Zum Inhalt springen

Auf der Straße schrauben

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
*lach*... Danke ! An das Car-PC-Treffen hab ich heut schon gedacht - ich kann nicht, hab 2 Verpflichtungen in Berlin, verflixt, aber nicht zu ändern :(

Wie jetzt.... gleich 2 Verpflichtungen in Berlin???

Wir kennen doch erst eine davonicon12.gif.........

.....wann stellst Du uns denn die zweite voricon10.gif?!

(Nicht so bierernst gemeint)

Gruß...icon6.gif

Geschrieben

Also Rodth ist jetzt auch nicht gerade eine Stadt ;) Aber wer Frau Kraft zur Nachbarin hat wohl auch sonst seine Freude (oder war es eine andere?)

Geschrieben

Also bei mir ist ads so: Entweder kommt mein Vermieter raus und schaut interessiert zu und babbelt ein bißchen mit mir. Da er selber damals sehr viel an Autos gebastelt hat, hat er volles Verständnis für mein Hobby (durfte auch mal bei ihm vor der Garage die Kupplung wechseln). Dann erzählt er auch manchmal aus der guten alten Zeit, wie er seinen DKW getunt hat bis der auseinander flog. Sein letzter Tip (da hab ich meine Blinker überholt):"Rüsten sie niemals Winker nach, die scheiß Dinger klemmen andauernt!". Der werte Herr ist 85 Jahre jung - der muß es wissen. Seine damaligen Autos:Hanomag Kommißbrot, DKW, DS, Ro80. "Herr Schneider, wenn sie mal schweißen müssen, ich hab noch ein Schweißgerät im Keller stehen."

Manche Nachbarn schleichen sich ran und müssen auf einmal ebend den Rasen mähen oder die Bäume beschneiden oder den Weg fegen und schauen vorsichtig; wenn sie sehen da tropft nix, entweder gehen sie wieder oder fangen ein Gespräch an.

Beim letzten Reifenwechsel hat sich eine alte Dame riesig gefreut endlich mal den Entenfahrer zu treffen, denn sie hat seit 30 Jahren einen fast neuen Kotflügel aufm Speicher liegen...

Gruß DS

Geschrieben
Was liegt denn da unter dem linken Hinterrad?

Alle Achtung, das sieht sehr sauber aus! Und auch die Motorabdeckung "gerettet". Was ist das an der Stirnwand hinter dem Ansaugkrümmer? Ein Steuergerät?

>> Jürgen

Der Wagen ist aufgebockt... und das Steuergerät kommt woanders hin, ist mir doch zu heikel. Während der Fahrt dürften die Temps kein Problem sein, aber nach dem Abstellen wird es doch gemütlich warm dort.

Die Gasanlage ist sehr ähnlich wie bei deinem Xantia eingebaut. Geradezu zwangsläufig bei rund 4 Stunden Grübeln auf eine Stunde Schrauben ;)

Gruß

Torsten

Geschrieben

Die Reparatur eines Kfz. gehört nicht zu den allgemein üblichen Nutzungen öffentlichen Raumes, also wäre eine "Sondernutzungsgenehmigung" fällig.

Die kriegst Du eventuell für das aufstellen von Warenständern vor einem Laden, Tischen und Stühlen vor einer Kneipe, aber für eine Autoreparatur wird Dir kaum eine Ordnungsbehörde so ein Ding geben.

Wenn Du also mit "netten Nachbarn" geschlagen bist, könnte es Probleme geben.

Geschrieben

Von der Freude über solch sinnvolle Verwendung meiner Steuergelder mal abgesehen, werde ich den Streit mit diesen Leuten eskalieren lassen (sonst hab ich nie Ruhe, die haben schon mal den Vater eines Freundes meines Sohnes angezeigt, weil er den Motor seines Porsches beim Abholen seines Sprößlings laufen ließ) und möchte mich dabei nicht in die Nesseln setzen: Darf man, ohne jegliche Umweltschädigung, Behinderung oder objektive Belastigung anderer, sein Auto auf öffentlicher Straße reparieren ?!?

Gruß

Torsten

Hallo Torsten,

hatten der nicht nen Benz letztes Mal (mit so nem Klackerdiesel)?icon12.gif

Warum fährst du nicht in den Hof - ich meine Gasanlage einbauen kann man den Vermietern ja auch 2 Tage vorher mitteilen, außerdem zieht es sackig auf eurer Gass' icon10.gif!

LG

Tower

Geschrieben

Nein, keinen Benz, aber natürlich eine stinkende und lärmende Feinstaubschleuder.

Wie auch immer, Danke euch für die Infos. Also park ich den Wagen das nächste Mal einige Meter weiter oder halt im Hof.

