Zum Inhalt springen

Auf der Straße schrauben

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wie ist das eigentlich rechtlich mit dem Schrauben am Auto auf öffentlichem Straßenland ?

Folgende Situation:

Heut um halb 3 (nachmittags ;)) hab ich angefangen, meine LPG-Anlage der Betriebsbereitschft näherzubringen. Also Verdampfer angeschlossen, Ansaugbrücke und bei der Gelegenheit gleich die Kerzen getauscht, diverse Schläuch verlegt etc.. Das ganze verlief praktisch geräuschlos, ich hab nicht mal geflucht, und auch sonst emissionsfrei. Gegen halb neun war der Activa wieder soweit zusammen, daß ich den Motor zur Funktionskontrolle anließ und dabei kurz eine Entlüftungsschraube betätigte, insgesamt nicht mehr als 20 s lief der Bolide. Genug für eine Nachbarin, um mich darauf hinzuweisen daß das jetzt schon den ganzen Tag ginge und sie die Polizei holen würde, wenn ich nicht umgehend aufhörte. Hab ihr mitgeteilt, daß ich jetzt fertig sei, und sie wenn schon dann bitte gleich die Polizei rufen solle. Tat sie auch , leider haben die Jungs eine Weile später nur kurz vorm Haus gehalten und sind dann gleich weiter, ich hab sie verpaßt.

Von der Freude über solch sinnvolle Verwendung meiner Steuergelder mal abgesehen, werde ich den Streit mit diesen Leuten eskalieren lassen (sonst hab ich nie Ruhe, die haben schon mal den Vater eines Freundes meines Sohnes angezeigt, weil er den Motor seines Porsches beim Abholen seines Sprößlings laufen ließ) und möchte mich dabei nicht in die Nesseln setzen: Darf man, ohne jegliche Umweltschädigung, Behinderung oder objektive Belastigung anderer, sein Auto auf öffentlicher Straße reparieren ?!?

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hmm,

wer so Nachbarn hat, braucht keine Feinde mehr.

Also bei uns ist das Schrauben so schon üblich, da in der Stadt keiner eine Schraubergarage hat. Solange die Motoren nicht laufen, und keine Flüssigkeiten auslaufen, kann da eigentlich keiner was sagen. Mancher Nachbar kommt zwar auch dazu, aber meist nur um Hilfestellung zu geben.

Schon merkwürdiges Volk.

Gruss Edgar

Geschrieben

Moin,Torsten

Hast Du auf einem öffentlichem Parkstreifen oder auf einem Parkplatz der zum Miet/ Eigenheim gehört geschraubt ? Im öffentlichem Verkehrsraum ist maximal ein Pannehilfe erlaubt, also Reifen wechsel überbrücken weil Batt plat oder der gleichen. Aber kein Reparaturen. Anders sieht das bei privat Besitiz aus. Bei vermieteter Fläche gegelt das die Hausordnug und bei Egentum die jewilige Bauvorschrift.

Geschrieben

Öffentlich. Hm, eine Panne hatte ich ganz sicher nicht ;). Also riskier ich im Zweifel wohl ein Bußgeld wegen Zweckentfremdung öffentlichen Straßenlandes.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Also hier macht mal der Eine mal der andere Nachbar Service an seinem Auto. Hat sich noch Keiner dran gestört. Ich hab letzten Donnerstag grad Öl kontrolliert, als die Grünen durchgefahren sind. Haben nichtmal verlangsamt.

Geschrieben

Paar grüne Tropfen verteilen und Panne vortäuschen geht doch auch....wenn er nicht freiwillig tropft icon10.gif

Geschrieben

Torsten. Wenn du Hilfe beim eskalieren brauchst, komme ich gerne vorbei und tue so, als würde ich dich überbrücken ;)

p.s. Denk dran, kommenden Samstag ist unser Treffen ;)

Geschrieben

Puuuuuuhhhh...da bin ich aber froh, dass ich keine Nachbarn (mehr...:) ) habe!

Geschrieben

Leute gibt's.... icon12.gif

Solange jemand mit seiner Schrauberei nicht über Gebühr durch Geruchs- oder Geräuschbelastung auffällt, kann das doch gar nicht stören.

Ist halt wieder ein Paragraphenreiter, der anscheinend zu wenig zutun hat....

Wärst du mein Nachbar, würde ich dir beim Schrauben an deinem Cit ganz sicher höchst interessiert über die Schulter schauen icon10.gif

Geschrieben (bearbeitet)
Torsten. Wenn du Hilfe beim eskalieren brauchst, komme ich gerne vorbei und tue so, als würde ich dich überbrücken ;)

p.s. Denk dran, kommenden Samstag ist unser Treffen ;)

*lach*... Danke ! An das Car-PC-Treffen hab ich heut schon gedacht - ich kann nicht, hab 2 Verpflichtungen in Berlin, verflixt, aber nicht zu ändern :(

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

schade. Naja, dann muss Thomas ein Bier für dich mit trinken ;)

Geschrieben
Leute gibt's.... icon12.gif

Solange jemand mit seiner Schrauberei nicht über Gebühr durch Geruchs- oder Geräuschbelastung auffällt, kann das doch gar nicht stören.

