Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Jungs

Nachdem soweit alles am Auto gemacht ist, habe ich mal wieder ein problemchen

und zwar spinnt mein tacho.

Anfangs hatte ich das Problem das die Kontrollleuchten für das Standlicht, Abblendlicht etc nicht mehr aufleuchteten im Tacho.

Dann ist auch letztens die Beleuchtung für die Temperaturanzeige ausgefallen (temperatur konnte im dunkeln noch abgelesen werden)

Dann hatte ich mal zwischenzeitlich das phänomen, das meine geschwindigkeitsanzeige und der kilometerzähler nicht mehr wollten, dies war aber nach 1km nach beginn auch wieder weg, also keine gedanken drum gemacht

So, heute mittag dann gefahren, und ja toll, geschwindigkeit wird nicht angezeigt und kilometer werden nicht gezählt, dafür funktionierten auf einmal wieder die temperaturbeleuchtung und die kontrollleuchten fürs standlicht und abblendlicht (fürs fernlich leider nicht)

So gerade angekommen, tacho geht immer noch nicht, und die Anzeige fürs Abblendlicht geht auch wieder nicht, standlicht geht noch

Irgendetwas kommt mir da sehr spanisch vor.

Es ist ein 96er Evasion, also noch kein vollelektronischer Tacho, sondern noch mit tachowelle, die übrigens in letzter zeit auch häufiger mal zu hören war, aber nicht immer?

Was kann es sein, bzw wie kann ich es beheben?

Grüße André

Geschrieben

Hallo André,

ich kenne sowas zwar nicht vom Evasion (unserer is Bj2000), aber von meinem 20 Jahre alten BMW. Dort sind es in solchen Elektro-Problemfällen praktisch immer fehlende Masseverbindungen im Kombiinstrument schuld.

Wenn Dein Tacho mechanisch ist und nicht mitläuft wirst Du wohl einen neuen oder gebrauchten einbauen müssen, oder die Tachowelle ist hin, dann diese tauschen.

Wenn der Tacho draußen ist könntest Du ihn probeweise z.b, mit der Bohrmaschine antreiben (eine entspr. Kupplungsadapter vorausgesetzt).

Grüße Uli

Geschrieben

Die EVA hat gerne Probleme aan den Birnchen der Instrumentbeleuchtung, ausbauen, kontakte säubern, neue Birnchen rein und klar.

Dass der Tacho nicht mehr geht wird an der Mechaniek liegen, Instrument, Welle oder Geber am Getriebe, da hilft nur nachschauen welches Teil nicht mehr will, aber Instrument und Welle sind eigentlich einfach zu testen wenn das Kombiinstrument ausgebaut ist um die Birnchen aus zu tauschen.

Dauert übrigends nicht lange, nur die eine versteckte Schraube von unten ist schwer zu finden.

Geschrieben

das hört sich ja schonmal nicht schlecht an

ich gehe jetzt mal davon aus das die tachowelle hin ist.

und wegen der versteckten schraube, wo finde ich diese um den tacho heraus zu bekommen aus dem amaturenbrett?

man sieht ja so nur die schrauben die es oberhalb gibt...

grüße

Geschrieben

Ich hatte, um es einfacher zu machen, die Lenkradverkleidung abgebaut. Eigentlich ist der Kabelbaum vom linken Kombischalter im Weg um die untere Schraube vom sehen zu können.

Ich habe noch irgendwo eine bebilderte Anleitung, aber muss jetzt erst mit dem Brummi die Strassen unsicher machen, ich werde probieren sie heute Abend einzustellen oder dir via Mail zu schicken.

Geschrieben

Hey Harald

Das wäre super von dir!

Den linken kombischalter hab ich schonmal ausgetauscht, den kann man ja leicht demontieren

Aber die bebilderte Anleitung wäre echt nicht schlecht.

Sage jetzt schonmal vielen Dank!

Grüße und einen schönen Feiertag noch André

Geschrieben

Wenn der Tacho nicht geht , kann das auch der geber vom Bordrechner sein . ist ein kleiner weißer Kunststoffkasten , der über dem Getriebe zwischen der Tachowelle sitzt . ( Kommt man am besten von unten dran ) . Der geber ist mit nem Kunststoffrad . ( War bei mir auch schon mal defekt ( so bei 180 tausend ) .

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...