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Automatikgetriebe defekt, allerdings Renault


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin länger hier nicht aktiv gewesen. Musste ja leider vor anderthalb Jahren aus Nachwuchsgründen meinen XM einmotten und auf einen Espace umsteigen.

Bei diesem ist mir heute die Automatik verreckt. Ich habe untenstehenden Text schon im Espace-Forum gepostet aber da ist leider nicht ganz so viel Bewegung wie hier.

Wer Lust hat, möge das Trauerspiel einfach mal lesen, vielleicht hat ja von Euch jemand ne Idee oder Anregung.

Danke Euch!

hier der Text:

Schönen Abend zusammen,

nachdem ich meinen Automatik-Espace (2,0 16V BJ 2001, 97.000Km) nun seit anderthalb Jahren und 35000 Km fahre, wollte ich ihm/ihr heute mal einen Wechsel des Getriebeöls gönnen. Es gab zwar nie großartige Probleme aber das Schalten unter wenig Last war wenig komfortabel. Bei stärkerem Beschleunigen war eigentlich alles in Ordnung.

Vor einigen Stunden rief nun die Werkstatt mit schlechten Nachrichten an. Das Öl wäre teerschwarz gewesen und hätte verbrannt gerochen. Sie haben zwar noch neues aufgekippt aber danach war das Getriebe hin. Rückwärts geht noch, vorwärts nicht mehr.

Der Meister sagte mir, dass das sowieso bald passiert wäre, durch den Ölwechsel wäre es jetzt nur geringfügig früher passiert. (hat er mir auch plausibel erklärt, ich glaube das auch so)

Nun steht das Auto in der Werkstatt und ich muss mich zwischen einigen Varianten entscheiden:

-Tauschgetriebe durch Renault : ca. 5.000,-€: einfachste aber teuerste Lösung

-Aus und Einbau bei Renault aber Instandsetzung beim Spezi: ca. 3.500,-€ : günstigere Lösung aber der Spezi sagt, er tauscht nur Verschleissteile. Wenn also irgendwas anderes kaputt ist dann war Ein- und Ausbau umsonst und ich sitze weiter auf meinem Problem.

-(Selbst)-Organisation eines gebrauchten/überholten Getriebes und Einbau durch Renault: 2.000 – 2.500,- €: günstigste Variante, ist mir aber eigentlich zu unsicher weil man ja nie weiß was das Teil schon so hinter sich hat.

-Neues (gebrauchtes) Auto kaufen und Espi in Zahlung geben, aber wie viel kann man für so ein Auto noch bekommen?

Hier mal die Daten:

Espace Privilege JE (kurz) 2,0 16 V Automatik, silber, 97.000 Km (übernommen mit 62.000 Km vom Händler) KP seinerzeit: 7.000,-€

Mein Invest in den letzten anderthalb Jahren:

-große Inspektion: 710,-€

-Kopfdichtung neu, Servopumpe neu, Nockenwellensteller neu, Zahnriemen neu: 1.200,- € (teils auf Garantie)

-AHK angebaut: 430,-€

-auf Gas umgerüstet: 2.200,-€

Sagt doch bitte mal Eure Meinung dazu, vielleicht habt Ihr ja noch bessere Ideen oder sogar „Komplettlösungen“ für mich.

Traurig obendrauf: wir wollen mit unseren drei Kindern am 11.06. in den Urlaub fahren icon_sad.gif(((

Liebe Grüße in die Runde

Lutz

Geschrieben

Das klingt übel. Kann ich nachfühlen. Da der Espace ja auch auf Gas umgerüstet wurde, würde ich schon eher den Wagen instandsetzen lassen als jetzt was anderes auf die Schnelle zu kaufen.

Was ist das für ein Getriebe? Das AL4, wie es auch bei Citroen zu finden ist? Da sollten hier schon noch Tipps kommen.

Ich drücke mal die Daumen.

Geschrieben

Hoppla, vergaß ich zu sagen. Ist ein DP0!

