Zum Inhalt springen

Maulwurf


Empfohlene Beiträge

Baby Sonnenschein
Geschrieben

Moin,

ich war gestern wieder in geheimer Mission unterwegs. Nein, nicht so etwas schönes, wie eine Vauwistin vom C6 begeistern (was nachhaltig und HP umfassend funktioniert hat).icon10.gif

Sondern als Maulwurf. Mein Dicker musste zur Inspektion und eine grosse deutsche Automobilvereinigung veranstaltet regelmäßig Werkstatttests. Sie brauchten wohl dringend noch Frauen als Tester. Ausserdem fanden sich nicht genügend Citroën, die genau zu diesem Zeitpunkt zur Inspektion mussten. Passte also prima.

Einen Tag vorher musste ich meinen Dicken präparieren lassen. Alles ganz geheim! Ich wusste nur, dass die Bremsschläuche NICHT durchgeschnitten wurden. Ansonsten waren die eingebauten Fehler unbekannt. Termin mit der Werkstatt war abgesprochen. Richtig viel Papierkram mit so hochwichtigen Fragen wie: Wie oft klingelte das Telefon? Wie oft wurden sie weiterverbunden? Wurden Sie mit Namen angeredet?

musste schon vorher ausgefüllt werden

Ok Auto abgegeben, als Ersatzfahrzeug gab es einen C1. Hm, Ich habe zwar angekreuzt, dass das so voll ok ist ( weil die Werkstatt echt winzig ist und auch echt nix anderes hatte) aaaaber....

also äääährlich so richtig glücklich macht so ein C1 NICHT. Wir sind 15 km weit gehoppelt und haben uns einen netten Tag im Wildpark gemacht und waren nicht wirklich scharf drauf die 15 km wieder zurück zu hoppeln. Es wurde aber ein neues Wort erfunden: groppeln (Mischung aus gruseln und hoppeln). Dass kaum ein Plastikteil entgratet war, dass der Hund sich an den Rückseiten der Rückbank durch irgendwelche Klammern verletzen kann, hat nicht unbedingt dazu beigetragen mich für den C1 zu begeistern.

So, mein C5 konnte dann wieder abgeholt werden. Schon bei der Abholung liess der Serviceberater Kommentare fallen, wie: einige Sachen sahen aus wie Werkstatttest. Weia! Ich musste da ja noch so tun, als wenn ich völlig unschuldig bin und von nix weiss.

Es kam ihm zum Beispiel sehr komisch vor, dass alle Reifen einen unterschiedlichen Luftdruck aufwiesen. ( Das war ein Fehler, den der Prüfer eingebaut hatte).

Dann schaltete sich der Prüfer ein, die Werkstatt war überhaupt nicht amüsiert!!!

Im Nachhinein stellte sich dann heraus, dass das Aufregen völlig unbegründet war, denn sie hatten fast alle Fehler gefunden, die er eingebaut hatte ( lockere Schellen, Auspuffgummis, lose Bleche, der Reifendruck etc) Fast halt aber nur. Das einzige was die Werkstatt nicht entdeckt hat war:.... etwas ultra-hoch-wichtiges. Etwas, was akut die Sicherheit gefährdet und für den Werterhalt des Autos unumgänglich ist. Eine Katastrophe quasi, das dies nicht entdeckt wurde.icon10.gif

Hihi, kommt mir grade in den Sinn ein Ratespiel für Euch draus zu machen. Kommt ihr nie drauf! Hier die Hinweise:

- Auf jeden Fall MUSS DAS bei jeder Inspektion kontrolliert werden.

- Beim C5 gibt es das rechts und links

- Mann benutzt es eher selten

Na? Wer errät es?

Ansonsten alles chic und schier bei meinem Dicken bis auf ein paar Kleinigkeiten ( Bremskühlblech rechts fehlt, Koppelstangen müssen demnächst mal gemacht werden, ELOY altert etc.

