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Adapter Lenkradvernbedienung Xantia X2 Blaupunkt


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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der LFB vom X2. Mein Stecker Typ ist der 10-polige, Belegung gibt es bei citdoks.

Hat jemand einen guten Tip, bei welchem Online Versender man zur Zeit einen passenden Adapter bekommt?

Ich habe dummerweise ohne genau hin zu sehen diesen hier bestellt:

http://www.adapterexpert.com/Lenkrad-Interface--Citroen-Xantia-1998-2001-auf-Blaupunkt_p4605_x2.htm

Man sieht den Stecker sehr gut, ist leider eine modernere Variante.

Bevor ich den jetzt zurück schicke, kann man den irgendwie, evtl mit einem Adapterkabel, an den X2 10-pol. Stecker dranfummeln?

Freue mich über Tipps!

Danke,

Philipp

ACCM andrefrey
Geschrieben

ich habe meinen damals direkt von Bosch geholt.

Da war ich sicher, dass ich auch den richtigen Adapter bekomme.

Lass den da auch gleich prüfen, ggf müssen zwei Steckerchen vertauscht werden.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo zusammen.

Hm, ich habe mir jetzt die original Blaupunkt Teile besorgt. Einmal Adapter 7607587512001 und das Adapterkabel auf den Stecker 7607621141. Kann das sein, dass da tatsächlich zwei Steckerchen am Adapterkabel vertauscht werden müssen? Nämlich Pin 2 und 7? Grün und rot? Kann das jemand bestätigen?

Es will nämlich nicht. Der Blaupunkt Service meint Radiotyp 4 sollte für mein Radio passen. An der Pin-Schaltung sollte es also nicht scheitern.

Hat noch jemand eine Idee?

Danke und Grüße

Philipp

ACCM andrefrey
Geschrieben

ja das ist richtig.

Musste bei meinem Adapter auch gemacht werden, sonst klappts nicht.

Geschrieben

Hmmm, Steckerchen sind getauscht. Tut aber nicht. Laut Blaupunkt stimmt die Pin Einstellung am Adapter.

Was kann es dann sei? Interface kaputt? LFB kaputt? Wie ist denn das, im Prinzip sollte das Interface doch 12 V an das Lenkrad schicken und den Widerstand gegen Masse vom Daten-Pin messen. Das heißt doch, ich müsste a) am Interface 12 V am Ausgang haben, und B) am Lenkrad, wenn ich 12 V da rein schicke auch zwischen Daten-Pin und Masse die Widerstände messen können, wenn ich auf die Lenkradtasten drücke...

Kann man das so testen?

Geschrieben

Moin...

  poml88 schrieb:
B) am Lenkrad, wenn ich 12 V da rein schicke auch zwischen Daten-Pin und Masse die Widerstände messen können, wenn ich auf die Lenkradtasten drücke...

Kann man das so testen?

Jein. Einfach mit einem Ohm-Meter (Multimeter) den Widerstand zwischen Pin 2 und 3 messen. Welcher Widerstand bei welcher Taste gemessen werden muss, steht ja in dem Cit-Doks Dokument.

Du brauchst, bzw. solltest da keine 12V anlegen. Zum einen wird die Messspannung vom Messgerät selbst erzeugt. Zum anderen werden Widerstände i.d.R. mit Spannungen deutlich unter 12V gemessen. Ansonsten kann es dir passieren, dass dir die Widerstände abrauchen.

Wie sieht's denn mit der Tastenbeleuchtung aus? Funktioniert die, wenn das Radio eingeschaltet wird? Die sieht man allerdings meistens nur, wenn es richtig dunkel ist.

Markus

Geschrieben

Nur mal so am Rande,stimmt bei euch die Tastenbelegung mit den Blaupunktkabeln und dem Interface? Bei mir ist die Belegung total durcheinander,allerdings handelt es sich um nen X1.

Geschrieben

Bei meinem alten X1 hat sie gestimmt, beim neuen hab ich Lenkrad und Schleifring noch nicht verbaut, das ist für den Schraubertag geplant...

