Zum Inhalt springen

Peugeot 605 2.1TD "quitscht"

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hört sich so ähnlich wie ein Keilriemen/Lagerquitschen an, tritt nur auf wenn das Auto kalt ist, nach Autobahnfahrten oder 15min fahrt ist das Geräusch weg und kommt wieder wenn er kalt ist oder bei Kurzstrecken, bei Vollgas ist es auch weg, Haben der Reihe nach die Riemen abgenommen

Servopumpe -> keine Veränderung

Lima -> quitschen weg

daraufhin die Lima ausgebaut und vom Boschdienst überprüfen lassen, Lima absolut ok ! keine Geräusche .

Daraufhin neuen Riemen verbaut, Geräusch gefühlt etwas leiser aber immer noch deutlich hörbar, mit der Riemen SPannung getestet je mehr SPannung desto lauter ?

Was kann ich noch kontrollieren? Hat jemand eine Explosionszeichnung vom Motor ? Sitzt dort unten die Wasserpumpe? Spanner/ROllen sind ja keine vorhanden? Bin etwas ratlos...

Der Peugeot ist BJ 91 und hat keine Klima!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben (bearbeitet)

Ohne den Peugeot genauer zu kennen, werfe ich mal den Suchbegriff "Kurbelwellenriemenscheibe" in den Ring. Bei Auflösungserscheinungen der Gummizwischenschicht gibt es zuerst solche Geräusche, unter Umständen bald eine Scheibe auf größerer Umlaufbahn und erhebliche Folgeschäden.

Weiter Suchbegriff: "Kreidestrich*"

>> Jürgen

Edith: Ja, ich weiß, unsere Suchfunktion ist zickig:

Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : Kurbelwellenriemenscheibe
Bearbeitet von ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Moin,

so wie Jürgen schon geschrieben hat... ich tippe auch auf die Riemenscheibe... ist der Motor auch bekannt für.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Moin!

Riemenspanner kanns auch sein...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Riemen kanns auch sein. Hatte komplett alles erneuert (KW-Riemenscheibe, Riemen, Spannrollen, automatischer Spanner) und kurz darauf hat's wieder gequietscht und der Riemen neigte dazu, an der KW um eine Rille nach außen zu hüpfen. Nochmal Riemen getauscht und Ruhe seitdem.

Geschrieben

Kann mich auch nur anschließen "RIEMENSCHEIBE" der Kurbelwelle. War an meinem alten X1 TD auch der FALL.

So wie Edgarsohn´s das beschreibt komm ich auf Anhieb zu keinem anderen ERGEBNIS.

Geschrieben

Riemen schließe ich mal aus da es mit altem Riemen quitscht und mit nagelneuem auch, wäre ja zu komisch...

morgen schau ich mal nach der Riemenscheibe

Danke für die Tipps

Geschrieben

Hallo Edgarsohn,

das Problem hatte ich bei meinem 2,1 auch. Es war bei mir die Umlenkrolle des Keilrippenriemen. Genau dieselben Symptome, die Du beschreibst. Bis sich eines Tages die Rolle selbständig machte. Sie rollte nach dem Starten fröhlich über die Straße.

Reparatur war kein allzu großer Akt. Du musst nur darauf achten, dass Du die richtige Umlenkrolle bekommst. Es gibt verschiedene Ausführungen.

Gruß

Löwenfahrer

Geschrieben

Moin,

da hast Du aber richtiges Glück gehabt... meist haut bei dem Motor dann der Rippenriemen in die Zahnriemenverkleidung u. läst grossen Schaden dabei über... Richtig Glück.

Gruss aus dem Norden!