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Neue Ente? Alles aus!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Was wiegt denn der Panzer, der angeblich an die Ente errinnern soll?

Mich errinnert dieses Dinosaurier-Ei eher an die Streitwagen im Circus Maximus ...

Geschrieben

Mann Mann...

Da schmeißt Citroen was eher Konservatives (C4II) auf den Makrt = nicht gut.

Wenn es aber dann unkonventionell wird, ebenfalls = nix gut...

Euch kann man es aber auch nicht recht machen :D

Geschrieben

Zumal der REVOLTe hier schon seit nem Jahr tot diskutiert wird ;)

Geschrieben

Im Kühlergrill haben die das Loch für die Kurbel vergessen!!!

Geschrieben

Wo bitte erinnert dieses Teil an eine Ente ? Ich kann nix erkennen....

Geschrieben
Im Kühlergrill haben die das Loch für die Kurbel vergessen!!!

Den Panzer kann nicht einmal ein Gewichtheber ankurbeln ...

Geschrieben

Bin zwar kein enten fan,aber der hat ja mal überhaupt nix mehr mit der 2cv gemein.Aber gefallen tut er mir....

Geschrieben

Wegen seiner vorzüglichen passiven Sicherheit könnte dieser Radpanzer doch bei der Polizei oder den Miltärs zum Einsatz kommen ...

Geschrieben

Das Teil greift schon ein paar Designelemente der Ente auf:

gebogenene Blechkante an der Seite = gebogene Lackierung á la Charlston-Ente

gebogene Dachpartie mit integriertem Rolldach

Steilheck

eine nach vorne spritzzulaufende Motorhaube mit ausstenden Kotflügeln

die Frontscheibe ist so klein, wie beim Original

großen Doppelwinkel im Kühlergrill

Form der Heckklappe

Geschrieben
Im Kühlergrill haben die das Loch für die Kurbel vergessen!!!

Wieso, das Original hatte ab 1960 auch kein Kurbelloch in der Haube

Geschrieben (bearbeitet)
Wo bitte erinnert dieses Teil an eine Ente ? Ich kann nix erkennen....

Der REVOLTe ist jedenfalls näher an der Ente, als der DS3 an der Göttin...

...auch wenn von der ursprünglichen Idee nichts mehr übrig ist.

Aber das würde wohl auch niemand mehr kaufen.

Bearbeitet von gungstol
Geschrieben

Wenn die Ente wieder so raus kommen würde, wie sie war, dann ärgenern sich einige über folgende Mängel:

undichte Klappfenster

Geräuschkulisse

schwammiges Fahrwerk

zu weiche Polsterung

kleiner Kofferraum

Türen, die ab 100km/h sich oben nach außen biegen

mit Dachantenne regnet es durchs Rolldach

kein ESP, kein ABS, keine Airbags

nur Beckengurte hinten

ungenügende Serienausstattung (keine Kopfstützen, kein rechter Außenspiegel etc.)

Fenster in den Fondtüren lassen sich nicht öffnen

Tankanzeige zeigt nie den eigentlichen Tankinhalt an

zu lange Schaltwege

zu wenig Bremspedalweg

.....

.....

.....

Positiv:

Standfeste Bremsen

leichtgängige Lenkung

übersichtliche Technik

was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen

robuste Technik

robuster Leiterplattformrahmen

Cabrio-Limousine

günstig im Unterhalt

4 Türen

genügend Platz für 4 erwachsene Personen (in der Ente ist übrigens mehr Platz, als im C3)

Gruß DS

Geschrieben
günstig im Unterhalt

Der günstige Benzinverbrauch war ja aufgrund des geringen Gewichts. Eine neue Ente mit luftgekühltem Diesel wäre natürlich um einiges sparsamer als ein Benziner.

Mit einem Diesel könnte man auch das wohl sonst notwendige Elektronik-Gedöns etwas reduzieren.

Geschrieben

Warum sollte es nicht möglich sein etwas zu bauen,was ein wenig mehr Ähnlichkeit mit der Ente hat ? Beim Fiat 500 hat es doch auch ganz gut funktioniert..und die Kiste wird

auch gekauft....

Das an die Technik heutzutage andere Anforderungen gestellt werden als früher ist

mir schon klar.Aber wenn hier schon vergleiche zur Ente angestellt werden, sollte

man auch mehr davon erkennen können.

Der DS3 hat auch absolut nichts mit einer DS am Hut....

