Zum Inhalt springen

Xantia - Klimaanlage kaputt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

alle paar Wochen ein neues Problem...

Diesmal ist es die Klimaanlage. Ging seit Kauf im letzten Sommer immer hervorragend. Im Winter hin und wieder mal angemacht (stand hier, dass man das mal machen soll), ging auch. Vor drei Wochen hat sie ewig gebraucht, bis sie irgendwann ansprang. Jetzt am Wochenende brauchte ich sie sehr dringend, aber nichts kam mehr.

Da es ja bei dieser Ausführung keinen speziellen An-Schalter gibt und keine Lämpchen, die mir anzeigen, ob sie an ist aber nicht kühlen kann oder eben gar nicht erst an ist, ist die Diagnose wohl schwer bis unmöglich??

Geh ich zu ner Werkstatt, verkaufen die mir doch sowieso gleich nen neuen Klimakompressor, auch wenns nur ein Kabelbruch ist...

Gruß,

Michael

Geschrieben

Klimakompressor hätt ich noch da....

aber wenn das Lämpchen noch nicht mal leuchtet scheint wohl irgendwo ne Stromleitung undicht zu sein ...

Geschrieben
Hallo,

alle paar Wochen ein neues Problem...

. . .

Da es ja bei dieser Ausführung keinen speziellen An-Schalter gibt und keine Lämpchen, die mir anzeigen, ob sie an ist aber nicht kühlen kann oder eben gar nicht erst an ist, ist die Diagnose wohl schwer bis unmöglich??...

Gruß,

Michael

Hallo,

was hast du da für eine Klimaanlage ? Nachgerüstet ? Kein Schalter am Armaturenbrett ?!?

Mach mal den Motor an und dann die Klima, der Kompressor kuppelt nach einem Augenblick gut hörbar ein.

Falls nichts zu hören ist: Am Trockner (Motorraum) ist ein 4-poliger brauner Stecker. Abziehen und die beiden inneren Pins brücken. Kuppelt der Kompressor dann ein, ist der Druck der Anlage zu gering geworden. Auffülllen lassen und schauen, ob sie evt. undicht ist (Kontrastmittel).

Gruß

Torsten

Geschrieben (bearbeitet)

Klima ist original. Aber nur anzumachen indem ich auf niedrige Temperatur stelle, es gibt keinen An-Knopf. Und daher auch kein Lämpchen.

Höre rein gar nichts, wenn ich auf geringste Temperatur stelle. Kann mich aber auch nicht erinnern, jemals was gehört zu haben. Habe mich deshalb schon immer geärgert, dass es keine Möglichkeit gibt, mitzubekommen, ob die angeht, man spürt es nur an der kalten Luft.

Wo sitzt denn der Kompressor? Damit ich mal ganz genau lauschen kann...

Bearbeitet von tocojon
Geschrieben

Der Kompressor sitzt unter dem Motor an der Ölwanne und wird mit dem Flachriemen angetrieben. Das bei Dir kein Knopf gibt für die Klima, finde ich seltsam.

Karel

Geschrieben

Wenn Du einen hast und ich keinen, finde ich das aber auch seltsam :/

Wo hast Du den denn? Und hast Du auch eine Klimaautomatik?

Geschrieben

Hmm...der ist bei mir nicht vergeben!?

Geschrieben

Der Klimaschalter ist bei mir links direkt neben dem Warnblinkschalter und hat eine weisse Schneeflocke darauf. Und ja, ich habe eine "Klimaautomatik" im Xantia-Sinne :-)

Karel

Geschrieben
Der Klimaschalter ist bei mir links direkt neben dem Warnblinkschalter und hat eine weisse Schneeflocke darauf. Und ja, ich habe eine "Klimaautomatik" im Xantia-Sinne :-)

Karel

Halbautomatik: Man muß per Knopf einschalten, Regelung dann aber über Temp-Stellung.

Klimaautomatik gab es nie beim Xantia... oder ist mir evt. eine ganz späte Änderung entgangen ?!?

