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Begrüßung und kleine Fragen zum XM V6 24V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe ACC - Gemeinde,

erstmal ein Hallo an die ACC - Gemeinschaft und ein großes Lob an das Forum. Mein Name ist Gerd und ich besitze und fahre seit Ende Februar 2010 einen XM V6 24v Exlusive, 237 000 km, mit der Orga - Nr. 6542, Bj: 10/94. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Auto und durfte dank der vielen Tipps aus dieser Schraubergemeinschaft die eine oder andere Baustelle erfolgreich lösen. Einige Fragen sind noch offen und deshalb suche ich euren Rat:

1. Wo kann ich bei diesem Modell das Kühlerwasser ablassen. Der 2,5 TD hatte am Hauptkühler einen Ablasshahn.

2. Wo finde ich die Öleinfüllschraube vom Getriebe und wieviel Öl in welcher Spezifikation muss ich reinfüllen. Es ist ein ZPJ 4 Motor mit dem dazugehörigen Getriebe.

Desweiteren habe ich noch eine Suche gestartet.

Vielen Dank im Voraus für euer Bemühen

Gerd

Geschrieben

Glück Auf, Radstopper!

Öleinfüllung ins Getriebe funktioniert glaube nicht über eine Extraschraube, sondern über den Sensor/Schalter vom Rückwärtsgang. Leider ists ein wenig schwer, so daß Öl ins Differential zu bekommen...

Ölmengen müssten im Handbuch stehen, Spezifikation auch. Im Übrigen ist das Getriebe vom ZPJ4 identisch mit dem vom ZPJ und den XUD-Motoren. Ein ME5T eben.

Kühlwasser ablassen geht am einfachsten, wenn du am Hauptkühler einen dicken Schlauch unten abmachst.

Was hast überhaupt vor?

MhG der olle Olo

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo liebe ACC - Gemeinde,

...

2. Wo finde ich die Öleinfüllschraube vom Getriebe und wieviel Öl in welcher Spezifikation muss ich reinfüllen. Es ist ein ZPJ 4 Motor mit dem dazugehörigen Getriebe.

... Gerd

Willkommen im Forum.

Bei meinem 24V sitzt die Öleinfüllschraube am Gehäuse oberhalb der RECHTEN Antriebswelle. Das ist aber ein 1996er und es kann sein, daß Deiner noch das Vorgängergetriebe hat, da war meines Wissens die Einfüllöffnung die einzig größere Schraube am Getriebedeckel im linken Radkasten.

Genauer sollte sich das anhand von Orga-Nr oder VIN herausfinden lassen.

Du schreibst, Du seist rundum zufrieden. Wie ist denn Dein Verbrauch? Der ist ja nun wirklich nach heutigen Maßstäben eigentlich jenseits von Gut und Böse.

>> Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Olerin,

danke für die Antwort.

Thermostat muß gewechselt werden Wasserpumpe nachschauen. Halt fit machen, für die große Sommerurlaubsfahrt in den Süden.

Grüße

Gerd

Bearbeitet von radstoper
Grammatik
Geschrieben

Hallo Jürgen,

der Durchschnitt liegt momentan bei ca. 11,5 Liter. Bissl Stadt, bissl Land und bissl AB.

Gruß

Gerd

Geschrieben

Autsch.Naja jede Fahrt ne Luxus Fahrt ;-)

Aber man gönnt sich ja sonst nix

Aber erst mal wilkommen im Forum

LG Florian

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Und um mit 11,5 L/100 km auszukommen, muss man nach meiner Erfahrung schon sehr beherrscht fahren und muss Innenstädte mit Staus und Ampeln unbedingt vermeiden.

>> Jürgen

Geschrieben

Naja, finde ich jetzt noch nicht soo schlimm. Das verbrauchen heutige SUVs auch locker und bequemer sind die auch nicht. Und in Relation zu den "kleinen" ala Polo etc. sind das auch nur 4 Liter mehr...

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Hallo,

nun bin ich in der glücklichen Lage zu Fuß zur Arbeit gehen zu können, und die meisten Besorgungen in der Stadt (Kassel) mit dem Rad oder halt auch zu Fuß zu erledigen.

Und den "Luxus" dieses XM gönne ich mir halt. Ist auch defenitiv nicht unbedingt ein Stadtauto. Nun ja, das Zeitalter der Ampelrennen habe ich auch schon einige Jährchen hinter mir gelassen und da stimme ich Jürgen zu: Es geht mit dem Verbrauch, wenn man beherrscht fährt.

Grüße

Gerd

Geschrieben

Verbraucht der 24V wirklich so viel mehr als der 167 PS ? Ich fahre immer unter 10 l, reine Autobahnfahrt sogar 8-9 l, jetzt erst wieder gemessen, nach Paaren und zurück, 1250 km, 95 l.

Thomas

Geschrieben

Man kann den 24V, wenn man vernünftig ist, solange man sich damit bewegt, um die 10 Liter fahren. Wenn man allerdings im Stau steht oder die Kuh richtig fliegen lässt, geht der Verbrauch richtig hoch.

Beschleunigungsorgien auf der AB oder kurvige Landstraßenstrecken kosten, während der Fuß auf dem Gas steht, laut BC bis zu 30l/100km (mehr mag er einfach nicht anzeigen ;-)), im Schnitt kriegt man damit auch 18l/100km und mehr hin; Dauervollgas bei >240km/h ist ähnlich durstig.

Ich bewege meinen 24V kaum in der Stadt, aber ich kann mir vorstellen, dass Rumstehen, gepaart mit lahmem Tempo und ständigem Beschleunigen einen ähnlichen Durchschnittsverbrauch produziert wie Landstraße im Rallye-Stil.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Exakt meine Erfahrung! Großstadt-Verkehr provoziert Verbrauchswerte jenseits der 15-16 L/100 km, weniger als 10 L sind nur bei konstant 90 km/h auf französischen Landstrassen möglich.

>> Jürgen

Geschrieben

'nabend!

Nun - nach drei Jahren täglich 200 km V6.24, davon 40% der Zeit Stadt und 60% Autobahn kann ich folgendes Resumee ziehen:

- Stadtverbrauch ziemlich genau 18 Liter.

- Landstraßenverbauch bei Nacht (sprich: durchrollen bei 80-120) so um knapp unter 9 und 10 Litern

- AB bei konstanter Fahrt um 130 km/h ca. 11 Liter

- AB bei Konstanter Fahrt ab spätestens 160 km/h ca. 1 Liter pro 10 km/h

- bei 150, wo 130 und 100, wo 80 und 190, wo nix ca. 14 Liter

Alles Gasverbrauchswerte. Daher Philosophie.

Aber im Vergleich: DK5ATE Reichweite 800-1200 km, ZPJ4 Reichweite 350 - 600 km (ersteres auf Gas, 52 Liter)...ist schon ein Unterschied in der Logistik.

Doch schrecken mich 18 Liter Verbrauch?

Irgendwie nicht, nein.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben
... Im Übrigen ist das Getriebe vom ZPJ4 identisch mit dem vom ZPJ und den XUD-Motoren. Ein ME5T eben. ...

Meine mal gehört zu haben dass die 24v ein (zumindest in den unteren Gängen) kürzer abgestuftes Getriebe hätten?!

(-:

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