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Anleitung zum Einstellen X2 Hydractiv Sensor VA


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo miteinander !

Nachdem ich gestern meine HK's schön gängig gemacht und abgeschmiert habe und auch gleich die VA Höhe etwas korrigiert habe, suche ich eine Anleitung zum Einstellen des Hydractiv Sensors (der am VA Stabi).

Ich habe seit geraumer Zeit den Eindruck, das dieser nicht gleichmäßig arbeitet.

Wer also was passendes hat --> PN oder E-Mail.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Ich habe seit geraumer Zeit den Eindruck, das dieser nicht gleichmäßig arbeitet.

Was meinst Du damit? Welche Symptome vermitteln dir denn diesen Eindruck?

Gruß,

Torsten

Geschrieben

Hallo,

da kann nur der Neigungssensor gemeint sein.

Hab aber keine Ahnung, wie das am Xantia aussieht.

Auch mich würden die Symptome interessieren.

Gruß Herbert

Geschrieben

Durch das Verhalten beim bewußten Slalomfahren. Er reagiert in schnellen Linkskurven nicht so direkt und straff wie in Rechtskurven. Außerdem steigt er beim Beschleunigen recht stark mit dem Vorderwagen aus der Federung.

Den Sensor, den ich meine wird über die zweite, rechte Stabischelle angesteuert. Dort sitzt nochmals eine Art HK mit einem langen schwarzen Knochen dran.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Das kann mit dem Neigungssensor nichts zu tun haben.

Der Hund liegt mehr in der mechanischen Ecke begraben.

Zustand der Federbeine,

Gummilager am Querlenker,

Einstellung der Lenkgeometrie,

Einstellung des Handbremsseilspiels,

etc.

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin,

bei der Beschreibung, würde ich auch als erstes die Federbeine in Verdacht haben... evtl. hat nur eines zu hohe Verschleisserscheinungen (mal prüfen ob die beide in etwa die gleiche Rücklaufmenge haben), ...wenn, dann würde ich aber beide tauschen. Müssen nicht unbedingt NEUE sein, es gibt auch noch Spender-V6er mit wenig Laufleistung. Wie hoch ist die Kilometerleistung?

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Abgesehen von den ganzen Bauteilen geht es mir halt darum, ob es eine Art Grundstellung für den Sensor gibt.

Da ich davon ausgehe, daß der Sensor relartiv proportional zur Stabilisatortorsion arbeitet, muß es doch eine Grund- oder Neutralstellung geben. Ansonsten würde er ja in der einen Wirkrichtung verzögert bzw. zu früh ansprechen.

@Kleber: Schön das du genesen und hier wieder aktiv dabei bist.

Die Kilometerleistung beträgt übrigens 223.000km, also gerade erst eingefahren.

Gruß

Andreas

Geschrieben
..., muß es doch eine Grund- oder Neutralstellung geben.

Die gibt es. Grob aus der Erinnerung rechter Winkel, wäre auch logisch. Wenn ich wieder daheim bin, kann ich schauen ob ich das da hab.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Danke Torsten !

Meine Domlager habe ich vorgestern auch mal eingehend inspiziert, sind intakt und alles noch massiv. Kein Blätterteig oder dergleichen, die sehen eigentlich noch wie neu aus.

Die Koppelstangen von Meyle machen sich in der Praxis auch gut. Kann ich nur empfehlen, zumal der Preis bei Autoteilemeile.de nur 32,- pro Stück beträgt. Mal sehen wie lange die halten.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Moin,

ja, stimmt für Motor- u. Getriebe schon, gerade erst eingefahren... aber die Federbeine (oder eines davon) KÖNNTEN die besten Zeiten hinter sich haben.

Ist bei dem schweren Antrieb auch oft die Hydraulikpumpe, sowie auch die Lenkung, die bei der Kilometerleistung schwach auf der Brust sind...

Kannst ja mal das Leckoel messen u. vergleichen.

Schönes WE u. Gruss aus dem Norden!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

zum Neigungssensor, bzw. Karosseriebewegungssensor .

Ist dasselbe, wie beim Lenkwinkelsensor.

