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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hätte gerne Eure Meinung zum folgenden Problem.

Vor etwa 2 Jahren sind bei meinem Pluriel 1.4 Hdi die Dichtungen bei der Einspritzdüse geschmolzen. Durch Unachtsamkeit der Werkstatt ist die Düse schräg eingebaut worden und musste ausgetauscht werden. Ich hatte Glück das es in einer Cit. Werkstatt passierte und so wurde der Schaden übernommen. Was ich aber seither hatte war ein Nageln. Klar Diesel und Nageln, aber doch nicht bei den neuen Modellen. Unser Garagist der an allen unseren Autos die Service macht, schaute sich die Sache an und kam auf Spiel bei einem Ventil. Er leerte dann irgend eine Flüssigkeit rein und dann wurde es etwas leiser. Bei Kälte ist das Geräusch aber wieder wesentlich lauter.

Nun stand mein Pluri am Dienstag nach dem Pfingsttreffen am Morgen Bockig in der Garage.

Fazit in der Citroengarage im Nachbarort; Einspritzdüse defekt. Dazu hörten sie selber das mir schon lange bekannte Nageln. Mir wurde mein Auto noch nicht ausgehändigt weil sie es genauer wissen wollten.

Die Vermutung lautete auf "Kolbenfresser". Der Kolben müsste ausgetauscht werden.. aber das Teil was sie bestellen können ist im Durchmesser grösser als das Loch wo er hinein müsste. Ausdrehen soll sehr teuer sein und so suchen sie zur Zeit einen Austauschmotor.

Mich hat diese Nachricht fast umgehauen. Mein Auto ist im Mai 2005 zugelassen worden und hat nun 79 000 Km auf dem Tacho.

Warum kann die richtige Grösse des Kolbens nicht bestellt werden, gingen die ausser bei meinem Auto nie kaputt?

Was sagen die Schrauber unter Euch? Gibt es eine andere bezahlbare Möglichkeit um diesen Schaden zu reparieren?

In der Garage haben sie den Motor von Oben kontrolliert und da soll alles in Ordnung sein.

Seit Gestern ist der Pluriel wieder hier und nachher fahre ich mit ihm zur Arbeit. Bin gespannt ob das Nageln lauter geworden ist. Eigenartig ist doch das ich so schon seit Ende 2007 herumfahre.

Bin ein Technischer Motorlaie und darum ist ev. die Beschreibung etwas kompliziert. ;-)

Gruss

Ruth

Gast Martin 480 Turbo
Geschrieben

Mit diesem Schaden solltest Du einen unabhängigen Gutachter besuchen.

Es ist denkbar, daß die erste Werkstatt Deinen Motor "versaut" hat, weil die

Einspritzdüse nicht korrekt eingebaut war. Das, was Du als "Nageln" hörst ist

eine nicht ordnungsgemäße Verbrennung. Auf die Dauer kann diese den Kolben,

der unter dieser Einspritzdüse unter Fehlbelastung arbeitet, schädigen.

Evtl. hat die zweite Werkstatt dies nun aufgedeckt. Eventuell will die zweite

Werkstatt aber auch nur Geld schinden. (meiner Meinung nach unwahrscheinlicher)

Bei einer Motorreparatur werden Kolben verbaut, die nicht das Werksmaß, sondern

so genanntes Übermaß haben, damit die Bauteile Kolben und Zylinder(Wand) wieder

auf einander eingeschliffen werden können. Ob auch ein Kolben im Werksmaß verwend-

bar wäre kann nur der Instandsetzer entscheiden.

So. Das waren jetzt viele Worte. Aber die simple Mitteilung bleibt:

Werkstatt A hat eventuell Deinen Motor auf dem Gewissen und würde dafür haften müssen.

Daher - - - Gutachter.

Beste Grüße

Martin 480 Turbo

Geschrieben

Hi, nur mal was zum Kolben, bei 79.000 km kann man sicher noch einen Kolben mit Werksmaß einbauen, gerade bei einem langsamdrehenden Diesel. Wenn es keine im Werksmaß gibt, genügt auch ein gebrauchter aus nem Unfallwagen mit wenig km. Was definitiv weit unter dem Preis eines neuen Motors ist.

Thomas

Geschrieben
Hi, nur mal was zum Kolben, bei 79.000 km kann man sicher noch einen Kolben mit Werksmaß einbauen, gerade bei einem langsamdrehenden Diesel. Wenn es keine im Werksmaß gibt, genügt auch ein gebrauchter aus nem Unfallwagen mit wenig km. Was definitiv weit unter dem Preis eines neuen Motors ist.

Thomas

Allerdings sollte man berücksichtigen, dass es sich hier um einen KOLBENFRESSER handeln soll. Das heißt, die Zylinderlaufbahn und der Kolben haben sich stellenweise miteinander "verschweisst" und sind wieder voneinander losgerissen worden. Dadurch ist natürlich auch die Laufbahn geschädigt und muss geschliffen werden. Eine Reparatur lege artis erfordert also auf jeden Fall einen Übermaßkolben. "Langsamdrehend" ist im Übrigen auch ein sehr relativer Begriff... Ein Schiffsdiesel dreht langsam, aber kein moderner HDi.

