Zum Inhalt springen

LCD Fernseher , aber keine ahnung welcher !

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt kurz vor WM Start am Freitag werden jetzt die LCD rausgehauen, da wird sich doch was finden lassen. Saturn z.B. bewirbt gerade einen 40er Full HD Sony mit DVB-T und DVB-Kabel HD Tuner für 549€. Das ist imho das gesuchte Gerät. Viel Qualität fürs Geld. Bei Real gibt es diese Woche für 800€ einen 50"-LG Plasma, auch nett.

Geschrieben

Moin...

Jain, in diesem Fall ist es eher eine Frage des Betrachters. Es gibt Menschen, die sehen den Phosphorlag einfach nicht und es gibt Menschen, die sehen ihn recht deutlich.

Ok, da hast du natürlich recht. Ich habe den Phosphorlag allerdings schon auf anderen Plasmas gesehen (einer der Gründe, warum ich mich lange gegen einen Flat gesträubt habe). Aber ich muss meine vorherige Aussage relativieren. Mein Plasma hat natürlich (prinzipbedingt) diesen Effekt - Aber nur in sehr geringen Ausmaß. Z.B. bei sehr schnellen Laufschriften, mit großen Kontrasten (z.B. weiß auf schwarz). Dann kann man, wenn man ganz dicht vor dem Gerät hockt und genau hinsieht, einen minimalen grünen Rand sehen. Bei normalen Abstand fällt das schon nicht mehr auf. Und ist überhaupt kein Vergleich mehr, zu dem, was ich bei anderen Plasmas gesehen habe.

Und das, was moderne LCD zu bieten haben, stört mich teilweise noch wesenlich mehr.

Markus

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Jetzt kurz vor WM Start am Freitag werden jetzt die LCD rausgehauen, da wird sich doch was finden lassen. Saturn z.B. bewirbt gerade einen 40er Full HD Sony mit DVB-T und DVB-Kabel HD Tuner für 549€. Das ist imho das gesuchte Gerät. Viel Qualität fürs Geld. Bei Real gibt es diese Woche für 800€ einen 50"-LG Plasma, auch nett.

nochmals: 40 Zoll = 4 meter Sitzabstand.

50 Zoll = 5 meter Sitzabstand.

wenn ihr z.B. nur 3,2 Meter davor sitzt (was 32 Zoll entspräche)

und aber auf 50 Zoll schaut werdet ihr ermüden bzw. Augen - oder Nackenprobleme bekommen.

eine Nummer Größer als empfohlen ist ok.

Wenn man z.B. 3,2 Meter sitzentfernung hat, kann man meinetwegen noch 37 nehmen. oder maximal 40 Zoll. aber 42 oder 46 oder 50 Zoll ist kappes.

Das ist dann so als ob du deine Kinder mit dem SUV zum Kindergarten karrst, und damit Brötchen um die Ecke holst.

Geschrieben

Und in welcher Reihe sitzt Du dann im Kino, wenn die Leinwand eine Diagonale von 16 Metern hat? Gibt es überhaupt Kinos mit 64 Metern Länge?

Also wir sehen ganz entspannt auf unseren 46"-Plasma bei einer Entfernung von ca. 3 Metern. Ohne Augen- oder Nackenprobleme.

> Full HD Sony mit DVB-T und DVB-Kabel HD Tuner für 549€. Das ist imho das

> gesuchte Gerät. Viel Qualität fürs Geld.

Ein Bekannter von mir hat so ein Gerät. Zeichentrickfilme und BlueRay-Filme sind klasse. Aber normale DVB-S-Fernseh-Sender sind die Katastrophe. Da ist fast jede Röhre besser. In dem Fall stimme ich Thorstens Aussage dann auch zu. Je weiter der Abstand, desto besser ;-)

Martin

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

martin du kannst das machen wie du willst. du bist ja erwachsen.

Geschrieben

Nochmal, der "optimale" Abstand ist die dreifache Höhe des HD-Bildschirms, weiter weg geht immer.

