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Weshalb man ab und zu das Kühlwasser wechseln sollte


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Geschrieben

....Also ich fahre seit 15 jahren destiliertes wasser aussm baumarkt gemischt mit genügend frostschutz...und das immer problemlos....egal welche marke ich fuhr....ob fiat,bmw,honda,nissan und zahlreiche opels die ich hatte...war immer alles bestens....und seit ein paar tagen röhrt auch mein bx damit durch die gegend....

Geschrieben
Handelübliches destiliertes Wasser ist (nur) entmineralisiertes Wasser (und das steht auch drauf!)....!!!

Laut Wikipedia kommt letzteres auch "als destillatgleiches Wasser in den Handel, wenn es zusätzlich noch entkeimt wurde."

... Wer welches hat (Kondenstrockner?)...

...destiliertes Wasser greift Metalle (abrasiv) an..... und das erst Recht (schreibt man das groß??) bei Temperaturen über 80 Grad C. Aluminium z. B. ist dafür sehr empfindlich....

Vor "destilliertem" Wasser aus dem Kondenstrockner kann ich nur abraten! Das ist voll mit Fasern und Weichspüler! (Riech mal dran!)

Aber es greift Alu NICHT an! Der Kondensator meines Trockners ist aus Alu. Unlackiert ;-)

Der sieht aus wie neu, wenn man den Schmodder abwäscht.

Gruß,

Torsten

Geschrieben

So siehts nach einen Tag einwirken aus:

img6515n.jpg

Hab die Brühe dann abgelassen, mit klarem Wasser gespült und erneut mit Wasser verdünte Zitronensäure befüllt.

Dazu den dicken Schlauch unten am Kühler abgemacht und hochgebunden (höher als den Motorblock), alte Wasserpumpe wieder rein und den dünnen schlauch vom Wärmetauscher kommend (geht zum Thermostatgehäuse) ebenfalls hochgebunden.

img6516mb.jpg

Die Blasen verraten schon die aktivität. Und man hört es auch, es klingt wie ein frisch befülltes Glas Cola.

Mal ne andere Frage, ist es normal das die Einlassventile kaum reingehen. Das geht nur mit ordentlich Druck.

Habe jetzt mal ein Ventil im Eisfach für 20min gekühlt, aber es hakt genauso.

Ist es normal das man etwas rabiater ranmuß?

Ich hab nur Angst den Ventilschaft zu zermackeln.

Gruß

Geschrieben

Rabiat solltest du da nicht ran gehen. Normaler Weise wird das Ventil etwas (!) eingeölt und dann sollte es leicht rein gehen. Wenn nicht, ist dort entweder der Ventilschaft oder der Sitz verzogen. Du kannst aber zu Testzwecken mal 2 Ventile untereinander tauschen. Dann wirst du schnell feststellen wo es klemmt.

Geschrieben

Ventile sind drinn :)

img6519u.jpg

Habe mit feinem Schleifpapier die Ventile etwas bearbeitet. Ein bischen hakts noch, werde die Ventilschäfte noch etwas schleifen dann sollte es Flutschen ;)

Besorge nächste Woche noch Ventilschleifpaste, damits auch wirklich dicht ist. Der ganze Brennraum war mit Ölkohle verpekt, da wird es nichts schaden auch die Ventilsitze mal wieder in "Form" zu bringen.

Gruß

Geschrieben

Der Kopf sieht doch schon fast aus wie neu.

Trompetentöter
Geschrieben
Der Kopf sieht doch schon fast aus wie neu.

Hallo Guenni

Sehe ich nicht ganz so, Wenn ich es richtig sehe hat der Kopf Alufrasspuren die erstmal dicht werden, dennoch würde ich diesen Kopf leicht planen lassen, wobei ich nicht weiss ob das bei diesem Kopf erlaubt ist.

