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Xantia Wasserproblem


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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe ein feuchtes Problem bei meinem Xantia (X2, 1.8, 16V, Bauj. 98).

Nach dem letzten Durchgang Waschstrasse hat sich irgendwie Wasser im Seiteschweller Fahrerseite angesammelt.

Jedes Mal beim Anfahren und Abbremsen hört man nun ein Schwappgeräusch in diesem "Seitenschweller".

Habe fahrerseitig (vorn+hinten) komplett den Teppich + Schaumstoffabdeckung ausgebaut und erstmal trocken gelegt. Alle Gummipropfen die ich gefunden habe sind soweit trocken.

Evtl. habe ich auch 2 Wasser-Probleme, da ich schon im vorigen Winter diese Prozedur hinter mir habe und stundenlang mit nem Heizlüfter meinen Xantia trockengelegt habe.

Damals war aber wohl nix im Schweller.

Wie kommt dieses Wasser jetzt da rein? Evtl. durch das komische Loch im hinteren Radkasten (siehe http://www.rentsch.de/xantia/bild1.jpg)?

Vor allem wie kommt das Wasser da wieder raus, habe nur eine kleine undichte Stelle gefunden an der es aus diesem Seitenschweller tröpchenweise austritt (siehe http://www.rentsch.de/xantia/bild2.jpg); aber keinen richtigen Abfluss.

Ich bin kurz davor, meine Bohrmaschine zu holen und nen Loch in den Schweller zu bohren, damit das Wasser abläuft.

Es sei denn, ihr habt noch ne Idee?

*Help, I need somebody, Help*

Geschrieben

When I was younger, so much younger than today...

habe ganz am hinteren Ende des Schwellers eine Abflussaussparung gesehen. Es ist ein ca. 2 cm langer Schlitz an der Verbindung zwischen dem Aussen- und dem Innenblech des Schwellers. Vielleicht mit Stück Draht durchwühlen und schauen, ob da was rauskommt.

Karel

Gast DerDodel
Geschrieben (bearbeitet)

habe ganz am hinteren Ende des Schwellers eine Abflussaussparung gesehen. Es ist ein ca. 2 cm langer Schlitz an der Verbindung zwischen dem Aussen- und dem Innenblech des Schwellers. Vielleicht mit Stück Draht durchwühlen und schauen, ob da was rauskommt.

Karel

Hallo Karel,

meinst Du diesen Spalt (das Bild in #49):

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=78065&highlight=derdodel&page=2

cdcbd1275980039.jpg

(ist ein Break)

Wenn das so gewollt ist, läuft doch da eher Wasser rein als raus?

Gruß,

DerDodel

Bearbeitet von DerDodel
Geschrieben

Nee die untere Falzkante in der Nähe wo Du den Wagenheber ansetzt ,da kannst ruhig ein Loch reinbohren stört keinen

Geschrieben

Der Schlitz sollte werksseitig durchlässig sein, wäre dann zu prüfen.

Außerdem gibt es vorne, grob im Bereich Mitte Fahrertür, 2 kleine Gummistopfen die im Schweller stecken. Rausmachen und Wasser ablaufen lassen, am besten den Wagen hinten etwas anheben dazu.

Gruß

Torsten

Geschrieben

@DerDodel

auf dem Bild ist es nicht zu sehen, aber wenn man dem geölten/nassen Rand im Bild nach unten folgt, ist die Öffnung in der unteren Falzkante zu finden.

Karel

Geschrieben

Moin,

den 2cm-Schlitz werd ich heute nachmittag mal suchen ...

@TorstenX1: Diese Propfen sind ziemlich trocken, bin mir gerade auch nicht ganz sicher, ob ich die nicht auch schon raus hatte ... da gibts soviele im Innen- und Außenbereich...

Und das Loch in meinem Radkasten sollte also auf jeden Fall zu sein; dann werd ich mal nen Ersatzteil dafür suchen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich vermute mal, dass der nasse Schlitz auf dem Bild der Auslöser für das Heuliez-Problem ist, da bei Fahrt auf nasser Straße permanent Wasser (Salzlösung im Winter) in den Schweller gedrückt wird. Weiter oben erkennt man, dass im Werk mehr oder weniger Dichtmasse (oder Kleber?) aufgetragen wurde, um Kotflügel und Radkasten miteinander zu verbinden.

Ich habe das erstmal mit einfachem Silikon gedichtet.

Hinter dem Stopfen gibt es einen Blick in den Schweller: sieht bei meiner Limo so aus - also Top. Leider ist dann der Unterbodenschutz beschädigt.

0cd7f1275989463.jpg

a730b1275989512.jpg

Der Schweller hat hinten eine Ablauföffnung wo er von vorne kommend auf den Radkasten stößt:

fbc9e1275990157.jpg

Hier beim X1 Break!

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben
Moin,

den 2cm-Schlitz werd ich heute nachmittag mal suchen ...

@TorstenX1: Diese Propfen sind ziemlich trocken, bin mir gerade auch nicht ganz sicher, ob ich die nicht auch schon raus hatte ... da gibts soviele im Innen- und Außenbereich...

Und das Loch in meinem Radkasten sollte also auf jeden Fall zu sein; dann werd ich mal nen Ersatzteil dafür suchen.

Bei meinem hatte ebenfalls die viereckige Plastikabdeckung im Radkasten eine Weile gefehlt (bereits beim Vorbesitzer). Folge: Eine Menge Dreck und Schlamm im Schweller, also Nährboden für Rost. Blieb aber folgenlos. Ich hab dann den Schweller vor der Konservierung gründlich gespült, dazu wie erwähnt das Auto hinten aufgebockt und die Suppe vorn nach Entfernen der Gummistopfen ablaufen lassen.

