Zum Inhalt springen

Hilfe!!! Kein Hydraulikdruck!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Manson:

Wenn du das ganze objektiv und nicht unbedingt aus deiner Sicht betrachtest, dann wirst du zugeben müssen das überdurchschnittlich viele Motorradfahrer sich einen Dreck um Geschwindigkeiten scheren und generell am Limit unterwegs sind - ich seh die täglich!

Keine Frage, da gibt es viele Idioten. Aber das ändert nichts daran dass es praxisfremder Schwachsinn ist von einem Motorradfahrer zu verlangen dass er am rechten Fahrbahmrand fährt.

• Like 1
René Mansveld
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb bx-basis:

Ich fuhr RECHTS mit dem Moped, sie kam mit dem Polo von links.

Dann wäre nach deiner Beschreibung:

vor 20 Minuten schrieb bx-basis:

dann hätte mich der Spurwechsel einer träumenden 20jährigen im Polo (innerorts, vierspurig bei 50 km/h) vielleicht ins Jenseits befördert. So konnte ich als ich sie neben mir bemerkte einen Haken nach rechts schlagen und voll bremsen

ein "in der Mitte fahren" wie du aktuell anscheinend machst doch gefährlicher gewesen, da sie dich dann schon erwischt hätte bevor du sie bemerkt hast.
Dadurch, dass du rechts gefahren bist (nicht am Fahrbahnrand, aber rechts von der Fahrbahnmitte) hattest du in der Situation etwas mehr Zeit zum Reagieren.
Ich bin meist links von der Fahrbahnmitte gefahren, mich hätte es da eher erwischt.

Gruß
René

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb AndreasRS:

Bei meinem Automatik-Klima-Prestige (Serie 2) hat die Pumpe keinen Riemen, und das ist Original so.

Grüße
Andreas

Ich hatte bislang nur einen (S2 GTi) mit Klima und 3HP22 hier, und da saß die Pumpe mit Riemenantrieb vorne wie beim Modell ohne Klima und der Kompressor hinter der Druckspeicherkugel - etwa da wo beim Schaltwagen die direkt angetriebene Pumpe verbaut ist.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb René Mansveld:

Dann wäre nach deiner Beschreibung:

ein "in der Mitte fahren" wie du aktuell anscheinend machst doch gefährlicher gewesen, da sie dich dann schon erwischt hätte bevor du sie bemerkt hast.
Dadurch, dass du rechts gefahren bist (nicht am Fahrbahnrand, aber rechts von der Fahrbahnmitte) hattest du in der Situation etwas mehr Zeit zum Reagieren.
Ich bin meist links von der Fahrbahnmitte gefahren, mich hätte es da eher erwischt.

Gruß
René

Ich fuhr mittig auf der rechten Richtungsfahrbahn. Jetzt klar?

René Mansveld
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

da saß die Pumpe mit Riemenantrieb vorne wie beim Modell ohne Klima und der Kompressor hinter der Druckspeicherkugel

Soweit mir bekannt ist waren das die nachgerüsteten Klimaanlagen, da war der Kompressor mittels Trägerplatte auf dem Getriebe geschraubt (bekommt man mangels Platz kaum auseinander).
An der Wasserpumpe wurde dafür ein zusätzliches Riemenrad angeschraubt (es gibt Wasserpumpen mit 5 Gewindelöcher auf den Laufrädern und welche ohne diese Löcher.
Ich habe auch so eine stehen (S2 Break).

Gruß
René

Geschrieben

Nachrüstklima (bei Schaltgetriebe) ist ähnlich, ich rede aber tatsächlich von einer Werksklima. Hier gibt es ein schönes Foto eines Prestige-Motorraums.

Trompetentöter
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Manson:

Wenn du das ganze objektiv und nicht unbedingt aus deiner Sicht betrachtest, dann wirst du zugeben müssen das überdurchschnittlich viele Motorradfahrer sich einen Dreck um Geschwindigkeiten scheren und generell am Limit unterwegs sind - ich seh die täglich!

Moin

Ich sehe sie auch täglich aber es sind nicht überdiurchschnittlich viele.

