Zum Inhalt springen

Hilfe!!! Kein Hydraulikdruck!

Empfohlene Beiträge

René Mansveld
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb M. Ferchaud:

(Gefährdung anderer, eigene Sicherheit, Umweltsauerei)

Gefährdung anderer: nicht über kaum befahrene Schleichwege, langsam, mit immer mindestens 200m zum Vordermann wenn einer da ist.
Eigene Sicherheit: hat man in den Füßen (rechts das Gas und links die Feststellbremse, nur wenig Gas für eine niedrige Geschwindigkeit und immer den linken Fuß bereit zum Bremsen mit ca. 70% Bremswirkung reichen als eigene Sicherheit und die der Anderen).
Umweltsauerei: Die gab es in dem Moment wo man den Fehler feststellt schon, Rapsöl ist keine Umweltsauerei.

Gruß
René

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb René Mansveld:

ca. 70% Bremswirkung reichen als eigene Sicherheit und die der Anderen).

Umweltsauerei: Die gab es in dem Moment wo man den Fehler feststellt schon, Rapsöl ist keine Umweltsauerei.

Zu Punkt 1: Entschuldige bitte, aber ich halte das für grobe Selbstüberschätzung...

Zu Punkt 2: Es tropft noch eine ziemlich lange Weile Öl auch nach dem aktuten Defekt aus der Leckstelle.

Ist eigentlich keiner von Euch in einem Automobilclub oder hat sonst einen Schutzbrief, dass Ihr derartige Nerven- und Materialmordende Aktionen durchführen müsst?

Geschrieben

Hallo,

die StVO ist eindeutig, man muss innerhalb der übersehbaren Strecke(*) anhalten können. An unübersichtlichen Einmünden heißt das Schrittgeschwindigkeit.

Grüße
Andreas

(*) Auf engen Straßen innerhalb der halben übersehbaren Strecke.

• Danke 1
René Mansveld
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Es tropft noch eine ziemlich lange Weile Öl auch nach dem aktuten Defekt aus der Leckstelle.

Sorry, aber wenn es nur tropft, wird irgendwann die Leuchte an gehen und man kann reagieren.
Wenn der Behälter aber ziemlich plötzlich leer ist, dann gibt es wohl eine größere Leckstelle.
Und wenn man dann - für den Heimweg - Rapsöl nachfüllt, kommt auch nur Rapsöl aus der Leckstelle.

vor 10 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ist eigentlich keiner von Euch in einem Automobilclub oder hat sonst einen Schutzbrief, dass Ihr derartige Nerven- und Materialmordende Aktionen durchführen müsst?

Doch, ADAC Plus, aber die können mich bei sowas auch nur - nach Stunden Wartezeit - nach Hause bringen.
Bei einer solchen Entfernung nehme ich die jetzt auch in Anspruch, aber nicht bei den angegebenen 70km des TE.
Außerdem war der zuhause, dann hilft der ADAC nicht kostenfrei.

Gruß
René

Geschrieben

vor einer Stunde schrieb René Mansveld:

Rapsöl ist keine Umweltsauerei.

Also ich möcht nicht mitm Mopped unterwegs sein und dann auf einer ökologisch unbedenklichen Rapsölspur in die Botanik abfliegen. Mein letzter Abflug (klopf klopf auf Holz, ist laaaange her) war auf einem vollbiologischen Kuhfladen flach durchs Maisfeld, ausser etwas Muttererde in den Kühlrippen glücklicherweise folgenlos. 

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb René Mansveld:

Sorry, aber wenn es nur tropft, wird irgendwann die Leuchte an gehen und man kann reagieren.
Wenn der Behälter aber ziemlich plötzlich leer ist, dann gibt es wohl eine größere Leckstelle.
Und wenn man dann - für den Heimweg - Rapsöl nachfüllt, kommt auch nur Rapsöl aus der Leckstelle.

