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xantia probleme...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus und verzeihung erstmal das ich hier nen neuen tread mach wo ich über die suche sicher auch paar antworten bekommen hätte aber ich wollt mal alles auf einen nenner bringen und nicht in 10 treads fragen stelle ich hoffe ihr verzeiht ;-)

so fangsch mal an

ich hab mir vor 2 monaten nen weißen xantia x1 mit ner 1.8er maschiene zugelegt der eigentlich 101 ps haben sollte(bringt effektiv aber nur 92 aber is egal)

vorher binsch käfer gefahren den muss ich jetzt aber restaurieren und so kam ich günstig zu dem xantia (hab 250€ gelegt) allerdings hatte der beim kauf nen kaputten auspuff und da konnte ich die maschiene nicht so hören...

so zu den problemem die mir mittlerweile aufgefallen sind bzw erstmal das gute

zündkerzen,bremsen,zahnriehmen,keilriehmen sind neu

dämpferkugeln wurden 2008 von citrön gewechselt

so zu den problemen die vorbesitzer hatten die kiste äußerst schlecht behandelt d.h. ölwechsel usw wurden ignoriert und als ich mir das ganze angesehen habe,beim tauschen des auspuffes, stellte ich fest das kein tropfen öl im motor ist..

naja motoröl gefüllt auspuff dran und angelassen die kiste und bum erstes problem irgendein ventil klappert wies schwein, ich nehm mal an dat kommt vom fahren ohne öl weil normal is das nicht bei nem kilometerstand von 140.000 glaub ich...

so jedenfalls fahren tut er erstmal verschluckt sich nur ab und an und wird schweinisch heiß, der läuft nach 5 min bei 75° aber thermostat etc is ganz ich denk mal der kühler wird zu sein weil wasser is auch genug drin

det hauptproblem bzw das was mir sorgen macht an dem so wirklich tollem auto ist das es seit der wagenwäsche quietscht wies schwein besonders schlimm die hinterachse und das fordere linke federbein woher kommt das?

wenn ich im stand an der bude wackel is nix nur beim fahren...

und auf der autobahn ab 140 fängt der auch düsch an mit schwimmen ist das normal?

und letzte frage damit ich net soviel ärger bekomme ^^

motor retten oder atm besorgen?

merci für antworten :)

mfg jay

Geschrieben

Hallo,

willkommen im Forum und Glückwunsch zum Schnäppchen.

Kurzform:

Motor: Kolbenkipper oder Lagerschaden vermute ich. Ersteres kann sehr lange gutgehen... Scheinbar ist zudem die Kopfdichtung durch.

Fahrwerk: Schwingarmlager hinten vermutlich. Knarrt und quietscht, Auto fährt unsicher. Quietschen vorn günstigstenfalls ein defektes Federbein, läßt sich preiswert beschaffen und recht einfach tauschen.

Schau mal in der Suche nach "Domlager" und schau die deines Autos darauf genauer an.

Für mich schaut das so aus, als ob du besser nach einem brauchbaren Xantia suchen solltest, dem man ggf. die noch brauchbaren Teile implantieren kann.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Schaue doch erst einmal, ob da vielleicht Luft im Kühlsystem ist. Ich kann die jetzt nicht genau sagen, wo dieser Motor entlüftet wird, aber dazu gibt es bestimmt etwas in der Suchfunktion. Hört das Klappern auf, wenn der Motor eine Zeit lang gelaufen ist oder ist das permanent?

Geschrieben

hi...

habe hier in chemnitz einen 1.8er zum schlachten angeboten bekommen... vielleicht teilen wir uns rein?

melde dich mal..

der matthias

Geschrieben

Guten morgen :)

und danke erstmal für die antworten und sorry das ich erst jetzt antworten kann, hab daheim kein netz :-(

also schnäppchen hab ich mir da wie es aussieht ja nicht zugelegt eher schrott, zumindest so wies klingt :-(

zum motor:

ich glaube da sind alle dichtungen hin die das ding haben kann

hinterm motor kommen auch abgase raus, was mir den schlechten anzug vielleicht erklärt wegen fehlerhafter kompression aber da hilft glaube ich wirklich nix mehr als rausfeuern und neuen rein :-(

zum fahrwerk:

domlager hab ich gecheckt und die sehen alle gut aus bis auf die federbein aufnahme forn rechts die extrem gammelt.. ich werd heute abend mal ne bulle rostumwandler als vorsorge reinkippen ^^

das entlüften hab ich jetzt auch schon paar mal gemacht aber entweder is da fast nur luft im kreislauf oder der zieht das irgendwo an???

und noch ne neue macke hat er seit 2 tagen die servo setzt ab und an aus?!?

ist das bei dem alles ein kreislauf? fahrwerk bremsen servo?

ne vielleicht bessere frage kennt jemand einen in dresden mit erfahrung was die kiste angeht? mit dem ich mich mal abends hinsetzen und nen bier trinken kann und der check die karre mal und sagt mir was ich tun muss? wär der hammer :)

weil gewillt den kleinen abzugeben bin ich nicht ;-)

@matzge danke fürs angebot aber ich bräuchte grill,kotflügel links, stoßstange, sommerräder XD und eventuell motor,getriebe stoßdämpfer und die ganzen leitungen dfa hättest du nicht mehr viel von dem xantia ;-)

mfg jay

Geschrieben
Guten morgen :)

@matzge danke fürs angebot aber ich bräuchte grill,kotflügel links, stoßstange, sommerräder XD und eventuell motor,getriebe stoßdämpfer und die ganzen leitungen dfa hättest du nicht mehr viel von dem xantia ;-)

mfg jay

kein problem...

dann schlachte du den wagen....

steht bei autoscout24 für 250,00... kannste aber auch für 200,00 haben... so wie ich das mit dem besprochen habe...

karosse ist hin.... rost ohne ende.

eine hydraulikleitung nach hinten ist auch hin... daher hydraulikschaden...

ansonsten, das was du brauchst sicher noch verwertbar.

der matthias

Geschrieben

wennn der bei dir steht nimm du den :)

mir sagte gestern einer bei meissen steht noch nen 2.0 liter zum schlachten vielleicht bekomm ich die maschiene bei mir rein ^^

Geschrieben (bearbeitet)

Der 2.0er hat breitere Reifen, breitere Kotflügel iirc. Wirst du mit Motorumbau kein Glück haben, denke ich. Aber warum machst du dir diese Mühe? Kaf dir doch einfach einen 600-1000 Euro Xantia mit 2Liter, bei dem schon alles OK ist. Kommt du günstiger weg, unterm Strich und hast weniger Arbeit.

Ich hab übrigens einen weissen 2.0i gegen Abholung abzugeben. Ist nicht mehr ganz komplett, aber Hydraulik, Motor, Getriebe(automat) sind noch drin. Nur Für eilige, sonst kommt er nächste Woche in die Presse.

Bearbeitet von Käferthias

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