Zum Inhalt springen

XM Diravi macht mir Sorgen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ich habe grad festgestellt, dass, wenn ich dn Motor ausgemacht habe, sich die Lenkung noch etwas nach Rechts bewegen lässt, aber jedoch keinen mm nach links, also nur noch mechanisch. Da kann doch was nicht in Ordnung sein, oder? Grad bei der Lenkung, da mach ich mir schon echt Gedanken.

Danke schon mal für paar helfende Antworten,

Thomas

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Fangen wir mit den ersten Verdächtigen an: was sagt der Druckspeicher - oder anders: wie schnell kommt die Hydrauliklampe nach dem Abstellen des Motors?

Jan

Geschrieben

Hi, Druckspeicher habe ich letztes Jahr erneuert, deswegen macht mich das alles ja so sehr nachdenklich, nebenher auch das sehr schnelle Absinken hinten, also ca 30 min, dann ist er unten. LHM Verlust ist ebenfalls 0, also seit ca einem Jahr kein Tropfen verloren gegangen.

Hydraulikdrucklampe muss ich morgen mal schauen. Es dauert aber auch etwas zeit, bis der gesamte Druck aufgebaut ist, also aufstehen ist nach 10-15 sec geschehen, aber bis der Druck an der Lenkung anliegt vergehen nochmal 10-20 sec. Auch habe ich bemerkt, dass die Bremse schon nach kürzerem Stehen, wenn Motor aus, nicht mehr wirklich stark greift. Also muss der Druck irgendwo verschwinden..............hm.........

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

wie sieht der Ansaugschlauch aus ??

Mit was für Schellen ist er am Behälter und der Pumpe befestigt ?

Sind diese, falls Schraubschellen auch genügend angezogen ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Hi Herbert, Ansaugschlauch ist ebenfalls neu (nebenbei, die wollen dafür 96,00 €), und Schellen sind die originalen, die so mit ner Zange geclipt weden, also fest.

Thomas

Geschrieben

Kontroliere mal das LHM Filtersieb welches in der Ansaugseite sitzt. Bei meinem kürzlich erworbenen Break war das so dicht, das der wagen erst nach ca 2 minuten aufstand und ich trotz hoher drehzahl keine servolenkung hatte. Also nicht nur das breite Sieb kontrolieren sondern auch das kleine runde.

Florian

Geschrieben

Diravi Fahrzeuge haben zwei Druckspeicherkugeln............

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben
Diravi Fahrzeuge haben zwei Druckspeicherkugeln............

......... diese Aussage halte ich - gelinde gesagt - für einen Scherz ;)

Gruß Detlef

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Gut, wenn Druckspeicher in Ordnung: wie sieht der Druckregler aus? Es ist nicht immer nur das Rückschlagventil, über den der Druck 'abhaut' - ich hatte gerade notgedrungen einen drin, der alle 5 Sekunden schaltete; da ist das Fahren keine Freude mehr.

Nochmal zum Druckspeicher: wenn ein Nachbau..... aber meine Ansicht dazu ist hier schon bekannt.

Kurz: was Du über die DIRAVI (und nun auch Absinken hinten) beschreibst, sieht zunächst nach Hydrauliksystem, nicht Lenkung aus. Soweit die möglicherweise gute Nachricht. Die weniger gute: die Suche nach Fehlerquelle ist gemein, und viele Tips hier sind gut (Luft mit angesaugt) etc. Wenn Du die Beiträge hier ein wenig verfolgst: ein XM Fahrer hatte schon 3/4 graue Haare bekommen, bis er den Riß im Bogen des Ansaugschlauchs des Behälterdeckels gefunden hatte.

Jan

Geschrieben

Daher der erste Schritt: Austausch der Ansaugleitung durch einen durchsichtigen Schlauch, dann sieht man die Luft (wenn sie nicht am Stutzen der Pumpe eintritt).

Und XM mit Diravi habe eine Kugel mehr, die links vorne unter der Batterie sitzt und die ist meines Wissens für die Unterstützung der Diravi dort vorhanden...

Ansonsten meine Erfahrung: Hydroclean hilft! Ein Versuch damit lohnt sich wirklich....

Gruß Sven

Geschrieben

Die 2 kugel unter der batterie ist für die Bremsanlage. Also Bremsdruckspeicher.

