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Geschrieben

Ich habe seit kurzem ein "mahlendes" Geräusch vom Antrieb. Zuerst hatte ich ein Radlager ein Verdacht, beim laufen auf der Bühne stellte sich aber heraus, das die Quelle im Getriebe liegt. Es ist wie gesagt ein leichtes, mahlend-jaulendes Geräusch, geschwindigkeitsabhängig und in Linkskurven geringfügig stärker.

Nicht klar feststellbar ist, ob des das Getriebe selbst oder das Differential ist, da da stört.

Kommt jemandem diese Sache bekannt vor und hat jemand eine Idee, was zu tun wäre? Ein AT-Getriebe ist ja nicht so wirklich billig.

Es ist das "alte" 4HP14 (Typ 20GZ68) ohne jede Elektronik

Tim Schröder
Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, du weißt ja, wie das mit den Ferndiagnosen so ist....

Ich würde, wenn es wirklich aus dem Getriebe kommt, eher auf das Differenzial tippen. Komplett überholen oder austauschen. Auf keinen Fall würde ich nur das Differenzial bei dem alten Zossen wechseln.

Bearbeitet von Tim Schröder
Geschrieben

Hallo Tim, ja den dummen Verdacht habe ich auch. Was heißt alter Zossen? Ist doch gerade richtig eingefahren.

Geschrieben

Moin Heinz,

je nach dem was denn mit dem Getriebe los ist... solltest Du eines brauchen, hätte ich eins da u. teuer ist es auch nicht.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Als für mich hört sich das an, als könnte es auch das Zwischenlager der rechten Antriebswelle sein.

Geschrieben
Als für mich hört sich das an, als könnte es auch das Zwischenlager der rechten Antriebswelle sein.

Definitiv nicht. Wir haben das Auto auf der Bühne laufen lassen, das Geräusch kommt eindeutig aus dem Getriebe.

Die Radlager und das Zwischenlager laufen "lautlos"

Geschrieben

Moin Heinz,

ich hab Dir eben mal eine eMail geschickt, damit Du Dir ein Bild machen- bzw. abwägen kannst.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Zwischenstand: gestern das Auto nochmal auf der Bühne gehabt, auf "Tempo" gebracht, Hebel auf N und Motor aus. Das Geräusch ist weiterhin hörbar, aber eine Lokalisierung, ob Getriebe oder Differential ist nicht möglich. Bei sehr warmem Getriebe scheint es geringfügig lauter zu werden als bei kaltem.

Die übrigen Lager (Rad- und Zwischenlager) haben wir auch abgehorcht, da herrscht Ruhe, es gibt auch beim Fahren keine Veränderung in Kurven.

Also erst einmal abwarten, wenn es schlimmer wird geht er zum Instandsetzer (es gibt hier S-H zum Glück noch einen ZF Spezie nachdem Urbanek in HH keine PKW-Getriebe mehr macht). Notfalls muß ich eben in den sauren Apfel beißen und ein AT-Getriebe einbauen lassen.

Jede dieser Maßnahmen liegt zwar "geringfügig" über dem Zeitwert des Autos - aber man könnt sich ja sonst nichts.

@Andreas, danke für dein Angebot, aber da der Xantia noch 15 Jahre und 250.000 Km laufen soll, wäre ein gebrauchtes Getriebe auch nur eine Zwischenlösung.

Gast steve hislop
Geschrieben
Zwischenstand: gestern das Auto nochmal auf der Bühne gehabt, auf "Tempo" gebracht, Hebel auf N und Motor aus. Das Geräusch ist weiterhin hörbar, aber eine Lokalisierung, ob Getriebe oder Differential ist nicht möglich. Bei sehr warmem Getriebe scheint es geringfügig lauter zu werden als bei kaltem.

Die übrigen Lager (Rad- und Zwischenlager) haben wir auch abgehorcht, da herrscht Ruhe, es gibt auch beim Fahren keine Veränderung in Kurven.