Geschrieben

Der Fiat 500 war vom Aufbau her schon immer mehr ein Auto, als eine Ente. Eine Ente ist so konstriert, wie ein Billig-Fahrzeug aus den 1920er-Jahren: Man nehme ein Plattformrahmen, schneide aus paar Blechplatten Türen und Heckdeckel, man nimmt ein Stück Wellblech biegt daraus eine Haube. Das einzige was an der Ente wirklich durchdacht war, ist der Motor und das Fahrwerk - an dem Rest konnten zig Generationen sich beim Basteln austoben und das Blech nach eigenem Gutdünken individualisieren. Das Konzept und Design der Ente, zumindest was dem Blech angeht, war schon überholt, als es 1948 vorgestellt wurde - die Kiste sah 1948 schon aus, als wenns schon 25 Jahre gebaut wird.

Von der Technik her war die Ente wiederum zum Teil den anderen voraus: Motor ohne Kopfdichtung, Einzelradaufhängung, 4-Gang-Getriebe, Radial-Reifen, Zündung ohne Verteiler, Leuchtweitenverstellung, Alu-Motor, effiziente gut funktionierende Heizung....

Im Vergleich zum Fiat 500, ist es schwieriger das Design der Ente zu modernisieren. Citroën hat es bei Zeiten mal probiert - herraus kam die Dyane, die Ente bekam Bügelfalten...

Die Neuinterpretation á la RevoltE ist daher gar nicht mal so schlecht.

Geschrieben
Der günstige Benzinverbrauch war ja aufgrund des geringen Gewichts. Eine neue Ente mit luftgekühltem Diesel wäre natürlich um einiges sparsamer als ein Benziner.

Mit einem Diesel könnte man auch das wohl sonst notwendige Elektronik-Gedöns etwas reduzieren.

ja klar, mit Luftgekühltem 2-takt Boxerdiesel icon10.gif *wunschtraum* Wette das Ding hätte nen genialen sound...icon12.gif

Durch die moderne Pipi-einspeisung darf man die Motoren ja auch wieder mehr oder weniger nach lust und laune Einstellen, damit dürfte doch wieder ohne 2000 bar Piezo-commonrail mit gekühlter externer Abgasrückführung möglich sein...icon10.gif

Geschrieben
Zumal der REVOLTe hier schon seit nem Jahr tot diskutiert wird ;)

was wird hier nicht tot diskutiert?

Flying Duck-Man
Geschrieben

Wenn ich schon immer höre, von wegen "neue Ente" - man könnte meinen, Niemand von diesen Krakeelern hätte jemals eine richtige Ente gesehen...

Außerdem gab es schon vor Jahren Studien, die DEUTLICH NÄHER am Original waren als dieser Mist!

Sieht aus, wie ein neuer Pluriel.

Selbstverständlich kann man das Design der Ente renovieren und am Original anlehnen - verdecktem, hintere Kotflügel, selbstverständlich ein Roll-Schiebedach, ausgestellte Kotflügel. Crysler hat es mit dem PT Cruiser doch auch geschafft!

Citroen ist einfach zu dämlich um sich eine Ente mal anzusehen.

Meine Fresse, ich könnte mich noch stundenlang weiter aufregen, um solch einen Designer Mist.

Fassungslos,

Udo

Geschrieben
Meine Fresse, ich könnte mich noch stundenlang weiter aufregen,

......... tue dir keinen Zwang an ;)

Geschrieben
ja klar, mit Luftgekühltem 2-takt Boxerdiesel ]

Wie mit 2-Takt-Motor? Die Ente gabs nie als 2-Takter. Das war immer ein luftgekühlter 2-Zylinder-4-Takt-Boxermotor. Die 2CV-Serie, die 9.1939 gebaut wurde hatte einen wassergekühlten 2-Zylinder-4-Takt-Boxermotor

Geschrieben

s c h w u l ! ! ! ! ! !

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Hetero!

Geschrieben
Der REVOLTe ist jedenfalls näher an der Ente, als der DS3 an der Göttin...

...auch wenn von der ursprünglichen Idee nichts mehr übrig ist.

Aber das würde wohl auch niemand mehr kaufen.

das wort REVOLTe klingt irgendwie elektrisch. wird das ein elektroauto?

vielleicht täusche ich mich und es bedeutet einfach nur revolte.

dann vermisse ich natürlich die passende bewaffnung in der ausstattung.

Geschrieben

Das kann keine Ente sein. Schon vom Grundsatz her nicht.

Zitat:

"Der französische Autobauer will sich vom üblichen Kleinwagenallerlei abheben und setzt dabei auch auf hochwertige Materialien für den Innenraum"

Der 2CV war schon immer ein spartanisches Auto. Die einzigen "Luxus" Modelle waren die Charlston Enten.

Optisch würde ich zum Revolte auch eher Pluriel Nachfolger sagen.

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