Die Diravi hängt zwischen Hauptdruckspeicher, und Bremsdruckspeicher. Im Flansch des Bremsdruckspeichers ist ein Rückschlagventil, damit der Druck für die Bremse nicht in den Haupthydraulikkreis zurückfließen kann. Diese 2 Kugel haben nur Diravi Fahrzeuge, da die Diravi Lenkung, der größte Verbraucher ist. Dadurch hat die Bremse einen eigenen Kreis.

Neben dem Ansaugschlauch sollte man herausfinden, welches Bauteil über die rücklaufleitungen das meißte öl in den LHM behälter zurückführt.

Mögliche Kandidaten sind Höhehkorrektor, Bremsventil.

Bei Diravi Fahrzeugen, sollte man immer beide Druckspeicherkugeln ersetzen.

Am besten alle 8.

gruß

tim

Geschrieben

Danke schon mal an alle, also werden jetzt alle Kugeln welche noch ausstehen gewechselt.

Aber erstmal versuche ich das Hydroclean, denn das klacken alle paar Sekunden ist auch nicht der Brüller, hab ich vielleicht vergessen hier mit zu erwähnen.

Thomas

Geschrieben

wenns alle paar sekunden klackert tippe ich mal ganz stark auf kaputte kugeln (druckspeicher). man könnte auch nachfüllen - wenn noch genug restdruck vorhanden ist. danach hydroclean, filter und behälter säubern, inkl. bremsleitungen entlüften.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Diravi Fahrzeuge haben zwei Druckspeicherkugeln............
......... diese Aussage halte ich - gelinde gesagt - für einen Scherz ;)

Gruß Detlef

Dann solltest Du aber zum Lachen in den Keller gehen!

>> Jürgen

Geschrieben

@ XM bremi,

Die Kugeln scheinen schon recht platt zu sein, hab als wir mal telefoniert haben, ich glaube so im Spätsommer 2008 nur die Druckspeicherkugel gewechselt, und letztes Jahr nur die beiden vorderen Federkugeln, also ist jetzt endgültig der Rest dran.

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

prüf mal, ob der Ansaugstutzen an der Pumpe fest ist.

Und trotz neuer Schellen, noch mal nach dem neuen Schlauch sehen.

Sitzt der wirklich fest auf den beiden Anschlüßen ? Also am Fass und an der Pumpe.

Ich glaub langsam nicht mehr an so defekte Pumpen.

Als ich am Samstag die von Torsten frisch beringte wegen Auslaufens ausgebaut hab,

da ist mir sofort aufgefallen, dass die Schellen nicht richtig zu waren. Bin mir aber 100% sicher, die richtig angezogen zu haben. Wäre auch die Erklärung, für den Intervallwechsel von 1,5 min. auf wieder 8 sek.

Die jetzige Pumpe schaltet, nachdem der Schlauch richtig fest ist am Ansaugstutzen, alle 4 min. !! Ähnlich wie bei Torsten am Xantia.

Ich bleib da dran und werd es täglich prüfen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hab jetzt alles noch mal angeschaut, und, alle Verbindungen fest, Stutzen auch fest, aaaaber..............der Ansaugschlauch ist dreiteilig, und an den Verbindungsstellen kommt es mir so vor, als ob da LHM rauskommt, in minimalster Menge, aber könnte sein dass es das ist.

ich stell dann mal ein Foto rein.

Thomas

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...der Ansaugschlauch ist dreiteilig, und an den Verbindungsstellen kommt es mir so vor, als ob da LHM rauskommt ...

Thomas

Noch viel leichter und viel schlechter sichtbar kommt an diesen Stellen aber Luft HINEIN, und das kann die Ursache vieler Problemchen sein.

>> Jürgen

Geschrieben

wenn es wirklich so ist,... Nachtigall ich hör dir trapsen,

dann ganz massiv bei Cit reklamieren.

Wenn nicht, hab ich nix gesagt ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

Nachtijall ick hör dir trapsen, ich hab die beiden Anschlusstellen erst mal mit GAFFA abgedichtet um zu schauen was passiert, nun ist die Lenkung schon mal etwas schneller am Start, morgen werd ich mal alles entlüften um zu sehen was sich da noch so alles tut.

mehr ab 16.00 h,

Thomas

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Das Entlüften wird imho (mit Ausnahme der Bremsen, falls dort Luft eingedrungen ist) nicht viel ändern.

Die HP ist nämlich selbstentlüftend und nur die immer wieder von neuem mit angesaugte Luft macht ernsthafte Probleme...