Übrigens - nach dem Einbau der Brücke mit den Gasdüsen und neuen Kerzen hat das Miststück bei Last und Drehzahl gerappelt und sich schön verschluckt. Grund war natürlich nicht direkt der Umbau.... sondern die Zündspule. Wirklich tricky bei der Gelegenheit den Geist aufzugeben, so vermutet man zuerst jeden nur möglichen Fehler beim Schrauben. Ist doch ein richtiger Citroen, der Xantia :) !

Gruß

Torsten

Geschrieben
§ 1 StVO

Grundregeln (1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.

(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird

das ist eben das Problem, das manche so behindert sind, daß sie sich von allem gestört fühlen. :-)

mich hat mal ein Hausmeister angezeigt, weil ich in meiner eigenen Tiefgaragenbox angeblich gefährliche Sachen gelagert hätte und auf der Strasse eine Werkstatt betreiben würde. Das Ordnungsamt ging der Sache auch gründlich nach, fand in meiner Garage tonnenweise Ersatzteile, aber keinen Tropfen Brennbares oder sonstwie gefährliches.....

Die Werkstatt am Strassenrand war nicht nachvollziehbar, da ich nur am Wochenende gechraubt hab, da hatten die vom Ordnungsamt aber keine Dienst.

Also verfolgte der Depp mich mit der Videokamera zur Beweissicherung.

Brachte mir eine durchaus freundliche, schriftliche und kostenfreie Belehrung vom Amt für öffentliche Unordnung ein.

Ihn kostete es seinen lukrativen Nebenjob, der Depp hatte nicht bedacht, das von den gut 30 Wohneinheiten wir die einzigen Eigentümer waren (alle anderen Whg vermietet) und deshalb in der Eigentümergemeinschaft recht viel Gewicht zugesprochen bekamen.

Es war keine grosse Mühe, die Gemeinschaft davon zu überzeugen das wir kein solches A-loch als Hausmeister brauchten.

Abgeschweift.....

also, laut diesem Schreiben des Amtes sind Reparaturarbeiten, die nicht unmittelbar der Betriebssicherung des Fahrzeugs dienen auf öffentlicher Fläche verboten.

Sehr schön dehnbar.....

Geschrieben
. . .

also, laut diesem Schreiben des Amtes sind Reparaturarbeiten, die nicht unmittelbar der Betriebssicherung des Fahrzeugs dienen auf öffentlicher Fläche verboten.

Sehr schön dehnbar.....

Auch sehr schön. Ich werde meinem Nachbarn also beim nächsten Mal erklären, daß ich jetzt am Auto schrauben müsse, damit meine marode Gasanlage nicht mitten in der Nacht sein Haus in Stücke reißt. Dann parke ich aber direkt vor seinem Eingang :D

Gruß

Torsten

Geschrieben

Ohne mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen zu haben, erlaube ich mir trotzdem gleich ne Frage, waren es Deutsche Mitbürger die dich "blöd" angemacht haben?

Denn sowas kenne ich auch, aber leider nur von Deutschen. Komischerweise meint immer jmd den Oberlehrer spielen zu müssen. *rolleyessmilie*

Btw. ich bin selber Deutscher....

Geschrieben

Da fällt mir Beitrag aus einem englischen Polo-Forum ein.

Ein Polo-Fahrer und Schrauber fragt um Rat, was er mit seinem Nachbarn tun soll. Der Polo-Fahrer schraubt also auf seinem eigenen Grundstück (driveway) und läßt ab und an den Motor länger laufen.

Das stört seinen Nachbarn wegen der Abgase, die auf sein Grundstück wehen. Der Nachbar fährt Jaguar und ... ist Deutscher.

Während der typische Brite eher grün anläuft, bevor er sich in einem solchen Fall beschwert (das ist ja mit ein Grund dafür, wieso hier jeder macht, was er will), hält der Deutsche aber auch nicht viel von "Ausländer sollen anpassen" oder ähnlichem ...

Tja, so habe ich immer meine "bedenkliche Minute", wenn ich eine Motorwäsche auf der öffentlichen Straße vorm Haus mache.

Auf dem eigenen Grundstück wäre das eine zu große Sauerei, die Pflanzen kriegen ohnehin schon genug LHM, Diesel und Kühlerflüssigkeit ab. Muß den Hochdruckreiniger dafür zwar auf den Bürgersteig schleppen ...

Wenn die Leute wüßten, was in Deutschland so alles verboten ist ... noch nicht einmal Müll im Garten verbrennen darf man ...

Geschrieben

Hey Torsten, schnall doch mal einen lauten ESD unter den Xantia. Mal schauen, ob man den Nachbarn "überreden" kann, wenn man demonstriert, dass schlimmer immer geht...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
Der Wagen ist aufgebockt... und das Steuergerät kommt woanders hin, ist mir doch zu heikel. Während der Fahrt dürften die Temps kein Problem sein, aber nach dem Abstellen wird es doch gemütlich warm dort.

