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Geschrieben

Hatte sporadisches Bremsenrubbeln, meist wenn ich hohe Geschwindigkeiten gefahren bin. (Naja, was man mit dem RD Turbo als "hoch" bezeichnet(-:)

War ganz schön heftig, die ganze Kiste hat vibriert. Hat sich herausgestellt das 2 Bremszylinder schwergängig waren und die Bremsbeläge an der Bremsscheibe hielten. Die ehitzte sich dann und verzog sich. Bei langsamer Fahrt oder nach kurzem stehen war alles wieder OK. Ich habe dann die Bremsbeläge rausgenommen und ein ganz dünnes Holz zwischen Kolben und Bremsscheibe gelegt um die Kolben möglichst weit aus der Führung zu bekommen. Hab sie dann mit 600er Papier bearbeitet, gefettet un wieder zurückgedrückt. Bremsbeläge wieder rein. Seitdem, (ca. 1000 km) ist alles OK. Nur wielange hält sowas?

Grüße

Ralph

Geschrieben

Da die Kolben teflonbeschichtet sind, sollte man diese nicht abschleifen, sondern neue (neuwertige) Kolben einsetzen. Angerostete Stellen am Kolben sind das ko-Kriterium. Aber was solls, du wirst ja schon merken, wanns wieder rubbelt...

Das Auseinandernehmen der Bremszange ist doch vorne nicht schwierig. Die Gummiringe sollte man dabei eigentlich auch immer ersetzen, da sie die Rückstellung der Kolben unterstützen.

Geschrieben

Hallo Ralph,

Du kannst die Kolben auch ganz rausnehmen, das ist kein Problem. Wenn Dein rubbeln wieder auftritt, was ich fast befürchte, wäre es bei Dir sinnvoll einfach alle vorderen nun zu tauschen. da gibts auch ne spezielle Paste zu, um die Dinger einzuschmieren. Alle Kolben sollten sich frei mit ner innen packenden Zange bewegen lassen (zwar schwergängig, aber gleichmäßig).

Wenn die Kolben draussen sind, kommst Du auch an die von wilhelm erwähnten Gummiringe, die ich einfach mal mittauschen würd. Ist ein Pfennigartikel, lohnt sich nicht da zu sparen.

Gruß

Philipp

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