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Geschrieben

Hallo Citreunde,

langsam ist es so weit, dass komische Geräusche von der Hinterachse zu hören sind. Meine Vermutung: die Schwingarmlager. Diese will ich selber wechseln und dazu bräuchte ich Eure Informationen bzw. Ratschläge. Als ich den Schwingarm von der Montagegrube betrachtet habe, ist er oder müsste er ähnlich aufgebaut sein wie z.B beim Xantia, XM...wenn nicht dann bitte um Korrektur.

Jetzt meine Frage:

wo befindet sich die Steckverbindung für den ABS-Sensor? Die Leitung bzw. Leitungen (linke u. rechte Seite) gehen oberhalb vom Tank rein und dann ist irgendwie vorbei.

Danke für Eure Mitteilungen

Sebastian

Citroen C5 II, 2.0 HDI Break, Bj. 2006, 196 tkm

Geschrieben (bearbeitet)

hallo,

wenn ich das richtig in erinnerung habe befinden sich die steckverbinder auf den tank. rücksitz anheben und großen schwarzen deckel abnehmen.

vg

tomdusp

Bearbeitet von tomdusp
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Tomdusp und Cit-Freunde,

@Tomdusp:

Deine Erinnerung war sehr gut, die Kontakte für die hinteren ABS-Sensoren befinden sich in der Revisionsöffnung vom Tank.

@ alle

Der Ausbau von diesen Leitungen ist aber nicht so leicht, da man den Tank absenken muss (Schutzschläuche sind in dem Tank verriegelt (eingepresst, oder so). Erst, wenn man den Tank absinkt (wenn der Tank fast leer ist, tut man sich etwas leichter :)) kann man die Schutzschläuche rausziehen.

Danach geht es relativ problemlos, 70% der ges. Arbeit ist die Vorbereitung wie z.B. den Auspuff ausbauen, Stabilisator abschrauben, Aluminiumabdeckungen runternehmen, Tank absenken (wegen die ABS-Leitungen)....

Danach geht es weiter wie bei jedem? Hydrauliker (Prinzip wie beim BX, Xantia, XM, bei weiteren Hydraulikern weiss ich den Aufbau nicht (Vermutung: ähnlich)).

Teile:

Die Lager bekommt man entweder beim Citropart oder im Zuberhör, ich habe den Überholsatz von XM Limo verwendet, davon kann man aber nur die Lager und die Siemeringe verwenden ( die Welle müsste man zuschneiden, bei mir war die Alte noch o.k.) und die Abschlussdistanzstücke sind anders. Lt. Zubehör ist ein Überholsatz für den C5 im Zubehör noch nicht erhältlich. Beim Freundlichen ist der Überholsatz etwas kostenintensiv.

Wichtig:

Der Bremskreis muss getrennt werden, sobald man die Bremsschläuche offen lässt, rinnt die Bremsflüssigkeit raus, deswegen nach der Bremskreisöffnung muss man die Bremsschläuche abdichten oder schnell arbeiten :), die Entlüftung bleibt aber nicht ersparrt.

Altteile:

Ein Lager war ganz verrostet, der Siemering hat mit grosser Wahrscheindlichkeit nicht gehalten, oder die Fabrik hat am Fett gesparrt ( deswegen ein Appel: schmieren, schmieren, schmieren....., falls man den Lagerwechsel nicht gleich wiedermachen will). Es heisst irgenrwie so änlich, das erste Mal ist zwecks der Probe.... . Bei die 3 restlichen Lager hat man schon an der Farbe erkannt, dass Sie nicht mehr lange halten werden; vor Allem wenn schon alles ausgebaut ist, steht der Arbeitsaufwand zu den Kosten in keiner Relation.

Laufleistung:

Die Lager habe ich (oder ich war gezwungen zu tauschen, harte Metallgeräusche aus der Hinterachse) bei ca. 200 tkm (4 Jahre altes C5 Kombi, Motorisierung: 2.0 HDI) getauscht.

Zeitaufwand, Werkzeug:

ohne Vorwissen und mit Amatuerausstattung (Montagegrube, Werkzeug (etwas viel mehr als Bord-Aussttung :)): 1 Arbeitstag. Beim nächsten Wechsel werde ich wahrschendlich nur den halben Tag brauchen :)

Die Hoffnung:

ich hoffe, die Beschreibung kann Euch weiterhelfen, falls noch offene Fragen sind, bitte nachfragen :)

Tschuess

Sebastian

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hallo sebastian,

wie hast du die hydraulikdämpfer rausgekriegt? bei mir ist die sicherungsklammer so verkeimt, das ich das dämpferlement nicht aus dem schwingarm kriege! habe bei meienr ersatzteilachse das gleiche problem und musste die klamemr wegbrechen und ausbohren, danach hing noch die kolbenstange in der aufnahme so fest im schwingarm, das diese wegbrach.

danke dir für etwaige tips!

grüße

andré

Geschrieben

Hallo Andre,

mit die blöden Klammern, das ist wirklich ein Problem. Das Erste, was ich nach dem Autokauf gemacht habe, war die blöden Klammern gängig zu machen. Damals war das Auto 3 Jahre alt, und das ging einigermassen. Bei einem XM habe ich, so wie Du, tagelang gekämpft, gebohrt, mit Schlagwerkzeug geschlagen....Die schnellste Methode ist den Aussenteil aufwärmen z.B. mit einem Schweissgerät. Aufpassen musst Du auf die Gummimanschette (z.B. mit Blech abdecken) und Gefahrenstellen eingrenzen, nicht dass Du einen Feuerlöscher zur Hilfe nehmen musst.