...

Gruß

Torsten

Ich hab aber gar nicht gemeckert ;) Nur interessiert gefragt.

(Mein Umrüster hat das Steuergerät zwischen Steuergerätekasten und Innenkotflügel platziert, ein zweites kleineres musste er noch nebendran, ebenfalls auf dem rechten Radhaus unterbringen.)

... Grund war natürlich nicht direkt der Umbau.... sondern die Zündspule. Wirklich tricky bei der Gelegenheit den Geist aufzugeben, so vermutet man zuerst jeden nur möglichen Fehler beim Schrauben...

Gruß

Torsten

Ich frag mich ja immer, was ich bei so einer Gelegenheit machen würde. Ich nehme an, Du hattest natürlich passenden Ersatz bereitliegen???

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@ Fred, die wissen das. Bei vorhergehender Gelegenheit hat er mir stolz berichtet, neulich einen Porschefahrer angezeigt zu haben. Das war der Vater eines Freundes meines Sohnes, der seinen Sprößling abholte und beim kurzen Warten vorm Haus den Motor laufen ließ. Der Karren ist aus den 70ern, knallorange und barbarisch laut, fährt auch Rallys damit :-)

@ Jürgen, Neben dem dem Steuergerätekasten steckt mein Tempomat. Der gehört ja eigentlich in den Kotflügel, da ist aber inzwischen der Verdampfer beheimatet. Alles etwas vertrackt, hatte schon ernsthaft überlegt die Batterie im Kofferraum unterzubringen.

Eine andere Spule hatte ich natürlich da. Ein Teilelager ist unheimlich hilfreich... War mir zwar ziemlich sicher, daß der Fehler bei der Zündung zu suchen ist, aber so spart man viel Zeit und ggf. teures Teiletauschen ;) ! Ich hatte die Zündspule übrigens vor rund 2 Monaten schon mal tauschen dürfen, da hatte er Fehlzündungen unter Last im niedrigen Drehzahlbereich. Mal sehen wie lange das jetzt hält, ist auch nicht mehr die jüngste.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Tja, so habe ich immer meine "bedenkliche Minute", wenn ich eine Motorwäsche auf der öffentlichen Straße vorm Haus mache.

Auf dem eigenen Grundstück wäre das eine zu große Sauerei, die Pflanzen kriegen ohnehin schon genug LHM, Diesel und Kühlerflüssigkeit ab. Muß den Hochdruckreiniger dafür zwar auf den Bürgersteig schleppen .....

Motorwäsche auf der Straße ist eine Sauerei! Schon sehr geringe Mengen Öl (und erzähl nicht, daß da kein Öl im Spiel ist, verunreinigen große Mengen Wasser. Je nach dem, ob ihr Misch- oder Trennkanalisation habt, geht der Dreck entweder direkt ins Wasser oder er beeinträchtigt massiv die Kläranlagen.

Wenn Du LHM und Diesel im Garten verklappst, solltest Du damit rechnen, daß ds irgenwann jemandem auffällt.

Schon mal gehört, was ein Bodenaustausch kostet?

Geschrieben

Ich habe mal auf der Straße, also auf einem Längsparkplatz, den Motor vom Trabbi getauscht. Außer ständigen blöden Bemerkungen von Passanten, hat sich niemand daran gestört. Auch die Polizei nicht, die da mehrmals vorbeigefahren ist, weil die Wache um die Ecke war. Die Diskussionen mit den Passanten waren auch immer schnell vorbei.

Maulaffenfeilhalter:" Ostschrott! Dauernd kaputt!"

Ich:"Und wenn bei ihrem Premiumfahrzeug der Motor kaputt ist, kostet das dann mehr als 30 DM und 2 Stunden Arbeit? Was kostet eigentlich so eine Inspektion an einem modernen Auto, auch wenn nichts kaputt ist?"

Maulaffenfeilhalter *Geht grummelnd weiter*

Geschrieben
Motorwäsche auf der Straße ist eine Sauerei! Schon sehr geringe Mengen Öl (und erzähl nicht, daß da kein Öl im Spiel ist, verunreinigen große Mengen Wasser. Je nach dem, ob ihr Misch- oder Trennkanalisation habt, geht der Dreck entweder direkt ins Wasser oder er beeinträchtigt massiv die Kläranlagen.

Wenn Du LHM und Diesel im Garten verklappst, solltest Du damit rechnen, daß ds irgenwann jemandem auffällt.

Schon mal gehört, was ein Bodenaustausch kostet?

Ich sag ja nicht, daß das gut ist. Deswegen sprach ich ja auch von meiner "bedenklichen Minute", aber wieso soll ich mir etwas versagen, was alle anderen machen?

Ich müßte ja selbst noch missionieren gehen, damit das jemand überhaupt mitbekommen würde.