Interessanterweise wurde ein Schraubendreher im Motorraum gefunden. Steckte beim Getriebe fest. Allerdings weiss keiner wo der herkommt und wie lange der da schon drinsteckte…. Die Werkstatt dachte zuerst, dass wäre auch vom Prüfer ein eingebauter Mangel, aber dem war nicht so.

Die Klimaanlage wurde mit dem Klimaanlagenreinigungszeugs von Liqui Moly gereinigt ( ja, mein französisches Auto sichert deutsche Arbeitsplätze) und stinkt jetzt wie ein Klostein!

Fazit: Ich habe eine gute Werkstatt kennengelernt, die ich ansonsten nicht kennen gelernt hätte und ich glaube, dass meine Beurteilung durchaus wichtig für das angeschlagene Image der Citroën Werkstätten sein kann.

Ach ja und natürlich auch für das Image dieser Automarke, die ja andauernd etwas hat, und wo ständig was dran zu machen ist.

Ich würde es wieder machen und kann nur bedingt verstehen, warum die Werkstätten solche Test eher als Falle , denn als Chance sehen.

Baby Sonnenschein

Geschrieben

beleuchteter Kosmetikspiegel.

Gruß Herbert

Baby Sonnenschein
Geschrieben

Och nööööö!

Das war wohl doch viiiiel zu einfach. Ja, genau der war es!

Herzlichen Glückwunsch!

Baby Sonnenschein

Geschrieben

Hihi, kommt mir grade in den Sinn ein Ratespiel für Euch draus zu machen. Kommt ihr nie drauf! Hier die Hinweise:

- Auf jeden Fall MUSS DAS bei jeder Inspektion kontrolliert werden.

- Beim C5 gibt es das rechts und links

- Mann benutzt es eher selten

Na? Wer errät es?

Den Blinker! :D

Zumindest hab ich das Gefühl ständig, wenn ich hinter anderen Autos herfahre

Geschrieben
beleuchteter Kosmetikspiegel.

Ja, genau der war es!

Herbert räumt mal wieder alle Preise ab :D

Gruß HD

Geschrieben

Bei deutschen Modellen mit eingebauter Vorfahrt gibts Blinker doch nur gegen Aufpreis...

Geschrieben

Ich hatte heute auch das "Vergnügen" mit einem C1, furchtbare Kiste wirklich übel, und das ist noch nett ausgedrückt. Ich war auch froh als ich endlich wieder meinen C5 hatte.

Geschrieben

Ist doch nur ein Toyota.....................also........alles schön...

Geschrieben
Interessanterweise wurde ein Schraubendreher im Motorraum gefunden.

ein schraubendreher? meines wissens nach ist das eine andere bezeichnung für:

kfz-mechaniker.

den hätte man doch sehen müssen...

Baby Sonnenschein
Geschrieben
ein schraubendreher? meines wissens nach ist das eine andere bezeichnung für:

kfz-mechaniker.

den hätte man doch sehen müssen...

icon10.gif

Mist, ich wusste gar nicht dass Citroën den einpoligen Wassermotor im C5 verbaut hat.icon10.gif

Geschrieben

Wasser ist was für Kühe,

oder Leistungssportler.

Schraubendreher bevorzugen Bier, etc.

Gruß Herbert

Geschrieben

Och, sowas hätte ich auch gern ma mit gemacht. Obwohl, wenn an meinem was großes in der Werkstatt gemacht wurde, krieg ich oft 'nen Anruf von irgend so 'nem Interviewer und ich werde nach meiner Zufriedenheit gefragt. Aber ich muß sagen, daß ich bisher nur 1 oder 2 mal 'nen C1 als Ersatz hatte. Meist bekomme ich einen C3 und der ist akzeptabel, obwohl mir da die feststehende Lenkradnabe fehlt.

Geschrieben

Hi,

der Herbert war mal wieder am Schnellsten - die Frage war aber auch einfachicon10.gif

Zum C1: Ist doch eigentlich toll,leiser als ein Panda (alt), weniger hoppelig als ein Touran - und sitzen kann Mann auch nicht drinicon12.gif

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...