Bei meinem Espace waren auch solche frasspuren und irgendwann hat sich das Wasser genau da entlang seinen Weg genommen, daher lieber auch gegen Herstellerempfehlung planen lassen was verumtich nicht mehr als nen Fuffi kostet.

Das Linke Einlassventil auf dem Foto ist Blau, hat das eventuell zu wenig Spiel gehabt und ist zu heiss geworden?

Eventuell auch das noch Tauschen.

Gruß

Hartmut

Geschrieben

Wenn ich den Kopf schon mal soweit zerlegt hätte, würde ich auch alles komplett machen. Kopf planen, Ventile einschleifen und Ventilschafftdichtungen erneuern. Warum sollte man den Kopf nicht planen lassen können? Ich sehe nichts, was übersteht (z.B. Vorkammern beim Diesel).

Geschrieben

Ich verwende für meine Fahrzeuge mit ALU Motoren immer das Rote G12 Frostschutz was auch VW verwendet. Ich schraube seit sehr vielen Jahren an vielen Motoren Namhafter Hersteller. Seit VW das G12 Einsetzt, sehen die Wasserkanäle wie Neu aus, auch noch hohen Laufleistungen gen 400000km. Bei Renault, und Peugeot mit der Gelben Frostschutz sippe, sehen die Motoren genau so aus wie auf den Bildern von real am Anfang. sehr Schlecht und Verschmoodert aus. Ich Verwende niemals Destiliertes Wasser. (Härtegrad 2) In unserer Region und Null Kalkablagerungen an Motoren mit Vernüftigen Frostschutz. Auch Lagerschäden an Wasserpumpen sind Rückläufig.

gruß

Tim

Trompetentöter
Geschrieben
Wenn ich den Kopf schon mal soweit zerlegt hätte, würde ich auch alles komplett machen. Kopf planen, Ventile einschleifen und Ventilschafftdichtungen erneuern. Warum sollte man den Kopf nicht planen lassen können? Ich sehe nichts, was übersteht (z.B. Vorkammern beim Diesel).

Hallo Guenni

Ich sehe auch keinen Grund nicht zu planen.

Bei unserer Espe ist es halt zB so das der Hersteller, also renault sagt das man den Kopf nicht planen soll, nur ist der generell schief wenn man ihn abnimmt und diese frasspuren sind auch vorhanden, dauerhaft ist er also ohne planen nicht dicht zu bekommen.

Wenn man das Ding plant wirds dauerhaft dicht und gut iss.

Deshalb schrieb ich planen auch gegen eine eventuelle Herstellerempfehlung und diesen Kopf würde ich auf jeden Fall planen lassen falls meine Augen mich nicht täuschen.

Gruß

Hartmut

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Sehe ich nicht ganz so, Wenn ich es richtig sehe hat der Kopf Alufrasspuren die erstmal dicht werden, dennoch würde ich diesen Kopf leicht planen lassen, wobei ich nicht weiss ob das bei diesem Kopf erlaubt ist.
Ein sehr gutes Auge der Mann ;)

In der Tat sind da Frassspuren im Kopf.

frassspur01.jpg

frassspur02.jpg

Habe dann gestern meinen Zylinderkopf vom planen zurückbekommen:

img6550i.jpg

img6549ln.jpg

Hiermit bin ich allerdings nicht so zufrieden:

img6503u.jpg

Hier spürt man die kerbe recht deutlich. könnte aber an der Stelle nicht so schlimm sein.

img6505ob.jpg

Die Stelle ist zwar recht glatt, aber man spürt denoch gaaaanz bischen die unebenheit -.-

Das ist zwar nur minimal, aber ich könnte mir vorstellen das sich das Kühlwasser denoch da wieder reinfressen wird. Wasser hat ja doch ganz schön Kraft.

Ausgemacht waren 0,3mm für knapp 60€. Sollte mehr abgetragen werden müssen, dann Rückruf.

