Zum Inhalt springen

Schiebedach, EFH BX schwergängig


Empfohlene Beiträge

ACCM Peter D.
Geschrieben

Hallo allerseits,

jetzt da der 16V wieder aus der Scheune gerollt ist, kann ich mich mal wieder mit all den Kleinigkeiten beschäftigen, die mich schon beim Einmotten geärgert haben.

Zum Anfang beschäftige ich mich mit den EFH und dem Schiebedach. Die hinteren FH sind soweit in Ordnung. Die vorderen wollen immer nur sehr widerwillig. Zeitweilig gehen sie auch gar nicht mehr, es kam sogar schon mal Qualm aus den Schaltern! Die Schalter habe ich schon geprüft, durchgemessen, gereinigt, getauscht - an denen sollte es also nicht liegen. Es sind beide Seiten gleichermaßen betroffen. Da die Folien in den Türen noch jungfräulich sind, möchte ich die nicht fleddern, wenn es ohnehin nichts bringt dahinter irgendetwas zu reinigen oder zu schmieren. Hat da ja jemand einen klugen Rat?

Beim Schiebedach (original) ist es nicht ganz so extrem. Es geht auf und zu wie es soll. Allerdings knirscht es dabei immer wieder mal und das Ganze klingt ziemlich angestrengt und eiert etwas in der Geschwindigkeit. Ich habe nichts gefunden (SuFu, Haynes), wie die Übertragung von Motor zu Glasdach vor sich geht. Kann man da überhaupt was tun, ohne das Dach auszubauen oder den Himmel zu lösen?

Für Tips immer dankbar,

Peter

Geschrieben

Es hilft nichts, du mußt hinter die Folie, denn wenn der Schalter raucht, heißt das, dass da zuviel Strom fließt. Also nachschauen was da schwergängig ist. Auch beim Schiebedach, mal die Führungen ansehen, und alles bewegliche mal schmieren. Der Block, wo vom Schiebedach die Schalter sind, mit den Leseleuchten drin ist ein Deckel. Im Deckel befindet sich eine Kurbel. Wenn man den Motor vom Schiebedach auskuppelt, kann man diesen mit hilfe der Kurbel das Schiebedach öffnen und schließen. (Bedienungsanleitung) Somit kann man herausfinden ob der Motor schwer läuft oder die Mechanik. Achte auch darauf, dass das Schiebedach parallel auf und zufährt....

Geschrieben

Wenn das Schiebedach das gleich wie beim XM ist , kann ich Dir eine Anleitung zum Ausbau - ohne lösen des Himmels,per Mail senden.

Grüße

Dominique

ACCM Peter D.
Geschrieben

Gerne! Kann ja nicht schaden. Ob es das gleiche ist, sehe ich dann ja.

Bitte an filtrator ätt gmx punkt net.

Danke im Voraus!

Peter

Wenn das Schiebedach das gleich wie beim XM ist , kann ich Dir eine Anleitung zum Ausbau - ohne lösen des Himmels,per Mail senden.

Grüße

Dominique

Geschrieben

bei meinem bx war ein ähnliches problem mit dem linken fensterheber.es ging auf und zu,aber deutlich langsamer wie die anderen....Ich hab die schienen in der tür soweit mit bremsenreiniger gesäubert,und anschliessend mit graphitöl wieder geschmiert.Und da ich sowieso die schere tauschen musste,hab ich das selbe mit dieser gemacht....jetzt läuft alles spitzenmässig....

Zu deinem problem,ich würde mir mal einen neuen F-heber motor besorgen und den rest wie ich es gemacht habe säubern und neu fetten.....In deinen dachfensterschienen könnte auch zuviel schmutz hängen.....auch mal am besten mit bremsenreiniger säubern....und WD 40 hinterher....schmierfett ginge auch ,zieht aber sofort neuen schmutz an....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...