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Geschrieben

Mir ist vor 2 Tagen im Stadtverkehr an meinem xm TD 2.5 plötzlich der Motor abgestorben - ADAC angerufen : Diagnose Zahnriemenriss - in Werkstatt abgeschleppt. Laut Citroen Vertragswerkstatt belaufen sich die Reperaturkosten auf min. € 3500,- und 14 Tage Reparaturzeit. Auf Nachfrage gab der Inhaber an, der Zylinderkopf müsse überarbeitet werden und es sei mit einer sehr langen Reparaturzeit ( viele Arbeitsstunden ) zu rechnen. Genaues könne er mir aber erst sagen wenn der Motor geöffnet sei. Die Reparatursumme könne dann noch deutlich steigen. Da mir die Werkstatt schon bei einer der letzten Reparaturen merkwürdig vorkam, wüsste ich gerne, was bei einem Zahnriemenriss passiert ( passieren kann ), und ob mir jemand Erfahrungen über Reparaturkosten mitteilen kann.

Muss die Diagnose des ADAC überhaupt stimmen ? Der Mechaniker hat den Öldeckel abgenommen und die Nockenwelle(n) bewegten sich beim Startversuch nicht...

Falls die Diagnose stimmt und die Reparaturkosten wirklich so hoch sind: Hat jemand Interesse an einem xm mit Motorschaden...(Y4 Limousine exclusive, Vollausstattung, grün metallic, 96, 140.000 km)

Erstmal danke, Gunther

Geschrieben

Hallo !

Habe zwar bisher noch keinen Zahnriemenriss gehabt - weil erst mein jetztiger einen hat, aber soetwas kann wirklich ins Geld gehen.

Passieren kann meiner Mwinung nach:

Verbogene Ventile, "angeschlagene" Kolben u. damit auch aller Wahrscheinlichkeit angeschlagene Lager, defekte Nockenwelle.

Aussage gilt allerdings unter Vorbehalt und beruht teilweise auf Berichte hier im Forum.

MfG

Lutz

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo Gunther,

mein tiefstes Mitgefühl.

Allgemeines zum Zahnriemenriss: Die Kurbelwelle als angetriebenes Teil (durch die Schwungmasse des Wagens über Getriebe und Kupplung) dreht weiter, alle vom Zahnriemen angetriebenen Nebenwellen stehen jedoch still. Bei der Wasserpumpe ist das nicht tragisch, kritisch ist es bei der Nockenwelle, die ja die Ventile ansteuert. Bei einigen Motoren passiert hier auch nichts, wenn genug Platz zwischen einem geöffneten Ventil und dem Kolben in Höchststellung vorhanden ist.

Bei Deinem Diesel sieht es da sehr schlecht aus, da wegen der hohen Kompression kein Platz vorhanden ist.

Es muss also auf jeden Fall der Zylinderkopf demontiert und die Schäden an den Ventilen und den Kolben beurteilt werden. Hierbei ist dann fast alles möglich, bis zu einem irreparablen Motorschaden.

Wenn der Motor im Leerlauf krepiert ist und dabei keine fürchterlichen Geräusche aufgetreten sind, könntest Du sogar noch etwas Glück gehabt haben und es wird nicht so teuer.

Aber wie so oft, Ferndiagnosen sind sehr schwer.

Alles Gute

Rolf

Geschrieben

Also kurz:

Der Zahnriemen treibt die Nockenwelle und diese die Ventile an die oberhalb der Kolben auf und zu gehen und den Gaswechesel im Motor steuern.

Um immer im Gleichtakt zu bleiben muss sich die Nockenwelle immer 1mal während 2 Kurbelwellenumdrehungen vollständig drehen. Beim Zusammenbau ist dann noch darauf zu achten, dass Markierungen an Kurbelwelle und Nockenwelle zueinander passen und nicht verdreht sind.

Wenn der Zahnriemen reißt, bleibt Nockenwelle stehen und alle obigen Bedingungen stimmen nicht mehr.

D.h. der Motor dreht weiter, aber die Ventile bleiben irgendwie stehen. --> kein Gaswechselsteuerung mehr --> Motor aus!

Das schlimme ist jetzt, dass es unter Umständen dazu kommt, dass ein Kolben gegen ein noch offenes Ventil schlägt. --> Ventil krumm, Kolben kaputt.

Schlimmstenfalls (der Motor hat noch ein paarmal gedreht) müssen also 4 oder 8 Ventile (8V oder 16V) und alle Kolben getauscht werden.

Wenn du glück hast, ist das bei die nicht passiert, dann ist´s ´ne billige Reparatur, nur neuer Zahnriemen und die Arbeit.

Wenn´s bei dem Zwischenfall laute, unschöne Geräusche gab hast du aber sicher kein Glück.

Soviel erstmal allgemein.

Speziell zu dem Motor kann ich nichts sagen aber da kennen sich hier andere sicher besser aus.

Möglicherweise ist der Motor so auch gebaut, dass die Kolben selbst bei offenen Ventilen diese nicht berühren können, dann dürfte auch nicht viel passieren.

