Zum Inhalt springen

ML5 Getriebe Xantia 5. Gang länger übersetzen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Urg, Hexennacht. Da muss ich meine Karre wieder einschließen ;)

@Hightower: Fahr mal deine Bremsen frei ;)

Geschrieben (bearbeitet)

So, hier noch ein paar Bilder:

post-18721-14484770025337_thumb.jpg

Die kleine Zicke vor der OP, ungewaschen und noch recht unausgeschlafen;)

post-18721-14484770025469_thumb.jpg

Gut zu erkennen: der Fronteinschlag. Innen habe ich mal die Lüfterabdeckung runtergeschraubt um mir mal ein Bild zu machen. Rund um den linken Scheinwerfer viel Plastik gebrochen, insgesamt steht die Schürze ein wenig zuweit hinten

post-18721-14484770025613_thumb.jpg

Die Heckpartie ist soweit gut in Schuß, allerdings fand Torsten beim Schrauben ein durchgeschmortes Hitzeschutzblech am Endschalldämpfer

post-18721-14484770025732_thumb.jpg

Hier ist in der Bildmitte das Reparaturstück gut zu sehen. Das neue Endstück stammte aus einem Schlachter dazu das neue Kupplungsstück, welches durch kraftvolles anziehen einen dichten Anschluß ergibt. Da das Stahlrohr von der robusten Sorte ist, war das soweit auch kein Problem. Nur übertreiben darf man's halt nichticon6.png

post-18721-14484770025814_thumb.jpg

Hier dann noch ein Blick auf die Getriebeinnereien. Was für ein Glück das der 5. Gang so schrauberfreundlich zu erreichen ist.

PS: Die Bremsen sind nach der Probefahrt wieder 1Aicon14.png

Bearbeitet von Hightower
Geschrieben

Na das sieht doch alles ganz gut aus, bis auf den Fronteinschlag..... Wie fährt sich denn der Gang nun, ist ja der aus dem Jumper oder, also sicher hat Torsten schon davon berichtet, aber vielleicht kannst du auch noch ein paar Eindrücke hinzufügen? Also ich bin von meinem aus dem HDi bzw. 2.1Td immer noch begeistert. Im Grunde bleibt mein Verbrauch nun konstant unter 10l wenn ich auf der BAB nicht zu sehr auf´s Gas drücke. Hatte auf der letzten Fahrt sogar nur 8,6 verbraucht, aber da bin ich absichtlich Piano gefahren und nie mehr als 140 eher konstant 130 bei knapp 3000U/min :)

Geschrieben
Na das sieht doch alles ganz gut aus, bis auf den Fronteinschlag.....

Hier steht ja seit Monaten u.a. ne Motorhaube in passender Farbe rum, die zumindest knitterfrei ist, aber er rührt sich einfach nicht ;)

Geschrieben
Hier steht ja seit Monaten u.a. ne Motorhaube in passender Farbe rum, die zumindest knitterfrei ist, aber er rührt sich einfach nicht ;)

Jetzt wird die Anfahrt erst günstiger mit dem längeren 5. Gang :D

Geschrieben

@Bastian B

Wie er sich fährt? Na prima!

Verbrauchstechnisch kann ich nicht wirklich was dazu sagen, dafür fahr ich die Bluelady zu selten. Die Drehzahlabsenkung ist spürbar (wie von Torsten erläutert) aber der Anschluß paßt praktisch unter allen Umständen, selbst wenn ich mit 1500 UpM vom 4. in den 5. schalte.

In meiner bevorzugten Cruisegeschwindigkeit von etwa 140 km/h ist mir (rein subjektiv) die Geräuschkulisse angenehmer.

Vmax liegt jetzt bei 244 km/h, per GPS-Messung ermittelt. Wie schnell er davor war kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da er vorher mit alten Winterreifen bestückt war. Torsten berichtete bei seiner Messung von ca. 10 km/h plus, was ich ihm einfach mal vertrauenswerter Weise glaube.

@Nightmare

Da mein Auto ja erst wieder seit ein paar Tagen vor Ort ist, hatte ich schlicht keinen Bedarf bis dahin.

Frage nochmal meinen Kollegen, der wollte u. U. die komplette Front mit mir tauschen, falls das nicht zustande kommt, nehm ich dir die Haube gerne ab.

Schick mir doch mal deine Preisvorstellung per PN

Geschrieben (bearbeitet)

Genau wie bei meinem. Er ist leiser beim Cruisen (was erstmal dazu führt, daß man versehentlich auf der Landstraße zu schnell unterwegs ist), und ich hab per GPS ebenfalls 244 ermittelt. Sicherheitshalber auf der AB erst in die eine, dann in die andere Richtung. Vorher waren es 236. Die Beschleunigung ab so 215 kommt mir deutlich zügiger vor. Die Originalübersetzung ist eindeutig für Frankreich ausgelegt, nicht für das weltweit einzige kleine Land ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Wie schon beim S1 Cx GTI, der bei Vollgas bei 6.000 hing - etwas heftig für den ollen Stoßstangenmotor.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Torsten,

baust du mir mein 4HP20 auch um ?

;) Gruß Herbert

Geschrieben

Na das kann ich nur bestätigen, also das es deutlich angenehmer ist. Würde ja sagen, das meiner an Vmax etwas eingebüßt hat oder eben diese gleich geblieben ist. Ist mir aber auch recht egal. Allerdings deutlich spürbar ist das er länger braucht um in den Bereich von 230 zu kommen. Bis 210 geht es recht fix, aber dann geht im die Puste aus. Egal reicht für die meisten auf der AB.

