Zum Inhalt springen

LCD Fernseher , aber keine ahnung welcher !

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ,

ich will mir einen LCD Fernseher zulegen , habe aber keine ahnung welcher es werden soll !

wir haben einen kabelanschluss und wollen demnächst zu Unitymedia wechseln . er soll die größe 40" oder 42" haben .HDMI HD ready keine ahnung was das alles heißt..... wer von euch kann mir ein gutes gerät empfehlen bis 500 euro , und wer kann mir sonst noch welche tipps geben die mit dem thema zu tuen haben .

Mfg.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, aus der Erfahrung heraus sind die Geräte von Panasonic sehr gut, egal welche Preisklasse. HDMI ist mittlerweile als Standard zu verstehen, bedeutet: "High Definition Media Interface", also der Anschluss über den bald alle Geräte verfügen. HD ready bedeutet nichts anderes, als dass das Gerät HD empfangen kann und eben diesen Anschluss hat, bedeutet aber nicht, dass es ein HD gerät ist. Ein HD Gerät muss die Bezeichnung Full HD 1080, oder Full HD 1920x1080 haben. Da aber erst im Jahr 2015 damit zu rechnen ist, dass alle Sender ausschliesslich in HD senden, wäre zu überlegen, ob man jetzt schon so ein Gerät kauft, die werden sicher noch günstiger.

Panasonic Viera 42" Full HD m.W. ca 650,00 €

Thomas

Bearbeitet von tomcam
Geschrieben

Ich habe mir kürzlich auch einen 46er gegönnt.

Nachdem ich mir einige Modelle aus dem Netz ausgesucht hatte, die mir von der Ausstattung her gefallen haben, bin ich in den Media Markt und hab sie mir vor Ort angekuckt.

Unter allen Geräten hatte ich bei Samsung die beste Bildqualität und Kompatibilität. Dazu eine einfache Menüführung.

Wichtig ist auf jeden Fall noch nicht auf den LED Hype rein zu fallen. Echte LED TVs kosten noch weit mehr. Das war du heute in der Preisklasse kriegst ist nur eine ganz klassische Hintergrundbeleuchtung, die halt mit LED arbeitet. Beim Bild bringt das aber keine wirklichen Vorteile.

FullHD haben heute schon viele Geräte, auch in der günstigen Preisklasse. Kann also nicht schaden, man weiß nie, was in den nächsten Paar Jahren noch ansteht.

Mein 46er spielt Bluerays direkt von HDD ab. Bei dem Bild fang ich jetzt noch jedesmal an zu sabbern ;)

Geschrieben

Moin,

habe einen 37er Panasonic und bin damit zufrieden.

Guck dir bei den Glotzophonen aber auch mal die Bildfläche von der Seite an, da gibt es gewaltige Unterschiede. Da ich seitlich zum Bildschirm sitze, ist das echt von Vorteil, da die Panasonics ein IPS Panel haben.

Gruß HD

Geschrieben
Hi, aus der Erfahrung heraus sind die Geräte von Panasonic sehr gut, egal welche Preisklasse.

Wobei man sagen muss, Panasonic ist im Plasmabereich die führende Marke, bei LCDs aber nichts besonderes. Was jetzt nicht heißt, das sie nichts taugen.

Geschrieben

Moin,

bis 37" kann man ruhig einen LCD nehmen. Philips, Samsung, Panasonic sind da scheinbar nicht schlecht aufgestellt. Aber pauschal kann man das nicht so genau sagen. Da muss man sich schon jedes Modell genau anschauen.

Größer als 37" würde ich nur Plasma-Bildschirme empfehlen.

Ich habe mir zu Weihnachten einen 42" von Panasonic mit integriertem DVB-T, DVB-C und DVB-S-Tuner gegönnt und bin damit super, duper zufrieden. Besonders wichtig war für mich der integrierte Tuner, falls der Twin-Festplattenreceiver mal ausfällt, hat man immer noch einen in Reservere und falls man so ein Ding nicht hat, hat man eine Fernbedienung weniger auf dem Tisch.

