Zum Inhalt springen

C6 Abrollgeräusche

Empfohlene Beiträge

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Aber wohl nicht der beste aller möglichen Reifen...

prästabilisiert grüßt zur Nacht,

Marcus

Geschrieben
kann ich noch nix zur langlebigkeit sagen, aber schlechter wie der Michelin kann er garnicht sein.

???

Die Hochburg Michelins ist gestürmt worden?

Ich bin inzwischen Contifan.

Aber stimmt schon. Man muss Reifen in identitscher/m Dimension, Geschwindigkeitsindex und Traglast vergleichen.

Also hilft nur der Selbstversuch.

hs

Geschrieben

Aber stimmt schon. Man muss Reifen in identitscher/m Dimension, Geschwindigkeitsindex und Traglast vergleichen.

Also hilft nur der Selbstversuch.

hs

Und vorallem nicht einem C6 Fahrer Reifen empfehlen, die auf einem Xantia oder XM angenehm sind...

Das Äußerste an Übertragbarkeit wäre ein C5 III mit 18 Zoll Reifen (vergleichbar in Motorisierung, Fahrwerk und Gewicht).

Gruß

Bernhard

Geschrieben
Dieser Vorschlag hätte auch Leibniz gefallen. Ein binäres Reifensysten. icon12.gif
Ich vermute mit exakt 52 laut sägenden Zähnen... :)
Aber wohl nicht der beste aller möglichen Reifen...

prästabilisiert grüßt zur Nacht...

Was ist denn hier los, es werden Ts und Ss zuviel gelesen bzw. geschrieben. ;)

(Nein Albert, Du hast Alles richtig gemacht.)

Harmonie Alter, auch wenn der Keks hier irrte.

Roger

Geschrieben (bearbeitet)
Ich vermute mit exakt 52 laut sägenden Zähnen... :)

Mit LL0L00 laut sägenden Zähnen?icon12.gif

Mein C5 ist übrigens mit HP ausgerüstet, wie ich mir heute bewusst machte. Seine Abrollgeräusche sind sehr leise im Vergleich zum C6 mit seinen Pilot.

Allerdings unterscheiden sich die Dimensionen erheblich (16 Zoll 215/55 - 18 Zoll 245/45), weshalb ein Vergleich unzulässig ist, wie weiter oben nachzulesen ist.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Thomas Hirtes
Geschrieben

Ich habe heute spaßeshalber mal den Luftdruck hinten auf 2,7 bar angehoben.

Das Laufgeräusch ist minimal besser geworden, dafür macht es jetzt vernehmbar

"plopp" beim Überfahren von Straßenunebenheiten...

Egal was man macht - die Reifen sind Mist, zumindest im Bereich Abrollgeräusch.

Geschrieben
Mit LL0L00 laut sägenden Zähnen?icon12.gif

Du sagst es, ich schriebe es allerdings 0x34.

Lauter wäre wohl 0xAA..., oder doch 0xF0? :)

Roger

Geschrieben
Du sagst es, ich schriebe es allerdings 0x34.

Auf diese Idee ist Leibniz nicht gekommen. Unser binäres, Dyadik-kompatibles Citroën-Reifensystem "HP" und "Pilot" hingegen hätte ihn überzeugt. icon12.gif

Gruß, Albert

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Können wir den Reifen an sich überhaupt erkennen?

Geschrieben

Hallo,

die Michelin waren ganz gut, aber nach ca. 30tkm hatte sich ein "Sägezahnprofil" an den Seiten gebildet, welches bei langsamer Fahrt ein extrem wummerndes Geräusch erzeugte, so als wären die Radlager hinüber.Ich habe die Reifen aber noch bis ca. 3 mm gefahren und dann gegen Dunlop Sport 9000 SP getauscht und bin nach ca. 5 tkm bis dato sehr zufrieden.Meines Erachtens rollt er etwas härter ab, was aber wahrscheinlich an der steiferen Konstruktion des Reifen liegt.Ansonsten ist der Dunlop top und auch günstiger.

Der Michelin bot wegen diesem Geräusch meiner Meinung zu wenig für`s Geld.

Grüße

Geschrieben

In meiner Welt ist der HP der beste aller möglicher Reifen.

Geschrieben

Straff nach Descartes gehen, und nicht nur unten suchen, empfiehlt der Mitarbeiter im Hochregallager...