@Stefan, der Schlitz ist nicht für das Heulsyndrom verantwortlich, im Gegenteil, da wird nichts reingedrückt sondern herausgelassen. Heuliez beginnt eine Etage höher ;)

Gruß

Torsten

http://www.rentsch.de/xantia/bild1.jpg

http://www.rentsch.de/xantia/bild2.jpg

Geschrieben

Hm, man lernt nie aus ... aber von wo da oben kommt das Wasser?

Kann es sein, dass es die gleiche Fuge zwischen Kotflügel und Radkasten ist: Und die Dichtung bzw. Verklebung weiter oben undicht ist?

zu meinem 3. Bild aus #8:

Der Schweller hat wohl eine äußere (die mit dem Stopfen im Radkasten) und eine innere Kammer. Der Ablauf aus Bild 3 ist von der inneren Kammer - hilft also beim Problem des TE womöglich nicht weiter.

Gruß Stefan

Geschrieben
Kann es sein, dass es die gleiche Fuge zwischen Kotflügel und Radkasten ist: Und die Dichtung bzw. Verklebung weiter oben undicht ist?

Bingo. Es gibt hier ein schönes Bild, da sieht man, wie jemand mit dem Wasserschlauch in den Radkasten hinten reinflutet und es kommt Wasser unter dem Heulieuz-Blech im Einstieg raus. Müsste in irgendeinem der Rost am Xantia Threads zu finden sein.

Viele Grüße

Fred

Gast DerDodel
Geschrieben

cdcbd1275980039.jpg

(ist ein Break)

Danke für die Antworten.

Wenn ich das hier richtig verstehe, sollte ich diesen senkrechten "Riss" zuschmieren, und darauf achten, dass der gewollte Ablauf (Unterkante, durch den Reifen verdeckt?) frei bleibt?

Der rechteckige Stopfen ist ja noch drauf.

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Danke an Stefan Spätactiva für das Originalfoto. Habe dort die Entwässerungsöffnung eingezeichnet.

e9f8c1276001675_640.jpg

Karel

Geschrieben

Voila,

in anderen Threads gefunden:

83e881273833234.jpg

Und das hier:

attachment.php?attachmentid=26&d=1262700375

attachment.php?attachmentid=27&d=1262700375

Gruß

Fred

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, habe ich auch gelesen und gesehen - lange drüber nachgedacht und jetzt entschieden: Das soll nicht so sein! - Also habe ich den "Riss" aus dem 1. Bild gegedichtet.

Allerdings (von ganz oben) bis ganz nach unten, da die Schwellerkammern eigene Abläufe haben.

Hoffentlich hilft's.

Gruß Stefan

PS: Bei meiner Limo ist der "Riss" übrigens nur 2 cm lang gewesen oberhalb der Stelle, wo die Bleche überlappen.

Bearbeitet von spätActiva
Geschrieben

Moin Moin,

also das Wasser ist jetzt endlich raus ... Juchu ... hatte erst im hinteren Radkasten nach diesem Entwässerungsloch gesuch, aber die Lösung war viel einfacher. Im Fahrtertürbereich gibt es im Schweller ja diese 2 schwarzen Propfen; die sahen so schön trocken (von aussen ;)) aus, dass ich diese nicht beachtet hatte.

Also raus damit und schon fließt das Wasser ;)

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps :)

Jetzt weiß ich auch woher im Winter das Wasser im Fahrerfussraum herkam; wenn sich anscheinend zuviel Wasser in äußeren Schweller befindet, wird dieses in den, ich nenn es mal, inneren Hohlraum gedrück und läuft dann wiederum über einen Profen direkt in den Innenfussbereich ... natürlich unterhalb des Teppich's/Schaumgummis :(

Jetzt besorg ich mir noch diese Abdeckung für den hinteren Radkasten ... gibts die evtl. auch irgendwo online? ... die einschlägigen Internet Ersatzteil-Portale bieten dieses kleine Teil nicht an...

Geschrieben (bearbeitet)

Sag ich doch :-)

Der Stopfen müßte der hier sein:

96 130 325

VERSCHLUSS

48,4mm X 48,4mm

Müßtest du mal eben nachmessen, ob die Abmessung hinkommt, ich meine ja. Kostenpunkt unter 4 Euro. Bei mir hab ich ihn mit Karosseriekleber eingesetzt.

Gruß

Torsten

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Danke; war gestern bei ner Cit-Werkstatt und habe mir die Teile bestellt; kosten pro Stück netto 2,65 Euro ... gibts allerdings nur im 5er Pack ... hoffe die fallen nicht jede Woche wieder raus ;) ... Industriekleber = guter Tipp ... Thx

Geschrieben
Danke; war gestern bei ner Cit-Werkstatt und habe mir die Teile bestellt; kosten pro Stück netto 2,65 Euro ... gibts allerdings nur im 5er Pack ... hoffe die fallen nicht jede Woche wieder raus ;) ... Industriekleber = guter Tipp ... Thx

"Karosseriekleber"

Gruß,

DerDodel

  • 1 Monat später...
Geschrieben

[CLOSED]

Wasserproblem gelöst :)

Propfen ersetzt und mit Kleber abgedichtet.

Wer also auch noch so einen Propfen braucht, einfach bescheid geben ... hab ja nun 4 über ;)

An dieser Stelle auch nochmals mein Dank an allen meinem Problem beteiligten Leuten :)

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