Geschrieben

40 oder 42 Zoll, FullHD und nur 500€? Da kommt doch fast nur ein LG in Frage, der beste Hersteller im Billigsegment. FullHD brauchst Du aber eigentlich nur für BluRay (1080p) und für die (CI+)verschlüsselten privaten HD Programme von RTL&Co. (1080i). Für die frei empfangbaren deutschen Programme von ARD, ZDF, Arte usw. genügt m.W. 720p = HDready. Aber ab 500€ aufwärts findest Du heute eh kaum noch HDready.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde nur einen mit LED Backlight nehmen und nicht unter 100 Hz . Da wird die ganze Fläche mit LEDs beleuchtet. Dadurch werden bei Schwarz die LEDs in diesem Bereich abgeschaltet. Effekt: ein Tiefschwarzes schwarz, das Bild ist brillianter. Auf der Seite: http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Hintergrund-Der-c-t-magazin-Workshop-402917.html kannst du dich mal informieren, wie groß der Fernseher sein soll. Ausserdem solltest du dir gedanken machen, was für Anschlüsse du an dem Fernseher brauchst. HDMI ist der nachfolger vom Scart-Anschluss. Noch was zur Auflösung: Je mehr Pixel der Fernseher hat, desto weniger Pixelpunkte sieht man, vor allem wenn man nah an dem Gerät ist. HD ready ist ein erfundenes Wort um etwas zu verschleiern: Lass mal das y weg. Dann heißt das HD read , und read heißt lesen. D.h. er kann zwar HD Filme wiedergeben, aber nicht in dem HD Format, bei einem HD ready, sind die Pixelanzahl geringer, auch nachzulesen im obigem Link .

Bearbeitet von hm-electric
Geschrieben (bearbeitet)

aus Erfahrung heraus, damit meinte ich, dass die Pana Viera im Broadcastingbereich teilweise Als Referenzmonitore auf HD Ü-Wägen in der Bildregie genutzt werden, neben den Sony-PVM Röhren für 11.000,00 €.

Und HD Filme kann jeder Fernsehmonitor wiedergeben, wie gesagt, HD ready bezieht sich auf den HDMI Anschluss, da dieser sich in Zukunft bei allen Geräten durchsetzen wird, und das werden in naher Zukunft nur noch HD Geräte sein.

Übrigens wird die Fussball WM dieses Jahr ebenfalls zum 2. mal in HD gesendet

Thomas

Bearbeitet von tomcam
ACCM Bernd Blum
Geschrieben

Es kommt darauf an, welche Absprüche du stellst und welche Entfernung zwischen TV und Sofa ist.

Ich habe mir einen 42" Full HD, da Blue-Ray Player vorhanden, mit konventioneller Hintergrundbeleuchtung gekauft, der aber nur 5 Jahre halten soll. Also eine Handesmarke mit Innenleben von einem Markenhersteller, in dem Fall Samsung.

In ca 2 Jahren werden neue Panels auf den Markt kommen, die in Auflösung und Brillianz den Plasmas gleich kommen, in 5 Jahren werden diese bezahlbar sein.

Gruß

Bernd

Geschrieben

ich bin mit meinem 42er Plasma von Panasonic zufrieden.

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin...

Ich hab mir Anfang des Jahres 'nen 42'' Panasonic Plasma hingestellt, und würde es wieder tun :) Der macht wenigstens ein vernünftiges, natürliches Bild. Nur gibt es diese Geräte (noch) nicht für 500€.

Alles was ich bisher an LCD gesehen habe, sieht einfach Mist aus. Vom Betrachtungswinkel ganz zu schweigen. Und ganz fies sind die tollen neuen Hochglanz-Displays. Die sind gar nicht zu ertragen.

Im Laden war ich noch am überlegen, ob ich nicht doch einen LCD nehmen soll, weil die ein viel helleres und weißeres Bild als mein Plasma machten. Aber ich bin froh, dass ich mich doch anders entschieden habe. Dafür hab ich aber auch über 2 Stunden im Laden gestanden und verglichen. Man sollte sich also vor allem Zeit nehmen, wenn man sich zum ersten mal so ein Gerät kauft.

Und noch was zu "HD ready":

"HD ready" sagt aus, dass das Gerät über eine Mindestkonfiguration verfügt. Z.B. mindestens(!) 720 Zeilen.

