Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo nach mehrmaligen Reinstecken des Lecköl schlauches,

komme ich an meine Grenzen.

Ich habe es sehr viel versucht und es fliegt immer wieder raus.

Hier die Leitung unter der Achse

http://www.citforum.de/attachment.php?attachmentid=307&d=1271098643

Nun suche ich eine Lösung das dieses verhindern soll.

Man hat mir bei Citröen gesagt das evt. die Kugel platt ist und ,deshalb zuviel druck auf der Leitung ist, und deshalb diese sich rausdrückt.

Kann das möglich sein????

Desweiteren wollte ich das dickere Schlauch wechseln wo das dünnere reingeht(das dünne geht zur Vorderen seite die mit zwei anderen leckölleitung zusammen führt)

, Damit es besser hält.

Oder ist das Rausgeschmissenes Geld??

Bitte um Rat, und Gleichgesinnte denen es auch schon mal Passiert ist, wie sie das Problem gelöst haben.

Danke Gruss

Gazi

Geschrieben

Hallo Gazi,

die zurückfließende Leckölmenge ist warscheinlich zu groß und es entsteht dadurch ein höherer Druck im System.

Klemm' den Rücklaufschlauch in dem Gummi wo er reinführt mit einer Schlauchschelle fester ein.

Das hält erstmal lange.

Falls wieder hier oder an anderer Stelle des Rücklaufsystems erneut Schläuche rausspringen, mußt Du nach den Ursachen für die erhöhte Leckölmenge suchen (Verschlissene Federbeine z.B.).

Gruß Torsten

Geschrieben

Hi Torsten Danke für die schnelle antwort.

Werde es auch erstmal so machen.

Allerdings will ich auch die Federkugeln hinten Auffüllen lassen um wider einen Fliegenden Teppich zu erhalten, denn die Federung hinten ist Ziehmlich Hart und hüpft auch ganz kurz, wenn ich über einen Huppel Fahre.

Kann das ein Zeichen sein für einen ausgeschlagenen Federkugel ?

Ich habe wohl noch die Grünen Original Kugeln drinne, die man wohl gut auffüllen kann.

Werde es in betracht ziehen nächsten Monat es füllen zu lassen.Oder hat jemand negative erfahrungen mit befüllen gemacht?

Bis jetzt höre ich nur Positive bei Original Kugeln.

Geschrieben

...........die Nachbaukugeln sind auch grün.

Stück ca. 35,-€.

Torsten

Geschrieben

Hallo,

naja, wenn die Kugeln schon so platt sind, dass der Wagen hüpft, dann kann man die eigentlich nicht mehr vernünftig auffüllen. Da sollten dann neue rein.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben

Also das Hüpfen sieht so aus,

das wenn ich uber einen, wie nennt man diese auf die Strassen gebauten huppel,

Darüber Fahre von der Vordeachse aus eigentlich recht Stabil drüber fahre aber ,

an der Hinterachse ein hartens auf treten wieder auf den Astwalt mit einem Nachhüpfen.

An sonsten ist es eigentlich Optimal ausgelegt.

Verliert nie an höhe, Pumpt Stabil hoch und auch runter, man hört auch keinen knarren beim Hoch und runter Pumpen, die Federung ist noch gut aber mit Tendenz zu verschlechtern.

Daher auch die idee mit dem auffüllen.

Hier bei mir in der Nähe ist ein Auffüller in Meinerzhagen sagte mir wenn alles gut geht 6 Kugeln 180 € .

Was mir die Frage wieder stellt ich habe am Wagen 7 Kugeln :4 Hinterachse 2 Vorderachse und 1 am Druckspeicher vorne mitte dem Motor

Viele berichte sagen aber das es entwerde 6 oder 8 sein sollen oder 10 bei Activa.

Wer kann mir sagen ob ich richtig liege, Es ist ein HDI 1999 er Break Hydroaktiv.

Und Bitte um berichtigung bei einer falschen aussage da ich noch nicht lange mit Citröen zu tun habe, also wenn ich falsch liege bitte korrigieren.

Danke

Geschrieben

Es muss nicht unbedingt an einer erhöhten Leckölmenge liegen, dass der Rücklaufschlauch runterspringt.

Kann auch sein, dass die Rücklaufleitung irgendwo verstopft ist: Dann hat man früher oder später den Systemdruck auf der Rücklaufleitung.

Mit Druckluft testen, ob es nach einer Weile im LHM-Behälter blubbert.

Gruß Stefan

Geschrieben

Die Rücklaufschläuche fliegen oft dann raus, wenn der Druckspeicher kaputt ist, da dann die Ein/Ausschaltstöße der Pumpe härter durchschlagen.

Also erstmal Druckspeicher tauschen.

Tim Schröder
Geschrieben

Es ist gut möglich, dass ein Federzylinder verschlissen ist. Dann geht das LHM mit hohem Druck in den Rücklauf. Ich glaube eher nicht, dass das an den Federkugeln liegt.

Geschrieben

Verstopfung kann ich ausschliessen da ich es schon durchgepustet habe @ Spätactiva,,,

Wie kann ich testen ob der Druckspeicher kaputt ist, wenn es die Kugel vor dem Motor ist wurde es schon mal erneuert da es besser aussieht als die anderen @Meiko

Wenn der Federzylinder verschlissen wäre, welche auswirkungen würde es haben, wie kann man das feststellen oder erfühlen wie auch immer????

