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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinde!

Bin seit 3 Wochen glücklicher (?) Besitzer eines 93er ZX 14 Reflex. Nun gibt´s da einige Problemchen:

Springt im kalten Zustand schlecht an. Das heißt, ich muss recht lange orgeln (anlassen) bis er loslegt. Dann läuft er eigentlich normal, nur "verschluckt" er sich am Anfang ein paar mal. Heute hatte er während der Fahrt (war warm) 2 kurze Aussetzer. Ich bilde mir ein es wird schlechter, je höher die Außentemperatur ist.

Gibt´s irgendwo ein Reparaturhandbuch für dieses KFZ? Bei eBay hab ich bis jetzt nichts gefunden.

Der rechte Blinker (Kotflügel) funktioniert nicht. Kommt man da von innen auch irgendwie ran? Mit zurück schieben von außen funktioniert´s nicht.

Bin schon mal dankbar für einige Tipps..

Bearbeitet von -Gaumi-
Geschrieben

Danke! Aber gibt´s das auch in deutsch?

Geschrieben

Wenn das wirklich schlimmer zu werden scheint umso wärmer es ist wird es wohl der Motortemperatursensor sein. Sitzt vorn unterm Thermostat. Kost vielleicht 30€ und ist sehr gut selbst zu wechseln.

Den Blinker musst du glaub ich drehen, damit er dann nach vorn rausgeht.

Geschrieben

Gut, dann schau ich mal. Kann man den Sensor vielleicht überbrücken oder abstecken, um den Fehler einzugrenzen? Oder meckert dann das Steuergerät?

Geschrieben

Hi, kann auch was ganz simples sein, öffne mal den Zündverteiler und schleife den Verteilerfinger und die 4 Verteilerkontakte etwas an, dass sie wieder blank sind.

Thomas

Geschrieben

Ok, danke! Ich seh mal nach. Aber erst gegen Abend, weil jetzt ist mir draußen viel zu heiß. Melde mich dann wieder...

Geschrieben

Also - Zündverteiler hat er nicht. Aber es scheint wirklich an der hohen Außentemperatur zu liegen. Ich hab´s vor 2 Stunden probiert und da kam er fast überhaupt nicht (er stand den ganzen Tag in der Garage und heute waren´s bei uns ca. 28 Grad). Losfahren ging nur mit hoher Drehzahl, sonst geht er aus. Leerlauf soweit in Ordnung und nach 2 Minuten läuft er wieder einwandfrei. Sitzt der Temperatursensor direkt beim Thermostat? Dahinter ist auch noch ein Sensor im Motorblock eingeschraubt. Kann ich das Teil irgendwie überprüfen (Multimeter vorhanden) oder wird da was im Fehlerspeicher abgelegt (wenn das Modell überhaupt einen hat). Nicht dass es dann doch was Anderes ist.

Geschrieben

denk auch mal an den benzin filter...der kann auch schon sehr alt sein..war bei mir auch so..erst schlecht anspringen und dann beim fahren ruckeln...auswechseln und gut war es

Geschrieben

Dann miss den Kühlmitteltemperatursensor einfach mal durch.

Er muß folgende Werte anzeigen, wenn man zwischen den PINs den Widerstand misst:

10°C: 3530-4100 Ω

20°C: 2350-2670 Ω

30°C: 1585-1790 Ω

40°C: 1085-1230 Ω

50°C: 763-857 Ω

60°C: 540-615 Ω

80°C: 292-326 Ω

90°C: 215-245 Ω

100°C: 165-190 Ω

Geschrieben

Also bei 30 Grad messe ich genau 1790 Ohm.

Nur hat sich das Problem noch verschlimmert. Er springt überhaupt nicht mehr an! ADAC informiert. Die Diagnose des in meinen Augen etwas überforderten Technikers: "Motor springt nicht an (Spannungsversorgung) evtl. Hauptrelais" Muss in die Werksatt, Panne nicht behoben! Kann ich dem Glauben schenken? Laut dem ADAC-Mann kein Funke und kein Spritt (ich hab´s nicht gesehen, musste ja starten). Ist das normal, dass das Hauptrelais (neben Steuergerät) warm wird, wenn die Zündung an ist? Was mach ich nun am Besten? Hauptrelais besorgen und alles wird gut?

Geschrieben

Mit Hauptrelais meinst doch sicher das braune Doppelrelais?!

Hast du noch nen mech. Verteiler?

Geschrieben

Genau, das mein ich. Das vorm Steuergerät. Auf machen geht nicht, ist vergossen.

Kein mech. Verteiler, also elektronisch.

