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Wechselkennzeichen schon 2011 ?


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Geschrieben

Kam am Wochende auch als Meldung in der 'Berliner Zeitung' mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass es auch für Oldtimer- und Youngtimer-Freunde gedacht ist (und nicht nur für den Zweit-Öko-Elektro-Racer).

In der Meldung vom 'Focus' ist nur die Versicherung nach der teuersten zu bezahlen: Also 3 mal KFZ-Steuer, oda wie oda wat?!?!?!

Gruß Stefan

Geschrieben

Die Industrie verspricht sich ja wieder ein Zulassungsboom von diversen Fahrzeugen. Daran glaube ich zwar nicht, aber dann könnte ich wenigstens meinen Youngtimer damit fahren. Bloß wie läuft das? Bekomme ich dann ein komplett neues Kennzeichen, oder kann ich mein jetziges "erweitern" lassen?

Wie werden dann die KFZ-Steuern berechnet? Vermutlich die extrem hohen Steuern des katlosen Youngtimers, den ich aber eher seltener fahren werde. Wenn das dann wirklich so ist, sehe ich das dann für mich als uninteressant an.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Wenn eure lieben Vordenker unser österreichisches System (wir haben das Wechselkennzeichen ja schon länger) übernehmen dann richten sich die Abgaben nach dem teuersten Fahrzeug!

MfG Tom (mit 2 Motorrädern mit Wechselkennzeichen)

Geschrieben

Naja, wie vermutet. Dann ist das WK für mich jedenfalls uninteressant. Das kann ja keiner bezahlen.

Gruß

Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)
Naja, wie vermutet. Dann ist das WK für mich jedenfalls uninteressant. Das kann ja keiner bezahlen.

Gruß

Herbert

Hallo, Du kannst doch dann immer noch zu den Fixkosten des teureren Autos (ich nehme an, das wirst Du ja jetzt auch hin und wieder anmelden und fahren?), das günstigere Auto zusätzlich im Wechsel fahren. Und das eben ohne ständige Behördengänge und Gebühren...

oder hab ich da jetzt nen Denkfehler und Du hast bisher mit Saisonkennzeichen operiert?

>> Jürgen

Meine Autos liegen in Versicherung und Steuer alle 3 nicht weit auseinander - von daher bringt das Wechselkennzeichen für mich große Vorteile. Will ich jetzt mal schnell das Fahrzeug wechseln, muss ich entweder beide (oder alle 3 :)) gleichzeitig angemeldet haben, oder ständig auf der Zulassungsstelle sitzen.

Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich habe mir immer rote Kennzeichen vom Kumpel geliehen.

Ich weiß jetzt nicht wie hoch die KFZ-Steuern für einen 1,6er ohne Kat sind. Ich tippe mal auf 600 € dazu noch die ca. 150€ Versicherung im viertel Jahr an Versicherung.

Eindeutig zu teuer dafür das ich den Youngtimer ein oder zweimal im Jahr fahre.

Gruß

Herbert

Geschrieben
Ich habe mir immer rote Kennzeichen vom Kumpel geliehen.

Gruß

Herbert

Da kommt nat. keine Steuerreform mit. :)

Man spart noch mehr, wenn man sich gleich das ganze Auto incl. Versicherung und Steuer beim Kumpel leiht. Mehr Kumpel braucht das Land. ;)

Oder eben Wechselkennzeichen. Bleibe gespannt.

undwarte,

mg

Geschrieben
ich weiß jetzt nicht wie hoch die kfz-steuern für einen 1,6er ohne kat sind. ich tippe mal auf 600 €

~ €400,-

Geschrieben
~ €400,-

Siehste. Also hat sich das Thema für MICH erledigt. Wer das Geld über hat, kann das doch ohne weiteres machen.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Interessant ist natürlich auch, wie das dann mit "H"-Kennzeichen geregelt werden soll. Wenn ich meinen momentan be"H"ten Oldtimer mit Wechselkennzeichen fahren wollte, wäre ja kein "H" mehr zu sehen, da meine anderen Autos eben noch nicht so alt sind. Ich fürchte ja, dass das Ganze wegen der vielen für unsere Bürokratie nicht umzusetzenden Komplikationen, an die natürlich im Vorfeld niemand gedacht hat, wieder im Sande verlaufen wird...