Doch, ADAC Plus, aber die können mich bei sowas auch nur - nach Stunden Wartezeit - nach Hause bringen.
Bei einer solchen Entfernung nehme ich die jetzt auch in Anspruch, aber nicht bei den angegebenen 70km des TE.
Außerdem war der zuhause, dann hilft der ADAC nicht kostenfrei.

Gruß
René

Entschuldige nochmal, aber ich kann keines Deiner Argumente nachvollziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn in dem VW-Forum so diskutiert wird...

Aber in einem Citroen-Forum sollte man doch nicht XM mit Diravi mit anderen Hydropneumaten verwechseln.

XM mit Diravi: Volle Bremswirkung, keine Umweltsauerei wenn man den Keilriemen der Pumpe durchschneidet.

Fast alle anderen Hydropneumaten: Keine Bremswirkung und Umweltsauerei nur dann wenn wenn man den Keilriemen nicht durchschneidet

GS + frühe CX mit Klima: Keine Bremswirkung und Umweltsauerei.

Bearbeitet von jozzo_
  • Verwirrt 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn STOP - Hydraulikdruck leuchtet, fährt man nicht. Erst recht, wenn das Karren ausläuft (die armen Moppedfahrer).

Ich stand mal einen km weg von daheim und der Karren wollte nicht anspringen. Habs dann vom ADAC aufladen und heimbringen lassen. Alternative wäre gewesen, bis zum Abend zu warten und vom Kumpel mit Hänger zu holen. Abschleppen oder fahren ohne Bremse mach ich nicht, nicht mal den Kilometer. Ich muss aber auch die Bundesstraße lang. Feldweg wär schon gegangen.
Wer meint, mit der Notbremse könnte man ordentlich anhalten, der hat nicht mehr alle irrt sich. Da sind mir zu viele absolut verblödete Idioten auf der Straße unterwegs, um sowas zu machen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 5
Geschrieben

Die Diravi-CX haben alle einen vorderen Bremsdruckspeicher. Der bei ca. 94 % aller Autos defekt ist.

Soweit ich weiß, gibt es den Pumpenantrieb beim CX nur bei Klimaanlage und Automatikgetriebe.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb AndreasRS:

Die Diravi-CX haben alle einen vorderen Bremsdruckspeicher. Der bei ca. 94 % aller Autos defekt ist...

Ich biete mehr, 96 %! :P

Der hier herangezogene Fall mit dem Nachfüllen von Rapsöl eignet sich nicht zum Vergleich.

Das Öl sollte ja wohl dazu dienen, wieder Druck aufzubauen.

Im Beitrag von saphirchen... ging es aber um die völlig drucklose Hydraulik. Und da kann dir keiner sagen, ob der Restdruck im Bremsdruckspeicher noch für eine oder für 100 Bremsungen ausreicht. Deshalb bleibe ich dabei: TODESmutig!

Bearbeitet von Juergen_
Geschrieben

Hmmm, nu, um mich bei den ganzen Moppedfahrern mal wieder richtig unbeliebt zu machen, haltet euch an die Geschwindigkeitslimits und ans Rechtsfahrgebot, dann fliegt ihr auch nicht auf Ölspuren ab die irgendwelche mehrspurigen Fahrzeuge mittig auf der Fahrbahn hinterlassen! :P

Wenn eine Leitung undicht wird, dann verschließt man die und fährt nach Hause. Wenn der Pumpenantrieb nicht mit über die Lima führt, dann nimmt man den runter, nur Barbaren zücken das Messer statt den Schraubenschlüssel ;) Wenn ich mit 80 über die Autobahn, mit weniger als 70 über die Landstraße und langsamer als 30 durch die Ortschaften fahre, dann muss ich mir in der Regel keine Gedanken mehr übers Bremsen machen weil eh alles schneller fährt als ich. In der Regel und für die Ausnahmen davon gilt meine weiter oben angemahnte erhöhte Aufmerksamkeit!