Geschrieben

so so, der Meister hat es plausibel erklärt. Das gehört auch zu seinen Aufgaben - den Kunden Unerklärliches plausibel zu machen, im Zweifel auch im Rahmen einer Märchenstunde.

Keinesfalls würde ich ein selbstorganisiertes oder repariertes Getriebe ohne Gewährleistung (das ist es nämlich) einbauen lassen. Das könnte in eine "never ending story" münden.

Vielleicht lassen sich die €5000,- ja noch reduzieren, z.B. um die Händlermarge des neuen Getriebes. Denn ein Getriebe, das sich gerade beim Ölwechsel verabschiedet, ist ja so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hallo Lutz...ist zwar schade wegen der Gasanlage aber meine Meinung...wegen dem

Bj. und dem KM stand (da kommt noch mehr bis 110000 KM) auf keinen Fall mehr instandsetzen. Bei meinem Kangoo ist der DCI Motor bei 48000 durch dauernde Einspritzung von 2 Railinjektoren beim 2und 3 Zylinder verr....t. BJ.01/03 und jede Inspektion. Rep. Kosten 5500 bis 6000 €. Hab ihn abgemeldet. Weiters überleg ich mir.

Mein Tip...hol dir was anderes.

George.

Geschrieben

Hallo Gerd, da hast Du sicher recht. Ich habe da zwar im Netz Getriebe mit Gewährleistung gefunden aber so eine Geschichte würde mir auch nicht schmecken.

Magst Du etwas konkreter werden mit Deiner Vermutung? Was kann eine Werkstatt denn derart falsch machen, dass ein Aut.-Getriebe beim Ölwechsel zum Totalschaden wird?

Lutz

Gast steve hislop
Geschrieben

Bei meinem Xantia V6 ist bei 166tsd ein Ölwechsel gemacht worden, danach lief er kurze Zeit perfekt nur um sich dann von einem Tag zum anderen zu verabschieden.

Ich denke das Problem ist, das man nur das Öl getauscht hat, aber nicht gespült wurde.

Dadurch ist der Dreck im Getriebe wahrscheinlich erst mal neu in Umlauf gekommen und daher mein Schaden.

Ich habe nen billiges Getriebe gefunden aus nem Totalschaden was eigentlich noch funzen sollte und lasse das jetzt für 150,-€ bei ZF begutachten sowie anschliessend die nötigsten Verschleissteile wechseln.

Einbau bei Cit =938,-€/13h. In der Summe rechne ich mit 2000,-€ an Kosten, das ist übrigends auch die Kaufsumme gewesen fürs Auto vor 4 Wochen.

Geschrieben

Hallo Lutz,

das das Getriebe beim oder kurz nach einem Ölwechsel den Geist aufgibt kommt leider gelegentlich vor.

Wende dich doch mal an den Automatik-Guru Tim Eckart, vielleicht hat der noch eine Idee.

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

PS: Wenn du ein AT-Getriebe kaufst, dann ist da auch Gewährleistung drauf.

Viel Glück,

Meiko

Geschrieben

Hi,

es klingt vielleicht nach klugscheisserei, aber ein DPO-Getriebe wird ZF vermutlich kaum begutachten können (jedenfalls nicht offiziell, wenn da ein fitter Mechaniker ist - den man kennt -dann vielleicht ja) - vielleicht ist in hislops V6 ja aber auch ein ZF drin und kein DPO (das hat Lutz aber).

Und das Spülen nach Tim Eckart ist sehr genial, funktioniert aber beim DPO meines wissen nach nicht. Falls ich mich irre gebt bescheid, - dann fahre ich sofort zu Tim.

Bei der Spülmethode von Tim wird zwischen Automatigetriebe und Ölkühler der Ölkreislauf geöffnet und die Spülvorrichtung dazwischen gesetzt (für den Spülvorgang, danach dann wieder entfernt, - klar). Das Problem ist nur, dass das DPO keine externe Kühlung hat, sondern eine Interne über das Kühlwasser (kleiner Wärmetauschen innerhalb des DPO), d.h. hier kann man der Ölkreislauf also nicht öffnen.

