Zum Inhalt springen

ML5 Getriebe Xantia 5. Gang länger übersetzen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

M.M.n. kann man gar nicht genug PS haben, man gewöhnt sich mit der Zeit nämmlich an das, was man hat. Dann wirds langweilig. :(

Also gleich richtig, so dass man nur mit Windel fahren kann. *gier*

Ist so ähnlich wie mit Musikanlage in der Sturm- und Drangzeit. Hat man grad das halbe Auto zersägt und mit Tellern wieder zugemacht, isses auch schon wieder zu schlapp. Hab mal bei nem Wahnsinnigen dringesessen, war kaum auszuhalten, ihm entlockte dieser Schallherzschrittmacher nur ein Schulterzucken. :D

Geschrieben

Zitat aus einem FauWeh Forum:

Ein Auto hat erst dann genug Leistung, wenn man Morgens davor steht und Angst hat aufzuschließen.

Geschrieben (bearbeitet)

Zitat eines Zitats aus einem Citroën-Forum :):

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen." Walther Röhrl, Rennfahrer

M.M.n. kann man gar nicht genug PS haben, man gewöhnt sich mit der Zeit nämmlich an das, was man hat. Dann wirds langweilig. :(

Der gleichzeitige Besitz von 2CV und Xantia V6 wäre eine gute Lösung des Problems. Das machen sogar mehrere Leute so ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
Awa.... das Chipgedöns gibbet doch bei iBäh für wenicher als die Hälfte;)

Nee, jetzt mal in echt: Einfaches Chiptuning an einem Saugmotor ist doch nicht wirklich der Hit, oder?!

Na aber ist nicht der gleiche Motor im C5I auch eingebaut worden, nur hatte der da dann nicht 210PS und einen bestimmt besseren Verbrauch, denn es wird kein neues Auto rauskommen was einen schlechteren Verbrauch hat als die Modelle davor.

Vielleicht kennt ja jemand die Unterschiede zwischen dem ES9J4 und dem ES9J4S Motor aus dem C5.

Geschrieben

Joap, der 4S hat eine verstellbare Nockenwelle .. das reicht schon.

Verbrauchsmäßig soll er allerdings über dem Xantia Motor liegen ... angeblich ist kein Verbrauch unter 10L/100Km möglich.

Chiptuning ist vielleicht nicht die beste Idee... aber das RAM AIR System was TX1 im Hinterkopf hat .... das halte ich für wirkungsvoll.

Geschrieben
und einen bestimmt besseren Verbrauch, denn es wird kein neues Auto rauskommen was einen schlechteren Verbrauch hat als die Modelle davor.

Ja ja, so war bereits der Saxo deutlich sparsamer und spurtstärker als der AX, und gaaaanz sicher ist es genauso beim C5 V6 :-)))

Geschrieben

Du wirst lachen Torsten ... meine MUTTER verbraucht im Saxo weniger als ICH im Ax !! *fg*

Accm Autoatelier
Geschrieben

Nun ich hatte sowas meine "Bodenrakete"XM V6 ES9J4 ,Mahle Kolben,grössere mit Natrium gefüllte Ventile ,Ansaugkanäle poliert ,langen 5 Gang vom TD und das Steuergerät angepasst.

Nun das reichte bis V/max 274 .Nun ich war mit dem unscheinbaren Gerät in Peine nun natürlich viel zu früh weil mich ein Benz Fahrer ärgern musste.Glaubt mir, es ist schön wenn ihr so eineegrenzer n lieben Stern Fahrer in den Bvon 250 Km /h treiben könnt und den Blinker stellen und überholen könnt.Dieser Gesichtausdruck ist unbezahlbar .....

Was das Gute an dieser Umbau Arbeit war, wenn man "normal "fuhr lag der Wert unter 8 LITERN (130 - 140 kM/H)Denn durch das optimieren kann der Motor bessser "schnaufen"

Nun die Bremsen am XM habe ich natürlich auch angepasst hinten die Bremsen vom Break das bremst sehr ordentlich.

