Zum Inhalt springen

2001er XM V6 meines Anwaltes abgefackelt - Ursache!!??


Empfohlene Beiträge

Mads-citronaut
Geschrieben (bearbeitet)

Meinen Anwalt ist tiefstdeprimiert, seinen sonst stets superzuverlässigen XM (01er ex-Diplomatenfahrzeug, Schwarz/Alcantara Grau, OBERRANDVOLL sogar mit Gardinen hinten, Werksausstattung!!! 2008 aus CH geholt mit 28Tkm, jetzt knapp 116Tkm) ist ohne jegliger Vorwarnung (z. B. Warnleuchten, Hydraulikölverluste) auf dem Parkplatz einfach ausgebrannt - Motorbereich.

Nanu - was kann das wohl sein?

Mein armer Anwalt ist generell ist schlecht bei Laune - naja, einen Spitzen-XM ist (noch) wieder zu finden - aber sowas oberfeines wie den jetzt freigetöteten XM mit "Diplomatenausstattung" (Gardinen zu den hinteren Türen, Scheiben eine Prise dunkler getönt) wohl nie wieder zu finden gibt - der XM ist ab A-Säule abgefackelt, Innenraum hat auch Schaden genommen. Ein Unglück! Der XM wurde bei einen Citroën-Niederlassung stehs gewartet, es hat nie an Kosten und Liebe gehapert.

Wer weiss was, hat jemanden was ähnliches erfahren??

Bearbeitet von Mads-citronaut
Geschrieben

Schade drum..

aber: Gardinen? Klingt ja toll. Hat da jemand ein Foto von? noch nie gehört oder gesehen!

Mads-citronaut
Geschrieben

Die Gardinen gab es offiziell garnicht, sind aber auch von abgelegten Französischen XM-Staatskarossen bekannt. Der Dänische Kronprinz Frederik hatte einen 96er Y4 Kettenbrüllschwein mit dieser Ausstattung während einer Studienaufenhalt in F erteilt bekommen... Gardinen, Scheiben dunkler...

Geschrieben

Hallo,

wann ist das gute Stück denn abgefackelt? Mit laufenden Motor oder im Stand bei Zündung aus?

Wenn er komplett aus war tippe ich mal ganz verwegen auf den Kabelbaum der unter dem Kühler von der einen Seite zur anderen geht.Da scheuern gerne einige Kabel durch wenn der Kabelbaum nicht richtig fest ist.

Woher ich das weiß .... aus eigenem Erleben!!

Gruß Icksemm

Mads-citronaut
Geschrieben

Ahh - sehr hilfreich!!

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Dämmaterial hinterm Motor hat sich bei meinem gelöst und angefangen auf dem Auspuff zu kokeln.

Oh - da muß ich auch noch mal ran - gleich auf die Liste setz ....

Gruß Detlef

Geschrieben

typischer gardinenbrand.............:)

Geschrieben

Unter dem Handschuhfach gibt es einige kabel, die ohne jegliche Absicherung an scharfkantigen Blechfalzen durchscheuern können, und damit einen Kabelbrand auslösen können. Auch die hauptscheinwerfer haben keine Eigene Absicherung, mußte ich neulich feststellen. So viel Luxus im Fahrzeug, doch die Elektrik, ist beim forschen, in den Stromlaufplänen zum Teil echt Haarsträubend. zumindest bei den y3 Modellen.

gruß

Tim

Geschrieben

... und die Qualität von Kabel-, Lochdurchführungs-, Leitungsrohr- und Steckermaterial ist ebenso katastrophal.

Geschrieben

Da ist was schiefgelaufen, als der Klimakompressor mit der Lima eine rauchen gegangen ist!

Geschrieben

Bei meinem hatte es mal die Kabel von der Sitzverstellung Beifahrerseite durchgescheuert. Zum Glück ist die Sicherung durchgebrannt bevor was schlimmeres passierte..........

Mads-citronaut
Geschrieben
Da ist was schiefgelaufen, als der Klimakompressor mit der Lima eine rauchen gegangen ist!

Kann gut sein - der wurde vor knapp 3 Monate in einen Citroën-Glaspalast (wo die Kittelmänner wahrscheinlich nur Ahnung vom Neumodellen haben) am Vorderbau gemacht - einen LKW hat den geparkten XM nicht bemerkt, und hat ihn die Schnauze eingedrückt, der wurde für ein Vermögen wieder hergerichtet - zwangsläufig müssen die auch an die kabelage rumgefummelt haben. Und nu entw. Hydraulik- oder Kabelbrand! Hmmm....

Mads-citronaut
Geschrieben

Update - einen KFZ-Sachverständiger vom Versicherung ist jetzt an die Sache dran, wird spannend... Es scheint, irgendwas ist faul, da sehr viel am Vorderbau gemacht worden ist - Hydraulikleck + Auspuff und unkorrekt angeschlossende Kabel werden jetzt untersucht...

Geschrieben

Wenn sich der ausgesprochene böse Verdacht bestätigt, wird das ja mal wieder suuuper Publicity für die CDAG.

Mal sehen, wie groß die "Kulanz" dann ausfällt. Ich bleibe gespannt - und in jedem Fall recht traurig, denn welch' Kulanz auch immer, einen solchen Wagen wirds so schnell nicht wieder geben, denk ich mal.

Mit schwebenden Grüßen,

der olle Olo

//Postscriptum: wenn eurer Motor beim Fahren unvermittelt nicht KEIN Gas annimmt, sondern kein Gas wieder nachläßt - nicht gleich panisch werden, manchmal hängt auch wirklich nur der Bowdenzug

//Post-Postscriptum: aber ein erschreckendes soziopsychologisches Experiment, mit einem XM durch eine Rushhour zu fahren, dessen einzigen Betriebszustände "Motor aus" und "Vollgas" sind -.-

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bin bei meinem XM 2,1 TD dem Brand wohl zuvor gekommen. Bin Beim Zahnriemen wechseln, hat Anlasser abgeklappt. Beim Einbau des Anlassers habe ich gesehen, daß bei dem Kabelbaum, der zu Lichtmaschine, Anlasser usw. geht, sich die Kabelisolierung langsam auflöst und bei der geringsten Berührung einfach abbröckelt. Das Problem: Kabel können nicht nachisoliert werden. Teilweise Kabelerneuern, blanke Stücke rausschneiden und neues Kabel zwischensetzen dürfte auch nicht möglich sein. Ist jemanden bekannt, ob es noch fertige Kabelbäume gibt? Oder hat jemand eine andere Idee?

Mit ziemlicher Sicherheit kann ich sagen, daß die Isolierung durch Öl beschädigt wurde. Entweder Hydrauliköl, oder vom autom.Getriebe.

Gruß

Geschrieben

Flüssig-Tape. Das flüssige Isolierband auf Urethan Basis. Autozubehör-Teile-Gerl GmbH Traunsteinerstr. 7 83313 Siegsdorf. Tel.: 08662 66080. Damit hab ich meinem 60er Caddy geholfen. Gruß Dieter.

Geschrieben

Hallo Dieter,

danke für den wertvollen Hinweis, hat mir gleich wieder etwas Hoffnung gegeben.

Hast Du Erfahrung mit kompletten Kabelbäumen machen können oder nur mit einzelnen Kabeln?

Gruß

Siegfried

Geschrieben

Mann muss die einzelnen Kabel an denen die Isolation weggebrochen ist damit einstreichen, dann sind sie wieder recht gut isoliert. Sie haben dann eine Art schwarzen Gummiüberzug.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...