Zum Inhalt springen

NSW nachrüsten -> Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi leute. habe bei meinem 96er Xantia X1 1.8i 16v ne neue stoßstange mit nebelscheinwerfern geholt.

die sind mit einem stecker angeschlossen.

Ich habe an der stelle einen blindstecker im Motorraum. Jedoch am blinkerhebel kein rad für das NSW licht.

Wenn ich so einen hebel einbaue funzt das dann gleich?

sind die Kabelbäume etc schon "vorgelegt" für nachträglichen einbau oder muss ich doch die strippen neu legen?

Geschrieben

Moin,

Dein Wagen müsste vorgerüstet sein. Es gibt zwei Variationen, eine davon:

schau mal bitte hinter der Schalterverkleidung (links vom Lenkrad), dort müsstest Du eine Vorrüstung für den Nebelscheinwerfer-Schalter finden... manchmal haben die bei der Produktion das Kabel mit Buchse auch unter dem Kombi-Instrument versteckt.

Meist muss auch noch ein Relais im Motorraum-Sicherungskasten eingesteckt werden.

So einen passenden Schalter, Kabelbaum für Stossfänger, Relais etc. habe ich da, bei Bedarf einfach eben wieder melden, per email oder Anruf/SMS 0160-98377393.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

ich gehe davon aus du meinst den blinkerhebel wo das NSW rad dran ist.

das habe ich evtl demnächst beim freundlichen.

Relais? falls da welche rein müssen bräuchte ich die.

Geschrieben

Moin,

nein, die Variante am Blinkerhebel meinte ich eben nicht.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Bei den frühen X1 saß der Schalter links praktisch durch Blinkerhelbel und Lankrad verdenkt direkt am Armaturenbrett...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Dann sollte er aber auch den Schalter für die Nebelschlussleuchte in der Leiste haben, oder er hat ihn schon im Lichtschalter zum drehen, dann brauch er einen anderen Lichtschalter.

@ Fred: heimlich am Messwein genippt ? Schreibst so komisch :D

Bearbeitet von accm raddy
Geschrieben

so einen schalter zum drehen würde ich mir besorgen.

nur weiß ich mit den relais nicht bescheid.

Geschrieben

Hast du den Schalter für die Nebelschluss im Lichtschalter?

Relais kann ich dir sagen wo das hinkommt, brauche aber ggf. deine Orga.Nr.

Gruss Stephan

Geschrieben

Teil die Orga mit, und es ist zu klären welcher Kabelbaum liegen sollte - für Schalter im Hebel oder separat.

Gruß

Torsten

Geschrieben

schalter für nebelschluss liegt überm radio neben der warnblinke.

Orga Nr? wo steht diese?

Ich dachte wenn ich mir den schalter einbaue leuchten die dinger schon.

Wo muss das relai(s)? sitzen ? foto wäre cool :-P

ihr müsst mir helfen jungs!^^

Geschrieben

Moin,

hab ich mir doch schon gedacht, also brauchst Du keinen neuen Blinkerhebel, sondern eben den Schalter, wovon ich schon geschrieben habe... Und das Relais (grün, und der Steckplatz ist auch grün, also nicht zu übersehen) halt.

Bei Interesse melden.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben
@ Fred: heimlich am Messwein genippt ? Schreibst so komisch :D

Nö, gibts bei uns nicht. War von 7:30 bis 18:30 non-stop in der Firma und das ohne ordentliche Mittagspause. Fast so gut wie Messwein. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du hier klickst, kannst du sehen, wo der Schalter hingehört. Es ist der linke Schalter in der oberen Reihe.

Wo das Relais hin muss? Haube auf, vor dem Sicherungskasten sitzt der Relaisträger. Da musses rein.

Gruß

Fred

Bearbeitet von Kugelblitz
herrmanndrucker
Geschrieben

Der Relaissteckplatz ist für gewöhnlich sogar da. Meist ist das ganze Plug and Play.

Gruß

Marcel

Geschrieben

Falls nicht vorhanden, muß innen das Relais auf Platz 4 auch bestückt werden, sonnst funktionieren die NSL nicht soweit ich den Plan richtig lese.

Geschrieben

bräuchte nun die Relais sowie evtl den schalter falls der schalter für die klima nicht nutzbar ist

@ kleber, schreib mir mal den preis per PN bitte

vielen dank an alle

Geschrieben

Moin,

Bedienungsschalter Nebelscheinwerfer u. ein passendes Relais für den Motorraumsicherungskasten, zusammen EUR 8.- inkl. Versand.

Deine Anschrift schick mir mal an meine email (steht im Profil).

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Moin,

korrekt ;)

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Moin,

das freut mich ;)

Gruss aus dem Norden!

• 1 Jahr später...
Geschrieben

da ich keinen neuen Tread aufmachen wollte, hole ich diesen neu hoch

Ich bin derzeit auch am nachrüsten - allerdings mit NSW aus dem Zubehör hab ich noch ein paar Fragen:

Den Blindstecker und Relaisplatz habe ich gefunden - am Relais habe ich Dauerstrom

Da ich einen normalen NL - Schalter in der Mitte verbauen möchte - suche ich das entsprechende Kabel im Innenraum ( Originalschalter hab ich mir schon besorgt )

Um das Lenkrad habe ich keinerlei Steckplätze. Nebelschlusslampe geht über den Lichtschalter / Blinkerhebel

Am Lichtschalter sind 2 Stecker - weiss und Schwarz - nur bekomme ich von dort kein Durchgang zum Relais. Verstecht sich evt. das Kabel hinter der Blende wo sonst noch Schalter sind - z.B. VSX - Activa ???

Lt. Bedienungsanleitung gibt bei meinem einen 2 stufigen Drehschalter am Blinkerhebel

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe gerade mal weiter gesucht - links habe ich keine freien Anschüsse, jedoch vorm Sicherungskasten und Fussraum jeweils ein freien Relaissteckplatz. Rechts vom Lenkrad kann ich nicht gucken da es dort vernietet ist.

Mitte ( oberhalb vom Radio ) ist ein Anschuss, wo die Leitungen jedoch tod sind, es besteht auch kein Durchgang zu den anderen freien Steckern im Motorraum - gefunden hatte ich mitte zwischen Kühler und Motor - 2 polig, sowie rechts beim Scheinwerfen - 4 polig.

Grüner Relaisplatz Motorraum: 1x Dauerplus - 1x zum Stecker - 2x Masse u.a zum Stecker ????

So wie es aussieht muss ich wohl von innen ein neues Kabel ziehn, oder eine neuen Blinkerhebel besorgen, was ich eigendlich nicht wollte

Bearbeitet von miguel64
Geschrieben

Neuer Blinkerhebel wird die einfachere und elegantere Lösung sein...

Viele Grüsse,

Manu

Geschrieben
Neuer Blinkerhebel wird die einfachere und elegantere Lösung sein...

Viele Grüsse,

Manu

Wollte nicht noch in neuen Blinkerhebel kaufen, da ich in letzter Zeit viel Zeit und Kohle in Mondeo von Schwiegertochter investiert habe - diese Baustelle fängt schon wieder an zu mucken - grrrrrrrrrrrr

Hab es daher über den zusätzlichen Schalter angeklemmt, funktioniert jetzt auch, Motorprob ist auch behoben