2 Infrarotsender und Empfänger und ein runder Gartenzaun.

Somit gibt es keine Grundeinstellung, da nur die Bewegung und deren Geschwindigkeit registriert wird. Danach entscheidet dann das Steuergerät, wann und wie lang die Hydractivkugel abgeschaltet wird.

neigungskarosseriebeweg.jpg

Die schwarzen Türme im unteren Teil beinhalten die Infrarotgeschichte,

das runde im oberen ist die "Lochscheibe".

Gruß Herbert

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben

Na das ist doch mal 'ne interessante Funktionsbeschreibung.

Danke Herbert !

Bei meinem heutigen Sauerlandstrip hat er sich wacker geschlagen und lag eigentlich sehr verbindlich auf der Strasse. Selten soviel Spaß beim kurvenräubern gehabt und die Schnellpassagen auf der BAB haben mir wieder ein breites Grinsen verpaßt. So ein V6 macht immer wieder Spaß auf der linken Spur und mit den 225ern geht ein deutlich besseres Kurventempo.

Gruß

Andreas

Geschrieben
... und mit den 225ern geht ein deutlich besseres Kurventempo.
Dann versuch mal 185er auf einem Activa! Das ist geil! Und wenn es dann noch ein HDi ist, freust Du Dich auch beim Tanken noch icon12.gif

Gruß,

Torsten

Geschrieben
Dann versuch mal 185er auf einem Activa! Das ist geil! Und wenn es dann noch ein HDi ist, freust Du Dich auch beim Tanken noch icon12.gif

Gruß,

Torsten

Tja, nur leider sind die HDI Activa in freier Wildbahn so gut wie ausgerottet und ich glaube das Ärgern von Fahrern ganz bestimmter Premiummarken auf der BAB wird da auch etwas schwer werden. Ansonsten hätt' ich da keine Einwände mir einen als Zweitwagen hinzustellen.

Gruß

Andreas

Geschrieben
Tja, nur leider sind die HDI Activa in freier Wildbahn so gut wie ausgerottet und ich glaube das Ärgern von Fahrern ganz bestimmter Premiummarken auf der BAB wird da auch etwas schwer werden. Ansonsten hätt' ich da keine Einwände mir einen als Zweitwagen hinzustellen.

Gruß

Andreas

Guck mal:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=130818657

Oder mit Leder und Delle in Fahrertür:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=130899392

Gruß,

Torsten

Geschrieben
Hallo,

zum Neigungssensor, bzw. Karosseriebewegungssensor .

Ist dasselbe, wie beim Lenkwinkelsensor.

2 Infrarotsender und Empfänger und ein runder Gartenzaun.

Somit gibt es keine Grundeinstellung, da nur die Bewegung und deren Geschwindigkeit registriert wird. Danach entscheidet dann das Steuergerät, wann und wie lang die Hydractivkugel abgeschaltet wird.

Die schwarzen Türme im unteren Teil beinhalten die Infrarotgeschichte,

das runde im oberen ist die "Lochscheibe".

Gruß Herbert

Hi,

beim Xantia gibt es die Möglichkeit, den schwarzen Hebelarm falsch zu positionieren. MIt der evt. Gefahr des Klemmens. Ich hab hier immer noch keine Möglichkeit, Unterlagen herauszufummeln, hatte es aber irgendwo in den Tiefen des Forums schon mal gepostet.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo Torsten,

ich würde den Knochen im rechten Winkel zum Arm des Sensors einstellen, auf Fahrhöhe.

Das sollte passen.

Gruß Herbert (es klackt alle 90 sek.) ???

Geschrieben

Hallo Herbert, mnan kann den Hebel nach oben oder unten bzw. vorn oder hinten oder so drehen und dann am Gestänge einklipsen. So in derArt jedenfalls. deshalb vor dem Ausbau schauen wo er ursprünglich hingehört.

- 90 s, das ist an sich sehr gut, aber bereits knapp eine Halbierung ? Und in 2 Wochen sind wir wieder bei 10 s.... grrr. Meine keine Drecksau hat sich über Nacht komplett abgesenkt, ich gehe dem nach wenn ich wieder in der Heimat bin.

Gruß

Torsten

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