Also erst einmal abwarten, wenn es schlimmer wird geht er zum Instandsetzer (es gibt hier S-H zum Glück noch einen ZF Spezie nachdem Urbanek in HH keine PKW-Getriebe mehr macht). Notfalls muß ich eben in den sauren Apfel beißen und ein AT-Getriebe einbauen lassen.

Jede dieser Maßnahmen liegt zwar "geringfügig" über dem Zeitwert des Autos - aber man könnt sich ja sonst nichts.

@Andreas, danke für dein Angebot, aber da der Xantia noch 15 Jahre und 250.000 Km laufen soll, wäre ein gebrauchtes Getriebe auch nur eine Zwischenlösung.

Btw...ich hatte gerade das Vergnügen an meinem V6 das 4hp20 wechseln lassen zu dürfen und möchte mal eine Schranke brechen für ZF selbst.

Ein neues 4hp20 sollte 7800,-€ kosten bei Cit,

ein AT sollte 4500,-€ bei Cit.

Ein AT wurde von ZF selbst angeboten für 2200,-€ und

eine Generalüberholung für ca 1000,-€!

Meine Lösung war dann auf ebay nen gebrauchtes Getriebe(300,-€) einzuschicken zu ZF zur Sichtprüfung/Hauptbaugruppenzerlegung einzuschicken was nach austausch des Filters,Magnete und ein paar O-Ringe zusammen 280,-€ gekostet hat.

Der Service war absolute Weltklasse!

Ich habe mit einem Herrn Sagert gesprochen und hatte den Transport für 55,-€ eine Strecke selbst organisiert, worauf er mir das für 40,-€ zurück angeboten hat:)

Carl-Jörg Sagert

ZF Services Deutschland GmbH

Niederlassung Dortmund

Vincenz-Wiederholt-Str. 10

59439 Holzwickede

Tel. 02301/9122940

Fax. 02301/9122950

Mail carl-joerg.sagert@zf.com

Geschrieben

Danke für den Tip, ist notiert.

Geschrieben

Hallo Heinz,

wenn es aus dem "Getriebe" kommt und in Kurven teils lauter ist, dann kann es nur vom Diff. kommen.

Ich kenn das, von meinem T4, wenn ich an einem Rad drehe. Dann jault da auch was.

Der Ölwechsel steht an. Hier ist das Diff. aber von der Automatik getrennt, hat also eigenes Öl.

Gruß Herbert

Geschrieben

Carl-Jörg Sagert

ZF Services Deutschland GmbH

Niederlassung Dortmund

Vincenz-Wiederholt-Str. 10

59439 Holzwickede

Tel. 02301/9122940

Fax. 02301/9122950

Mail carl-joerg.sagert@zf.com

Ja ZF Dortmund ist immer eine Reise wert.

Eine der wenigen Firmen, wo ich nie das Gefühl hatte, über

den Leisten gezogen zu werden, klare und sachliche Beratung.

Geschrieben

Moin,

@steve hislop

ich muss sagen das Du bei der Instandsetzung des 4HP20 wirklich vorzüglich u. preiswert behandelt worden bist.

Die Anschrift sollte man sich wirklich wegspeichern, danke für den Hinweis.

Gruss aus dem Norden!

Gast steve hislop
Geschrieben
Moin,

@steve hislop

ich muss sagen das Du bei der Instandsetzung des 4HP20 wirklich vorzüglich u. preiswert behandelt worden bist.

Die Anschrift sollte man sich wirklich wegspeichern, danke für den Hinweis.

Gruss aus dem Norden!

Gerne!-anzumerken ist als Sahnehäubchen, das dieser Service quasi sofort durchgeführt wurde als das Getriebe ankam, obwohl vorher ausgesagt wurde von Ihm das er die ganze Woche jeden Tag 6 Autos auf dem Plan hat(das kann natürlich jeder sagen)aber vor allem auch ohne vorher eine Anzahlung oder Rechnungsadresse zu haben von mir.

Gruß

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