Und wo befindet sich diese federzylinder????

Geschrieben

Ich nehme an, das ist ein BX, oder?

Tippe auf jeden Fall auf die MC Pherson! Hatte ich schon einmal, am besten austauschen.

Grüße

Hermann

Geschrieben

Ist ein Xantia HDI 1999 er exclusive hydraktiv

Geschrieben (bearbeitet)

Einfach bei laufenden Motor schauen, ob Hydrauliköl aus der Leitung sprudelt - aber was unterlegen. Ich tippe nach wie vor auf den MC Pherson, das ist übrigens das Ding, welches oben unterhalb der Kugel anfängt und unten bei der Achse aufhört.

Grüße

Hermann

Bearbeitet von LaGSA84
Tim Schröder
Geschrieben

Wenn der Federzylinder verschlissen wäre, welche auswirkungen würde es haben, wie kann man das feststellen oder erfühlen wie auch immer????

Und wo befindet sich diese federzylinder????

Die Auswirkung ist, dass Öl im Federzylinder unter hohem Druck am Kolben vorbei in den Rücklauf fließt. Ein sichtbares Resultat ist oft sofortiges absinken der Achse, wenn der Motor ausgeschaltet wird.

Du musst die Rücklaufschläuche möglichst direkt an den Manschetten der Federzylinder (Federbeine) abziehen und bei laufendem Motor die Menge beurteilen. Dort darf nur sporadisch mal ein Tröpfchen kommen. Wenn dort Öl fließt, womöglich noch unter Druck, ist der betreffende Federzylinder kaputt.

Geschrieben

...........na,das kann ja hier noch ewig so weitergehen. Ich denke mal Du verrätst wo Du wohnst und dann triffst Du Dich mit einem accm auf'n Kaffee mit Probefahrt.

Bei mir wärst Du jedenfalls herzlich willkommen.

Gruß Torsten

Geschrieben

Hallo,

er sagte ja, er wohnt in der Nähe von D. Grünberg. Der ist jetzt nicht ACCM (jedenfalls nicht dass ich wüsste), aber ist auch sehr hilfsbereit. Da lohnt der Weg sicher.

Viele Grüße

Arne

Geschrieben
Was mir die Frage wieder stellt ich habe am Wagen 7 Kugeln :4 Hinterachse 2 Vorderachse und 1 am Druckspeicher vorne mitte dem Motor

Danke

8 Kugeln bei deinem Xantia:

1 Kugel pro Rad = 4

1 Kugel pro Achse (Hydractive) = 2

1 Druckspeicher vorne = 1

1 Druckspeicher ("Antisinkkugel") hinten = 1

_________________________________________

Summe = 8

lg Thomas

Geschrieben

So jetzt werde ich erstmal das mit der Schelle in angriff nehmen.

Ich habe passende Schelle schon da, muss nur noch unterm Auto Kriechen.

Hoffe das es dann erstmal hält.

Werde dann berichten.

Gruss

Geschrieben

nur mal so:

wenn du unters Auto kriechst..... stütz bitte den Wagen mit Hölzern oder Böcken ab. Deine Hydraulik scheint nicht so ganz in Ordnung zu sein. Und wär doch schade wenn das Auto runterkommt und Du dadrunter liegst.

Übrigens auch bei einer intakten Hydraulik: "NIE unters Auto legen ohne dieses abzustützen"

Geschrieben
So jetzt werde ich erstmal das mit der Schelle in angriff nehmen.

Ich habe passende Schelle schon da, muss nur noch unterm Auto Kriechen.

Hoffe das es dann erstmal hält.

Werde dann berichten.

Gruss

Dann wird vermutlich ein Rücklaufschlauch an einer anderen Stelle rausspringen!

Geschrieben

Hallo

Jetzt habe ich mal was anderes gefunden, es hört ja nicht mehr auf mit Überraschungen.

Die Bremse hinten rechts ist angerostet und wohl ohne Funktion.

Wovon kann das abhängen?

Bitte um Rat

Geschrieben
Hallo

Jetzt habe ich mal was anderes gefunden, es hört ja nicht mehr auf mit Überraschungen.

Die Bremse hinten rechts ist angerostet und wohl ohne Funktion.

Wovon kann das abhängen?

Bitte um Rat

........Bremsbeläge raus, Schächte saubermachen, Kolben gängig machen, alles wieder zusammenbauen, 2 Säcke Zement in den Kofferraum legen (nicht ausschütten :) )und fahren.

Jetzt müßte es hinten wieder bremsen, wenn nicht nochmal fragen.

Gruß Torsten

Tim Schröder
Geschrieben

Und mal nachsehen, ob der Bremssattel schief steht.

Geschrieben

Hallo

Werde mich gleich Morgen dranwagen.

Gibt es eine Besondere vorgehensweise, als bei anderen Automarken bzw. auf was muss ich unbedingt achten???

Darüber hinaus, kann es mit dem Rausspringen der Leckölleitung etwas zu tun haben???

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...