Ich verbrenne z.Bp. so gut wie nie etwas im Garten, weil man jeglichen Müll auch am Sonntag nachmittag noch in der Nähe kostenlos entsorgen kann.

Ich glaube nicht, daß irgendjemand das bemerkt oder gar honoriert.

Das mit dem Öl in der Kanalisation ist wirklich irrelevant. Jeder Kundenparkplatz eines Supermarktes ist voll von allen möglichen Flecken.

Ich weiß das sehr wohl, weil ich nämlich immer Probleme hatte, zu checken, ob meine Autos auch dicht sind: LHM, Kühler, Motor, Getriebe, irgendwann war ja immer mal was.

Es war echt schwierig, einen sauberen Parkplatz zu finden, wo ich mir nicht merken muß: dieser Fleck war schon da und der ist neu.

Bei der jährlichen technischen Prüfung ist Ölverlust kein Mangel.

Wir hatten hier in der Firma Einen, der ist jetzt in Rente, dessen Karre hinterließ immer eine Menge Öl. Der parkte nach Möglichkeit immer auf der gleichen Stelle. Rabenschwarz war die Parkbucht.

Andererseits hatten wir auch schon Handwerker, die lehnten höflich ab, auf unserem Grundstück zu parken, weil ihr Lieferwagen Öl lassen würde.

Also, wenn ich da mal eine Motorwäsche mache ...

Unser einziger "Öler", etwa ein halber Liter auf 1000 km, ist seit einem Jahr stillgelegt. Die anderen 4 zugelassenen Fahrzeuge verlieren überhaupt kein Öl.

Also, da müßte ich doch schon täglich den Motor waschen, um so einen zugelassenen Öler zu kompensieren.

Ich wollte halt nur mal etwas in den Raum stellen mit meinem Beitrag, wie das so in anderen Ländern ist, weil im vorigen Beitrag ja auch etwas von "nur Deutsche machen andere immer dumm an" und so die Rede war.

Ich meine, alles kann immer von mehreren Seiten betrachten.

Mir ging es in Deutschland auch immer auf den Wecker, wenn Hinz und Kunz meinten, sich einmischen zu müssen. So nach dem Spruch: "Jedes Arschloch hat hier was zu sagen".

Klar ist das häufig nervig. Besonders dann, wie es mir häufig aufgefallen ist, daß die Leute andere eifrig anmeckern und Regelverhalten einfordern und dann selber sich nicht an irgendwelche Regeln halten.

Ob das nun "typisch" deutsch ist, weiß ich nicht. Werden wohl nicht die einzigen unangenehmen Zeitgenossen sein auf der Welt ...

Auf der anderen Seite geht es dort, wo man sich immer gerne zurückhält, auch schnell drunter und drüber, und das in so einer Weise, daß es allgemein lästig wird.

Mit dem Autos auf der Straße reparieren ist das Problem ist eben, daß Leute gerne Regeln zu ihren Gunsten auslegen und das man alle Situationen nicht per Regeln erfassen kann.

Klar ist, wenn z.Bp. jemand gewerblich die Straße blockiert.

Es gibt hier z.Bp. einen Reifenhandel, der hat eine so kleine Gewerbefläche, daß er immer die Reifen von Autos auf einer engen Straße wechselt. Bei Gegenverkehr muß man anhalten, um nicht den Mann mit dem Wagenheber umzufahren. Ist die normale Härte hier. Stört niemanden, weil es gibt Schlimmeres.

Auf der anderen Seite, wo Platz ist, was spricht dagegen?

Selbst, wenn man mal den Motor laufen läßt. Wenn einmal in Folge ein Dutzend Taxis daherkämen, sagt man ja auch nicht dem Taxi Nummer Dreizehn, wieder davon zu fahren, weil es hätten jetzt nun schon genug Taxis Lärm und Abgase verursacht.

Geschrieben
Ich habe mal auf der Straße, also auf einem Längsparkplatz, den Motor vom Trabbi getauscht. Außer ständigen blöden Bemerkungen von Passanten, hat sich niemand daran gestört. Auch die Polizei nicht, die da mehrmals vorbeigefahren ist, weil die Wache um die Ecke war. Die Diskussionen mit den Passanten waren auch immer schnell vorbei.

Maulaffenfeilhalter:" Ostschrott! Dauernd kaputt!"

Ich:"Und wenn bei ihrem Premiumfahrzeug der Motor kaputt ist, kostet das dann mehr als 30 DM und 2 Stunden Arbeit? Was kostet eigentlich so eine Inspektion an einem modernen Auto, auch wenn nichts kaputt ist?"

Maulaffenfeilhalter *Geht grummelnd weiter*

Haste das mim sächsischen Akzent gesagt?! :D

Geschrieben
Wenn Du also mit "netten Nachbarn" geschlagen bist, könnte es Probleme geben.

gutes Stichwort :-)