• Like 1
  • Verwirrt 2
Geschrieben
Gerade eben schrieb Manson:

Hmmm, nu, um mich bei den ganzen Moppedfahrern mal wieder richtig unbeliebt zu machen, haltet euch an die Geschwindigkeitslimits und ans Rechtsfahrgebot, dann fliegt ihr auch nicht auf Ölspuren ab die irgendwelche mehrspurigen Fahrzeuge mittig auf der Fahrbahn hinterlassen! :P

Was für ein Stuss! Das Rechtsfahrgebot bezieht sich auf die Nutzung der am weitesten rechts liegenden Fahrspur bei mehrspurigen Straßen. Mit einem Fahrzeug dass nicht aufgrund einer bauartbedingt stark begrenzten Höchstgeschwindigkeit sehr langsam unterwegs (z.B. Mofa) ist kann man die gesamte Fahrspurbreite nutzen und fährt deshalb mit dem Motorrad auch überwiegend mittig auf der Fahrspur.

• Like 2
  • Danke 3
Geschrieben
20 minutes ago, bx-basis said:

kann man die gesamte Fahrspurbreite nutzen und fährt deshalb mit dem Motorrad auch überwiegend mittig auf der Fahrspur

Falsch, der § 2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge sagt:

Abs.(2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.

Matthias

• Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Wenn STOP - Hydraulikdruck leuchtet, fährt man nicht. Erst recht, wenn das Karren ausläuft (die armen Moppedfahrer).

(...)

Wer meint, mit der Notbremse könnte man ordentlich anhalten, der hat nicht mehr alle irrt sich. 

Absolute Zustimmung!

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb schweber2:

Falsch, der § 2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge sagt:

Abs.(2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.

selber falsch, weil:

Zitat

Für Motorradfahrer wird im Fall des Kurvenfahrens den zweiradspezifischen physikalischen Umständen Rechnung getragen. So entschied der Bundesgerichtshof, dass der Fahrer eines Motorrads der eine Linkskurve durchfuhr nicht gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen hat, da er „außerhalb einer geschlossenen Ortschaft im Bereich einer für ihn linken Kurve [...] zur Verminderung der Zentrifugalkräfte“ einen Abstand von 1,50 m zum rechten Fahrbahnrand und 65 cm Abstand zur Mittellinie eingenommen hatte.
http://www.ifz.de/tipps und Tricks/Rechtsfahrgebot.pdf

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Soweit ich weiß, gibt es den Pumpenantrieb beim CX nur bei Klimaanlage und Automatikgetriebe.

Du irrst, bei Automatik hat die Pumpe immer einen Riemen, die Welle gibt es bei Klima und Schaltgetriebe.

Geschrieben (bearbeitet)

Angepasste Geschwindigkeit vermindert auch die Zentrifugalkräfte ohne das man gegen das Rechtsfahrgebot verstoßen muss!

...und hilft sogar bei Kuhfladen auf der Straße weil man denen dann ausweichen kann weil man sie früh genug sieht und nicht zu schnell zum ausweichen ist ;)

Ich weiche ja auch Fäkalien auf der Straße aus, weil ich derjenige bin der gelegentlich die Reifen von meinen Autos in die Hand nehmen muss, bisher hat sich noch kein Tierhalter dazu bereit erklärt. Vor allem die Pferdeliebhaber hier in der Gegend sind ein steter Quell der Freude!

Bearbeitet von Manson
René Mansveld
Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb bx-basis:

und fährt deshalb mit dem Motorrad auch überwiegend mittig auf der Fahrspur.

Ich habe gelernt AUF KEINEN FALL mittig zu fahren, da dort IMMER eine leichte Ölspur von den Autos sein kann und meistens sein wird.
Richtig laut Straßenverkehrsordnung ist rechts fahren, aber da dies zu "waghalsigen" Überholmanöver verleitet, kann man - sofern dies sicher möglich ist - auch links fahren.