Dazu passt vielleicht die Meldung, dass ein Hersteller jetzt einen Reifen heraus bringt, der nach Blumen duftet... Wenn wir jetzt noch ein Mittelchen gegen den Geruch von Butterkeks im Endstadium haben, ist unsere Welt doch perfekt, oder?

Ich bin auch jedes Mal etwas erschrocken, wenn ich von Winter- (Conti) auf Sommerreifen (Uniroyal) wechsele, die Sommers waren aber nur eine Notlösung wegen Verfügbarkeit. Normalerweise tritt es ja wohl eher bei der schwächer belasteten Achse auf, ist es beim C6 auch so? Schlecht ist es, wenn die Reifen eine vorgegebene Laufrichtung haben, also nicht Rechts-Links getauscht werden können, es gibt aber Reifenhändler, die den "Sägezahnreifen" wieder planen können, muss natürlich früh passieren.

Roger

Geschrieben

Ich habe einfach die Winterreifen [Micheline] draufgelassen, sind erheblich leiser wie die Sommerreifen. Warum ist mir eigentlich egal, werden sicherlich schneller verschlissen seien,

aber, man kann nicht alles haben.

Geschrieben

Wird wohl in erster Linie an der weicheren Gummimischung liegen.

Ich habe die auch noch drauf, zu weit runter für den nächsten Winter,

da kann ich sie auch noch glatt machen.

Roger

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich versuche es seit 1 Monat auf meinem C6 mit einem PIRELLI P-ZERO 245/45ZR18 100Y XL EXTRA LOAD und mit Verlaub, es bedeutet den Verlust jeglichen Komforts. Er rollt zwar leiser als auf 2 ausgewaschenen Michelin HR mit noch 40% Profiltiefe (die vorderen Reifen waren an der Verschleissgrenze), doch es geht ein Zittern durch die Karosse, so das man nicht mehr von gleiten sprechen kann. Ich vermute mal, dass es ein Höhenschlag in beiden Reifen in den Reifen is, doch genaues kann ich nicht sagen. Hat jemand schon mal Erfahrung mit einem Pirelli gemacht ?

Ich habe bereits die Hinterräder hochgehoben und einfach eine gerade Steinplatte gegen den Reifen gestellt und ihn gedreht. Auf beiden Seiten ist ein Höhenschlag von etwa 1mm anwachsend über 1/3 des Reifenumfangs zu sehen. Kann das die Ursache sein ?

Gruß

Norbert

Geschrieben
Ich versuche es seit 1 Monat auf meinem C6 mit einem PIRELLI P-ZERO 245/45ZR18 100Y XL EXTRA LOAD und mit Verlaub, es bedeutet den Verlust jeglichen Komforts. Er rollt zwar leiser als auf 2 ausgewaschenen Michelin HR mit noch 40% Profiltiefe (die vorderen Reifen waren an der Verschleissgrenze), doch es geht ein Zittern durch die Karosse, so das man nicht mehr von gleiten sprechen kann. Ich vermute mal, dass es ein Höhenschlag in beiden Reifen in den Reifen is, doch genaues kann ich nicht sagen. Hat jemand schon mal Erfahrung mit einem Pirelli gemacht ?

Ich habe bereits die Hinterräder hochgehoben und einfach eine gerade Steinplatte gegen den Reifen gestellt und ihn gedreht. Auf beiden Seiten ist ein Höhenschlag von etwa 1mm anwachsend über 1/3 des Reifenumfangs zu sehen. Kann das die Ursache sein ?

Gruß

Norbert

Hallo Norbert,

ich will zwar niemandem zu Nahe treten, aber vielleicht liegt es am Auswuchten, wozu,

auch meiner Erfahrung nach, nicht jeder Reifenmonteur befähigt ist. Ich war auch lange

der Meinung, dass ich diesbezüglich in guten Händen war, bis ich vor Kurzem fast ver-

zweifelt wäre, denn ein unruhiger Wagen geht mir dermassen auf die Nerven und passt

ganz und gar nicht zu Citroen. Vor lauter Frust ging ich vor Kurzem zu einem, mir gut

bekannten Citroen-Händler und siehe, da, dieser Monteur hatte ein Händchen, echt

der Wahnsinn ( ich habe dabei zugesehen) und man glaubt es nicht wie positv ein ruhig

laufender Reifen den Schwebekomfort positiv beeinflusst, echt spitze.