Das hat übrigens nichts mit dem Kino zu tun, da im Kino "ECHTE" 24 fps dargestellt werden, da ist der Abstand vollkommen egal, nur in der ersten Reihe verrenkt man sich eben immer den Hals....

Thomas

Geschrieben

50 Zoll = 5 meter Sitzabstand.

Sorry, aber das ist völliger Unsinn und deckt sich mit keiner Empfehlung, die ich bisher gelesen habe.

Meine 2,8 m bei meinem 50" sind alles andere als ermüdend. Und Augen und Nackenprobleme bekomme ich erst recht nicht. Und nach 1,5 Jahren sollte irgend etwas davon schon aufgetreten sein.

Im Gegenteil kann ich nur jeden davor warnen, bei 4 m Abstand nur einen 40" zu kaufen. viel zu klein.

Denn der TV "schrumpft" in den ersten Tagen gewaltig. Das wird Dir jeder bestätigen, der einen etwas größeren TV sein eigen nennt.

Und auch wenn der Link jetzt schon zweimal gepostet wurde: http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Hintergrund-Der-c-t-magazin-Workshop-402917.html

Dort wird als optimaler Betrachtungsabstand bei einem 50" FullHD 1,95 – 3,20 m genannt. Und das kann ich aus eigenen Erfahrungen bestätigen.

Es kommt natürlich auch aufs Material an, welches Zugespielt wird. Bei BD kann man wirklich auf 2 m heran rücken. Schaut man analoges Kabel TV sollte man eher 4 m entfernt sitzen. DVB-S kann man aber locker aus knapp unter 3 m Abstand noch sehr genießen. Zumindest bei den Panasonic Plasmas sieht das Bild sogar analog per RGB zugespielt ordentlich aus.

Gruß

Geschrieben

Thorsten glaubt wohl die erzählen und schreiben da schrott?

Der glaubt das nicht,

er weiß es ! ;)

Geschrieben

Der Abstand zum Bildschirm ist sicherlich zum einen eine Frage der Bildschirmgröße. Wenn ich so nah dran sitze, dass ich den Kopf hin und her bewegen muss, um das Geschehen zu verfolgen, ist der Abstand sicherlich zu klein. Zum Anderen ist es aber auch eine Frage der Anzahl der Bildpunkte. Wenn ich nur eine geringe Auflösung habe, erkenne ich bei kurzer Entfernung einzelne Pixel. Das sieht schlecht aus und geht auf die Augen.

Geschrieben

50 Zoll = 5 meter Sitzabstand

....

Das ist dann so als ob du deine Kinder mit dem SUV zum Kindergarten karrst, und damit Brötchen um die Ecke holst.

Du, der Threaderöffner wollte 40 oder 42, nicht ich ;)

> Full HD Sony mit DVB-T und DVB-Kabel HD Tuner für 549€. Das ist imho das

> gesuchte Gerät. Viel Qualität fürs Geld.

Ein Bekannter von mir hat so ein Gerät. Zeichentrickfilme und BlueRay-Filme sind klasse. Aber normale DVB-S-Fernseh-Sender sind die Katastrophe. Da ist fast jede Röhre besser. In dem Fall stimme ich Thorstens Aussage dann auch zu. Je weiter der Abstand, desto besser ;-)

Daß normale DVB-S Bilder auf einem großen Sony "katastrophal" sind, ist kein Sony-spezifisches Problem, sondern hat mit 576i (oldschool) zu tun ;)

Der glaubt das nicht,

er weiß es ! ;)

Wer, wenn nicht Thorsten :D
Geschrieben
Daß normale DVB-S Bilder auf einem großen Sony "katastrophal" sind, ist kein Sony-spezifisches Problem, sondern hat mit 576i (oldschool) zu tun ;)

Das muss dann aber doch ein Sony Problem sein. Denn, wie schon geschrieben, auf meinem Panasonic sieht das DVB-S Bild sehr gut aus. Natürlich kommt es auf den Sender an. SciFi sieht wirklich zum davonlaufen aus. Aber die ÖRs, aber auch die üblichen Privaten, kann man sich gut anschauen (was die Bildqualität anbelangt).