Zu meiner Schande muss ich noch gestehen, dass ich vor laaaaaanger Zeit KFZ-Mechaniker gelernt hab (schäm). Aber da komm ich nicht weiter.

Hab alle Kontakte so weit möglich gereinigt, aber den Stecker vom Steuergerät bekomm ich nicht runter.

Der OT-Geber ist ziemlich verdreckt, hat ne Spax-Schraube (oder so) und ich keinen Schlüssel für.

Wie gesagt hat der ADAC-Mensch da drinnen rumgewerkelt, dass mir schwindlig geworden ist. Laut seiner Aussage kein Spritt und kein Funke.

Und ich hab meinen halben Geburtstag ohne Erfolg in der Garage verbracht...

Geschrieben

Dann erstmal noch alles Gute nachträglich.

Denke mal du solltest in deinem Fall den OT-Geber mal tauschen, wenn der schon etwas mitgenommen aussieht.

Geschrieben

Hörst Du die Benzinpumpe kurz anlaufen wenn Du die Zündung einschaltest? Wenn nicht, dann ist beinahe 100% sicher das Doppelrelais, weil dieser Pumpenvorlauf nichts mit dem OT-Geber zu tun hat.

Geschrieben

Ja. Kurzes klicken, dann summen und wieder klicken. Was ist das überhaupt für ein Teil, das im Kraftstoffzulauf vorne rechts (in Fahrtrichtung) verbaut ist (mit 2 Kabeln verbunden)?

Geschrieben

Dann ist es sicher nicht das Doppelrelais, dann würde die Pumpe nämlich nicht in den Vorlauf gehen.

Zieh mal den Spritschlauch ab und häng ihn in einen Becher, schalte dann die Zündung ein. So kannst Du testen ob Dein Spritfilter nicht komplett dicht sitzt und nichts mehr durchlässt.

Geschrieben

Er läuft wieder (fragt sich nur wie lange. Heute waren´s nur 23 Grad)! Als ich heute die Kraftstoffzufuhr überprüfen wollte, kam ich zufällig an einen Unterdruckschlauch, der mit einem Weiteren mit einem grünen T-Stück frei in der Luft baumelte (keine Ahnung, ob das schon immer so war ober ob es einfach rausgeflutscht ist). Dies passte in den schwarzen Ansaugkanal zwischen Luftfilter und Gemischaufbereitung. Angelassen und er lief. Hätte der ADAC-Mensch auch sehen müssen. Aber ich werde doch sicherheitshalber demnächst den Kraftstofffilter wechseln. So wie der ausschaut, ist der so alt wie´s Auto.

Geschrieben

Langsam nervt mich die Karre. Heute wollte ich weg und wieder nix! Kein Spritt, kein Funke, kein gar nix... Könnte es dann doch nicht das Relais sein? Wenn er denn mal Lust hatte fiel mir auf, dass beim Einschalten der Zündung das Gaspedal von selbst (?) etwas betätigt (ca. 1 cm) wird. Das war vorhin nicht der Fall! Und vor Allem das blöde Symptom geht - geht nicht. Wenn der Filter komplett dicht wäre, dann sollte doch eigentlich gar nix gehen? Wird denn die Kraftstoffpumpe vom gleichen Doppelrelais betrieben?

Geschrieben

Wo kommst du eigentlich her? vielleicht findet sich ja wer bei dir in der Gegend der sich das mal anschaut.

Ferndiagnose is bei sowas immer schlecht.

Geschrieben

Aus 95369 Untersteinach bei Kulmbach in Oberfranken (Bayern). Ich glaube mal ich muss am Besten doch die teuerste Lösung wählen und eine Citroenwerkstatt informieren...

Geschrieben

Wenn du den Verteilerlosen Motor hast tausch doch mal den OT-Geber!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke! Der OT-Geber war´s. Nun läuft er wieder :-)

Geschrieben

Wenn's nur der OT-Geber war, dann hätte er doch im warmen Zustand auch schlecht anspringen müssen.

Rein nach Zufallszahlen eben, so wie der Kolben gerade steht. Mal 1 Startversuch, mal 5, mal 10, usw.

Geschrieben

Bei hoher Außentemperatur sprang er immer schlechter an, manchmal hatte er auch während der Fahrt Aussetzer. War manchmal reine Glückssache. Am Schluss ging dann gar nichts mehr. Ich muss noch dazu sagen, dass das Anschlusskabel zum OT-Geber beschädigt war (Isolation teilweise weg). Hab ich verlötet und mit Schrumpfschlauch versehen.

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