Geplant wurden letztendlich 0,25mm. Ich denke die 0,3 hätte es mindestens schon sein sollen -.-

Ich war heute beim Motoreninstandsetzer und habe mal den Mitarbeiter drauf angesprochen, aber der Werkstattmeister war nicht mehr im Haus.

Der "Thekenmensch" meinte ich solle dann Montag wiederkommen um den Sachverhalt mit dem Werkstameister zu besprechen.

Aber jetzt mal meine Frage an die Profis hier, bin ich da zu überängstlich mit der Frasspur?

Ich möchte da Montags nicht mit der "Faust auf dem Tisch" hauen, wenn diese Spuren nicht weiter schlimm sind.

Wenn ich den Kopf schon mal soweit zerlegt hätte, würde ich auch alles komplett machen. Kopf planen, Ventile einschleifen und Ventilschafftdichtungen erneuern
Die Ventilschaftdichtungen waren ja der eigentliche Grund dafür das ich den Kopf abgebaut habe ;)

Der Kühlwasserschaden war eher eine nette draufgabe :D

Ventile werden auch eingeschliffen. ;)

Gruß

Bearbeitet von real3D
Geschrieben

Hallo,

gibt es eine dickere ZKD, dann würde ich auf dieses Maß planen lassen.

Ist aber nur meine Meinung. ;)

Gruß Herbert

Geschrieben

Nein, die Kopfdichtung bleibt eine Originale ;)

Da ich mit E85 unterwegs bin, kommt mir eine kleine Verdichtungserhöhung nicht ganz ungelegen ;):D

Geschrieben (bearbeitet)

Tja, so sieht das leider bei unseren AX, ZX, BX und vergleichbaren Autos aus - ein Blick ins Inspektonsheft zeigt warum:

Zum Händler fährt man nur während der Garantiezeit, ältere Semester, in der Regel die Erstbesitzer lassen Ihren Wagen noch 8, manchmal 10 Jahre in der Werkstatt pflegen.

Danach: Gähnende Leere!

Unsere Autos, grob aus der Epoche 1985 bis 1990 oder so, haben eben die richtige Mischung aus ausgereifter Robustheit und wenig anfälligem Schnickschnack - ein paar Jahre geht das auch ohne große Fürsorge gut.

Kümmern tut man sich meist erst, wenn nichts mehr geht:

70% aller "Liegenbleiber" sind auf den guten alten "Wartungsstau" zurückzuführen...

Freut mich, dass Du Deinen TU-Motor weider auf die Beine bringst!

LG Julian

Bearbeitet von Julian Meyer
Geschrieben (bearbeitet)

@ Julian Meyer

So sehe ich das auch.

Als ich mir vor 4 Jahren einen AX gekauft hatte und ich nach nem Scheckheft (hö, hö) fragte, kam die antwort: Ist doch ein altes Auto, da lohnt sich ne Inspektion nicht mehr -.-

Dabei sollten gerade alte Autos noch regelmäßiger zur kontrolle in die Werkstatt.

Und wer das Geld nicht für die Werkstatt hat, der muß halt zum selbstschrauber werden ;)

So fing es bei mir auch an ;)

Freut mich, dass Du Deinen TU-Motor weider auf die Beine bringst!

Ja, mein BX freut sich auch :D

Ich bin eben nur nicht sicher ob mein Zylinderkopf vernünftig geplant wurde, oder ob die da nochmal ran müssen -.-

Bearbeitet von real3D
Geschrieben

Ich denke schon, dass diese Spuren noch beseitigt werden sollten.

Geschrieben
Ich denke schon, dass diese Spuren noch beseitigt werden sollten.

Sehe ich eigentlich auch so.

Der Mitarbeiter mit dem ich am Freitag geredet hatte, meinte das wäre nur ein Abdruck.

Aber ich meine, wie soll da ein Abdruck entstehen?! Einen Abdruck hatte der Zylinderkopf als ich den frisch demontiert hatte, nämlich von der Kopfdichtung.