Geschrieben (bearbeitet)
Der Knopf neben dem Warnblinkerschalter am Armaturenbrett ist es. Mit grünem Lämpchen:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bro2ebnpgcn1

Gruß,

DerDodel

Der ist immer noch nicht verkauft?

Den hatte ich im Jan. schon mal im Auge. Unfassbar, dass die noch nicht mit dem Preis runter sind.

Und die Fehler in der Annonce sind auch noch drin:

Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, Verkauft wird ein schöner Xsantia mit einem sparsamen Motor und einer super Ausstattung: Sitzheizung, ZV mit Funk, Hydropneumatik III mit Option SPORT
Zur Klima:

M. W. gab es Klimaautomatik nur zusammen mit Klimaanlage. Wenn Du keinen Schalter für den Kompressor hast, hast Du irgend was verbasteltes...

Ich gehe mal davon aus, Du hast schon mal unter die Haube geschaut und dort einen Klimakompressor gefunden (oder wenigstens die Trocknerflasche vorne rechts).

Um den an zu schalten reicht es m. W. nicht, die Temperatur auf "Kalt" zu stellen!

Was ihn aber immer aktivieren sollte, ist, die Luftsteuerung auf die Frontscheibe ("Defrosten") zu stellen. Dann müsste der Kompressor (bei laufendem Motor) sofort anspringen und beide Kühler-Lüfter auf erster Stufe los laufen.

Gruß,

Torsten

Bearbeitet von flursn
Geschrieben
... Klimaautomatik gab es nie beim Xantia... oder ist mir evt. eine ganz späte Änderung entgangen ?!?

Hier ist der Knopf auch vorhanden. EZ 10/2001

Geschrieben

Vielleicht hat er überhaupt keine Klimaanlage ? :D

Geschrieben

Also ich hab letztes Jahr nen Urlaub durchs heiße Frankreich gemacht und da war es im Auto immer ungefähr 20° kühler als draußen. Die ging also immer hervorragend. Und wurde mit dem Temperaturregler beeinflusst. Vermutlich ist dieser Knopf beim Vorbesitzer kaputt gegangen, so dass er dauernd auf an war. Und dann wurde er einfach festgestellt...

Wie aufwändig könnte es in dem Fall sein, diesen Knopf wieder zum funktionieren zu bringen? Würde ihn schon gerne haben...

Fahre aber heute auch zum Klimaservice und lasse das Ding mal checken und befüllen. Wurde zwar laut Rechnung vor knapp zwei Jahren gemacht, da war aber etwa 35% Verlust gemessen worden.

Geschrieben

Nimm doch mal den Blindstopfen heraus und schau mal, was der Vorbesitzer mit dem Stecker gemacht hat. Der muss ja noch dahinter liegen...

Gruß,

Torsten

Geschrieben

Moin,

zur Info: es gab beim Xantia X1/X2 die Klima NUR mit dem Bedienungsschalter, OHNE nicht.

Ich kann mir das nur erklären, falls eine Klima verbaut ist, das evtl. der Schalter defekt war u. gebrückt wurde, sowie eine Blindkappe eingesetzt wurde... andere Erklärung hab ich dafür nicht.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben (bearbeitet)

Und beim Befüllen soll die Werkstatt mal checken,ob die Füllventile noch dichten. Am WE haben wir die Klima von meinem Bruder gefüllt und eins der zwei Ventile war undicht bzw.hatte sich etwas rausgedreht und die Anlage hatte das Kältemittel verloren.Einfach mit einem kleinen Schraubendreher das Ventil wieder reingedreht und dicht. Kühlt ungemein gut :)

Und ein Lämpchen hat der Knopf normalerweise schon,falls er denn vorhanden ist. Da ist eine kleine LED drinnen. Xantias mit permanent mitlaufender Klima gibt es nicht. Zumindest nicht ab Werk.

Gruß Thomas

Bearbeitet von ACCM Jelle
Geschrieben

Könnte man es nicht anhand der Fahrzeug Identnummer bei service.citroen.com nachverfolgen?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Äusserst interessant.

Also ich hab beide Klimavarianten in 2 X1-sen und beide ham nen Schalter.