M f G Mike

Geschrieben (bearbeitet)

Na was hast du denn unterm Strich für die ganzen Umbaumaßnahmen bezahlt. Ich habe das ja nur mal in die Runde gestellt als mögliche Alternative. Habe im Grunde nicht vor das an meiner Xantia zu machen, wobei wenn man bedenkt, dass man unter 8l kommt ist das schon verlockend. Sind eben alles Rechenspiele wann sich so was wieder rentieren würde bei festen, aktuellem Benzinpreis. Denke dieser wird in den kommenden Jahren aber leider noch weiter steigen :(

Kann mir gut vorstellen, dass eine reine Anpassung des Steuergerätes schon was bringen würde, denn das Wissen ist 20 Jahre weiter und da tut sich eben Gott sei Danke was.

Bearbeitet von Bastian B
Geschrieben

Ich hätte da Interesse den 2.1TD im 5. länger zu übersetzen. Hat das schon mal wer versucht? Was wäre möglich?

LG Alex

Geschrieben
Ich hätte da Interesse den 2.1TD im 5. länger zu übersetzen. Hat das schon mal wer versucht? Was wäre möglich?

LG Alex

Na die Frage ist wo willst du einen noch längeren Gang her bekommen? Der Benziner dreht nun mal von Natur aus höher, somit ist ein Dieselgang für diesen länger, aber vielleicht gibt es ja andere Getriebe wo das Zahnradpaar auch passen könnte. Ich kann dir leider nicht weiter helfen.

Zum Tuning, habe auf der Seite was recht "verlockendes" gefunden:

http://www.fasttuning.eu/tuning_calc_de/detail.php?box1=39&box2=181&box3=1314

Geschrieben

Der Mike hat sicher nicht machen lassen, sondern selbst die Fräse angesetzt.

Durch einen puren Zufall liegen da ein paar Zylinderköpfe in meinem Keller herum:

6c7c21302718114_800.jpg6c7c21302718114_800.jpg6c7c21302718114_800.jpg

Ich fand bisher weder Platz für größere Ventile, noch für eine Erhöhung der Verdichtung. Auch in Anbetracht der bereits werksmäßig nicht bescheidenen 10,2:1. Weiterhin ist der Resonanzansaugtrakt eine Angelegenheit für sich, ich wüßte nicht wo ich da Material sinnvoll abnehmen könnte. Also eine Sache für Profis. Der ES9J4S des C5 ist da wahrschenlich der bessere Kandidat für eine Leistungssteigerung ?

@Alex, das Differential ist die einzige Möglichkeit bei deinem Auto. Ich hatte irgendwo weiter oben die verschiedenen Untersetzungen gepostet, mußte mal gucken...

Geschrieben

Das Differential vom HDI macht dir die Karre noch etwas länger, aber dann nicht nur im 5. Gang.

Aber der 2,1er ist nach dem HDI eh schon der am längsten Übersetzte Xantia

Geschrieben

jepp, eben kurz überschlagen: Diff. vom HDi senkt die Drehzahl um rund 10 Prozent beim 2,1td.

Geschrieben

Was die Optimierung des Ansaugtraktes angeht:

Im Audi-Dunstkreis hat sich die Firma

http://www.flow-improver.de/

besonders bei den Audi 6-Zylindern einen guten Namen gemacht.

Der V6 12V 2.8l mit 174PS läßt sich somit auf über 200PS steigern.

Da die größeren V6 bei Audi auch ein Schaltsaugrohr haben, nehme ich mal an, daß die Firma auch mit Resonanzfragen umgehen kann :-)

Gruß,

Martin

Geschrieben

Der ES9J4 hat eben kein Schaltsaugrohr, sondern ein Resonanzsystem. Das ist auf den Motor so wie er ist genau abgestimmt, das macht Änderungen wahrscheinlich ziemlich vertrackt.