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Also, komisch. Kann es sein, dass da vorne in der Gegend mehrere von diesen 10-poligen Steckern rumfahren? Weil, der eine den ich für den LFB-Stecker halte ist ganz komisch. Er hat alle Pins belegt, bis auf Pin 4, habe den Stecker mal aufgemacht, eine Masse ist außen am Gehäuse. Da kommt ein Haufen Kabel an und ich habe keine Ahnung, wozu die gut sind. Widerstände vom Lenkrad messe ich da jedenfalls nicht.

Vielleicht ist es einfach der falsche 10-polige Stecker? Oder er ist total verbastelt?

Was laufen da denn noch für Stecker rum?

Grüße

Philipp

Geschrieben (bearbeitet)

Unglaublich. Die Schei*e geht. Ich hab' ja nicht mehr damit gerechnet.

Alle Tasten gehen wie gewünscht, und die Beleuchtung geht auch.

Des Rätsels Lösung war also doch der falsche Stecker. Irgend ein Vorbesitzer muss da eine wahnsinning komplizierte Schaltung mit einer uralt Freisprecheinrichtung eingebaut haben. Und dabei ist auch ein 10 poliger Stecker, der vielleicht in ein anderes Radio mal reinpasste und evtl telefonieren über das Radio oder so gestattete.

Der "richtige" 10 polige Stecker war da irgendwie verbaut und ich habe ihn noch in allerletzter Sekunde, als ich die Verkleidung schon wieder zusammenbauen wollte entdeckt. Am richtigen Stecker kommen drei kleine braune Kabel an, die direkt am großen Kabelbaum hängen der aus Richtung Lenkrad kommt. Beim Nachmessen stimmte die Belegung mit der von citdoks überein.

Allerdings brauchten die Pins 2 und 7 doch NICHT vertauscht zu werden. Die Kabelfarben lassen zwar anderes vermuten, aber die Belegung, in der der Stecker bei mir ankam von Blaupunkt war korrekt.

Wie dem auch sei, der Krempel geht wie durch ein Wunder. Und irgendwie habe ich es auch geschafft den Kabelsalat der mir entgegen quoll samt dem riesigen Blaupunkt Interface wieder da rein zu schieben und das Radio in die Halterung zu drücken. Ich hoffe ich muss das NIE wieder aufmachen. :-)

Wer jetzt noch Fragen zu dem Thema hat kann mich fragen, ich hab da jetzt einige Erfahrung.

Gruß

Philipp

Bearbeitet von poml88
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Ich brauche mal Eure Hilfe,

wollte auch meine LFB an ein Blaubpunkt anschließen, habe mir einen Adapter für den X2 bestellt und nun gemerkt, dass es nicht passt.

1. Frage: Bei mir kommen drei Stecker (2x ISO, 1x "ISO-ähnlich") aus dem Radioschacht. Der Stecker, der einem ISO in Größe und Form ähnelt (aber nur 3 Pole hat) ist doch der LFB-Stecker oder?

2. Frage: Mein X2 ist von 3/1999. Auf der Packung meines ADapters steht X2, der Stecker für die LFB sieht aber komplett anders aus. Er hat zwar auch 3 Pole, ist aber nur ca. 1x1 cm groß, also nicht länglich wie mein LFB-Stecker.

3. Frage: Kann mir jemand sagen, wie der LFB-Stecker vom X1, X2 (bis 99) und X2 (ab 99) aussieht? Damit ich meine Variante mal richtig einordnen kann...

Danke und weiterhin schöne Weihnachten!

Jan

Geschrieben
  ACCM Jan-C. Hetzel schrieb:
wollte auch meine LFB an ein Blaubpunkt anschließen, habe mir einen Adapter für den X2 bestellt und nun gemerkt, dass es nicht passt.

(...)

2. Frage: Mein X2 ist von 3/1999. Auf der Packung meines ADapters steht X2, der Stecker für die LFB sieht aber komplett anders aus. Er hat zwar auch 3 Pole, ist aber nur ca. 1x1 cm groß, also nicht länglich wie mein LFB-Stecker.

Ist das die Nummer "7 607 621 160 001"? Das wär dann der falsche (ab 10/99).

5a70f1293351183_.jpg

(zum vergrößern klicken)

Du brauchst die "7 607 621 141 001".

1ff711293351355_.jpg

(zum vergrößern klicken)

Markus

Geschrieben

Na das ist doch genau die Antwort, die ich brauchte. Perfekt. Danke!

Jan

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