Auf der Landstraße ist es einfach nur toll zu fahren, denn bei 100 ungefähr 2000U/min, was sehr entspannend ist, allerdings auch gefährlich weil man schnell zu schnell werden kann.

Ich fahr ihn selbst zwischen 50 und 60 im 5. Gang auch wenn er da kurz über 1000U/min nur dreht. Klappt aber trotzdem super. Denke beide Varianten sind gut, nur die mit dem HDi ist für die etwas unsportlicheren und mehr auf Langstrecke bedachten Fahrer. Habe nun mit dem Gang nun 5600km weg und einen Durchschnittsverbrauch von 9,46l/100km mit fast nur Autobahn bei ca. 130-150. Natürlich auch mal schneller.... Mit dem alten Gang habe ich knapp 8200km gefahren und einen Verbrauch von 10,3l/100km gehabt. Bedingungen waren die selben, da immer die gleiche Strecke. Kann nur jedem den Gang empfehlen.

Geschrieben
Torsten,

baust du mir mein 4HP20 auch um ?

;) Gruß Herbert

Dein 4HP20 läßt das Motörchen doch bei Vmax nur 5.500 drehen, besser geht´s nicht... aber ich probier gern mal was in Sachen Staudruckaufladung :-)

Geschrieben

Batterie in den Kofferraum,.......

den unnützen Plastikbehälter unter der Drosselklappe entsorgen,....

dann müßte doch Platz für einen Lader und die nötige Peripherie sein, oder ?

Den Mittelsteg des Kühlergrills ausbauen, was ich eh vorhab und den Ladeluftkühler direkt da reinpflanzen.

Muß nur noch ne Lösung finden, wie ich die Schläuche dann durch die anderen Kühler durchbekomme,.......

Gruß Herbert

Geschrieben

Ein ganz kleiner Lader würde ja schon reichen für sagen wir mal 250 PS und eine balkengleiche Drehmomentkurve.

Aber da hat der Xantia nun wirklich mehr Platz. Wenn man nach Entfernen des Luftfilters auch noch die Batterie nach hinten befördert...

Bin gespannt, wann sich der Reinhart aus Ö wieder meldet mit seinem Projekt.

Geschrieben

ist aber bestimmt ein Schalter und viel leichter

Geschrieben
Die notwendige Hardware findeste bei dp-tuning.nl ............. und los gehts!

Dann wird die Xantia aber auch zum Monster, wenn man sich die Leistungs- und Drehmomentkurven mal anschaut. Würde sagen ,dann ist der Motor auch fast im Stande mit meinem 5. Gang die Höchstdrehzahl zu erreichen und jenseits der 280km/h schnell zu sein. :D

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn die sonstige Mechanik mitmacht.... warum nicht. Nur sollte man sich dann mal Gedanken um die Bremse machen.

Hab da gerade deren aktuelles Projekt Peugeot 206 RC turbo gefunden: über 460 PS in der Kiste!!!

Du meine Güte, da krieg' ich ja glatt Minderwertigkeitskomplexe;)...... wie sich das in so einer kurzen Kiste wohl anfühlt aufs Gas zu schlappen?

Bearbeitet von Hightower
Geschrieben
wie sich das in so einer kurzen Kiste wohl anfühlt aufs Gas zu schlappen?

Heftig! :D

Geschrieben

Na ich werde das ganz sicher nicht meiner Maschine antun. Die 190 PS reichen auch aus. Vielleicht kommt mal ein Chip rein, sodass man 210 PS hat, das wäre aber mehr eine Optimierung als ein Tuning.

Geschrieben

Jau, ist schon äußerst brutal für ein kleines Alltagsauto.

Zum 5. Gang aus dem 2.1 td: Dieser wäre für mich interresant, wenn ich mehr fahren würde. Dauerhaft eine 8 vor dem Komma beim Verbrauch ist schon eine gute Sache! Da ich aber im Alltag einen anderen Wagen fahre, ist der V6 Actva schlicht u einfach mein "Spielmobil";)

Ich denke, so hat jede Getriebevariante seine Berechtigung, eben je nach Nutzerprofil und Vorlieben.

Geschrieben

Bei über 400 PS in so einem kleinen Peugeot, da kann man auch den Führerschein gegen eine Fluglizenz eintauschen....

Geschrieben
Bei über 400 PS in so einem kleinen Peugeot, da kann man auch den Führerschein gegen eine Fluglizenz eintauschen....

Wenn es der gelbe Löwe ist auf jeden Fall. :)

Geschrieben

Na man muss auf jeden Fall kleine Flügelchen anbauen damit nicht gerade der Flug zustande kommt und man weiter mit seinem Führerschein das Autochen fahren darf. :D

Hat schon mal jemand dem ES9J aus dem XM oder Xantia ein dezentes Chiptuning machen lassen?

Die Tuner bzw. Umrüster versprechen ja eine Leistungssteigerung und Drehmomentanhebung bei gleichzeitigem Minderverbrauch.

Geschrieben

Hmmm.... Bastian .... überweise mir bitte 1.000€ und ich verspreche dir ewige Glückseligkeit....!

Geschrieben

Awa.... das Chipgedöns gibbet doch bei iBäh für wenicher als die Hälfte;)

Nee, jetzt mal in echt: Einfaches Chiptuning an einem Saugmotor ist doch nicht wirklich der Hit, oder?!