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frage zu bremsscheibenerneuerung xantia hinten


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo allerseits,

so nach und nach werden die vor zwei wochen bei meinem xantia (x2 1,8 limo) von der dekra bei der hauptuntersuchung festgestellten mängel abgestellt. in diesem kontext eine frage:

gerade ist der wagen in einer citwerkstatt um unteranderem die hinteren bremsen wieder gangbar zu machen. der tüv hatte bemängelt, das das tragbild der bremsscheiben hinten jeweils einseitig mangelhat sei (angerostet). die bremswirkung war in ordnung. die werkstatt hat nun festgestellt, dass die scheiben noch 7,7mm dick sind. 7mm ist wohl die grenze des zulässigen. entsprechend schlagen sie vor neue scheiben einzubauen, für schlappe 200,-€. meine frage an euch, wie lange dauert es denn theoretisch bei normaler fahrweise (ca. 10 000km pro jahr) bis die 0,7 mm auch noch runter sind, bzw. wie stark sind sie im neuzustand? wenn das so noch mehr als ein jahr hält würde ich die investition eher noch mal schieben...

bin für einschätzungen und kommentare sehr dankbar (muss morgen früh eine ansage machen...)

danke und grüsse

Geschrieben

Ehe Du irgendetwas anderes in Angriff nimmst müssen die Bremssättel gängig gemacht werden.

Beliebt sind beim Xantia "Ablagerungen" zwischen Sattel und Bremsträger. Geh mal in die Suche unter Xantia Bremse hinten.

Geschrieben (bearbeitet)

Abschätzen, wie lange das dauert kann ich leider nicht. Aber ich empfehle, bei der Arbeit auch gleich die typischen Korrosionsablagerungen zwischen Bremssattel und Schwingarm zu entfernen. Sonst laufen die neuen Scheiben auch gleich wieder schief.

In diesem Thread findest du Bilder von mir, die das Problem zeigen:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=78871&highlight=sattel&page=2

Wenn dir die Wartungsarbeiten zu teuer sind, findet sich evtl. auch ein hilfreicher Schrauber hier aus dem Forum, der dir da helfen kann. Woher kommst du denn?

Bearbeitet von Nightmare
Geschrieben
Abschätzen, wie lange das dauert kann ich leider nicht. Aber ich empfehle, bei der Arbeit auch gleich die typischen Korrosionsablagerungen zwischen Bremssattel und Schwingarm zu entfernen. Sonst laufen die neuen Scheiben auch gleich wieder schief.

Wenn dir die Wartungsarbeiten zu teuer sind, findet sich evtl. auch ein hilfreicher Schrauber hier aus dem Forum, der dir da helfen kann. Woher kommst du denn?

da der wagen ja in einer citroen werkstatt ist (die in der ich den wagen vor 2 jahren gekauft habe), hoffe ich, dass sie beim sog. gangbar machen auch dieses "typische problem" beheben. werde da morgen aber am telefon noch mal drauf hinweisen.

dann lass ich wohl erst mal noch die alten scheiben drin!?

bin übrigens aus berlin...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

9mm neu, Mindestmaß 7,0 mm.

Vielleicht erst mal die Bremssättel ab, alles saubermachen und wieder zusammenbauen.

Hilft vielleicht schon, wenn die Sättel wieder parallel zur Scheibe sind.

Wie stark sind die Beläge ?

Bremsscheiben kosten ca. 100.- €.

Gruß Herbert (zu langsam) ;)

Bearbeitet von ACCM HP924
Geschrieben
da der wagen ja in einer citroen werkstatt ist (die in der ich den wagen vor 2 jahren gekauft habe), hoffe ich, dass sie beim sog. gangbar machen auch dieses "typische problem" beheben. werde da morgen aber am telefon noch mal drauf hinweisen.

Wenn du die richtige Werkstatt hast, dann schon. Aber bei Cit ist die Streuung leider sehr groß, was die Qualität angeht

Geschrieben
Hallo,

9mm neu, Mindestmaß 7,0 mm.

Vielleicht erst mal die Bremssättel ab, alles saubermachen und wieder zusammenbauen.

Hilft vielleicht schon, wenn die Sättel wieder parallel zur Scheibe sind.

Wie stark sind die Beläge ?

Bremsscheiben kosten ca. 100.- €.

Gruß Herbert (zu langsam) ;)

die beläge sind laut aussage der werkstatt noch in ordnung und sollen nicht getauscht werden.

wenn neu neun und nun knapp acht fehlt ja erst gut die hälfte :)

wie oft werden die bremsscheiben denn ganz ungefähr fällig? meiner hat jetzt knapp 130 000km runter.

Geschrieben
Wenn du die richtige Werkstatt hast, dann schon. Aber bei Cit ist die Streuung leider sehr groß, was die Qualität angeht

ja, deswegen hab ich in berlin auch so langsam alle durch...

der wagen ist übrigens hauptsächlich dort (autohaus pankow), weil der tüv einen verölten mortor am wellendichtring kurbelwelle schwungscheibe festgestellt hat. da genannte werkstatt sylvester beim einbau einer neuen kupplung eben diese dichtung getauscht hatte müssen sie da nun noch mal ran (und tun dies wohl auch kostenlos für mich...).

aber wie diese werkstatt grundsätzlich ist oder hier bewertet wird weiss ich nicht.

Geschrieben

Meine ersten hab ich mit etwa 180 000 getauscht. Aber weniger wegen zu hohem Verschleiß, sondern weil die Beläge schief waren und ich gleich alles neu haben wollte. Die älten hatten bis dahin schon viel Hängerbetrieb hinter sich.

Wenn deine Werkstatt die Korrosion beseitigt, sollten die Beläge auch erneuert werden, weil du sonst schiefe Beläge in einem wieder gerade sitzenden Bremssattel hast.

Geschrieben
Meine ersten hab ich mit etwa 180 000 getauscht. Aber weniger wegen zu hohem Verschleiß, sondern weil die Beläge schief waren und ich gleich alles neu haben wollte. Die älten hatten bis dahin schon viel Hängerbetrieb hinter sich.

Wenn deine Werkstatt die Korrosion beseitigt, sollten die Beläge auch erneuert werden, weil du sonst schiefe Beläge in einem wieder gerade sitzenden Bremssattel hast.

okay. und beläge kosten hoffentlich nicht so viel wie die scheiben??

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