Exclusive als Activa ;-)

Das wird schon...gut Ding braucht Zeit...vielleicht dann schon mit H-Kennzeichen *duckundwech

Geschrieben

Das wird schon...gut Ding braucht Zeit...vielleicht dann schon mit H-Kennzeichen *duckundwech

Alter Pessimist!

Geschrieben (bearbeitet)

So Männer,

bin gestern ruhig und genüßlich heimgeglitten und hab ordentlich ausgeschlafen. Hab doch tatsächlich Muskelkater ,) !

Claus, obwohl ihr mir so gut zugeredet habt ist mir ein Stein vom Herzen gefallen daß die windige Hydraulikkupplungsgeschichte bei der Testfahrt gehalten hat. Denke dann, daß das auch so bleibt, da bewegt sich ja nichts und ich hab so exakt wie ich konnte gearbeitet.. Setzt doch mal eins der Bilder die du gemacht hast hier rein !

@Jürgen, ja, ich bin immer wieder erstaunt wie lange die Bremsschläuche halten. Dringenste Empfehlung beim Ersetzen: Markenware kaufen ! Hatte mal 4 Stück, die preislich zwar nicht unterste Liga waren, aber offenbar nicht LHM-resistent: Lebensdauer zwischen wenigen Tagen und ein paar Stunden. Hersteller nicht erkennbar, gekauft bei KFZteile24 in Berlin für rund 14 Euro pro Stück. Semperit dagegen hält, kein Problem.

- mir kommt es vor, als würden HP-Fahrer die Bremsschläuche nicht wahrnehmen, vieleicht weil sie so nach konventioneller Bremse anmuten ?!?

Und nicht auf den Prüfingenieur bauen... die tun was sie können, sehen aber auch nicht alles. Meiner Bremsschläuche hatte sich der nette junge Mann im Dezember gar nicht erst angesehen.

Die Sache mit den Bremssätteln von links nach rechs tauschen hinten, um die blanke Seite an die Schwinge schrauben zu können, ist bestechend wirksam und einfach. Ich hatte es zum ersten Mal versucht und mußte feststellen, daß an Calis X2 die Bohrungen unter den Entlüftungsnippeln zu klein sind um die Leitungen aufzunehmen. Das widerspricht vielen Berichten hier im Forum, offenbar wurde da mal was geändert an den Sätteln. Also war das übliche Kratzen angesagt.

Viele Grüße

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

. . . gibt es hier Zustimmung für einen Schraubertag am 30.04. ?

Geschrieben (bearbeitet)

Fußgönheim

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Ui...uff Hexenachd nach 1.Mai...ob das gut geht ;-)

Geschrieben

Hab leider nicht viel an Bildmaterial von gestern zu bieten....hoffe noch auf High.

attachment.php?attachmentid=942&d=1302467571

attachment.php?attachmentid=941&d=1302467568

attachment.php?attachmentid=940&d=1302467566

Geschrieben

Neee dis is mir zu weiter.... außerdem wie Cali schon sag.... 1.Mai treff ich mich mit Benne in X-Berg .... und dann spielen wir.....*fg*