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Hilfe!!! Kein Hydraulikdruck!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend!

Problem!

Fahre einen 96er XM V6 24V "Brüllschwein". Heute kurz unterwegsgewesen ca. 15km, plötzlich kein Hydraulickdruck! Noch auf den Parkplatz geschafft

(zum Glück im Stadtverkehr).

Im Bereich des Hauptdruckspeichers alles verölt, soweit ich das sehen kann, habe leider KEIN werkzeug dabei. Kennt jemand von euch eine gute Werkstatt in Münster, oder kommt jemand von euch aus Münster?

Vermute dass der Hauptdruckspeicher kaputt ist oder wenn ich pech habe der Druckregler :-(((((.

Geschrieben

Frag mal XM Olaf ob der dir helfen kann.

LG Florian

Geschrieben

Hallo!

Danke für die Empfehlungen!

Auto steht jetzt in der Werkstatt vom Herrn Greskötter.

Was kaputt ist werde ich dann voraussichtlich am Do. schreiben.

Bis dann Tschungl

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Guten Abend!

So hab meinen "Emil" wieder seit letztem Donnerstag! Jihu! War der Hydraulickrücklaufschlauch vom Druckregler zum Voratsbehälter.

Der Herr Greskötter hat das wieder super hinbekommen!

Schwebende Grüße

Tschungl

Geschrieben

Hi

Jetz muss ich als "Laie" Fragen...

WEil ein RÜCKLAUFSCHLAUCH/LEITUNG defekt ist, kann er KEINEN Hydraulikdruck aufbauen ??!?!?!?!?!?!

Ich mein, wegn eines suppenden rücklaufschlauchs, muss ja trozdem Druck auf der hochdruckseitigen anlage sein, oder ???

*bitte um behirnung für mich*

Gruß

Joachim

Geschrieben

ohne öl wird das aber nix mit dem druck.

die pumpe fördert ja immer zum druckregler, brauch der nix, gehts über den rücklaufschlauch in den behälter, ist der rücklauf hin, läuft die suppe auf die strasse.

der rest sollte sich dann von selber erklären, ne wa ;)

mfg tobi

Geschrieben

Hi Hoschi.

Na das klingt ja logisch :)))

Danke fürs erklären.

(Ich dachte zu plausibel :, Wenn am federbein n rücklauf kaputt ist, suppts zwar herum, druck ist aber immer noch da.) ...

Grußle

Joachim

Geschrieben

Jo, aber am Federbein haste nicht den Durchfluss wie am Druckregler, klar irgendwann is dann auch nix mehr da zum Druck aufbauen... :-)

Geschrieben

Genau, ich bin exakt 70 km gekommen, dann war die Brühe komplett leer, genau das selbe Problem, aber kein Riss, sondern in der Werkstatt nicht richtig festgeschraubt..........

Thomas

Geschrieben

Stimmt, ohne Öl kein Druck,

hatte ich mal im BX, da ist ein Rücklaufschlauch der hinteren Kugeln geplatzt,

nach 3km war dann ebbe.

Gruß

Marco

Geschrieben

Jo Marco, vorn ebbe hinten Flut... :-) ......

  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Der gleiche Schlauch war jetzt wieder kaputt (nach nichtmal 11 Jahre).
Einmal war der Anschluß am Druckregler in der Tülle eingerissen, und dann war der Schlauch am Masseanschluss auf dem Getriebe durchgescheuert, weil er da mit ein Kabelbinder dran befestigt war.
Was ich jetzt von dieses Autohaus Greskötter halte brauche ich wohl nicht werwähnen, oder?
Wer befestigt denn schon den Schlauch an ein Metallteil ohne Schutz dazwischen 🤔

Gruß
René (der dieses Auto jetzt seit ein paar Jahre fährt).

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne den Kabelbinder hätte es vielleicht nicht 11 Jahre gehalten. Und auch bei originaler Verlegung sind 11 Jahre nicht selbstverständlich... Obendrein fragt man sich, warum du als Profi es in ein "paar Jahren" nicht bemerkt hast ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

@TorstenX1 das müsstest du doch als Profi selbst beantworten können, wenn man permanent an Autos der Kundschaft (und Familie) zu schrauben hat, bleibt gern der eigene Fuhrpark auf der Strecke - @kroack kann da auch ein Lied von singen, dem ist ja quasi der XM-Break unterm Arsch weggerostet weil er nur mal kurz auf der Wiese zwischengelagert wurde ....ein halbes Jahr. Mir gehts grad auch nicht anders obwohl ich keine Fremdfahrzeuge mehr repariere, da reichen schon die Familieninternen, vor allem wenn eins davon ein ES9J4 ist, der muss zur HU, der Motor läuft immer noch nicht vernünftig (können eigentlich nur die Zündkerzen sein, in ein paar Tagen weiß ich mehr, freu mich schon darauf wieder mal die Ansaugbrücke abzunehmen - Grrrrr) und irgendwo vorn links markiert er sein Revier, nicht schlimm aber für den Prüfer bestimmt ein Nogo ;) Mein Schwiegersohn hat mir eröffnet das sich der Amispezialist, der eigentlich schon vor 1,5 Monaten den Mustang abholen wollte um die Hinterachse zu revidieren, nicht mehr erreichbar ist, dann werd ich das wohl auch machen dürfen ...also muss mein 2.0 auch mal wieder noch ein bisschen auf seinen neuen Einstieg warten.