Bei ZF -Getrieben ja, bei DPO/AL4 leider nein.

Wenn man sich nicht ganz dusselig anstellt kann man beim Ölwechsel ( es ist immer nur ein Teil-Ölwechsel, denn ca. die hälfte bleibt drin - Wandler) nicht viel Falsch machen, - - - es sei denn man nimmt falsches Öl . . .

Mein Tip (nur mal zum Nachfragen) wäre Getriebe Faupel in Berlin.

http://www.automatik-getriebe-berlin.de/

Die haben mein Getriebe (bezahlbar) wieder in Gang gekriegt (AL4). Mein Bauchgefühl sagte mir, die wisssen wovon sie sprechen, und kennen das Getriebe auch ( nicht nur aus Büchern).

Viel Erfolg

caschi

Geschrieben

Vielleicht etwas abwegig - rettet aber vielleicht den Urlaub:

gebrauchtes Schaltgetriebe ...

Gruß Stefan

Geschrieben

Hallo Lutz,

an meinem Getriebe(AL4) war schon nach ca. 40.000 km das erste Problem aufgetaucht - der Positionsschalter war defekt, dabei wurde auch eine Ölprobe gezogen, die pechschwarz war und mir die Empfehlung mit auf den Weg gegeben, mich von dem Auto schnellstmöglich zu trennen. Hier wurde auch nur Öl nachgefüllt. Bei 85.000 war wieder der Positionsschalter defekt - auch hier wurde nur Öl nachgefüllt. Ich empfinde es schon als eine Fehlkonstruktion, dass ein Filter, der Schmutzpartikel filtern soll nicht von aussen erreichbar ist, damit man eine gescheite Wartung vornehmen kann. Ausserdem scheint den meisten Werkstätten die Erfahrung mit den Automatikgetrieben zu fehlen. Meine Erfahrung und vor allem wertvolle Links findest Du unter folgendem Thread:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=101280

Ergänzend möchte ich erwähnen, dass die Firma Faupel, die von caschi empfohlen wurde eine, der ganz wenigen Firmen war, die überhaupt auf eine Mail reagiert hatte.

P.S. Nachdem nach dem 2. Ölwechsel die Probleme wieder stärker werden, wird morgen dann der dritte Teilölwechsel durchgeführt. Vom Ergebnis werde ich unter o.g. Thread berichten.

Gruß

Karl-Heinz

Geschrieben

Hallo Ihrs!

Ach wie ist das schön hier! 24 h vergangen und soviel konstruktives und Aufbauendes von Euch. Und das obwohl es eine Fremdmarke ist! Vielen Dank dafür!

Nachdem der Schock jetzt einen Tag lang Zeit zum Sacken hatte, kristallisieren sich zwei Lösungen heraus:

1. Mein Renault-Händler meines Vertrauens hat signalisiert, unter diesen Umständen mal ganz scharf zu kalkulieren, wenn ich einen gebrauchten kaufe. Was immer dabei rauskommt!

2. Überholen lassen bei Faupel in Berlin (danke für den Tip, caschi!). Die Dame dort am Telefon war sehr kompetent, sehr informationsfreudig und konnte gleich einigermaßen konkret werden: 2.400,-€ für eine Komplettüberholung mit Ein und Ausbau.

Da frage ich mich fast, ist das für den Preis überhaupt vernünftig möglich? Ich müsste lediglich dafür sorgen dass das Auto dorthin kommt.

Allerdings ist mein Vertrauen in diese Kiste derart gesunken, dass ich eigentlich gar nichts mehr investieren mag.

Ich werde jetzt einfach mal abwarten was der morgige Tag bringt und es Euch wissen lassen!

Lang lebe dieses Forum. :-)

Lutz

Trompetentöter
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Lutz

Ich denke du solltest das Getriebe machen lassen bist ja kaum mit dem Wagen gefahren.

