Zum Inhalt springen

ML5 Getriebe Xantia 5. Gang länger übersetzen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also ab und zu schieß ich mir zwar auch was bei iBäh, aber ist mir auch oft zu stressig.

Da Torsten weiter unten ja praktischerweise die Teilenummer postete, bin ich einfach zu meinem freundlichen Cit-Teilefuzzi und hab die da bestellt.

Is für mich ja quasi "um die Ecke";)

Geschrieben

Denke mal so um die 200€. Glaube Matzge hatte mir auch mal ein Angebot gemacht für neue Ritzel kannst ja mal bei ihm Nachfragen.

Geschrieben

Öhm.... habe einen Rabatt bekommen, ca. 150€

Geschrieben

Gute Kontakte zahlen sich aus :)

Ich hab den Listenpreis berappt, knapp unter 190 waren es wenn die Erinnerung das nicht beschönigt.

Geschrieben

So ein Zahnrad fräst man sich doch mal eben auf dem Küchentisch.

Scherz beiseite - Früher hatte ich Kontakt zu einem Zerspanungsmechaniker, der Spezialist in Sachen Zahnradfräsen war. Da liefen immer mehrere Maschinen gleichzeitig und er turnte wie Charlie Chaplin in den Maschinen rum. :D

Geschrieben
Der gleichzeitige Besitz von 2CV und Xantia V6 wäre eine gute Lösung des Problems. Das machen sogar mehrere Leute so ;)

Das ist ne gute Idee, wenn man sich mit 190PS langweilt, erstmal 2 Wochen mit dem 2 CV rumschleichen. Danach bekommt man im Xantia V6 sicher wieder Angst. ;)

Geschrieben
So ein Zahnrad fräst man sich doch mal eben auf dem Küchentisch.

Scherz beiseite - Früher hatte ich Kontakt zu einem Zerspanungsmechaniker, der Spezialist in Sachen Zahnradfräsen war. Da liefen immer mehrere Maschinen gleichzeitig und er turnte wie Charlie Chaplin in den Maschinen rum. :D

Vollkommen normal. Ein "Operator" betreut etwa 5 - 6 Bearbeitungsmaschinen und die dazugehörige Filteranlage (für das Öl) gleichzeitig. Das läuft an den Bearbeitungsmaschinen auch alles vollautomatisch (inklusive der Beschickung der Bearbeitungsmaschinen. Der Operator passt nur noch auf. Ein Kunde kam neulich drauf, dass man sparen kann, wenn man den Operator statt 5 Maschinen 6 Maschinen betreuen lässt...

Gruß

Fred :)

Geschrieben
Das ist ne gute Idee, wenn man sich mit 190PS langweilt, erstmal 2 Wochen mit dem 2 CV rumschleichen. Danach bekommt man im Xantia V6 sicher wieder Angst. ;)

Da bekommt man schon in der Ente wieder Angst... ;)

Geschrieben

Na immer wenn ich von meinem V6 in den Ami 6 steige dann muss ich mich erst mal kurz an den recht hohen Leerlauf eines 2 Zylinders gewöhnen, denke immer Mensch der dreht aber hoch, dabei ist es genau anders herum, der V6 dreht so niedrig :D

Und der Unterschied von 24,5PS zu 190PS ist schon DEUTLICH zu spüren :D

• 1 Monat später...
Geschrieben

Also der 5. aus dem HDi geht auch gut mit dem einen Hänger. Habe am Wochenende mal das Vergnügen gehabt mit einem Pferdeanhänger samt Pferd zu fahren. Man gleitet schön mit 2000U/min über die Bahn. Wenn ein steilerer Berg kommt muss man bestimmt zurückschalten, aber auf dem Stück A1 von Hamm nach Iserlohn war das kein Problem trotz kleiner Berge. Bin voll Ends zufrieden und würde es immer wieder machen.

Geschrieben
Also der 5. aus dem HDi geht auch gut mit dem einen Hänger.