Aber das sollte ja spätestens beim Planschleifen weg sein, was ja auch der Fall ist ;)

Der "Abdruck" der jetzt noch da ist, ist deswegen noch vorhanden weil die Schleifscheibe diese nicht erreichen konnte, da es eben noch eine vertiefung ist.

Das spürt aber auch ganz leicht wenn man mit nem finger drüber geht.

Ich erwarte jetzt eigentlich am Montag, das der Zylinderkopf kostenlos wieder eingespannt wird und kostenlos bis 0,3mm geplant wird.

Denn dafür habe ich ja bezahlt.

Sollte mehr fällig werden, bezahle ich dann den entsprechenden Aufpreis.

Bin jetzt ertmal dabei die Ventile einzuschleifen:

img6548m.jpg

Sollte ich mir um die riefen sorgen machen bei diesem Auslassventil:

img6549b.jpg

Das blau angelaufene Ventil konnte ich "sauber" schleifen.

Es ist jetzt wie die anderen metallisch Blank.

Bin denoch am überlegen ob ich es ersetzen soll.

Gruß

Geschrieben

Sollte ich mir um die riefen sorgen machen bei diesem Auslassventil:

Das blau angelaufene Ventil konnte ich "sauber" schleifen.

Es ist jetzt wie die anderen metallisch Blank.

Bin denoch am überlegen ob ich es ersetzen soll.

Nicht überlegen, machen! Denn Anlaufen wird bei Stahl auch Anlassen genannt und verändert die Eigenschaften des Stahls! So teuer ist doch ein Ventil nicht, oder?

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Riefen meinst Du an dem Ventil? die am Schaft sind normal, kommen vom Schmieden. Die Riefen auf der geschliffenen Dichtfläche sehen mir so aus, wie wenn nur in eine Richtung geschliffen wurde, da auch recht "viel" Material abgetragen worden zu scheint. Dies kann wiederum zu Undichtigkeiten führen, da sich das Ventil nur in einer einzigen Position richtig schliesst. Eine Ventilschleifmaschine dreht immer eine Umdrehung rechts dann ne halbe nach links usw......., da hat man eigentlich eine sehr glatte Oberfläche.

Oder zu grobe Läppaste, am Ende nochmal mit ganz feiner ran.

Thomas

Läpp(p)aste mit 2 oder 3 p???

Bearbeitet von tomcam
Geschrieben

Neuerdings wohl mit 3 p. Das Läppen an sich hat ja schon 2 p.

Geschrieben (bearbeitet)
Nicht überlegen, machen! Denn Anlaufen wird bei Stahl auch Anlassen genannt und verändert die Eigenschaften des Stahls! So teuer ist doch ein Ventil nicht, oder?

Kostet knapp 25€ von Febi-Bilstein. Ist auf alle fälle günstiger als ein abreißendes Ventil ;)
Welche Riefen meinst Du an dem Ventil? die am Schaft sind normal, kommen vom Schmieden.
Jap, die Riefen am Schaft meinte ich ;)
Die Riefen auf der geschliffenen Dichtfläche sehen mir so aus, wie wenn nur in eine Richtung geschliffen wurde, da auch recht "viel" Material abgetragen worden zu scheint. Dies kann wiederum zu Undichtigkeiten führen, da sich das Ventil nur in einer einzigen Position richtig schliesst. Eine Ventilschleifmaschine dreht immer eine Umdrehung rechts dann ne halbe nach links usw......., da hat man eigentlich eine sehr glatte Oberfläche.
Ich habe es ja mit der "Saugnapfstange" gedreht. Also immer mit leichtem Druck hin und her .
Läpp(p)aste mit 2 oder 3 p???
k.a.

Habe nur "Grob" und "Fein"

Ich werde dann mit der feinen Paste nochmal rangehen ;)

Gruß

Bearbeitet von real3D

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