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Geschrieben

Bei meinem C5 Bj.02 mit Xenon-Licht flackert das Xenon-Ablendlicht auf der Beifahrerseite. Es geht dauernd an und aus, bleibt nach längerer Fahrt dann letztlich aus. Ich habe hier im Forum schon von einem Steuergerät für das Licht gelesen, kann mir jemand sagen, ob es das sein kann und ob ich da selbst was machen kann oder in die Werkstatt muss. Das Steuergerät soll nicht ganz billig sein. Wo sitzt das Ding eigentlich?

Wer kann helfen?

Danke und Gruß

Bernd

Geschrieben

Hallo Bernd,

ich würde erstmal die Brenner untereinander tauschen, um zu sehen ob der Fehler noch immer auf der Beifahrerseite ist, oder ob er dann zur Fahrerseite gewechselt ist, da der Brenner eine Macke hat.

Das wäre die einfachste und günstigste Variante.

Bei mir war es damals das Steuergerät.

Dieses sitzt unten im Scheinwerfergehäuse, das bedeutet das der Scheinwerfer raus muß

um daran zu kommen.

Es gibt allerdings 2 unterschiedliche Steuergeräte für den C5 I.

Solltest Du ein Steuergerät benötigen, so habe ich noch beide Versionen, da ich damals nicht wusste, das es unterschiedliche gibt.

Und daran denken, das hier Hochspannung im Spiel ist.

Schöne Grüße aus Köln,

Frank.

PS: sollte der Brenner defekt sein, würde ich beide Seiten gegen neue ersetzen.

Geschrieben

Danke für die Info, ich werde es mal mit dem Tausch versuchen. Meinen jetzigen C5 habe ich erst seit drei Wochen, aber vor drei Jahren hatte ich schon einen 2,2 HDI, bevor ich einen Firmenwagen nehmen musste.Jetzt kann ich endlich wieder auch im Alltag schweben. Von früher weiß ich allerdings, dass das wechseln einer Birne immer ein großes Gefuddel war, wenn es überhaupt einer probiert hat, manche Werkstatt wollte auch einen Auftrag schreiben und die Stoßstange abmontieren, da habe ich dankend abgelehnt. Ich gehe mal davon aus, dass zum Ausbau des Scheinwerfers die Stoßstange auf jeden Fall ab muss. Ist das denn selbst zu bewerstelligen oder braucht es da eine Werkstatt?

Gruß Bernd

Geschrieben

Stoßstange abnehmen ist kein großer Akt... (solange die Schrauben bei den Kotflügeln aufgehen)

Man sollte aber vorsichtig arbeiten um keine Kratzer zu hinterlassen.

Die beiden Abdeckungen für die Scheinwerferreinigung müssen ab;

die 4 Schrauben (Plastikclips) oben am Grill raus;

Unten an der Stoßstange die 3 Schnellverschlüsse und je eine Schraube li und re an der Radhausschale;

Und die erwähnten Schrauben an den Stoßstangenspitzen (wo sich die Muttern im Kotflügel gerne mitdrehen)

Dann muss man nur noch die Radhausschalen etwas lösen und rechts und links an den Seiten die Stoßstange nach vorne ziehen um sie aus den seitlichen Einschüben zu bekommen.

MfG Tom

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

wenn es flackert ist es das kleine steuergerät unter dem scheinwerfer, gruß der bachmayer

Geschrieben

Es kann das Steuergerät sein.... bei mir nach runden 80000km allerdings schnöde der Brenner... erst links, dann rechts... ist jetzt bei 166000km wieder so weit.... erst links....

Geschrieben (bearbeitet)
wenn es flackert ist es das kleine steuergerät unter dem scheinwerfer, gruß der bachmayer

hm, sachte - kann, MUSS aber wirklich nicht, ich habe Geflacker und Aussetzer auch allein durch defekte Brenner gehabt, übrigens auch ohne dass die Lichtfarbe schon völlig "falsch" war. Der Preisunterschied zwischen lediglich einem Brenner (oder zweien derer) und einem Steuergerät ist ja doch erheblich.

Achtung: Philipps-Brenner sollen im Sockel ein Material haben, dessen Ausgasungen sich auf dem Reflektor matt niederschlagen, bei Osram soll das nicht so sein. Kann man alles bei Ebay gut bekommen.

Brenner tauschen geht mit viel Gefühl auch ohne Stossfängerabbau, es ist aber hilfreich, wenn man dabei mal ein gutes Foto des Scheinwerfergehäuses gesehen hat, dann weiß man besser, was man da blind bzw. mit den Fingerkuppen als Augen so macht. Im C5-Forum gibt es da einen Thread mit Foto.

Gruß,

Bearbeitet von jott_beh

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