Geschrieben

Danke für Eure Antworten. :-)

Wir haben unseren Händler kontaktiert der normalerweise unsere Autos repariert.

Er hat uns im Moment von einem Austausch abgeraten weil der Ölverbrauch normal ist und auch sonst zieht der Pluriel beim Beschleunigen davon wie immer. Die Düse ist nun erneuert worden und die Einstellungen stimmen.

Der Garagist hat uns geraten alle 500 Km das Öl zu kontrollieren, aber auch darauf zu achten ob beim Auspuff dunkle Abgase raus kommen. Ist aber im Moment alles in Ordnung. Ich fahre ja schon seit zwei Jahren mit diesem Nageln herum. Nun ist aber ein zusätzliches Geräusch dazu gekommen. Durch die Verbrennung entsteht am Rand des Zylinders eine Ablagerung wodurch das Nageln weniger zu hören ist. Nun wurde durch die defekte Düse diese Ablagerung "rausgewaschen" und das Geräusch ist wieder laut geworden.

Nun hat mein Mann in der Citroëngarage angerufen und gesagt, dass wir den Motor drin lassen und beobachten ob sich was ändert. Es ging nicht lange da sagte ihm der Mechaniker dass es durchaus möglich sei, dass weiters nichts passiert. ( er hat inzwischen tatsächlich einen Ersatzmotor gefunden)

Wir haben uns nun gesagt, dass wir das Risiko eingehen und wenn es dann wirklich nötig wird lassen wir den Motor revidieren. Bei einem Austausch von einem Unfallauto weiss man ja nicht wirklich ob der Motor keinen Schaden erlitten hat. (Verschrottet wurde ja hoffentlich noch kein Pluri weil er Rost hatte..)

Unseren kennen wir und wir wissen wie wir ihn gefahren haben.

Durch Eure Erklärung weiss ich nun warum die neuen Kolben grösser sind. Danke. ;-)

Den Tipp mit einem gebrauchten Kolben behalte ich auf jeden Fall im Kopf!

Vielen Dank und Grüsse

Ruth

Geschrieben

Hallo Ruth!

Durch die Verbrennung entsteht am Rand des Zylinders eine Ablagerung wodurch das Nageln weniger zu hören ist. Nun wurde durch die defekte Düse diese Ablagerung "rausgewaschen" und das Geräusch ist wieder laut geworden.

Das ist eine etwas "eigenwillige" Erklaerung :-). Ich halte sie fuer Quatsch.

Mechanikerlatein wenn sie nicht mehr weiterwissen ;)

Durch Eure Erklärung weiss ich nun warum die neuen Kolben grösser sind. Danke. ;-)

Den Tipp mit einem gebrauchten Kolben behalte ich auf jeden Fall im Kopf!

Das mit dem gebrauchten Kolben halte ich auch fuer keinen guten Plan. Es wundert mich das es nicht moeglich sein soll einen Kolben ohne Uebergroesse zu beschaffen, abgesehen davon das ich auch die Diagnose "Kolbenfresser" nicht nachvollziehen kann. Die Folgen davon ist ein erhoeter Oelverbrauch und auch Leistungsverlust, sowie starkes ausgasen ueber die Motorentlueftung. Vielleicht solltest Du mal mit einem richtigen Motoerninstandsetzer reden und nicht nur mit den "Teiletauschern". Der kann dir vielleicht auch sagen wo das Geraeusch herkommt und nebenbei den Unterschied von Hohnen und Ausbohren der Zylinder erklaeren und er bekommt (im unguenstigen Fall) sicherlich auch den passenden Kolben.

Vielleicht ist aber auch nur die Einspritzduese hin (bei HDi leider recht teuer), das ist normalerweise die Ursache fuers Nageln. Da wuerde ich aber auch zu einem Fachbetrieb gehen (grosser Bosch-Dienst), sonst wird da auch nur auf Verdacht getauscht.

Gruss

Matthias

Geschrieben

An den Kolbenfresser glaube ich inzwischen auch nicht mehr. Wie ich schon geschrieben habe ist der Ölverbrauch normal und die Abgase sieht sauber aus. Auch um den Auspuff herum ist es sauber. Er ist gestern und heute ganz normal gefahren und er hört sich inzwischen so an wie vor dem defekt der jetzt ausgetauschten Düse.

Unser Garagist den wir als Zweitmeinung gefragt haben kennt sich mit Motoren sehr gut aus. Er pflegt unsere Autos vom HY bis zum Pluriel. Dazu stehen oft vom Ferrari bis zur Ente allerlei Kundenfahrzeuge in seiner Werkstatt. Er hat uns bis jetzt auch immer gut Beraten wenn Probleme bei unseren Autos aufgetaucht sind. Daher haben wir uns entschlossen die Sache zu beobachten und im schlimmsten Fall dann entsprechend zu handeln.

Gruss

Ruth

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