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Tür Fahrerseite hängt, Ölwechsel, Zahnriemen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Gemeinde,

jetzt hat es mich von jetzt auf gleich auch erwischt: Scheinbar ist das obere Scharnier an der A-Säule deformiert... Bis gestern hat die Türe tadellos geschlossen, auf einmal knarzende Geräusche, absacken der Türe (und ich Depp habe es nicht gemerkt und mir in die hintere Türe eine tiefe Macke reingehauen!) und dann nur noch über die Beifahrerseite rein und raus...

Meine Fragen nach Konsulation der Suche:

1. In einem Thread von 2007 ist als Hausnummer 100€ Rep. beim Freundlichen angegeben, wieviel wäre heute angebracht und nötig? (Entschuldigung, aber ich bin da nicht so drin...)

2. Welches Öl beim Ölwechsel sollte man verwenden? Habt ihr eine Empfehlung?

3. Ich habe jetzt 300.000km runter, der Zahnriemen wäre bei 320.000 fällig. Wie kritisch ist diese Wechselintervall einzuhalten - eher früher oder entspannt bleiben?

4. In welcher pekuniären Größenordnung liegt ein Wechsel des Zahnriemen beim Freundlichen im "Rundum-satt-und-sauber"-Paket? (Nochmal Entschuldigung, aber meine Kernkompetenzen liegen woanders...)

Lieben Dank für Tipps und Tricks, Gruß Chris

Geschrieben

Welches Auto, der X2 HDI aus der Sig?

Zu den ZR-Wechselintervallen und dem Ölwechsel solltest du eigentlich in der Suche sollte eigentlich einiges zu finden sein...

Geschrieben

Ja, genau der aus der Signatur!

Zu ZR und Öl bemühe ich gerade die Suche... ich hatte erst nur die Türe recherchiert, dann geschrieben und bin erst anschließend wieder in die Suche eingestiegen...

Sorry, Gruß Chris

Geschrieben

Moin,

das mit der Türaufhängung ist beim X2 Break leider leider eine typische Sache.

Geh bitte zu einem der RICHTIG schweissen kann... sonst hat das keinen Sinn, viele backen das nur dran.

Und zu einer hinteren Break-Tür in der passenden Farbe für schlappe EUR 70.- könnte ich Dir weiterhelfen, wenn Du die Farbe nennst... vorausgesetzt Du möchtest sie ersetzen.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Das Problem ist, das das Scharnier vom Träger unter dem Deckblech abreißt. Ich habe den Kotflügel weggebaut und dann das Deckblech aufgetrennt und das Scharnier mit dem Träger direkt verschweißt, hat den Vorteil die Türposition ist fixiert da beim Schweißvorgang die Tür im Schloß ist... GEht aber auch ohne Kotflügel wegbauen , dann muß man eben einen 2. Mann haben um die Tür hochzuhalten, aber wichtig ist, das Deckblech zu öffnen damit man an den Träger drunter rannkommt....

Geschrieben

Hallo,

ohne Tür- oder Kotflügelmontage hab ich's so gemacht: Mit einem Dremel, mit Trennscheibe, das Deckblech am Scharnier augetrennt und aufgebogen. Dann die offene Tür mit einem Wagenheber gefühlvoll anheben, bis sie in ihrer ursprünglichen Lage zu sein scheint. Dann das Scharnier am Träger festheften*. Dann, zur Kontrolle, die Tür schließen umdas Spaltmaß zu kontrollieren (sollte aber passen). Dann die Schweißnaht am Scharnier durchschweißen. Deckblech in die ursprüngliche Form dengeln, anheften. Zinkfarbe drauf, mit Karroseriedichtmasse sauber versiegeln und Decklack drauf. Fertig.

Beim Tüv vom Prüfer begutachtet und für gut befunden.

Gruß Volker

*Heften weil: Wenn's nicht passt, kann der Heftpunkt mit dem Dremel wieder aufgeflext werden.

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