Zum Inhalt springen

SPARPAKET, was würdet Ihr machen, wenn Ihr könntet?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

stellt Euch vor, Ihr würdet die Bundesregierung stellen, was wären Eure Vorschlage, was würdet Ihr alles machen?

Grüße

Thomas

Geschrieben

Zusatzsteuer von 10% auf Einkommen > 250.000€ p.a., Finanzmarktumsatzsteuer auf jegliche Verkäufe von 0.25%, Wiedereinführung der Vermögenssteuer, Umsatzsteuer senken auf 18%, dafür Wegfall des ermäßigten Steuersatzes, Verdopplung der Beitragsbemessungsgrenzen bei Kranken- und Rentenversicherung, gesetzliche Krankenpflichtversicherung für alle, nur Zusatzleistungen über private Zusatzversicherungen (wobei das Leistungspaket aber nicht eingeschränkt werden darf, nur um die armen "PKV" wieder zu subventionieren).

Damit wären auf einen Schlag Staatshaushalt, Finanzmarkt, Renten- und Gesundheitssystem auf Jahre saniert.

Geschrieben

Sparen ist etwas völlig anderes als Einnahmeerhöhung.

Gast Thunderstorm Technologies
Geschrieben

Tja - das mußt du auch mal denen in Berlin sagen :D

Gruß Detlef

Geschrieben

Ich halte aber nicht "sparen", sondern "Haushaltskonsolidierung" für das Ziel.

Geschrieben

Das Wort Sparpaket regt mich schon auf.

Sparen tut man, wenn man Geld sammelt und für schlechte Zeiten zurücklegt.

Hier werden doch Ausgaben reduziert. Gespart wird nichts. Nur weniger ausgegeben.

Ausgaben reduzieren kann man sicher bei:

- höheren Beamtenpensionen und Rentenansprüchen von Kinderlosen (betrifft auch mich)

- sinnlosen Auslandseinsätzen

- Verwaltung (her mit nem einfachen Steuerrecht)

Ich bin mir aber sicher, dass Steuererhöhungen kommen werden.

Gruß

Markus

-

Geschrieben

Sparen? Am besten spart man sich die Regierung...

ACCM arnekurt
Geschrieben

Sparen?

Wie denn das wenn dort oben nur Ausgaben reduziert werden können.

Sparen wird nicht die Regierung,

aber wir, und zwar an unserem Lebensstandard, Urlaube etc.

Und warum?

Weil die Regierung nicht sparen kann, aber uns immer mehr Geld aus der Tasche ziehen wird, siehe MWST, Kraftstoffsteuer etc.

Ich will aber eigentlich gar nicht sparen, denn ich habe es nicht verbockt.

Kommen wird es aber so.........

Geschrieben

Baustopp für Stuttgart21!!!

Auf einem Schlag wären 9 Millarden eingespart.

Geschrieben
Ausgaben reduzieren kann man sicher bei:

- höheren Beamtenpensionen und Rentenansprüchen von Kinderlosen (betrifft auch mich)

Gruß

Markus

-

Ist das nicht eh schon so, daß kinderlose weniger Rente bekommen als welche, die Kinder groß gezogen haben? Meines Wissens bekommt man für jedes großgezogene Kind eine Zusatzrente.

Geschrieben

Die Katze ist ja jetzt aus dem Sack und die CDU/FDP-Klientel wurde komplett verschont. Wen wundert's...? :D

Auch die Unternehmensabgaben wie Bankenabgabe und Brennelementesteuer wird der kleine Mann schultern müssen. Glaubt ja wohl niemand, dass die betroffenen Konzerne da Dividendenabschläge machen, wenn man das Geld einfach auf den Endkunden umlegen kann.

Albern hingegen finde ich die Statements der SPD zum Sparpaket, die mit dem Gazprom-Schröder doch anfänglich alles auf den Weg gebracht haben.

Geschrieben
Baustopp für Stuttgart21!!!

Auf einem Schlag wären 9 Millarden eingespart.

stuttgart 21? kenne ich nicht. gibt es schon 20 stuttgarts?

Geschrieben
Kommentar - Wer lebt denn hier über seine Verhältnisse?

Von Stephan Ueberbach, SWR, ARD-Hauptstadtstudio

Liebe Bundesregierung, sehr geehrte Frau Merkel,

wen meinen Sie eigentlich, wenn Sie sagen, wir hätten jahrelang über unsere Verhältnisse gelebt?

Ich jedenfalls habe das nämlich ganz sicher nicht getan. Ich gebe nur das Geld aus, das ich habe. Ich zahle Steuern, bin gesetzlich krankenversichert und sorge privat für das Alter vor. Ich habe mich durch Ihre Abwrackprämie nicht dazu verlocken lassen, einen überflüssigen Neuwagen zu kaufen, ich bin kein Hotelier und kein Milchbauer. Und "Freibier für alle" habe ich auch noch nie verlangt.

Wer war wirklich maßlos?