Aber wie gesagt: andere Antworten abwarten.

PS: Nowak das Taxiunternehmen in Mittweida?

Grüße Sebastian

Geschrieben

Verdammt, seit ihr alle schnell...

Achso:

evtl. mal nach einen Motor aus einem Schlachtfahrzeug umsehen...

Grüße Sebastian

Geschrieben

Toll, dieses Diskussionsforum - In der kurzen Zeit, die ich auf die ersten Antworten warten musste, habe ich ein bischen rumgesucht - und weiss mehr über mein Auto, als ich im letzten Jahr zusammen in Erfahrung gebracht habe.

Es scheint ja doch noch viel mehr Fans von "merkwürdig aussehenden" (nach Aussage vieler Bekannter von mir) Autos zu geben.Na ja , die haben keinen Sinn für Schönheit und Stil.

Nach euren Antworten muss es ja wohl der Zahnriemen gewesen sein (gewesen im wahrsten Sinne). Es gab auch krachende Gräusche, der Motor lief noch kurz weiter, also befürchten wir mal das schlimmste.

Schön wäre, Kontakte zu einer freien Werkstatt zu bekommen die Alternativen zu der teuren Vertragswerkstatt bieten könnte und trotzdem Citroen-Erfahrung hätte. Um der jetzigen Werkstatt nicht zu schaden, nenne ich mal nur den Großraum Südniedersachsen/Nordhessen. Kennt jemand jemanden ? ( Logischerweise müsste das Auto abtransportiert werden.

Vielen Dank für die Antworten, Gunther

Geschrieben

Moin,

ich schlage auch vor, die Maschine zu tauschen. Denn die Untersuchung aller der Teile, die kaputt sein können, ist teurer als ein AT- oder Gebraucht- Tauschmotor. Außerdem ist man niemals sicher, ob man alle Macken auch findet. Ich hatte so einen Fall mal bei einem 11l- Diesel: wir haben Zylinderkopf, Laufbuchse, Pleuel und Pleuellager gewechselt ... und mussten hinterher feststellen, dass auch die Kurbelwelle ´nen leichten Schlag bekommen hat. Ergebnis: Maschine raus, Maschine rein, ausprobieren - passt nicht, Maschine wieder raus, nächste rein. Es sei denn, man hat einen stationären Motorprüfstand mit allen Zipp und Zapp.

mfg fb

Geschrieben

Hallo Folkher

Woher bekommt man einen AT-oder Gebraucht-Tauschmotor? Frage ich in der Vertragswerkstatt oder kann mir hier jemand Adressen nennen

Danke

Geschrieben

Öm.

Ich würde erst mal hier im Forum unter Suche/Biete Fahrzeugteile anfragen. Bei den AT- Motoren gibt es verschiedene Wege: AT- oder Rumpfmotor vom Hersteller war bei PSA mal gut und günstig, solange die auch als Einbaudiesel gehandelt wurden. Wie das heute ist, weiß ich nicht. Bei den freien Instandsetzern (aber bitte nur bei denen, die der Gütegemeinschaft angehören) dürfte die Maschine sehr selten sein, man kann aber auch Glück haben. Bliebe Schrottauto mit lebensfähigem Motor. Ist eine 50 % Frage. Zur Hälfte kann man statistisch Glück haben.

mfg fb

Geschrieben

Hi,

ich würde mal vorsichtig an den nächsten XM denken. Ich glaube kaum, dass man billige 2.5 TD-motoren bekommt. Eine SEHR gute Adresse für Motorrepaturen in Göttingen ist übrigens Wienstroth (im Tel.-Buch). Selbst am SM-motor außerordentlich kompetent und hilfsbereit.

Die Frage ist, welche Werkstatt baut den Motor aus und bringt ihn weg un betreut das vernünftig ? Du kannst mal Eike Löser in Nörten anrufen (bei Göttingen, findest Du auch hier unter french.connection.cx im Forum.

Der hilft mir bei meinem XM immer gern und kompetent und ruhig weiter.

Bis dann,

Carsten

(aus Gö)

Geschrieben

Wird wohl schwierig... . kenne einen Cit-Händler, der auch schon lange eine gebrauchte Maschine sucht. Versuch's mal bei Bart Ebben- zwar recht gesalzene Preise, aber billiger als neu. Und XM-Point. Bonne chance-- und Tschöö!

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo, wenn der Riemen reißt, sind nur die 'Schlepphebel kaputt. Nockenwellenkasten ab und neue Schlepphebel rein. Neuen Zahnriemen rauf und gut. Schlepphebel sind so ne Art Sollbruchstelle damit nicht mehr kaputtgeht. Lass nur den Motor drin, wäre Quatsch zu tauschen oder suchen. Gibt eh keine.