In Deinem Fall würde ich auf alle Fälle reklamieren, denn neue Reifen sollten auch ver-

nünftig laufen und falls es am oder an den! Reifen liegt kann man diese optimieren und

falls dies nichts hilft, gegen neue oder andere tauschen.

Viel Erfolg und schwebende Grüsse

Tony

Geschrieben

Hej Tony,

es ist bereits der 3. Versuch (bei einem anderen Reifenhändler), die Reifen richtig auszuwuchten. Es geht nach wie vor ein Zitttern durch die Karosserie.

Deswegen vermute ich einen Höhenschlag (und mein Versuch, den mit einfachsten Mitteln festzustellen). Ist eine Ei von 1mm für einen Reifen signifikant ?

Gruß

Norbert

Geschrieben

Ist eine Ei von 1mm für einen Reifen signifikant ?

Ich würde sagen ja, was sagen denn die Monteure zu diesem oder diesen "unrunden"

Reifen ?

Wenn der Wagen mit den alten Reifen bis auf die Lärmbelästigung ruhig lief bzw. die

Karosserie nicht gezittert hat ( welch eine Horrorvorstellung) würde ich darauf bestehen,

falls es durch optimieren (matchen) und feinwuchten der Räder nicht möglich ist diese

ruhig zu stellen, die Reifen gegen andere, evtl. ein anderes Fabrikat, zu tauschen.

Das kann doch nicht sein, dass ich hunderte von Euro in neue Reifen investiere und dann

bekomme ich als Dreingabe eine Flatterkiste.

Viel Erfolg

Tony

Geschrieben

hallo

ich habe auch nach einer Alternative zu den Michelin gesucht, aufgrund der geringen Auswahl bin ich bei den Hankook Ventus S1 gelandet. Im Gegensatz zu den Michelin sind diese geräuschlos, allerdings scheint es mir dadurch erkauft worden zu sein , dass diese weicher sind sprich eher verschleissen.

sind aber auch etwas erträglicher im Preis ca. 140-150 €

Dagegen ist der Michelin Winter sogar laut :-)

Lg

Geschrieben

ach seit ich mit den Hankook fahre, ist der Verbrauch von 8,8 auf 8,2 l im durchschniitt gesunken

Geschrieben

Im Gegensatz zu den Michelin sind diese geräuschlos, allerdings scheint es mir dadurch erkauft worden zu sein , dass diese weicher sind sprich eher verschleissen.

Lg

Michelin ist für die gute Haltbarkeit bekannt. Das sollte man berücksichtigen!

Aber was nutzt es, wenn das Ende der Laufleistung wegen akustischer Grausamkeit herbeigesehnt wird? ;)

Zum Zittern:

spürst du es bei ca. 80kmh im Lenkrad, oder eher bei Unebenheiten in der ganzen Karosserie?

Geschrieben

Das Zittern beginnt etwa bei 95km/h und endet bei 115. Bei 120 gehts besser.

Ich habe mich schon gefragt, ob die Pirelli durch dieses extra load so hart sind, dass man sie als Reifen für Lastwagen bezeichnen kann, denn beim Überfahren von Unebenheiten zittert die Karosse nach, d.h. schwingt nicht aus, sondern zittert aus als wenn Stoßdämpfer (die er ja nicht hat) nicht mehr dämpfen (Luftdruck der Reifen ist bei 2,4bar).

Geschrieben

Das Lenkrad bleibt also ruhig und das Zittern erfolgt nur nach überfahren von Bodenunebenheiten.

Der Federungskomfort eines Reifen hängt u.a. auch von seiner Eigendämpfung (die Fähigkeit Unebenheiten selbst zu schlucken) ab.

Bei einer Reifendimension 245/45-18 ist die Geometrie für Komfort schon denkbar ungünstig. Ist die Karkasse des Reifens nun auch noch sehr stabil und "hart", dann kann es ungemütlich werden.

Wenn also dein Lenkrad ruhig bleibt und auf topfebener Bahn kein Zittern spürbar ist, ist mit dem Reifen alles in Ordnung.

Er harmonisiert nur nicht mit dem C6.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

ich habe nun, nachdem die Erstbereifung runter war, Goodyear Efficient Grip montieren lassen. Die Geräusche sind jetzt viel geringer.