Meinen Sie vielleicht die Arbeitslosen und Hartz IV-Bezieher, bei denen jetzt gekürzt werden soll? Meinen Sie die Zeit- und Leiharbeiter, die nicht wissen, wie lange sie ihren Job noch haben? Oder meinen Sie die Normalverdiener, denen immer weniger netto vom brutto übrigbleibt? Haben die etwa alle "über ihre Verhältnisse" gelebt?

Nein, maßlos waren und sind ganz andere: Zum Beispiel die Banken, die erst mit hochriskanten Geschäften Kasse machen, dann Milliarden in den Sand setzen, sich vom Steuerzahler retten lassen und nun einfach weiterzocken als ob nichts gewesen wäre.

Mehr Beispiele gefällig?

Zum Beispiel ein beleidigter Bundespräsident, der es sich leisten kann Knall auf Fall seinen Posten einfach hinzuwerfen - sein Gehalt läuft ja bis zum Lebensende weiter, Dienstwagen, Büro und Sekretärin inklusive.

Zum Beispiel die Politik, die unfassbare Schuldenberge aufhäuft und dann in Sonntagsreden über "Generationengerechtigkeit" schwadroniert. Die von millionenteuren Stadtschlössern träumt und zulässt, dass es in Schulen und Kindergärten reinregnet. Die in guten Zeiten Geld verpulvert und in der Krise dann den Gürtel plötzlich enger schnallen will, aber immer nur bei den anderen und nie bei sich selbst.

Liebe Frau Bundeskanzlerin, nicht die Menschen, sondern der Staat hat dank Ihrer tätigen Mithilfe möglicherweise über seine Verhältnisse gelebt. Ganz sicher aber wird er unter seinen Möglichkeiten regiert.

Mit - verhältnismäßig - freundlichen Grüßen,

Ihr Stephan Ueberbach

Quelle
Achim (Kantia)
Geschrieben

Katzensteuer einführen.

Geschrieben

Kulturstaatssekretär samt Etat streichen, Beauftragtenunwesen einstellen, Zahlungen an EU und UN (nebst den diversen Nebenorganisationen) deutlich eindampfen, Zuschüsse an Kirchen und andere Vereine streichen, Theater- und Orchesterförderung (samt Bayreuth) einstellen. Überflüssige Behörden wie z.B. Bundesamt für Statistik einstampfen usw.

Das Berliner Stadtschloß brauchen wir so dringend wie einen Pickel am Hintern.

Sparen heißt Ausgaben reduzieren!

Geschrieben

Tastensteuer,

für User, die mehr als 10.000 Beiträge in einem Forum haben :D

Gruß HD

Edith: Da wird sich Heinz aber freuen

Käthe: Der hat es doch

Geschrieben

stefan ueberbach for president!!!

Geschrieben

1.) Verstaatlichung des gesamten Grund und Boden.

2.) Verdoppelung der Grunderwerbsteuer.

Geschrieben
Katzensteuer einführen.

EINSPRUCH ! bin dagegen :-)

wie willst sie denn besteuern ?

19% auf Freizeitartikel oder

7% auf Lbensmittel ?

Geschrieben

Du kannst vorschlagen was Du willst - um den ersten Schritt kommt man nicht rum und dazu hat dieses Volk die Kraft nicht.

Radikale Abschaffung dieses ganzen korrupten Packs in Berlin und den ganzen Laden auf eine ganz neue basis stellen.

Geschrieben
Radikale Abschaffung dieses ganzen korrupten Packs in Berlin und den ganzen Laden auf eine ganz neue basis stellen.

Diktatur?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

leute - freut euch doch. Die Bundesregierung hat EIN PAKET GESCHNÜRT.

Frohlocken all überall.

Wahrscheinlich sogar eine Reform !!

Lang lebe die Kanzlerin.

Geschrieben
Die Bundesregierung hat EIN PAKET GESCHNÜRT.

Die haben Hotte Köhler eingepackt :D

Geschrieben

hier mein 10-Punkte Programm:

1) alle Staatssubventionen deutlich reduzieren oder abschaffen

2) geordneter Rückzug aus Afghanistan

3) Abschaffung der Wehrpflicht und Umwandlung BW in Freiwilligenarmee wie in GB

4) Zivildienst als einjährige Pflichtveranstaltung für alle jungen Menschen, Männlein und ! Weiblein zur Entlastung der Sozialsysteme, alternativ freiwillig BW

5) genauere Staatskontrolle bei der Preisfindung für Spezialmedikamente

6) Steuersystem nach frz. Vorbild umbauen bezüglich Verhältnis Anzahl der Verdiener/versorgende Personen

7) alle Finanztransaktionen an der Börse kräftig besteuern

8) stärkere Besteuerung von Vermögen, die nicht in die Betriebe reinvestiert werden, bzw. nicht zur Schaffung von Arbeitsplätzen dienen

9) stärkere Importzölle für Waren außerhalb EU, ähnlich wie in den USA

10) Umstrukturierung des größten Arbeitgebers in Deutschland - der Arbeitsagentur - von einer die Arbeitslosigkeit verwaltenden Behörde zu einer aktiven Jobvermittlungsbehörde wie in Dänemark