Zum Inhalt springen

Arbeiten in Austria

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich arbeite nun seit dieser Woche bei Wien, in einem Unternehmen der Automobilzulieferindustrie, als CNC-Dreher. Es macht mir viel Spass, und die Österreicher sind sehr kollegial. Was ich "vermisse" ist die deutsche Hektikkeit, dass Arbeiten ist hier sehr viel entspannter und "gemütlicher"......meinen Spitznamen habe ich schon weg "PIEFKE".....

Wer arbeitet denn von Euch in Österreich und wie sind eure Erfahrungen, mit unserem "kleinen" Nachbarn.....

Marco

Geschrieben

Hi Marco, die Ösis sind echt recht nett, hab mal nen Monat im Burgenland gearbeitet. Sei froh, dass sie Dich nicht SCHEIPIE nennen, die Burgenländer nennen die Wiener SCHEIWIE......................weist was ich meine... :-)

Thomas

ACCM Nikolaus Mühlberger
Geschrieben

Hallo,

Österreich, da wundert mich einiges !

jeder 5. Österreicher ist ein Wiener !

insgesamt hat Österreich weniger Einwohner als Bayern, und haben dennoch einen eigenen Bundeskanzler.

wenn sie von Fußball reden, dann reden sie von der deutschen Bundesliga.

ich vermute mal weil das Land kleiner ist, sind die dort auch schneller und flexibler mit Gesetzen und Lösungen.

Vermutlich haben die deswegen auch weniger Arbeitslose.

und suchen dort wohl noch Leute.

Für mich ist Österreich nur ein Bundesland von Deutschland.

Im Gegensatz dazu ist die Mentalität des Schweizers noch einmal ganz anders.

Marco, Dir noch eine erinnernswerte Zeit in Österreich und berichte mal weiter von Felix Austria

Schöne Grüsse aus Aachen

Geschrieben (bearbeitet)

Zuallerst: Willkommen in Österreich!

Hallo,

Österreich, da wundert mich einiges !

jeder 5. Österreicher ist ein Wiener !

insgesamt hat Österreich weniger Einwohner als Bayern, und haben dennoch einen eigenen Bundeskanzler.

wenn sie von Fußball reden, dann reden sie von der deutschen Bundesliga.

ich vermute mal weil das Land kleiner ist, sind die dort auch schneller und flexibler mit Gesetzen und Lösungen.

Vermutlich haben die deswegen auch weniger Arbeitslose.

und suchen dort wohl noch Leute.

Jeder 5.Österreicher ist Wiener stimmt so nicht ganz. Zum Einen ist mehr als jeder 2. Wiener Ausländer, oder hat keine österreichischen Eltern (die Rangliste der Neuzuwanderer 2009 führt mittlerweile erstmals ihr Deutschen an, dann kommen die Ex-Jugoslawen und die Türken). Zum Anderen ist die restliche Hälfte zum überwiegenden Teil aus den Bundesländern (siehe mich). Den UreinWiener gibt es eigentlich in dieser Form nur als Legende. Keiner hat ihn je gesehen, oder mit ihm gesprochen :D

Wir haben außerdem nicht nur einen eigenen Bundeskanzler, sondern auch einen eigenen Bundespräsidenten, der sogar vom Volk direkt gewählt wird und auch Oberbefehlshaber unserer mächtigen Armee ist. Ist wohl ein Relikt aus alten Kaisertagen.

Schneller und flexibler bei Gesetzen? Kommt auf den Blickwinkel drauf an. Grundsätzlich dauert es ewig bis ein neues Gesetz zustande kommt. Ist es aber soweit, dann hast du recht, weiß der gelernte Österreicher, dass das Gesetz meist sehr flexibel zu handhaben ist und es keinen stört :D

Weniger Arbeitslose? Ja, stimmt.

Fußball? Ja, stimmt auch. Manch einer hier ist immer noch stolz drauf, dass unsere Wiener Rapid-Mannschaft 1941 Deutscher Meister wurde (übrigens 4:3 gegen FC Schalke) :D))

lg und viel Spaß auf der Insel der Seligen,

grojoh

Bearbeitet von grojoh
Geschrieben
Hallo,

ich arbeite nun seit dieser Woche bei Wien, in einem Unternehmen der Automobilzulieferindustrie, als CNC-Dreher. Es macht mir viel Spass, und die Österreicher sind sehr kollegial. Was ich "vermisse" ist die deutsche Hektikkeit, dass Arbeiten ist hier sehr viel entspannter und "gemütlicher"......meinen Spitznamen habe ich schon weg "PIEFKE".....

Wer arbeitet denn von Euch in Österreich und wie sind eure Erfahrungen, mit unserem "kleinen" Nachbarn.....

Marco

Mal was anderes, wie kühlt ihr eure Werkstücke? Öl oder Emulsion? Habt ihr eine Filteranlage?

Viele Grüße

Fred :)

Geschrieben

Emulsion....ja, mit Filteranlage.

Marco