Gruß
René

Geschrieben

Wenn man noch nie mit einem Motorrad am Straßenverkehr teilgenommen hat sollte man einfach mal die dummen Sprüche in diese Richtung sein lassen. Ich gehöre zu denen die ganz sicher nicht mit dem Zweirad rasen, schon gar nicht in Kurven - denn das gibt die Schräglagenfreiheit von meinem Eisenschwein gar nicht her. Ich würde dennoch nie auf die Idee kommen irgendwo im rechten Drittel oder Viertel der Fahrbahn rumzueiern, denn nur von der Mitte der Fahrbahn aus habe ich in beide Richtungen die gleiche Chance einem vierrädrigen Vollidioten oder jedem anderen Hindernis noch auszuweichen ohne von der Fahrbahn zu geraten. Wäre ich vor einigen Jahren so wie Du es meinst ganz rechts gefahren dann hätte mich der Spurwechsel einer träumenden 20jährigen im Polo (innerorts, vierspurig bei 50 km/h) vielleicht ins Jenseits befördert. So konnte ich als ich sie neben mir bemerkte einen Haken nach rechts schlagen und voll bremsen, bin dabei recht knapp am Bordstein vorbeigekommen und habe mich gleichzeitig mit der am Sturzbügel montierten Fußraste in Mademoiselles Polo verewigt.

• Danke 1
René Mansveld
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn man noch nie mit einem Motorrad am Straßenverkehr teilgenommen hat

Wen meinst du jetzt?
Deine Nachricht spricht m.E. mehrere Leute hier an, inklusive mich.
Und ich bin wahrscheinlich schon Motorrad gefahren als du noch davon geträumt hast, Auto kam bei mir erst später.

vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Wäre ich vor einigen Jahren so wie Du es meinst ganz rechts gefahren dann hätte mich der Spurwechsel einer träumenden 20jährigen im Polo (innerorts, vierspurig bei 50 km/h) vielleicht ins Jenseits befördert. So konnte ich als ich sie neben mir bemerkte einen Haken nach rechts schlagen und voll bremsen

Dann wäre doch von rechts auf der Fahrbahn der Haken deutlich weniger heftig gewesen, oder? :huh:

Gruß
René

Geschrieben (bearbeitet)

Ob mit Motor oder ohne ist bei Zweirädern relativ irrelevant, mein Fahrrad fährt bergab auch über 100 wenn ich es drauf anlege und mit etwas Gepäck und mir selbst sind das dann auch über 200kg. Wir haben hier nicht nur Berge sondern auch Kurven auf den Straßen die da den Landschaftslinien folgen, man glaubt es kaum, ist aber so ;) Versteh mich nicht falsch, früher, in jungen Jahren, war ich auch so unterwegs, mit zunehmendem Alter lernt man das Leben aber mehr zu schätzen ;) ...in der Ruhe liegt die Kraft und der Weg ist das Ziel - so kommt man immer entspannt an selbiges ....und sogar ohne Hydraulikdruck ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Wen meinst du jetzt?

Am ehesten Manson, der fing ja mit dem Unsinn an...

Dann wäre doch von rechts auf der Fahrbahn der Haken deutlich weniger heftig gewesen, oder? :huh:

Ich fuhr RECHTS mit dem Moped, sie kam mit dem Polo von links.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb bx-basis:

Du irrst, bei Automatik hat die Pumpe immer einen Riemen, die Welle gibt es bei Klima und Schaltgetriebe.

Bei meinem Automatik-Klima-Prestige (Serie 2) hat die Pumpe keinen Riemen, und das ist Original so.

Grüße
Andreas

Geschrieben
1 minute ago, bx-basis said:

Am ehesten Manson, der fing ja mit dem Unsinn an...

Wenn du das ganze objektiv und nicht unbedingt aus deiner Sicht betrachtest, dann wirst du zugeben müssen das überdurchschnittlich viele Motorradfahrer sich einen Dreck um Geschwindigkeiten scheren und generell am Limit unterwegs sind - ich seh die täglich!

• Verwirrt 1