Allerdings heißt das nicht, dass auch ein HDMI-Anschluss vorhanden sein muss (obwohl mittlerweile alle neuen Geräte einen HDMI-Anschluss haben dürften). Es muss "nur" neben dem analogen Komponenteneingang auch ein digitaler Eingang vorhanden sein, der die HDCP-Verschlüsselung (wg. Kopierschutz) unterstützt. Das geht auch mit DVI. Und an beiden Anschlüssen (analog und digital) muss das Gerät 720p und 1080i annehmen können, unabhängig von der tatsächlichen Display-Auflösung.

Markus

Markus

Geschrieben

@ Bernd Blum,

dier optimale Abstand zu einem HD Bild ist das Dreifache der Bildhöhe.

Ansprüche? Beim Fersehen gelten die höchsten Ansprüche überhaupt, also technisch gesehen, nicht inhaltlich... :-)

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)
Ich würde nur einen mit LED Backlight nehmen und nicht unter 100 Hz . Da wird die ganze Fläche mit LEDs beleuchtet. Dadurch werden bei Schwarz die LEDs in diesem Bereich abgeschaltet. Effekt: ein Tiefschwarzes schwarz, das Bild ist brillianter.

Der TE fragt nach einem TV für um die 500€ und Du empfiehlst Ihm hier einen TV für mind. 2000€. Denn darunter sind TVs mit flächendeckenden LEDs und Local-Dimming nicht zu bekommen. Hinzu kommt, dass es nur wenige TVs davon gibt.

100Hz sollten es bei einem LCD-TV aber auf jeden Fall sein. Da haste recht. Denn die kosten nicht so viel mehr, dafür sieht man es am Bild aber deutlich. Über 100Hz hilft dann nicht mehr unbedingt so viel. Zumindest wenn man Preis/Leistung mit einbezieht.

dier optimale Abstand zu einem HD Bild ist das Dreifache der Bildhöhe.

Das ist ein Ammenmärchen. Es kommt natürlich in erster Linie auf die Person an, die vor dem TV sitzt. Ein Dreifacher Sitzabstand wäre für mich viel zu viel. Bei einem 50" wären das 3,80 m. Ich sitze aber vielleicht 2,80 m entfernt und es ist alles andere als zu dicht dran. Bei FullHD Material könnte es ruhig näher sein. Und SD Material sieht auf der Entfernung immer noch gut aus.

Es gibt technisch gesehen nur den Mindestabstand, ab dem das menschliche Auge anfängt die einzelnen Pixel zu erkennen. Dieser ist aber weit weniger als das Dreifache der Bilddiagonale.

EDIT: http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Hintergrund-Der-c-t-magazin-Workshop-402917.html

EDIT2: Oh, Entschuldige, verlesen. Bildhöhe hast Du geschrieben, nicht Diagonale. Wobei das wiederum dann doch sehr nah ist.

Gruß

Bearbeitet von BirdOfPrey
Gast Thorsten Czub
Geschrieben

die regel ist: Zollgröße mal 10 in centimetern ist Sitzabstand. D.h. für 40" wäre es 4meter

sitzabstand. Natürlich nimmt man gerne eine nummer größer als man sollte, aber bedenke das du das BILD im ganzen mit den augen verfolgen kannst, OHNE das dein Kopf oder deine Augen hin- und hergehen sollten. Das ist wichtig weil du sonst beim schauen schmerzen bekommst. Oder müde wirst (nicht das das überraschend wäre durch fernsehschauen müde zu werden ;-)

Philips hat ein sehr scharfes Bild. Panasonic ist, das haben andere schon gesagt, auf Plasma spezialisiert gewesen.

Wichtig ist das du den Kontrastwert sehr hoch hast. Je höher die Konstrastwerte, desto mehr unterschiedliche hell/dunkeltöne kann der fernseher darstellen.

Geschrieben

Junge Junge , das sind ja infos ! die muß ich erst mal alle sotieren ;)

Aber auf jeden fall DANKE für die vielen Antworten ! und jetzt weiter machen !

Mfg

Geschrieben
40 oder 42 Zoll, FullHD und nur 500€? Da kommt doch fast nur ein LG in Frage, der beste Hersteller im Billigsegment.

Wobei es da auch bei uns knapp wird. Ein aktuelles Gerät mit den Ausstattungsdaten will mir nicht einfallen bei dem Preislimit.