Die probleme mit deiner Automatik klingen eher danach als ob sie durch Überhitzung verheitzt wurde, dazu findest du viel bei den V6 Automaten, wo sogar teilweise Zusatzölkühler eingebaut wurden.

Schau doch bei den Espace Freunden nochmals unter "Suche-Automatik", bei deinem Fahrzeug ist da nicht viel zu geschrieben, vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen denn die wirklichen Automatikprobleme schenen bei den älteren V6 Modellen zu liegen.

Dazu kommt sicher das nur wenige Espace Schrauber dann wirklich das Getriebe selbst zerlegen und nur des Schreibens wenigen antworten die nicht ;)

Geschraubt wird ja um so mehr, je älter das Auto ist, das ist hier ja auch so. Die JE befinden sich da in der Übergangsphase mit immer höheren Schrauberanteil unter den Besitzern, J11 und J63 sind schon Hardcoreschrauberrubriken

Wie auch immer einen so jungen Je sollte man nicht sterben lassen schon gar nicht wenns der im Gegensatz zum 8V Gasfeste 16V ist.

Repariert wird er dann sicher mehr bringen als im jetzigen Zustand falls dein Vertrauen nicht wiederkehren sollte, kannst ja mal in meinem Profil schauen was ich mit meiner ersten J63 durchgemacht habe und ich bin auch noch dabei.

Gruß

Hartmut alias Laute

Bearbeitet von Trompetentöter
Geschrieben

Hallo Hartmut,

danke für Deine konstruktiven Worte. Du hast mit Sicherheit in allem Recht aber mein persönliche Situation und das mit der Zeit aufgebaute negative Verhältnis zu diesem Auto lässt mich einfach resignieren.

Der Händler hat mir ein passendes Angebot gemacht, dem werde ich wohl zusagen.

Kannst Du ja gerne noch mal nachlesen im folgenden Post.

Gruß

Lutz

Geschrieben

So, ich noch mal. Die Geschichte nimmt jetzt wohl ein schnelles Ende.

Eigentlich gehört es ja nicht unbedingt hier hin aber es scheint ja doch ein sehr persönliches Interesse bei Euch vorhanden zu sein. Folgendes habe ich eben im Espace-Forum gepostet:

---------------------------------------------------

"Also es ist jetzt folgendermaßen:

Der Händler nimmt ihn aufgrund des durchreparierten Zustandes und der nachgerüsteten Gasanlage für 2.600 € in Zahlung und kommt beim Kauf eines bestimmten GWs noch im Preis entegegen. Finde ich sehr fair.

Ich werde den Espace jetzt dennoch eine Woche lang (solange hält sich der Händler an sein Angebot gebunden) für 3.000 € bei mobile.de inserieren. Vielleicht kann ich so noch ein bißchen rausholen.

Falls einer von Euch Interesse hat: für 2.600 € könnt Ihr ihn haben, das ist dann logischerwise die Untergrenze für mich. Also Handeln nicht mehr möglich!

Wer noch mal eine genaue Beschreibung des Autos braucht, bitte kurze Mail an mich!"

--------------------------------------------------------

Ich danke Euch allen noch mal für die rege Anteilnahme (trotz des fremden Themas) und die netten persönlichen Mails. Irgendwie muss die Toleranz bei Cit-Fahrern doch ausgeprägter sein als anderswo!

liebe Grüße

Lutz

Geschrieben

vielleicht sehen wir dich mal bald mal wieder mit xm problemen oder zum quiche essen ;) viel glück auf jeden fall. gruß martin

Trompetentöter
Geschrieben

Hallo Lutz

Ja habe es eben in der kleineren Espace-freunde welt gelesen.

Immer Schade wenn jemand das Handtuch schmeisst, aber wer weiss, Xm Fahrer sind ja tolerant, und da zumindest der JE auch zu den genialen Wohnzimmerautos gehört, liest man sich ja vielleicht bald wieder.