Dein 5. stammt aus nem 2.1er ;)

Geschrieben
Dein 5. stammt aus nem 2.1er ;)

Stimmt, aber die sind ja gleich :-P

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Sooo.... nun bin ich auch einer der very long Fraktion! :)

TCT Motor mit ML5 Getriebe und 5. Gang ausm HDi..... sehr sympathische Übersetzung.

2.500 Umdrehungen = 105 km/h

3.000 Umdrehungen = 125 km/h

5.000 Umdrehungen = 210 km/h

Bei 215 km/h hatte doch dieses kleine Gesicht heute glatt den Ladedruck weg genommen.... nur noch 0,6 Bar anstatt 1,2 Bar.... so wird das nix mit die Porsche jagen :D Bei 215 war Schluss.... wurde dem Motor wohl zu warm.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden ... kann ich nur empfehlen.... unter 80 im 5. sollte man sich allerdings sparen.... da fehlt dann ein bissel Hubraum *fg*

Geschrieben

Da wär also der 5. aus dem Jumper schon eher zu empfehlen...

Geschrieben

Nö, das paßt doch perfekt. Nur der Ladedruck muß gehalten werfden ;)

Geschrieben

Und ich fahre gut mit meinem bei 50 im 5. Gang :D Da fehlt es nicht an Hubraum.

Hier in Amiland fahren fast nur V6 oder V8 rum. Mensch die hören sich alle gut an.

Geschrieben

Naja... echte 50 im fünften bei Serienübersetzung sind ca. 1.300 Umdrehungen ..... beim V6 ... wie weit willst du da noch runter ??? 900 Umdrehungen ?? Dat muss ja nu nich sein.

Die Übersetzung passt schon so ... die Frage ist halt warum das Steuergerät den Ladedruck weg genommen hat.... aber das klär ich noch.

Geschrieben

Also er hat dann etwas unter 1000U/min das stimmt schon, aber lässt sich gut fahren, aber ganz klar nur rollen lassen. Wenn irgendwie Steigungen kommen dann wird zurück geschaltet.

Geschrieben

Och nööö ... der Motor hat mir doch nix getan... warum sollte ich ihm dann das antun.

Geschrieben

Meint ihr das ist so schädlich für den Motor?

• 9 Monate später...
Geschrieben

... Der 5. vom HDi / 2,1td würde im V6 sicher zu lang sein, da bekommt man einen echten Schongang mit schlechtem Anschluss aus dem 4. Gang und vermutlich Problemen im Hängerbetrieb...

Gruß

Torsten

Also ich bin jetzt gute 11Tkm mit dem 5. aus dem Hdi unterwegs und muss einfach immer nur feststellen wie toll der doch läuft. Also Selbst im Hängerbetrieb ist das kein Problem, außer an Steigungen, da muss ich dann schon mal zurück schalten, aber das ist ok. Fahre nicht wirklich oft mit Hänger :D

Bin gestern wieder etwas bei Kassel mit 4 Personen und Gepäck unterwegs gewesen und muss sagen wenn ich unter 100km/h kommme, dann wird es recht eng bei den Steigungen in Kassel. Da heißt es dann nicht mehr Audi´s und BMW´s aus beschleunigen, aber naja .... Wenn ich dann in den 4. runter schalte dafür um so besser :D

Ich fahre immer so um die 130 - 200 und dann ist das in einem Bereich von 3000-4000U/min und man hört vom Motor NICHTS! Nur die Windgeräusche werden schon recht laut. Ich glaube ich muss mal meine Türen etwas strammer einstellen.

Mit dem 5. bin ich vollkommen zufrieden!

Geschrieben

Tempo 200 bei 4000 Umdrehungen? Hast du da nicht 1000 Umdrehungen vergessen?

Geschrieben

Nö, also Tacho 200, das sind dann vll 185-190, also wird er etwas mehr haben......

edit: Ist eben ein laaanger aus dem Hdi :D:)

Geschrieben

Bei 4000 Umdr. komme ich "nur" auf 167 lt. Navi. Deswegen war ich etwas irritiert. Ist allerdings auch nur ein 2L 16V.