Im übrigen seid ihr euch ähnlicher als ihr denkt, ich kann das beurteilen, ich kenn euch beide (etwas), also kein Grund vorhanden den anderen zu kritisieren ;)

  • Danke 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb TorstenX1:

Ohne den Kabelbinder hätte es vielleicht nicht 11 Jahre gehalten. Und auch bei originaler Verlegung sind 11 Jahre nicht selbstverständlich... Obendrein fragt man sich, warum du als Profi es in ein "paar Jahren" nicht bemerkt hast ?

Mit Kabelbinder und Schutz hätte es die nächsten 10 Jahre auch noch gehalten, darum geht's.
Und du als Profi schaust auch nicht immer unter dem Ansaugrohr beim Kettenschwein, denn da sieht man so nichts, das muss man dafür ausbauen, was ich z.B. ohne Grund nicht mache.
Bei meinen anderen Autos ist der Schlauch richtig hart bevor er irgendwann platzt, das dürfte dann das Fahrzeugalter sein, und da sind wir bei um die 30 Jahre, nicht 11.

Gruß
René

Saphirchen_XM_3.0V6
Geschrieben

Ich hatte das selbe Problem bei meinem 'Kettenmonster'. 

 

Der Rücklaufschlauch liegt über dem Getriebe und dort hat er sich wohl am Metall aufgerubbelt. Als ich 70km entfernt meiner Werkstatt war, bin ich todesmütig zur Werkstatt gerollt. Natürlich ohne Druck, da die ganze Suppe weg war 😕

Neuen Schlauch verbaut und einen Schutz drüber gemacht, und anders verlegt, seit dem funktionierts einwandfrei 😄

War aber eine interessante Erfahrung. 

  • Like 2
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 23.4.2021 um 10:05 schrieb Saphirchen_XM_3.0V6:

... Als ich 70km entfernt meiner Werkstatt war, bin ich todesmütig zur Werkstatt gerollt. Natürlich ohne Druck, da die ganze Suppe weg war 😕

TODESmutig ist genau der richtige Ausdruck! Komplett ohne Hydraulikdruck ist ein DIRAVI-XM nur extrem schwer lenkbar und überhaupt nicht mehr mit der Betriebsbremse bremsbar.

  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

Da ein Diravi-XM im Gegensatz zu allen anderen XM einen Bremsdruckspeicher hat ist das nicht todesmutig.

Je nach dessen Güte kann man da schon ein paar Dutzend mal nur mit der Druckreserve bremsen

Bearbeitet von jozzo_
  • Verwirrt 1
Geschrieben
16 minutes ago, jozzo_ said:

Da ein Diravi-XM im Gegensatz zu allen anderen XM einen Bremsdruckspeicher hat ist das nicht todesmutig.

Je nach dessen Güte kann man da schon ein paar Dutzend mal nur mit der Druckreserve bremsen

...und wenn die weg ist bleibt immer noch die Fußhandbremse, die hat bei den neueren Citroen ja auch noch die gleichen Dimensionen weil es die gleichen Klötze sind die betätigt werden. Freilich sollte man dann etwas langsamer und noch achtsamer als normal fahren aber ich bin so immer noch auf jeden Fall bis nach Hause gekommen ...und die weiteste Strecke mit dem GSA waren so ca. 200km.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb jozzo_:

Da ein Diravi-XM im Gegensatz zu allen anderen XM einen Bremsdruckspeicher hat ist das nicht todesmutig.

Ja, und der Bremsdruckspeicher ist bei den meisten XM platt und selbst wenn er das nicht ist, reicht die Druckreserve niemals für 70 km Fahrtstrecke.

René Mansveld
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Manson:

und die weiteste Strecke mit dem GSA waren so ca. 200km.

Das deckt sich ungefähr mit der Strecke, die ich im XM Break hatte.
Mit CX Break mit leerem Trailer hinter waren es an die 300 km, allerdings habe ich da ab und an eine Flasche Rapsöl eingefüllt.

Gruß
René

Geschrieben

Als Jugendsünde noch vertretbar, für gestandene Insider meiner Ansicht nach unverantwortlich (Gefährdung anderer, eigene Sicherheit, Umweltsauerei)!

 

  • Like 2

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