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Kupplung Xm 2.0i,Bj.02.1991,Limo


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

Zuerst möchte ich mal was nachholen,was mir zuletzt durchgegangen ist,

nähmlich mich für eure Hilfe bei meinen letzten Hilferufen zu bedanken.Die Tipps waren Gold wert und haben mir viel Zeit und Geld gespart.Also, vielen Dank nochmalicon14.gif!!

Leider habe ich jetzt ein neues Problem,nämlich die Kupplung.Kann nur bei ausgschaltetem Motor Gänge einlegen,wenn ich dann den Motor bei getretener Kupplung starte,will der Wagen los.Kann mir jemand eine detaillierte Anleitung geben,wie die Kupplung getauscht

wird,vor allem,muss der Motor raus oder nicht,da gibt es wohl im Forum auch

geteilte Meinungen.

Beste Grüsse,

Thomas

Geschrieben

Ganz ehrlich?

LASS es lieber ^^

Das ist beim Xantia schon immens schwer. Ein Motor MUSS so gut wie nie raus, ist nur manchmal etwas einfacher. Ohne Richtige Möglichkeiten wie Hebebühne, Werkzeuge, und und und, brichste dir einen ab. Kann ja sein dass du das alles hast, aber trotzdem ist es nicht "mal eben".

Weiß nicht wie es beim XM ist, aber generell würde Ich bei Citroen die finger davon lassen, wenn ich es nicht schonmal selbst gemacht habe / assistiert habe.

Vielleicht kann dir ja jemand aus dem Forum dabei helfen.

Der Schrauber aus Moers
Geschrieben

Ja Hallo

erst einmal was hasst du alles an werkzeug oder ähnliches ( bühne grube motorböcke? )

ich habe einen vor meiner tür mal gemacht das hier aber zu erklären wäre wahnsinn

der motor muss nicht raus senkt sich aber weil der motorbock gelösst werden muss.

getriebe ist zwar besser immer von unten rauszunehmen geht aber mit viel fluchen auch von oben

ansonsten läuft halt das getriebe öl aus und die achswellen müssen raus das ist sehr aufwendig da sie im halter des motorbocks verschraubt ist

wenn du viel zeit hast und das nötige know how und auch das wekzeug vorhanden ist sollte es für einen geübten schrauber mit viel ärger und fluchen aber klappen

Geschrieben

Lass dir keine Angst machen ;-)

Wenn du keine Grube oder Büne hast, empfehle ich dir einen satz Auffahrrampen und einen Motorkran zu besorgen und dann bauste einfach den Motor sammt Getriebe aus und wechselst bei der gelegenheit auch noch den Zahnriemen.Den 2 liter kann man doch ohne Probleme ausbauen. ( dann gehts auch mit weniger Fluchen ) ;-)

Geschrieben

Bevor Du irgendwas ausbaust, solltest Du mal schauen WARUM die Kupplung nicht trennt...

Schau mal ob Kupplungszug und Ausrückhebel intakt sind. Lass' jemanden die Kupplung treten und sieh Dir an, ob der Ausrückhebel sich bewegt.

Ggfls. mal den Zug strammer einstellen.

Geschrieben

Also, Kupplungszug und Ausrückhebel sind ok.Hebebühne und Werkzeug sind vorhanden.

Nur mit dem Know how und der Zeit hapert es etwas.Bin zwar schon des öfteren dabei

gewesen,habs aber noch nie selbst gemacht.,deswegen wäre eine Anleitung für mich sehr hilfreich!

Geschrieben

und wenn du nicht weiter kommst oder tipps brauchst, einfach mal anklingeln.

aus welcher ecke von köln kommst du denn???

Der Schrauber aus Moers
Geschrieben

:) Bühne und wekzeug vorhanden,nur sehr wenig know how??????????

OK habe auch schon mal als gelernter schrauber versucht ein hochhaus zu bauen hielt 5 tage danach stürzte es ein und alle waren tot in dem Haus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was der Kollege sagt mit komplett ausbau wäre natürlich das beste dann kannst du alles erneuern,aber ohne know how geht es nicht du schraubst hier nicht an einem Golf 1 1.3 liter sondern immerhin an nem CITROEN. gleichzusetzen mit nem Chirugen des KFZ Gewerbes.

soweit ich mich erinnere schraub alles erstmal das ab was am und um dem getriebe so dran ist. Luftfilter Batterie Anlasser Achswellen Getreibeöl Kupplungsseil der 2 liter ist eigentlich vom platz her sehr angenehm es gibt weitaus schlimmere xm´s.

wir können dir hier kaum alle schrauben nennen die du abmachen musst deswegen das know how.wenn du schon mal weisst wo das Getriebe sitzt dann schraub drum rum alles ab.

Wenn du es dir nicht zutraust LASS ES geh inne freie werkstatt und sag hier für 200 machen die das natürlich ohne teile

Geschrieben
und wenn du nicht weiter kommst oder tipps brauchst, einfach mal anklingeln.

aus welcher ecke von köln kommst du denn???

Ich komme aus Vingst,Wagen wird in Buchheim gemacht.Ist ne kleine Werkstatt,

nur ist der Meister schon 70 Jahre alt und traut sich an so eine Reparatur nicht

mehr dran.

Geschrieben

[quote name=

nur ist der Meister schon 70 Jahre alt und traut sich an so eine Reparatur nicht

mehr dran.

Sorry, aber dann solltest du dir ne andere Werkstatt suchen. Denn der 2 liter ist der einfachste XM den es gibt ( ist fast wie Golf schrauben )

Geschrieben

hallo!

wenn die mechanik aussen arbeitet:

klingt nach einer kaputten druckplatte!

mfg

Geschrieben

Hallo Leute!icon7.gif

Danke für Eure Tipps,seit Donnerstag Abend ist das Thema

erledigt.Wagen ist wieder auf der Stasse,dank Uwe Kolb, bei dem ich

mich hier noch einmal ausdrücklich ganz doll bedanken möchte!

Grüsse,Thomas

Geschrieben

Was war los?... und was habt ihr gemacht?icon7.gif

icon10.gif

Geschrieben

bei kaffee und kuchen die kupplung gewechselt......:)

Geschrieben
bei kaffee und kuchen die kupplung gewechselt......:)

Achsooooicon3.gif.......Kölscher Klüngel....

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