Grüße von einem der schön öfters 2,5 gemacht hat,

Bernd Schmidt

Geschrieben

Danke an Bernd Schmidt!!! Das sind ja ganz neue Perspektiven - Warum macht mir dann die Citroen Werkstatt ein so gesalzenes Angebot? Oder kostet es € 3500,- den Zahnriemen und die Schlepphebel zu ersetzen. Wie kann ich überprüfen, ob die Werkstatt nicht viel zu viel macht oder auch nur viel berechnet ? Na ja, vielleicht sollte ich den Leuten mal ein bischen mehr Vertrauen schenken..........

Gunther

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

der bernd schreibt als einziger mit wirklicher erfahrung. der macht das so wie ich. alles andere ist graue theorie. bernd, so kenn ich dich, gruß ins schwäbische aufhausen in die baiermühle. der bachmayer

Geschrieben

Ich dachte immer, dieses Kipphebelbruchstelle hätte nur der 2,1 ? Wieder was dazugelernt. Ich hätte nur dennoch Angst, das ein Ventilteller leicht krumm ist- die Kraft wirkt ja auf den Rand, und DANN erst durch den Schaft um die Ecke hoch. Naja.

Bis dann,

Carsten

Geschrieben

HI.

In Wuppertal gibt es noch ein Firma die DIESSEL retten. Irgend was mit Feuer... Is doch bestimmt jemand aus der gegend hier im Forum die die Firma kennt oder. Da haben wir mal Spot billig eine Motor für nen 609 DB bekommen. Wär ja auch ne versuch wert.

Geschrieben

Sehter, XM-Point weiß weiter. Iregndwann werde ich bei denen auch mal vorstellig-- oder hoffentlich nicht. Tschöö aus dem schönen Bergischen Land!

Geschrieben

Ruf mal bei Andreas Geiger (Autoservice Geiger) an 0202/300633. Der kann Dir da bestimmt was Schlaues zu sagen. Reparieren kann der Deinen XM bestimmt auch - billiger als der o.g. Kurs...

Gruß, Holger

Geschrieben

Billiger?! Biste Dir da gaaanz sicher!? Andreas ist prima, kompetent, aber... billiger glaube ich nicht. Kann ER aber testen! Tschöö!!;-))

Geschrieben

Billiger als 3500 Euren? - das denke ich ja schon...

Stephan Gürtler
Geschrieben

An XM Point Schmidt und H. Bachmeyer:

Hallo, ich habe gerade das gleiche Problem bei einem 2,1 TD Motor. Alle 12 Schlepphebel an derselben (Soll) Bruchstelle gebrochen, nachdem sich eine Umlenkrolle aus dem Lager gefressen hat. Die Sache passierte direkt beim Anlassen, nicht während der Fahrt.

Die Schlepphebel habe ich mir auch schon organisiert. Ich habe den ganzen ZK abgebaut, da die Maschine sowieso ausgebaut war. Auf den Kolbenböden sieht man nur ganz leicht angedeutete Druckspuren der Ventile im Ruß. ansonsten optisch an ZK und Ventilen keine Beschädigung feststellbar

Wie groß ist Eurer Erfahrung nach die Wahrscheinlichkeit, daß andere Teile (Ventile, Kolben, ZK) auch betroffen sind. Kann ich guten Gewissens die Sache mit neuer ZKD und neuen Schlepphebeln wieder zusammenbauen oder droht Gefahr ?

Stephan

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo Stephan,

es reicht Schlepphebel und Zkd zu ersetzen. Mehr ist nicht defekt. Grüße Bernd Schmidt, XM Point

Geschrieben

In der Regel snd lediglich Stößelstangen und -becher hinüber. Vermutlich einige Schlepphebel gebrochen. Eventuell Ventil verbogen, muss aber nicht sein. Die Kolben kriegen eher selten was ab dabei, ausser einen Abdruck des Ventils, was jedoch nicht allzu schlimm ist.

Eher die Pleuellager etc. einen Mitkriegen, muss schon erheblich mehr passieren.

3500 Euro erscheint da SEHR VIEL zu teuer.

Selbst wenn der Kopf überarbeitet werden muss. Das hat bei mir 450 Euro gekostet: Planen, Ventilschäfte, Ventile.

Zahnriemen, Spannrolle etc. gibts für 200-300 Euro samt Einbau, Einstellung etc.

Kopfdichtung, Schrauben, Ein-, ausbau etc. kost auch nicht die Welt und lässt sich genausogut selber machen.

Lass Dir mal die genauen Schäden nennen und sieh zu, das Du wen findest, ders billiger macht oder versuchs selbst. So wild ist das ganze wirklich nicht.

Stephan Gürtler
Geschrieben

Erstmal Danke an Bernd vom XM Point für seine beruhigenden Worte.

Hallo Uburoy,

sprichst Du ganz allgemein oder redest Du speziell vom XM 2,5 TD ?.

Der gilt wirklich als extrem verbaut und schwer zugänglich, so daß ich mir einen solchen Preisen bei einer Vertragswerkstatt schon vorstellen kann. Über andere Wege geht es sicherlich erheblich billiger, aber der Aufwand soll nochmals um einiges größer sein als beim ohnehin schon sehr verbauten XM 2,1 TD.

Stephan

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