Viel Glück :)

Sebastian

Geschrieben

danke Sebastian!

morgen lass ich den CIT-Meister mal ran. Hab schon mit nem Gasbrenner hantiert und war auch nix. Da darf er sich mal versuchen.

Grüße!

André

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

so, nun hat es leider auch meine Schwingarmlager erwischt, hatte einige schwerere Sachen transportiert ...

Geschrieben

na dann,....an die Arbeit :)

die Beschreibung hast Du weiter oben :)

Grüsse

Sebastian

Geschrieben

so, nun hab ich's auch hinter mir:

Material: 90 EUR (mitgebracht)

Lohn beim Freundlichen: 285 EUR

  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Leute,

diese Arbeit steht bei mir auch die Tage über Weihnachten an und eine Frage hätte ich da noch und zwar, gibts irgendwelche speziellen Dinge die ich bei der Hydraulik beachten muss, wenn ich diese Lager wechsle, sodass nichts kaputt wird bzw. auch keiner zu Schaden kommt? - Bsp. Wie mache ich die Hydraulik am einfachsten drucklos?

Geschrieben

Hallo Gemeinschaft,

vor ein paar Monaten habe ich an meinem C5 II ebenfalls die Schwingenlager gewechselt. Zwar hatte ich ein paar Probleme mit der Passung, aber ansonsten ging es ganz gut für das erste Mal. Ich habe den Bremskreis nicht geöffnet, sondern die Bremssättel abgeschraubt, dabei die lange dünne Schraube für das Abdeckblech drangelassen.Die Sättel blieben dicht. Die Bremsleitungen ließen sich problemlos ausclibsen, so das die Sättel zur Seite gelegt werden konnten. Den  Auspuff ließ ich wie er war und den Tank habe ich auch nicht abgesenkt, weil sich die ABS Sensoren mit etwas Gedult,WD40 und einem Schraubenzieher heraushebeln ließen. Ich hatte den Stabilisator losgeschraubt,die Bremssättel,die Bremsscheiben und auch das Spritzblech an der Nabenrückseite. danach wurden die Schwingen ausgebaut. Die Hydraulikstößel konnte ich nach kurzem Öffnen der Druckleitung aus der linken Schwinge ziehen, der Splint war ohne Rost. Auf der anderen Seite ging der Splint auch gut raus, aber der Stößel war in der Schwinge festgebacken. Beim Versuch,ihn herauszuhebeln habe ich ihn kaputt gemacht(die Hülse) und dann ausgewechselt. Beim nächsten Mal würde ich ihn mitsamt der Schwinge aus dem Federzylinder ziehen und später auf der Werkbank lösen.ich würde es beim nächsten Mal wieder so machen und da ich die Hydraulikstößel gut eingefettet habe mitsamt des Splintes, sollte sich wieder alles gut lösen lassen. Noch eine Anmerkung:Die beiden Schrauben des Festsattels sind gesichert mit Loctite o.ä.Hier kann man durch Erhitzen zuerst eine Schraube lösen, diese dann reinigen mitsamt der Bohrung im Bremssattel(mittels Bohrer), sie dann wieder festschrauben und die nächste lösen, so braucht man den Bremssattel nicht festhalten und es geht leichter. Beim Zusammenbau dann wieder sichern.

Viel Spaß beim Schrauben und schöne Feiertage

Ulrich56

Geschrieben

Wenn ich die Druckleitung aufmache,entlüftet sich danach das System von selbst oder muss ich danach was machen ?

Geschrieben

Das Hydrauliksystem läßt man völlig in Ruhe und öffnet keine Leitungen.

Mit Bühne: Arme unter den Wagen, anheben, Motir starten, Fahrwerk auf "tief" und Bühne runter. Wenn er platt am Boden liegt Motir aus, 2 min warten, Batterie abklemmen.

Ohne Bühne: Wagen sicher aufbocken, Räder ab, Motor an, Fahrwerk auf "tief", langsam mit dem Wagenheber einen Schwingarm hochdrücken bis zum Anschlag, der andere kommt von alleine mit. Dann Motor aus, 2 min warten, Batterie abklemmen.

So macht man die Federung hinten ohne Kleckerei drucklos.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Das Hydrauliksystem läßt man völlig in Ruhe und öffnet keine Leitungen.

Mit Bühne: Arme unter den Wagen, anheben, Motir starten, Fahrwerk auf "tief" und Bühne runter. Wenn er platt am Boden liegt Motir aus, 2 min warten, Batterie abklemmen.