Geschrieben

Es wird sicher so sein: Entweder H oder Saison oder W. Aber nix davon kombiniert. H und Saison geht ja aktuell auch nicht.

Geschrieben

Es liegt bestimmt nicht im Interesse der Gesetzgeber,

die finanziellen Probleme der Halter katloser Stinker zu lösen.

So leid's mit tut, aber das sehe ich genauso.

Für die gibt's das H-Kennzeichen und entsprechende Auflagen.

hs

Geschrieben
Es liegt bestimmt nicht im Interesse der Gesetzgeber,

die finanziellen Probleme der Halter katloser Stinker zu lösen.

Aber dafür soll doch das WK gut sein. Denn die meisten Youngtimer haben nunmal keinen Kat.

Geschrieben
katloser Stinker

... irgendwie ordne ich diesen Ausdruck immer in dem Bereich "Unwort des Jahres" ein. Warum nur?

Geschrieben
Aber dafür soll doch das WK gut sein. Denn die meisten Youngtimer haben nunmal keinen Kat.

Das Ding ist nicht für solche Fälle sondern für Leute die sich neben ihren Cayenne noch einen neuen Kleinwagen stellen sollen.

Geschrieben

... die finanziellen Probleme der Halter katloser Stinker zu lösen.

So leid's mit tut, aber das sehe ich genauso.

hs

Wenn das so ist, dann hab ich dir das letzte mal einen abgekauft.

Haste jetzt davon, ha! ;)

mg

Geschrieben
Das Ding ist nicht für solche Fälle sondern für Leute die sich neben ihren Cayenne noch einen neuen Kleinwagen stellen sollen.
Hmm, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich eh für den "Großen" bezahlen muß, dann fahre ich den auch. Wer die Kohle für einen Cavenne hat, stößt sich auch nicht an dem bißchen Mehrverbrauch. Denn für den Preis eines Kleinwagens kann ich auch tanken, und spare mir den Platz auf meinem Gründstück. So sehe ich es jedenfalls.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Da ich gestern Post im Briefkasten hatte, verdiene ich mir jetzt ein Fleißkärtchen und schreibe was ab:

"Eine Nummer für alle

Der ADAC fordert die Einführung von Wechselkennzeichen. Die Politik verspricht: 2011 ist es so weit

Österreich hat es, die Schweiz hat es ebenso: Ein Wechselkennzeichen würde nach Ansicht des ADAC auch in Deutschland den Autofahrern viele Vorteile bringen. Deshalb macht sich der Club für die Einführung stark. Wechselkennzeichen bedeutet: Mehrere Fahrzeuge in einem Haushalt 'teilen' sich ein Nummernschild. Es darf immer nur ein Auto bewegt werden. Steuer und Versicherung fallen dann auch nur einmal an, was nach Ansicht des ADAC problemlos zu realisieren wäre: Tarife und Prämien würden sich am teuersten Fahrzeug im 'Fuhrpark' orientieren. 'Bei steigenden Eneergiekosten und ausgedehnten Umweltzonen schafft ein für mehrere Fahrzeuge nutzbares Kennzeichen einen deutlichen Anreiz, sich etwa einen sparsamen Kleinwagen für Stadtfahrten zuzulegen. Davon profitiert auch die Umwelt', so ADAC-Präsident Peter Meyer. Denkbar sind weitere Kombinationen: Pkw und Cabrio, Pkw und Oldtimer, PKW und Motorrad. Die ADAC-Autoversicherung hat als erstes Versicherungsunternehmen bereits einen Tarif für Wechselkennzeichen ausgearbeitet. Auch die Politik hat reagiert: Ein Wechselkennzeichen solle 2011 kommen, teilte das Bundesverkehrsministerium auf einer Fachveranstaltung des ADAC in Berlin mit."