>> Jürgen

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

#14

Neee muß ich nicht - meine Nachbarn haben sich an die Lärmbelästigung schon gewöhnt ;)

Aber Fakt ist, das die Kugel unterm Batteriefach mitnichten ein Druckspeicher ist, sondern nur ein Druckverteiler, der dafür sorgt, das die Bremse primär mit Druck versorgt wird. Wenn also z.B. der Keilriemen der Pumpe reisst, kann man ohne Federung und extrem schwergängiger Lenkung noch etliche Meter fahren, bevor man die Bremse auch noch verliert. Das geschieht dann allerdings auch recht abrupt und ohne weitere Vorankündigung, was mir vor 20 Jahren im CX mal einen satten Adrenalinschub verpasst hat.

Druckspeicher gibts nur einen!

Und den Druckregler gibts tatsächlich nur bei der Diravi, das ist Korrekt.

Also theoretisch könnte die schon defekt sein und einfach nicht mehr genug LHM zur Lenkung lassen oder Luft macht tatsächlich Probleme.

Beides konnte ich an meinen Fahrzeugen noch nicht beobachten.

Und Jürgen hat natürlich absolut recht, das man nur die Bremse entlüften müßte. Solang der Bremskreislauf intakt ist (sprich keine Leitung geplatzt, gebrochen oder entfernt) dürfte allerdings auch keine reinkommen.

Gruß Detlef

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Du, das würde ich mir aber sofort patentieren lassen! :D

Du bist nämlich der Erste, der herausgefunden hat, das von zwei baugleichen Kugeln eine ein "Druckverteiler" ist, während alle anderen Kugeln dieser Bauart immer Druckspeicher genannt werden. (Wollte ich Druck verteilen, so würde ich einfach druckfeste Leitungen verwenden. Dazu würde ich dann aber kein Gaspolster hinter einer beweglichen Membran benötigen!)

Ich nehme mal an, hier hast Du Dich nur verschrieben:

... Und den Druckregler gibts tatsächlich nur bei der Diravi, das ist Korrekt...

Gruß Detlef

Der Druckregler, das ist das Ding, welches bei JEDEM Hydropneumaten unter vernehmlichem Klacken den Druckspeicher zu- und wieder wegschaltet, damit der Primärdruck im Bereich zwischen ca. 140 und 175 bar bleibt.

>> Jürgen

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

2. Kugel (Druckspeicher!): Sind Membran und Rückschlagventil in Ordnung, kann das so aussehen: letztlich wollte ich zum Befüllen der Kugel (N2) den Speicher 'leer' treten, und durfte weit über 200x fest auf die Bremse latschen (CX, Bj. 80), bevor das Auto sich dann halbwegs bewegen ließ, während ich auf der Bremse stand.

Den CX hatte ich gut 14 Stunden vorher abgestellt.

Will sagen: ein Augenmerk auf diese Speicherkugel UND Rückschlagventil können beschriebenen Adrenalinstoß vermeiden, so man nicht die rote Lampe auf Dauer ignoriert...

Da fühle ich mich mit der DIRASS wesentlich weniger wohl. Bei meinem XM ist der Bremsdruck auch sehr schnell weg, wenn das Auto steht. So ein Mengenteiler und Druckregler sind eben Leckageecken ohne Ende, wenn man nur 1 Rückschlagventil dagegen setzt.

Jan

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
2. Kugel (Druckspeicher!): Sind Membran und Rückschlagventil in Ordnung, kann das so aussehen: letztlich wollte ich zum Befüllen der Kugel (N2) den Speicher 'leer' treten, und durfte weit über 200x fest auf die Bremse latschen (CX, Bj. 80), bevor das Auto sich dann halbwegs bewegen ließ, während ich auf der Bremse stand.

...

Jan

Exakt auch meine Feststellung damals am XM (schon mehrfach gepostet)! Den unklaren, alten Diravi/Bremsdruck-Speicher habe ich danach trotzdem vorsorglich erneuert. Vielleicht war das ja unnötig ...

Ein gutgewarteter Zentralhydrauliker bietet mehr Sicherheitsreserve als eine konventionelle Bremse. Ist z.B. in einer konventionellen Bremse Luft drin, bremst das Ding gar nicht mehr (außer man pumpt mit der Reaktion eines Profi-Rallyefahrers auf dem Pedal), bei der Zentralhydraulikbremse kommt die Wirkung lediglich verzögert.

>> Jürgen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...