Ist halt wieder ein Paragraphenreiter, der anscheinend zu wenig zutun hat....

Wärst du mein Nachbar, würde ich dir beim Schrauben an deinem Cit ganz sicher höchst interessiert über die Schulter schauen icon10.gif

Da gab es wirklich nichts, was hätte stören können. Sonst hab ich durchaus auch für empfindliche Naturen Verständnis.

Andere Nachbarn haben auch schon mal vorbeigeschaut, sind aber nach kurzer Erklärung was ich da gerade anstelle meist recht schnell mit leicht irritiertem Gesichtsausdruck von dannen gezogen. Einer baut Musikinstrumente, sehr netter Kerl, der hat Parallelen zwischen dem Gasanlageneinbau und seinen Überlegungen beim Konstruieren von Instrumenten gezogen. Interessant.

Geschrieben

Der Tatort (jaaaa.... Activa halt :))

dc0871275168100_640.jpgdc0871275168100_640.jpg

Das Ergebnis:

138691275168347_640.jpg

Geschrieben

Ich hätte erstmal die lieben Nachbarn gefragt, ob sie nicht schnell wieder an den Fernseher zurück wollen.Haben ja sonst nix zu tun .....

Ist das eigenständige einbauen einer Gasanlage eigendlich gestattet? wenn ja, währe ich für tips sehr dankbar

Geschrieben

Die Anlagen werden gegen eine Gebühr vom TÜV abgenommen (im Osten Dekra m. W.). Meine wird natürlich nur legal betrieben, auch wenn es offenbar Gang und Gäbe ist, daß die Leute wild und ohne Prüfung LPG einbauen. Tipps - in einem der Autogasforen anmelden und lesen und lernen. Ansonsten, wenn Vertrauen besteht zu einem mit der Angelegenheit erfahrenen Schrauber, besser machen lassen. Selbsteinbau erfordert einen Lernprozeß, der so lang dauert daß man den Preisvorteil im Lauife der Zeit verliert, macht bei mir selbst nur Sinn weil ich es spannend finde und äußerst ungern jemand anders an meinem Auto schrauben lasse.

Geschrieben

Bei uns gibt es eine "Ordnungsbehördliche Verordnung" der Stadt:

"Reparaturen an Kfz auf Verkehrsflächen und öffentl. Anlagen sind verboten, Ausnahme in unabweisbaren Notfällen". Strafe bis zu € 1.000,--

Autowaschen mit klarem Wasser ist bei uns erlaubt - also ohne Waschzusätze (aber keine Motor- oder Unterbodenwäsche, Strafe bis zu € 1.000,--).

Geschrieben

§ 1 StVO

Grundregeln (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird

§ 32 StVO

Verkehrshindernisse

(1) Es ist verboten, die Straße zu beschmutzen oder zu benetzen oder Gegenstände auf Straßen zu bringen oder dort liegen zu lassen, wenn dadurch der Verkehr gefährdet oder erschwert werden kann. Der für solche verkehrswidrigen Zustände Verantwortliche hat sie unverzüglich zu beseitigen und sie bis dahin ausreichend kenntlich zu machen. Verkehrshindernisse sind, wenn nötig (§ 17 Abs. 1), mit eigener Lichtquelle zu beleuchten oder durch andere zugelassene lichttechnische Einrichtungen kenntlich zu machen.

Soweit ist es erlaubt, aaaaaaber...

wie Oberhesse schon sagt, hat jede Gemeinde den Anspruch auf eine Ordnungsbehördliche Verordnung, sprich das Ordnungsamt legt die Regeln fest. Allerdings muss sie dies schriftlich tun. Geh zum Ordnungsamt oder Rathaus oder such im Internet.

Schrauben ist ja eine Sache, aber den ganzen Tag den Motor laufen lassen, ohne einen Schlauch vom Auspuff bis in die Wohnung deiner geliebten Nachbarn zu installieren, sehe ich persönlich als Straftat und Verschwendung :D

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Hmmmmm - ich hab mal in Berlin-Neukölln am Straßenrand beim CX die Kopfdichtung gewechselt. Bis auf die Standing Ovation der ganzen Türken ausm Döner gegenüber, als er sich Abends um 19:00 wieder erhob, waren keine Emissionen vorhanden. Es hat sich auch niemand beschwert, allerdings wars natürlich auch ne Notreparatur.

