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Wie kann man wandler vom 4Hp18 testen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich habe diesmal nur eine frage ;-)

und zwar, wie erkenne ich, ob mein Drehmoment Wandler in ordnung ist?

Ich habe nämlich den verdacht das meiner das zeitliche gesegnet hat.

Lg Florian

Geschrieben

dann würde ich erstmal hier den fehler beschreiben.........

Geschrieben

Moin!

Du erkennst es, wenn:

Du das Drecxsding in den Händen hältst :)

Spass beiseite, bitte ne Fehlerbeschreibung, und dir kann geholfen werden...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

hallo!

motor starten,fest auf die bremse steigen,gang rein,vollgas geben(auf bremse stehen bleiben damit er nicht anfährt)- - -wenn der motor bei ca 3000 umdrehungen stehen bleibt und nicht weiter hochdreht ist der wandler in ordnung!!

mfg

Tim Schröder
Geschrieben
hallo!

motor starten,fest auf die bremse steigen,gang rein,vollgas geben(auf bremse stehen bleiben damit er nicht anfährt)- - -wenn der motor bei ca 3000 umdrehungen stehen bleibt und nicht weiter hochdreht ist der wandler in ordnung!!

mfg

Im Prinzip richtig aber woher hast Du den Wert für die Festbremsdrehzahl?

Geschrieben
hallo!

motor starten,fest auf die bremse steigen,gang rein,vollgas geben(auf bremse stehen bleiben damit er nicht anfährt)- - -wenn der motor bei ca 3000 umdrehungen stehen bleibt und nicht weiter hochdreht ist der wandler in ordnung!!

mfg

Kann dabei was kaputt gehen?????

Alex

Tim Schröder
Geschrieben

Ich habe das früher öfter mal gemacht. So prüft man die Festbremsdrehzahl. Man macht das ja nicht endlos lang aber so geht das, wobei ich gerne zugebe, dass das ein merkwürdiges Gefühl ist. Die entsprechenden Abbremsdrehzahl sollte man aber genau kennen. Pi mal Daumen ist nicht wirklich gut.

Geschrieben

OK. Dann ist meiner wohl wirklich im eimer. Denn der Wagen zieht echt bescheiden an.Ich habe eben mal verglichen zwischen meinem diesel und dem V6. Der diesel dreht nicht höher als 2 tausend und der V6 macht locker 4.Naja ich brauche sowieso ein neues automatikgetriebe, dann kann ich auch den Wandler tauschen.

Lg Florian

Geschrieben

Hi,

ich habs auch ma grad probiert. Bei 2.500 Touren ist Schluss. Scheint also zu passen.

Gruss

Alex

Geschrieben

ist die einzige möglichkeit einen eingebauten wandler zu testen.

die genaue feststellbremszahl ist dabei nicht so wichtig-ausser man will es ganz genau wissen!

ich hatte bis jetzt vier automatikautos verschiedener marken,habe alle so getestet und hat immer gepasst.die drehzahl war halt mal höher,mal niedriger.

hat mir ein alter werkstattmeister eines motorenwerkes,in welchem ich mal gearbeitet habe erzählt... und der wusste definitiv was er tat,auch wenn ich es oft eigenartig fand!!

ist halt ein kluges kerlchen mit viel erfahrung gewesen :-)

mfg

Tim Schröder
Geschrieben

Joh und ich bin ein unerfahrener Dummkopf, deshalb habe ich dich auch nach dem Drehzahlwert gefragt (den ich nirgendwo gefunden habe).

Es ist nämlich sehr wohl von erheblicher Bedeutung bei welchem Wert die Festbremsdrehzahl (nicht FestSTELLbremsdrehzahl) erreicht wird und 3000 U/pm erscheint mir eigentlich als sehr hoher Wert und das erreichen von 3000 U/m kann schon auf einen Schaden hinweisen. Um sicher zu sein, muss man die Werte aber eben genau kennen.

Außerdem muss diese Festbremsdrehzahl in allen Gängen gleich sein, sonst kann die Ursache nämlich auch eine Kupplung sein. Und diesen Test sollte man tunlichst nicht mehrmals nacheinander wiederholen ohne das Getriebe abkühlen zu lassen.

Nichts gegen das Wissen alter Hasen, die wussten was sie taten. Bei Verbreitung diese Wissens sollte man aber auch ein bisschen darauf achten, ob man sicher ist, was man da reproduziert.

Geschrieben

Rutscht einer der 6 kupplungen durch, bei Last, ist sofort vorbei! die bestehen aus einem speziellen gepressten Papier. Kein Witz!.

Defekte Wandler sind mir neu, beim 4hp-18. Normalerweise überlebt ein Wandler 5 4hp-18 Getriebe.

Mein Überholtes Getriebe, ca. 40000km her, hat heute eine Festbremsdrehzahl von 2200U/pm lt. Drehzahlmesser. Das mit dem ersten Wandler. Also Kerngesund, bei stolzen 205000km und 18 Jahren.

gruß

Tim

Tim Schröder
Geschrieben
Rutscht einer der 6 kupplungen durch, bei Last, ist sofort vorbei! die bestehen aus einem speziellen gepressten Papier. Kein Witz!.

Defekte Wandler sind mir neu, beim 4hp-18. Normalerweise überlebt ein Wandler 5 4hp-18 Getriebe.

Mein Überholtes Getriebe, ca. 40000km her, hat heute eine Festbremsdrehzahl von 2200U/pm lt. Drehzahlmesser. Das mit dem ersten Wandler. Also Kerngesund, bei stolzen 205000km und 18 Jahren.

gruß

Tim

Auch ich habe nur selten Wandlerdefekte erlebt (nicht nur auf Citroen beschränkt).

2200 -2400 Upm sind auch meine Erfahrungswerte bei der Festbremsdrehzahl. Deshalb hatte ich auf gefragt, woher die Zahl 3000 stammt.

Geschrieben

@ Florian, ich habe noch einen definitiv NICHT defekten Wandler aus einer 4HP18 Automatik hier im Regal liegen! Den kannst Du zum testen haben.

Geschrieben

Olaf, du bist ein Schatz ;-)

Geschrieben

Und ich habe noch einen funktionierenden Wandler und ein funktionierendes 4HP18 in der garage liegen.

Geschrieben

hendrik, deins ist vom tct......

Geschrieben

Passt das Getriebe vom tct eigendlich in den kleinen V6?

Geschrieben

"passen": anbaubar vielleicht, "passen" von den übersetzungen her wahrscheinlich nicht.

Geschrieben

Jaaaaaaa das hatte ich mir gedacht ;-)

Geschrieben

ich glaube - aber nur ganz vage - das letztlich nur die stirnräder über die übersetzung entscheiden. kann vielleicht tim genaueres zu sagen. und beim getriebe würde ich nicht groß testen. lieber gleich ein komplett anderes einbauen. iss ja eh' ne sch***schrauberei.

Geschrieben

Martin hat endlich auch mal recht, meines ist vom TCT und passt nicht beim V6.

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