Auf Sonderangebote/Vorjahresgeräte achten...

Geschrieben

Da man einen Fernseher nicht nur für ein paar Monate sondern eher für ein paar Jahre kauft, macht es aus meiner Sicht Sinn, ein Gerät mit der Auflösung 1920*1080 zu kaufen. Das ist das Format der Zukunft, auch wenn heute noch nicht viele Sendungen in dieser hohen Auflösung ausgestrahlt werden. Unter einer Bildwiederholrate von 100 Hz würde ich auch nicht kaufen. Das wären die beiden Ausstattungsmerkmale, die für mich absolut Pflicht sind. Bei einer Größe von 40 oder 42" wird das aber nichts mit 500 €. So bei 800 - 1000 € wird das eher etwas. Also, sparen und warten. Das wäre mein Tip. Ansonsten würde ich in jedem Fall versuchen, mir das Bild vorher anzusehen. Da gibt es in Bezug auf die Farben und auch auf Schlieren große Unterschiede. Ich war zufällig in einem Elektronikladen, als ein Spiel der Handball-Nationalmannschaft lief. Der Torwart warf den Ball bis zum gegnerischen Strafraum. Bei dem einen Gerät war der Ball ein Punkt bei dem anderen eher ein Streifen vom Torwart über das halbe Feld ....

Geschrieben

Den Panasonic TX-P 42 S20E gibt es für unter 700,-. Das ist ein 42" FullHD Plasma-Bildschirm mit 600Hz und SD-Speicherkartensteckplatz für Diashows direkt vom Kamera-Chip:

http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/TV-Ger%C3%A4te/Viera+S20-Serie/TX-P42S20E/%C3%9Cbersicht/3563954/index.html

Die Bildqualität in dieser Preisklasse ist unerreicht.

Ein 500 Euro-Gerät wird Dich nach kurzer Zeit nerven. LCD-Bildschirme sind nämlich mit Plasmabildschirmen nicht zu vergleichen.

Viele Grüße!

Martin

Gerrit (ACCM)
Geschrieben
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=1264349 Meine Erfahrungen sind eher anders, wenn das Teil erst einmal da steht und akzeptiert ist, denkt man kaum noch darüber nach.

Roger

Sonst wäre man ja auch nie mit irgendetwas zufrieden. Besser geht immer.

Die Frage ist halt auch, wie Dein Fernsehverhalten ist. Schaust du viel fern oder nur ab und zu? Was schaust Du? Legst Du viel wert auf Bildqualität? Oder soll er einfach besser als Dein alter Röhrenfernseher sein?

Wenn Du nur die Tagesschau schaust und ab und an mal einen Spielfilm, reicht Dein finanzieller Rahmen aus. Dann würde ich Dir ein Full HD-Gerät von Toshiba oder LG empehlen.

Sind Deine Fernsehgewohnheiten ausgeprägter und Sport gehört auch zu Deinen Lieblingen, dann musst Du deinen Investitionsspielraum erweitern. Dann würde ich wirklich auf ein 100 Hz Gerät zurückgreifen.

Geschrieben
Dann würde ich wirklich auf ein 100 Hz Gerät zurückgreifen.

Der hat doch 100Hz... ;)

Geschrieben

@Gerrit

Sind denn die neueren Flachbildschirme jetzt besser als die "alten" Röhren, z.B. Sony?

Geschrieben
@Gerrit

Sind denn die neueren Flachbildschirme jetzt besser als die "alten" Röhren, z.B. Sony?

Also ich hab noch keine Röhre für den Otto-Normalkunden gesehen, die es mit meinem aktuellen Flachbildschirm aufnehmen kann. Weder was Ausstattung noch Bildqualität angeht.

Von den Sony LCD Geräten war ich übrigens sehr enttäuscht, als ich mich auf die Suche nach meinem neuen TV gemacht habe

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

das kommt auf das eingangssignal an, da die LCDs ja die alten PAL Bilder hochrechnen müssen. bei HD Bildern sind die neuen LCD schon besser. Aber bei analogen PAL Bildern wage ich das zu bezweifeln. nur---- wie lange müssen wir analoges PAL noch ertragen?