Kopfdichtung war hinüber, das ganze Kühlwasser lief ungebremst zum Auspuff raus. Somit war ich Samstag Mittag fern der Heimat in Not und der Wagen brauchte eine Reparatur - Ergo Notreparatur ;)

Hier bei mir läßt es die Nachbarn sogar kalt, wenn ich Sonntags die Flex oder den großen Hammer auspacke :D

Gruß Detlef

Geschrieben

Tja Torsten so können Nachbarn sein.Hier bei uns im Dorf juckt das keinen,warst ja schon hier.Meine Nachbarn fragen mich höchstens " Hat der Citroen wieder was " :D

Wenn ich am Auto putze,kommen meine Nachbarn dazu,und ich bekomme dann immer

wieder gute Ratschläge wie ich es noch besser machen kann :D

Ich wohne jetzt 2 Jahre hier,und komme ja aus der Stadt.Hier käme niemand auf

die Idee wegen so etwas zu drohen oder die Polizei zu rufen.

Am Anfang war es für mich als "Städter" schon ein wenig ne Umstellung in so einem

kleinen Dorf zu wohnen....ich habe aber ganz schnell den Unterschied zur Stadt

festgestellt...hier hilft man sich noch gegenseitig...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Der Tatort (jaaaa.... Activa halt :))

dc0871275168100_640.jpg

Was liegt denn da unter dem linken Hinterrad?
138691275168347_640.jpg
Alle Achtung, das sieht sehr sauber aus! Und auch die Motorabdeckung "gerettet". Was ist das an der Stirnwand hinter dem Ansaugkrümmer? Ein Steuergerät?

>> Jürgen

Geschrieben

" Hat der Citroen wieder was " :D

Wenn ich am Auto putze,kommen meine Nachbarn dazu,und ich bekomme dann immer

wieder gute Ratschläge wie ich es noch besser machen kann :D

Die erste Frage kenne ich nur zu gut, da reicht es schon, wenn man nur die Motorhaube offen stehen hat und den Ölstand korrigiert.

Und wenn ich mein Auto putze kommt von den verschiedensten Leuten wirklich fast immer der gleiche Satz: "Kannst bei meinem (Auto) gleich weitermachen!" icon12.gif

Und das meistens, wenn man im Schweiße seines Angesichts genervt die letzten Politurreste wegreibt. icon10.gif

Stimmt aufm Dorf juckt das keinen, wenn man am Sonntag den Kompressor mal anschmeißt oder mit der Motorsäge Razzia im Garten macht icon10.gif

Da gab es wirklich nichts, was hätte stören können. Sonst hab ich durchaus auch für empfindliche Naturen Verständnis.

Was deine Nachbarn dann für ein Problem haben ....

Wohl einfach notorische Nörgler, die nichts besseres zu tun haben.

Gruß

Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Torsten,

ich habe bei der Platzierung des Steuergerätes auch Bedenken. Da hinten wirds doch ziemlich warm, oder? Das mögen die nicht sooo gern und gehen dann gern mal kaputt. Natürlich ist Spritzwasserschutz auch ein Thema. Ein guter Platz wäre auch oberhalb der Batterie, in der Ecke Luftfilterkasten/Sicherungskasten. Das Steuergerät sieht nach KME aus. Richtig? Dann kannst Du später die Temperatur im Inneren des Steuergerätes auslesen. Diese sollte im Extremfall 70-80°C nicht übersteigen.

Gruss

Alex

Bearbeitet von x1tctbreak
Geschrieben

Wat bin ich froh auf dem Land zu wohnen. Selbst wenn ich Sonntag um 22 Uhr die Flex anschmeißen würde oder am Samstag um 5 Uhr Rasenmähen würde, würde das hier keinen stören.

Es interessiert mich aber schon, wie die rechtliche Situation bei euch ist. Falls du was in Erfahrung bringst, poste das ruhig mal.

Wat alles in D möglich ist, ist immer wieder interessant ...

Geschrieben
schade. Naja, dann muss Thomas ein Bier für dich mit trinken ;)

Oder auch zwei. Stefan fährt mich :D

ACCM arnekurt
Geschrieben

Ich wohne eigentlich mehr oder minder in der Stadt. Hier gibt es niemanden den sowas stört.

Allerdings haben wir einen Nachbarn, der am liebsten schon nach 1 Stunde meinen Wohnwagen vom Parkstreifen vor seinem Haus abschleppen lassen möchte. Er hatte erst mit mir versucht zu diskutieren, nur diskutiere ich nicht lange. Die anschließende Diskussion mit der Polizei war wohl auch nicht so in seinem Sinne. Maulen tut er immer noch. Der ändert sich nicht mehr.

Egal, ich grüße ihn trotzdem, das ärgert ihn so schön;) .

Greetz, Arne