Ohne Bühne: Wagen sicher aufbocken, Räder ab, Motor an, Fahrwerk auf "tief", langsam mit dem Wagenheber einen Schwingarm hochdrücken bis zum Anschlag, der andere kommt von alleine mit. Dann Motor aus, 2 min warten, Batterie abklemmen.

So macht man die Federung hinten ohne Kleckerei drucklos.

bist du dir da sicher? Dein Verfahren klingt mir eher nach den Zentralhydraulikern.

schau mal hier:

Druckfrei Citroen C5 SerieII

 

ich frag auch nur deswegen weils bei Meinem mit der oben beschriebenen Version nicht funktionierte,

Bearbeitet von thomasmu
Geschrieben

Ich schreibe das nicht einfach nur so dahin, ich habe das schon x mal gemacht.

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich kann man eine Achse per Ablassnippel drucklos machen. Man muss halt hinterher die Menge des ausgetretenen LDS wieder ersetzen. Wenn man kein Diagnosegerät hat, ist das die normale Vorgehensweise. Wenn der Werkstattmensch keine Lust hat, erst den Diag-Karren anzuschließen, dann macht er das auch so.

Kleckern tut da nichts, wenn man eine Bremsentlüfterflasche dranhängt. Entlüftet werden muss hinterher nicht.

Bearbeitet von Dieseltourer
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Beim C5 I/II braucht man dafür keine Lexia. Habe schon mehrfach Schwingarmlager bei den Kisten genacht, meine Lexia blieb dabei schön in der Schublade und das Hydrauliksystem wurde nicht geöffnet.

Geschrieben

Habt ihr die Schraube beim Schwingarm leicht rausbekommen, da sie bei mir recht fest drinnen sitzt.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb schini:

Habt ihr die Schraube beim Schwingarm leicht rausbekommen, da sie bei mir recht fest drinnen sitzt.

genau das ist der Grund warum ich auf das "Drucklos" machen hinwies.

hab die erste Schraube auch nicht  rausgekriegt, das klappte erst nach dem drucklosmachen

der Link steht weiter oben.

Geschrieben

Wenn man die Schwingarme von Hand nach oben drücken kann ist die Federung drucklos, dazu reich beim C5 II die tiefste Fahrwerksstellung wie bereits beschrieben. Wenn die Hydraulik den Arm gegen den Anschlag drückt sollte man da nicht dran fummeln...

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb bx-basis:

Wenn man die Schwingarme von Hand nach oben drücken kann ist die Federung drucklos, dazu reich beim C5 II die tiefste Fahrwerksstellung wie bereits beschrieben. Wenn die Hydraulik den Arm gegen den Anschlag drückt sollte man da nicht dran fummeln...

es kann schon sein das du nen besonderen Trick hast.. doch jetzt mal Klartext.

Mein Fahrzeug lag ganz unten, die Federung erschien auch augenscheinlich drucklos ( Schwingarm lies sich auf und ab bewegen) und trotzdem klappte es erst nach erfolgter zusätzlichen Drucklos machen gemäß Anleitung Citroen.

Daher auch meine erste Frage und (nachdem keine gscheite Antwort kam, hab ich den Auszug aus dem Backup bereitgestellt.

Mir ist es wurscht ob und wie es der Einzelne löst.. hauptsache es passiert nichts und es funktioniert.

 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb thomasmu:

es kann schon sein das du nen besonderen Trick hast.. doch jetzt mal Klartext.

Mein Fahrzeug lag ganz unten, die Federung erschien auch augenscheinlich drucklos ( Schwingarm lies sich auf und ab bewegen) und trotzdem klappte es erst nach erfolgter zusätzlichen Drucklos machen gemäß Anleitung Citroen.

Daher auch meine erste Frage und (nachdem keine gscheite Antwort kam, hab ich den Auszug aus dem Backup bereitgestellt.

Mir ist es wurscht ob und wie es der Einzelne löst.. hauptsache es passiert nichts und es funktioniert.

 

Klartext? Wenn der Schwingarm sich auf und ab bewegen lässt ist er drucklos.

Das ist eine ganz normale große Schraube, die sitzt halt manchmal fest, war immerhin viele Jahre an exponierter Stelle eingebaut.

Du hättest auch den Innenspiegel abblenden können oder einen Kaffe trinken gehen - dann hätte es genauso geklappt ;)

Geschrieben

Habs mittlerweile hinbekommen...
Bei mir war nicht der Druck das Problem, sondern die Lager waren ziemlich im Eimer, sodass die Schraube dadurch klemmte.

Geschrieben

Habe beim letzten Mal die Schwingarme mit einem Spanngurt auf Höhe des Bremssattels am Achskörper fixiert und musste keine Leitung, Federstößel, oder Bremssattel demontieren.

Lange Schraube raus, Lagersitze am Fahrzeug ausgetrieben und wieder eingesetzt, Lagerspiel geprüft und alles wieder zusammengebaut.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab heute auch die Diagnose bekommen leichtes Spiel Hinten Rechts - Innenseite. Also steht Ostern der Tausch bei mir an :)

Was für Fett kommt da rein @bx-basis ?

 

 

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