Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Suche dringend gute / preiswerte Werkstatt im Raum Essen oder Mühlheim a. d. Ruhr

für meinen XM Turbo Diesel Bj. 1991. Bin neu zugezogen und wäre für einen Tip sehr dankbar !!! Egal ob Citroen Markenwerkstatt, ehemalige Citroen Werkstatt, freie oder privat.

Viele Grüße

Richard

Geschrieben

In Essen wüsste ich Kupi. Die haben auch eine Internetpräsenz.

Da habe ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht (auch mit XM)

Ist eine freie Werkstatt, die sich auf Cit spezialisiert haben.

Viele Grüße

Stefan

Geschrieben

Ja Kupi, nur leider nicht preiswert. BX-Schwingarm hinten mit ABS vor 5 Jahren gegen die 250 Märker bei einem Bekannten. Mag sein, daß die jetzt billiger sind, aber wirklich preiswert... . Kann in Wuppertal empfehlen: Cit Kramer (wirklich gut, aber eben normale Cit-Kurse), dann Geiger dortselbst am TÜV. Preiswert und meistens echt gut. außerdem erfährt man immer Neues.... . Normale Händler fand ich damals auf XM-Suche nicht sooo überzeugend. Tschöö!

Geschrieben

Hallo,

ich kenne in Mülheim einen der heisst Obermann - Frohnheimerweg 181. Mit denen habe ich sehr gute Erfahrungen mit meinem BX gemacht. War als "Urlauber" dort. Was die jetzt machen weiss ich nicht.

Gruss

Moni

Geschrieben

Hallo Richard:

Autoservice Geiger, Wuppertal 0202 / 300633.

Autobahnnah (A 46). Freie Werkstatt, vorzugsweise Citroen. Sehr große Fachkenntnis bei allen Citroenfahrzeugen, absolut faire Preise und echt nette Jungs (Vater, macht hobbymäßig noch n bisschen, Sohnemann ist Scheff und Meister) XM ist sozusagen Standard. Auch zu empfehlen für Oldies wie 2CV, DS, CX und auch andere Fahrzeugmarken.

Gruß, Holger

Geschrieben

Hallo Alinator, hab' Deinen Beitrag gerade erst gesehen. Kramer ist eine absolute Apotheke, von Kupi habe ich (keine eigenen Erfahrungen) nur Negatives gehört.

Gruß, Holger

Geschrieben

Z.T. stimme ich Dir zu, Holga. K**** ist normal Apoteheke, aber wenn die einen Cx sehen, geben die auch schon mal *mehr für weniger*. Bei Ente dito, Visa Plein Air auch. XM nur da, weil die gut arbeiten und man nicht den Eindruck hat, dauerhaft ´vereimert' zu werden. Preisgestaltung immer fair/nachvollziehbar, wie schon bei *Funkenberg*, an Meister T. oder Ber*** wenden. Andreas ist eben umgezogen, immer nett und kompetent- so scheint es. Vatter mit Erfahrung kann es nicht lassen, auch alte Cit zu reparieren (11CV,ID, DS). Für einen kurzen Talk immer gern!!! Habe damals NUR ein Bodenblech in den 2CVRahmen einschweißen lassen, und trotzdem freut er sich, einen zu sehen... ! Sagen wir: Eher liederlich, d.h. an meinen Autos arbeiten meine Freunde noch sorgfältiger! Über K*** besteht Einigkeit?! Wir sind ja recht gut dran hier in Wtal. Was fährst Du denn?! ;-)) Tschöö!

Anmerkung Admin: Name gestrichen - gemäß unseren Nutzungsbedingungen sind Namensnennungen in dieser Art der Darstellung nicht zulässig.

Geschrieben

ach so, noch zu Kramer: CX Automatiköl, prüfen, ergänzen, Substanzcheck und 30 Min. Lehrlingen zeigen kostet nixxx! Finde ich beachtlich,l zumal ohne Termin... . kenne ich sonst nur von Cit Dahl in Wipperfürt* und Lindlar-Hartegass*Tschööö!

Geschrieben

was ist mit K*** (zitat: Über K*** besteht Einigkeit?!) ? bin vor 12 jahren aus wuppertal ins dicke b gezogen (seither bei Pamp und alles bestens). hatte damals eine 16 PS 2CV und er hat immer billig geholfen (ich war student). war dann mal auf besuch mit meinem prestige und hatte ein akutes problem - prompte hilfe. wie siehts jetzt aus (wie siehts überhaupt aus mit der c-scene in wuppi?)

Anmerkung Admin: Name gestrichen - gemäß unseren Nutzungsbedingungen sind Namensnennungen in dieser Art der Darstellung nicht zulässig.

Geschrieben

HolgerS: Hör mir bloß auf mit diesem Kerl! Der hat mir mal 4 alte Winterreifen verkauft (mußte ganz kurzfristig am Wochenende in den Schnee). Die waren, wie sich hinterher herausstellte, alle über 12 Jahre alt. Drei sind mir davon im Laufe von drei Wochen geplatzt, beim letzten hätte ich mich fast totgefahren. Als ich dann zum Beschweren bei ihm (mit geplatztem Reifen auftauchte) hat er sich nur fett vor mir aufgebaut, breit und frech angegrient und was von "vorher kucken Pech gehabt und seh ich nicht ein was zu erstatten" gefaselt, dieses A...