Geschrieben

Bei meinem Panasonic GW10 habe ich auf allen Kanälen ein super Bild.

Besonders die ARD und ZDF HD Sender sind optisch ein Hochgenuss. :)

Gruß HD

will keinen Röhrenfernseher mehr

Geschrieben
Bei meinem Panasonic GW10 habe ich auf allen Kanälen ein super Bild.
Mein GW10 leider nicht, aber das ist "nur" ein 32er.
Gast Thorsten Czub
Geschrieben

naja wenn du kein HD siehst... ists eben nur oldschool.

Geschrieben

Nee, grad das HD-Bild ;) Übrigens, leicht OT, die GEZ wird zur Zwangsabgabe umgebaut:

Rundfunkgebühr wird ab 2013 pro Haushalt erhoben

Berlin - Die GEZ-Gebühren werden umgebaut. Ab 2013 soll der Beitrag nicht mehr pro Gerät, sondern pro Haushalt gezahlt werden. Darauf hat sich die Rundfunkkommission der Länder in Berlin geeinigt. Die lästigen Kontrollen fallen künftig weg. Die künftige Gebühr soll nicht höher als die bisherigen 17,98 Euro pro Monat ausfallen.

Mi, 09. Jun. 2010, 20:44 © Rhein-Zeitung & dpa-infocom

Geschrieben
Mein GW10 leider nicht, aber das ist "nur" ein 32er.

Meinste, da wär so ein großer Unterschied zu 37 zoll ?

Geschrieben (bearbeitet)

Also allein der Größenunterschied 32 > 37 ( = 81 > 94cm ) ist schon enorm, finde ich.

Bearbeitet von DrCaligari
Geschrieben
Also allein der Größenunterschied 32 > 37 ( = 81 > 94cm ) ist schon enorm, finde ich.

Mein Mitarbeiter hat einen 32er Sony, da fand ich das Bild auch echt klasse, und gemeckert über die Bildqualität hat mein Spezie auch nocht nicht.

Gruß HD

Geschrieben

Wenn das so wäre, dann würde mich wundern, warum das Bild auf unserem 46" Panasonic Plasma bei Nicht-HD-Sendern so toll aussieht.

Ich denke, es hilft nur, in den Laden zu gehen und die Dinger zu vergleichen. Glaubensgrundsätze verteidigen und Missionieren bringt eher nix ;-)

Martin

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo jungs ,

Also ich habe mir jetzt einen LCD Fernseher gekauft , es ist ein LG 37 LH 3000 ! habe ihn für einen sehr guten kurs gekauft ( 399 euro ) bin mit dem ding zufrieden . er hat in super bild .

jemand irgendwelche einwände :) ?!

Mfg.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

LG (lucky goldstar) ist ein koreanischer Anbieter.

Es ist m.E. viel Fernseher fuers Geld.

Die Idee so einen preisbrecher zu kaufen ist,

a) den Wertverlust KLEIN zu halten

B) das gesparte Geld zu nutzen um irgendwann

lieber wieder einen neueren zu kaufen.

Sozusagen öfter mal einen neuen als immer das teuerste

und das dann ueber die Verfallszeit zu nehmen.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben
Wenn das so wäre, dann würde mich wundern, warum das Bild auf unserem 46" Panasonic Plasma bei Nicht-HD-Sendern so toll aussieht.

Ich denke, es hilft nur, in den Laden zu gehen und die Dinger zu vergleichen. Glaubensgrundsätze verteidigen und Missionieren bringt eher nix ;-)

Martin

sehr richtig.

nur wenn man die geräte vergleicht, alle beim selben ausgangsbild, kann man was sagen.

Genauso habe ich es den Kunden auch immer gezeigt.

dafuer hat man ja Läden mit 1000 qm und zig Fernsehern

nebeneinander, damit man nicht die Katze im Sack kauft.

Geschrieben
LG (lucky goldstar) ist ein koreanischer Anbieter.

Es ist m.E. viel Fernseher fuers Geld.

Zum Glück sind die Lucky Goldstar Zeiten lange vorbei.

Life´s Good ;)