Eimal Espace, immer Espace da sind die Dinger nicht viel anderes als die Hydropneumaten, leider ohne dieses nette Extra :)

Gruß und alles Gute mit dem Neuen

Hartmut

Lenny Granate
Geschrieben

Ich kann zwar nix konstruktives dazu beitragen, ausser zu sagen, daß es mir leid tut, daß Du damit nun echten Stress hast, aber... Eines fällt mir doch auf: wenn man bei mobile, oder sonstigen Seiten Renault Espace eingibt, dann sind da überdurchschnittlich oft welche mit defektem Automatikgetriebe drin. Scheint ein echter Schwachpunkt zu sein.

Trompetentöter
Geschrieben

Hallo Straydog

Ja, das trifft aber vor allen die Automatikgetriebe dieser V6 Motoren die auch für Citroen sowie für Volvo produziert wurden.

Der oben genannte Fall scheint nicht so häufig zu sein da gibts beim Espace JE meines wissens eher Probleme mit defekten Schaltgetrieben.

Insgesamt sind die älteren Espace allesamt Diven die ein paar Verarbeitungsmängel haben, Viel Handarbeit bei Matra eben denn bei den alten Espace kommt die Technik von Renault der Rest von Matra.

Hat man sich aber damit einmal abgefunden und den Reperaturstau im Griff so ist ein Espace sicher die gemütlichste Art einen Van zu fahren und darauf kommt es ja an :)

Gruß

Hartmut

Der seit 11 Jahren Espace fährt und nicht drauf verzichten will.

Geschrieben

@Straydog: das waren in der Tat fast alles V6-Motoren die mit Getriebeschaden drinstehen. Der alte V6 hatte 167 PS und der neue hatte 190 PS. Kommt Dir das bekannt vor? Genau, 4HP18 und 4HP20 Getriebe. Die Problematik dürfte Dir ja bekannt sein. ;-)

@Hartmut: Ja Hartmut, so gelassen gehe ich eigentlich auch an meine Autos ran. Bin ja schließlich mal XM gefahren. Aber der Espace, zumindest der JE hat mich auch sonst ziemlich enttäuscht. Ich hatte seinerzeit gedacht:kaufen und nie wieder Gedanken um Platzprobleme machen. Ich habe den so blind gekauft, dass ich nicht mal vorher versucht habe die Kindersitze einzubauen. Ergebnis: Bei drei Kindersitzen an die Gurtschlösser ranzukommen ging nur mit Tricks und zerkratzten Händen. Und die äußeren Sitze in der zweiten Reihe mussten wir bis fast ganz nach vorne schieben weil die Kindersitze mit den C-Säulen kollidierten. Das ist im JK (Espace 4) ganz anders gelöst!

Im Nachhinein muss ich sagen das der XM von der Innenbreite am besten war. Da haben (theoretisch) die drei Kindersitze hineingepasst und man hätte die Gurtschlösser noch einigermaßen erreichen können. Aber leider gab es da noch kein Isofix und in der Mitte nur einen Beckengurt. Das war der einzige Grund weshalb ich ihn nicht weiterfahren konnte.

schönen Abend noch

Lutz

Lenny Granate
Geschrieben

@Lutz

Ja, das ist mir bekannt. Mensch, da habe ich bis jetzt aber *toitoitoi* echt glück mit meinen Automaten. Die Dinger halten. Allerdings lasse ich auch das Öl wechseln.

Trompetentöter
Geschrieben

Hallo Lutz

Ja mit Kindersitzen ist es immer ein Thema, wahrscheinlich bekommt man das nur hin wenn man die Kindersitze passend zu Auto kauft irgendwie sind die fast immer zu breit.

Meine Kinder sind zum Glück inzwischen raus aus dem Alter, das Mittelgurtproblem haben wir im Espace aber leider auch, ein Kind ist leider immer einem erhöten Risiko ausgesetzt wenn 5 Kinder mitfahren.

Gruß

Hartmut

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