Viele, auch ich, fahren ohne zu Bummeln über Land im Rahmen dessen was erlaubt ist und mit einer nicht all zu schnellen Maschine hat man dann eher angst, das einem eines der modernen Autos ind Heck knallt weil Abstand halten dank bessere Bremsen heutzutage ein Fremdwort ist und auch in den Kurvern mit dem PKW Geschwindigkeiten erreicht werden die früher undenkbar waren (Assistenzsysteme? )

Witzigerweise fahren diese Krvenheizenden auffahrenden Autos keineswegs Agressiv, eher habe ich das gefühl den fahrern ist nicht bewusst wie sehr sie einen bedrohen.

Man sollte das nicht wirklich ausdiskutieren, führt zu nichts, einfach vorrausschauend fahren und den anderen Platz zum überleben lassen, wozu auch gehört das man das Öl zumindest nicht in Laachen auf die Straße Kippt denn man sieht es schwer und auch bei angepasster Geschwindigkeit legt man sich mit dem Motorrad hin.

Gruß

Hartmut

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Wie soll man denn heute  noch vorausschauend fahren wenn überdurchschnittlich viele Autofahrer 1.5m Platz zum Fahrbahnrand lassen um auf oder an der Mittellinie zu fahren?

OK als Motorradfahrer schaut man über die Meisten hinweck aber als Autofahrer. Als Motorradfahrer fährt man mit Sicherheit nicht am rechten Rand da wird man ja noch eher übersehen.

Bearbeitet von silver696
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb silver696:

Wie soll man denn heute  noch vorausschauend fahren wenn überdurchschnittlich viele Autofahrer 1.5m Platz zum Fahrbahnrand lassen um auf oder an der Mittellinie zu fahren?

Sicherheitsabstand einhalten!

• Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Sicherheitsabstand einhalten!

Jaja

Geschrieben (bearbeitet)

Du mich auch.

Übrigens: Passend zum Thema stehe ich in diesem Moment mit meinem havarierten XM in Soultz-Sous-Forets.

An der Kreuzung abgebogen, rotes Stopplicht mit der Meldung „auf Bremsdruck achten“.

Rechts ran gefahren und schon beim Aussteigen das typische Zischen austretender Hydraulikflüssigkeit vernommen. Diagnose auf die Schnelle: eine der Federungsleitungen nach bzw. von hinten (die Bremsleitung hatte ich vor zwei Jahren erneuert) kurz vor der Hinterachse, also nicht am Fahrschemel.

Geistesgegenwärtig sofort Federung auf Tiefstellung gebracht, Karton aus dem Kofferraum untergelegt - das Zischen hörte sogleich auf.

ADAC Auslandsservice angerufen, Link zu Pannen-App bekommen, Standort und Daten eingegeben. Kurz darauf der Rückruf mit freundlicher Aufnahme und Weiterleitung zu ACTA. 

Deren Abschlepp-Partner rief kurz darauf an und kommt in ca. 30 Minuten, um mich in den ungefähr 10 km entfernten Heimathafen zu schleppen.

Zum Glück hatte ich einen frischen Yufka mit Getränk dabei.

Eine Panne ist zwar Scheisse, aber besser könnte es nicht laufen - finde ich!

Ich berichte später oder morgen, wie es weiter ging.

So long...

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 3
Geschrieben

Sehr gut! 

Karton hätte ich wohl keinen dabei gehabt. 

Aber ich führe immer einen Sack Katzenstreu mit. Von Gut & Günstig, mit praktischen Tragegriffen :D 

Zum Glück noch nie benötigt, genauso wenig wie meine ADAC Mitgliedschaft. Aber irgendwann ist immer das erste mal.

• Like 1
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb TurboC.T.:

Sehr gut! 

Karton hätte ich wohl keinen dabei gehabt. 

Aber ich führe immer einen Sack Katzenstreu mit. Von Gut & Günstig, mit praktischen Tragegriffen :D 

Zum Glück noch nie benötigt, genauso wenig wie meine ADAC Mitgliedschaft. Aber irgendwann ist immer das erste mal.

Den Karton hatte ich auch nur zufällig dabei, weil ich eine Lieferung Füller und Lack von der Packstation abgeholt hatte.

Geschrieben

So, der XM ist wohlbehalten auf dem heimatlichen Hof gelandet.

Der am Telefon eher unwillig anmutende Fahrer („können Sie bis morgen warten, es ist doch Sperrstunde) erwies sich als kompetent und freundlich und hatte den perfekten Abschlepper dabei, auf dessen ausfahrbarer Pritsche der XM in Tiefstellung aufgeladen werden konnte, ohne aufzusetzen.