Außerdem erzählt man sich im Tal, dass Herr K*** immer sehr preiswert anfängt und dann immer (sehr) teurer wird, vor allem bei Leuten ohne Ahnung. Habe auch mal einen ganzen Satz Rechnungen von Herrn K*** von einem ahnungslosen DS-Fahrer aus Ostdeutschland, der nach W. gezogen ist mal begutachtet. Da hab' ich aber gestaunt, wofür man alles Geld bezahlen kann....

Gruß, Holger

Geschrieben

Hallo Alinator,sach mir nix gegen den Andreas, auch wenn der einen mal ordentlich nerven tut.. mit dem "liederlich" das stimmt manchmal, aber man muß dann nachhaken, dann wird auch schnell oder umsonst nachgebessert. Mit dem Umzug soll ja auch alles besser werden, ist glaub' ich manchmal eher ein Orga-Problem als Liederlichkeit. Ich kann den Andreas auf jeden Fall ziemlich gut leiden, hatte auch noch nie das Gefühl irgendwann mal übern Bock getan worden zu sein. Die Preise sind echt ok. und es muß auch nicht immer nen Neuteil sein oder alles direkt Geld kosten wenns ne Kleinigkeit ist. Wenn Not am Mann ist, geht auch mal was am Wochenende mit "selber mithelfen", wo kriegste das schon...

Fahren tu ich demnächst wieder DS21Pallas, noch fahren tu ich CXTRD2 (steht bei mobile zum Verkauf), außerdem gibts demnächst noch nen Xantia Kombi fürn Alltag stattdessen.

Holger

Geschrieben

Also K***** nicht K*********.... . bei dem sind sofort die Dollarzeichen im Auge, und die Winterreifenstory traue ich dem auch zu. Da muß man sich nur mal die Autoleichen auf dem Hof ansehen- bemooste CX und XM, Schlachtvieh, das dann alle 8 Jahre mal ausgetauscht wird. Szene scheint sonst gesund. Holga, da haste recht, ist voll okay. Freute sich auch über den Visa Plein Air und wollte mir sofort für fairen Kurs passende Alus verticken... . Lasse den aber lieber original, gibt ja kaum noch welche. tschöö, man sieht sich sicher irgendwie irgendwo irgendwann in der Werft... .

Geschrieben

Mojn, Mojn, Allerseits - und (ähem) back to the Ursprungsfrage?

1) Fast immer fähig, meistens preis-wert, schon mal nicht billig, aber immer fair

und (fast) allen Fragen gegenüber aufgeschlossen: CIT Postert/Oberhausen

Habe fast alle CITs dort gekauft (neu/gebraucht, Firma/privat) und sehr oft

dort "servicen" lassen (BX und XM). Beispiel: BX16TRI/88 auf Kundentour in

in Hannover ZKD bei 100tsd platt. CIT-H: "oijoijoijoi! Motor neu!". Anruf bei

P/OB, Antwort: "lass` steh´n, wir kümmern uns. Ersatzwagen, wenn wieder

in der Gegend" - Nach 2 Tagen in OB (teuren) Hertz-Audi gegen Ersatz-BX

(kostenlos!) getauscht. Nach Ende Kundentour Rücktausch zu eigenem BX.

Mit dem auf neue Kundentour; bei 110tsd Kopfschrauben nachgezogen (CIT

Kreta!): das war´s. Kosten: teils Garantie (noch kein Jahr alt), teils Kulanz,

teils unser Anteil. Auto wurde ca. 359tsd km alt (bis Blitzeiswinter). Rufen

an (freiwillig!), wenn´s was außerhalb der ursprünglichen Vereinbarung gibt,

und helfen auch schon mal ("lass `mal stecken, komm wieder") mit Tipps,

die woanders wenigstens "fette Kaffeekasse" kosten. 0208/675904

2) wie 1), jedoch in Standards oft günstiger, weil zwar "frei", aber CIT-/PUG-

spezialisiert. Bevor U.Schöneis halb Essen´s CIT-Häuser plättete, war der

Meister Werkstattleiter - und hat nun "seinen" Laden inkl. einem der besten

Karrosseriebau-Fachbetriebe weit und breit (vorher: Mast im /8 VoLi, nach-

her: nix zu seh´n - gedengelt, nix Teile getauscht!). Termine immer flexibel

möglich, Fragen aufgeschlossen. Kann oft noch reparieren, wo andere doch

schon tauschen: GEWO Kfz/Essen, 0201/255919

quasi "außerbezirklich": 3) CIT Adolph/Mettmann, 02104/24244. 2 Brüder mit

"korrekter" Einstellung; sehr hilfsbereit und um pfiffige Ideen kaum verlegen.

Sind im exUlmen-Betrieb, haben damit aber (zum Glück!) absolut nichts zu tun.

Je nach Aufgabenstellung günstiger (weil schneller!) als CIT-AWe; sehr positiv.

4) Classic-Auto/Velbert. Arbeitet eigentlich alte DS, ID, CX etc. auf, hat aber

Durchblick auch bei "modernem Kram" á la BX, XM. etc., speziell in Elektrik. Oft

deutlich günstiger als CIT (da "frei"), dabei recht flink im erledigen. Termine

immer flexibel. 02051/24111

Alle vorgenannten Betriebe kenne ich seit Jahren und würde sie auf gar keinen

Fall empfehlen, wenn ich nicht von jedem einzelnen überzeugt wäre. Diese vier

Betriebe sind die einzigen, die an meinen CIT´s überhaupt schrauben dürfen!

Hoffe, es hilft...

Freundliche Grüße, Andreas SK