Der 1,8-er mit Kühlschrank, naja eher Gefriertruhe, und der Activa mit der , ich nenns mal Halbautomatik. Ohne Schalter is nich. Du wirst bestimmt unter der einen oder anderen Blindkappe fündig, wenn nicht is es ein nachträglicher Einbau, oder ein Franzose hat bei der Produktion deines Xantia lieber nochmal ins Baguette gebissen. Klarer Fall fürs Kuriositätenkabinett.

Altes Bayrisches Sprichwort: (Übersetzt) Sachen gibt´s, die gibt´s garnicht.

Geschrieben

Schaltet sich der Kompressor denn noch ein?

Beim Betätigen des Schalters hört man doch - Fenster runter - ob sich mit einer kurzen Verzögerung was tut ......

Gerade heute habe ich meinen wechseln lassen, und meine klima geht wieder.

Seit ich 2005 mal durch eine Überflutete Strasse fuhr, war es mit Klima aus immer lauter (Lager Freilaufkupplung gefressen).

Bin dann immer mit Klima an gefahren, bis 2008 der Kompressor immer lauter wurde...

Vor 2 Wochen dann keine Kühlwirkung mehr, und da es im Xantia mit Leder im Sommer recht warm wird ....

Bezahlt habe ich für einen gebrauchten Kompressor mit Einbau, Füllen etc 400 €.

Neue gabs bei ebay um die 350 für V6, aber nur mit garantie bei Nachweis eines Einbaus in einer Fachwerkstatt.

Diverse online Anbieter gingen preislich von 300 (überholt) bis um die 600 für einen V6 Kompressor.

Ist auf jeden Fall eine neues Fahrgefühl ohne Geräusche vom Kompressor

Geschrieben

Moin...

Schaltet sich der Kompressor denn noch ein?

Beim Betätigen des Schalters hört man doch - Fenster runter - ob sich mit einer kurzen Verzögerung was tut ......

Ähm...Genau da scheint ja bei Michaels Xantia das Problem zu liegen. Der Schalter ist nicht (mehr) vorhanden.

Markus

Geschrieben (bearbeitet)

So ein rumgerate.

Trocknerflasche suchen, im Schauglas gucken, ob sich was bewegt. Wenn nicht, oder zu viele Blasen, dann ist zu wenig Kühlmittel drin. Der Tipp mit dem Kurzschliessen kam ja schon. Wenn man den Stecker bei laufender Klima absteckt, geht die Klima "wie auf Knopfdruck" aus. Beim Wiedereinstecken muss man den Kompressor dann anlaufen hören, so er denn anläuft.

Und den fehlenden Knopf würde ich auch mal suchen, der liegt bestimmt irgendwo im Armaturenbrett hinter dem Blindstopfen.

Bearbeitet von Käferthias
Geschrieben

Vielen Dank für die vielen Tips und Antworten!

Problem ist gelöst. Nur soviel: Manchmal ist Dummheit grenzenlos, dieses Mal leider bei mir :/

Mehr möchte ich dazu nicht sagen...es wäre zu peinlich...

Gast DerDodel
Geschrieben
Vielen Dank für die vielen Tips und Antworten!

Problem ist gelöst. Nur soviel: Manchmal ist Dummheit grenzenlos, dieses Mal leider bei mir :/

Mehr möchte ich dazu nicht sagen...es wäre zu peinlich...

Macht nix. Leg Dir einen passenden Nicknamen zu, dann brauchst Du Dich für nix mehr zu schämen..;-)

Gruß,

DerDodel

Geschrieben

Seit ich 2005 mal durch eine Überflutete Strasse fuhr, war es mit Klima aus immer lauter (Lager Freilaufkupplung gefressen).

Hallo Frank,

genau so habe ich mir letztes Jahr beim Super-Unwetter auch mein Kupplungs-Lager zerstoert. Da, wo andere Autos nicht mehr weiterkamen, einfach den Xantia hochgefahren und ab durchs Wasser. Danach durfte ich das Lager tauschen...

Gruss,

Tom