Geschrieben

Naja, aber das Schaltsaugrohr mit seinen verschiedenen Längen ist doch irgendwo auch abgestimmt. Wenn mein V6 30V nicht das Saugrohr umschaltet, weil die Mechanik hängt, dann fehlen bei Drehzahlen über 4700 mal eben 30PS... Das ist doch auch eine Resonanzgeschichte.

Geschrieben (bearbeitet)

Beim Schaltsaugrohr kann man sich zur bloßen Leistungsgewinnung auf die Abstimmung bei kurzem Ansaugweg beschränken. Beim Resonanzsystem hätte das aber Auswirkungen auf den gesamten Drehzahlbereich. Und der ES9J4 ist ein außergewöhnlich durchzugsstarker und harmonischer Motor, da würde ich befürchten daß man einiges kaputtmacht nur um oberhalb sagen wir mal 4.500 U/min mehr herauszuholen. Deshalb eine Ahnung, daß sowas beim ES9J4S besser gehen würde, allerdings paßt der nicht in den Xantia hinein.

Bearbeitet von TorstenX1
Accm Autoatelier
Geschrieben

@Torsten ich habe nochmal geschaut nix mit grösseren Ventilen Natrium gekühlt waren die.Nun ich habe das Auto vor 10 Jahren mit Zahnriemenriss (20000 Km)bei Citroen in Zürich gekauft ,das Auto war 3 Jahre alt und die WP hat sich selber zerlegt.Nun den Defekt zu beheben übertraf den Wagenwert kosteten imSc da doch ein neuer Motor (kein AT)15000 Franken plus ca.4000.-an Arbeit.

Na ja Motor zerlegt umgebaut reine Mat:kosten 2001 ca.2000.-Euro (netto)und ehrliche 3 Arbeitstage und ein Weekend.Aber dafür hatte ich nen absoluten Hammer XM.Nur SX aber dafür das Wölfchen im Schafspelz.Nun variable Nockenwellen etc,geht auf den Benzinverbrauch und an den Steuergeräten würde ich nicht gross basteln.Es sind die kleinen Dinge die wichtig sind.Nur schon die Pleuel auswiegen und polieren ,oder härtere Ventilfedern die Kanäle polieren da reden wir nicht von 2 PS sondern 20 und mehr und wenn man Auto "frisiert" optimiert mann es ungewollt.

Was bei normaler fahrweise zur Spriterspaniss führt.Ich binn der Meinung dass Eure Zahnrad Kur sicher eine Ersparniss darstellt aber das eine "polierkur" zusötzlich eine Ersparniss bringt un das Auto damit den längeren Gang kompensieren kann.Ich habe den Motor der "Bodenrakete"noch und

das zu gehörende Auto auch bald wieder da kann ich Zweifler vom Gegenteil überzeugen.Eines habe ich in Lehre gelernt Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen.Ich bin nie einen TCT XM gefahren sondern nur immer V6 sicher kann man einen Turbo schneller hochschrauben aber das geht immer zu Lasten des Verbrauchs.

M f G Mike

Geschrieben

Na dann solltest du mal an meinem Motörchen deine Können abermals unter Beweis stellen :D Leider übersteigen die damaligen Nettokosten schon den Kaufwert des Wagens, das wird heute eher höher sein. Selber habe ich so was noch nie gemacht, hätte auch keine Maschinen dazu. Müssen dann mal, wenn ich in naher Zukunft etwas Geld über haben sollte, ein ernstes Wort drüber reden. ;)

Geschrieben

Na ich bin nur durch Zufall auf diese Seite gekommen. Wie gesagt, ist mir zu teuer und denke der Mehrwert an Leistung nicht nicht wirklich spürbar. Das Angebot von Kugelblitz klingt natürlich seriöser, da man diesen Tuner kennt :D

Geschrieben

@Hightower: Wo hast du eigentlich das längere 5. Gangradpaar her ?

Geschrieben

Bestimmt bei Ebay geschossen, der Fuchs :-)