Quelle: ADAC Motorwelt 6/2010

Puh...

Gruß, Daggi

Geschrieben

Wie läuft das dann bei meinen Autos?

Normal versichert ist die Ente das günstigere Auto und der BX das teuerere Auto. Nun hab ich den BX aber als Youngtimer versichtert - so ist er in der Versicherung jetzt billiger als die Ente. Nur in den Steuern bleibt der BX der teurere.

Bezahl ich dann bei der Versicherung für die Ente und bei den Steuern für den BX?

Und wohin mit dem Fahrzeug, daß zur Zeit nicht gefahren wird? Wenn ich dann extra eine Garage für mieten muß, lohnt sich von den Kosten her das Wechselkennzeichen nicht mehr.

Es sei denn ich hab Glück und mein Vermieter incl. Familie stellen eines ihrer 3 Autos auf die Straße, dann könnt ich ein Auto in die Einfahrt stellen.

Bei uns siehts so aus: Das beiden Autos vom Vermieter und seiner Enekelin stehen in der Doppelgarage, das Auto seiner Tochter steht vor der Einzelgarage. In der Einzelgarage steh kein Auto, dafür Fahrräder. Meine Autos stehen, je nach dem beide auf der Straße - meistens zumindest.

Gruß DS

Geschrieben

Ne Garage kostet 30 Euro im Monat oder so...

Wenn das wirklich kommen würde, würde ich mir auch ein WK holen...

Und dann meiner Fantasie freien Lauf lassen :D :D

Alte Scheune etc, anmieten und gut ist... muss ja nicht direkt vor der Tür sein... ;)

Geschrieben

Ich fahre mit meinem Dickschiff immer zur Arbeit. 1. ist das nur kurzstrecke, und 2. Verbraucht er dafür eigentlich viel zu viel. Wenn das Wechselkennzeichen da ist, und ich auch Versicherung nur einmal zahle, dann überleg ich mir, ob ich für solche Kurzstrecken, mir nicht einen alten AX oder so zulege. Schont XM und Geldbeutel........

Geschrieben
Ne Garage kostet 30 Euro im Monat oder so...

... ;)

Aber nicht im Rhein/Main-Gebiet und auch nicht am Fuße des Feldbergs im Taunus......70€ war das günstigste, was ich hier bisher sah.

Geschrieben
Hmm, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich eh für den "Großen" bezahlen muß, dann fahre ich den auch. Wer die Kohle für einen Cavenne hat, stößt sich auch nicht an dem bißchen Mehrverbrauch. Denn für den Preis eines Kleinwagens kann ich auch tanken, und spare mir den Platz auf meinem Gründstück. So sehe ich es jedenfalls.

Gruß

Herbert

Naja, ich könnte auch jeden Tag nur Kuchen essen und greife dennoch ab und an zum guten alten Brot. Ich glaube allerdings auch, dass vielen Cayennefahrern die Leasingraten enger im Nacken sitzen als sie es gerne zugeben. Es gibt auch arme Reiche.

Geschrieben

Für Familien ist das auch nichts.. und PKW soll auch nicht mit Motorrad kombinierbar sein, nur das KFZ mit Kennzeichen darf auf die Straße, die anderen auf Privatgrundstücke... hört sich alles so an, als könnten diejenigen Geld sparen, die eh schon genug haben.

Wenn ich die Kohle für ne Spritschleuder habe, warum soll ich mir dann ein zweites, sparsames oder e-Auto zulegen?

Das soll wohl eher die LBVs entlasten. Klar ist dann aber auch, dass die Spritpreise dauerhaft steigen.

Weder für meine Familie, noch für meinen Firmenfuhrpark machen die WK einen Sinn.

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