Für heute reicht‘s mir dann aber auch... Gute Nacht!

Geschrieben (bearbeitet)

Der Übeltäter ist identifiziert. Es ist keine der langen Leitungen, sondern eine Verbindung , die quer zur Fahrrichtung entlang des Hilfsrahmens zwischen einem Verteiler und dem Antisinkventil (jeweils dort, wo die Schrauben eingedreht sind) verläuft. Das Leck fand sich genau in der scharfen Biegung,  an der die Leitung beim Ausbauen auch brach.

Wenn zufällig jemand eine solche Leitung zu verkaufen hat oder kurzfristig anfertigen kann: Freue mich über Angebote. Gemessene Länge der Leitung: Exakt 102 cm.

Durch das verschließen der Anschlüsse ist eine bedingte Fahrfähigkeit hergestellt, sogar die hintere Bremse funktioniert. 

Ein Hoch übrigens auf meine Bremsleitungsschlüssel, ohne die das Ganze ein Krampf gewesen wäre.

Da ich schon mal alles auseinander hatte, habe ich auch den Regulator ausgebaut: Komplett platt und mit LHM gefüllt (das hatte ich aufgrund des Federungsverhaltens befürchtet). Bei der Gelegenheit wird auch gleich der schön zugängliche hintere Bremsdruckspeicher erneuert.

large.68169F7C-7D13-415E-8B78-E708DC951D
large.33FBEFC5-0710-4559-881B-E7E2FC8DD4
large.2C1A57F5-ED50-4BAF-AAEA-5B060E82E4large.F53DBF17-AD15-437D-A690-9623F06CB9

Viele Grüße 

Henning

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ein Hoch übrigens auf meine Bremsleitungsschlüssel,

Sag mehr oder zeig her!

PS: Die Kofferraumklappe steht hinten aufgebockt sperrangelweit offen aus dramaturgischen Gründen - oder schraubt es sich dann leichter?

Bearbeitet von Steinkult
Geschrieben

Wartungsöffnung in den Kofferraumboden gesägt?
Ich hab schon die kreativsten Lösungen gesehen, die Bremsdruckspeicherkugel auszubauen. Kofferraumboden nach oben gedengelt, um Platz für die Rohrzange zum Kugel festhalten zu machen. Oder Halteblech der Kugel mit Flex zerschnipselt und hinterher wieder zusammengebruzzelt.

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Wenn zufällig jemand eine solche Leitung zu verkaufen hat oder kurzfristig anfertigen kann: Freue mich über Angebote. Gemessene Länge der Leitung: Exakt 102 cm.

Ließe sich spontan anfertigen zum Materialpreis + 20,- Euro.

• Like 2
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Steinkult:

Sag mehr oder zeig her!

PS: Die Kofferraumklappe steht hinten aufgebockt sperrangelweit offen aus dramaturgischen Gründen - oder schraubt es sich dann leichter?

Mache morgen mal ein Foto.

Der Kofferraum ist offen, weil ich da die Kaffeetasse reinstelle.

Ansonsten würde ich die nur umrennen 😉

• Like 2
  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb TorstenX1:

Ließe sich spontan anfertigen zum Materialpreis + 20,- Euro.

Hi Torsten, klingt nach einem

guten Angebot. Wie schnell wäre spontan? Kannst Du mir einen Gesamtpreis incl. Versand nach D / alternativ nach F nennen?

Viele Grüße 

Henning

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Wartungsöffnung in den Kofferraumboden gesägt?
Ich hab schon die kreativsten Lösungen gesehen, die Bremsdruckspeicherkugel auszubauen. Kofferraumboden nach oben gedengelt, um Platz für die Rohrzange zum Kugel festhalten zu machen. Oder Halteblech der Kugel mit Flex zerschnipselt und hinterher wieder zusammengebruzzelt.

Gehts hiermit auch beim XM ? Beim Xantia läufts supi

20210513_105633 (2).jpg

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Steinkult:

Sag mehr oder zeig her!

large.IMG_8703.jpg.e5fd7e5df3f46d16e2816

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Hallo zusammen, ich bekomme eine Leitung von @zitronabx.

Danke Euch allen!

Viele Grüße 

Henning

• Like 1