Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht kann man die Höhen und Mitten komplett rausnehmen und dann bei einem basslastigem Musikstück etwas lauter stellen. Dann müsste die Ortung etwas leichter fallen.

Geschrieben
Unter dieser Klappe befindet sich die Isofix Verbindung für Kindersitze.

Hallo,

mit "links unten" bezeichne ich nicht ein Objekt, das mittig im Bild zu sehen ist.

Schau doch mal gaanz nach links unten. Stelle Dir einmal einen kartesischen Koordinatenraum vor, der über dem Bild gelegt wurde und wähle daraus den kleinsten Rechts- und den kleinsten Hochwert. Ganz in der Nähe dieses Punktes findest Du auf dem Bild einen horizontal verlaufenden Schlitz dargestellt, durch den ein Gurt geführt ist.

Gruß, Albert

Nichtkürzerals6Zeichen
Geschrieben

Das freiherrlich Sazenhofsche Foto ist wahrscheinlich in einem C6 mit elektrischen Einzelsitzen hinten gemacht worden - kein fünfter Sitzplatz, kein Gurtkästchen.

meint, den Subwoofersuchern Glück wünschend,

Marcus

Geschrieben
Das freiherrlich Sazenhofsche Foto ist wahrscheinlich in einem C6 mit elektrischen Einzelsitzen hinten gemacht worden

Eine interessante These, Eure Sepktabilität... icon12.gif

Ich muss mich jetzt mit meinem C6 auf den Weg machen, denn ich habe heute noch etwas zu lesen. Auf dem Weg dorthin werde ich versuchen das Versteck der Subwoofer aufzudecken.

Gruß, Albert

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe jetzt mal die Balance noch mal ausprobiert (Bässe auf 9). Hinten sind die Bässe nicht so kräftig, wie vorne. Ich muss wohl dabei bleiben: die Subwoofer sitzen in den Vordertüren.

Ich habe auch die Exclusive-Ausstattung und sehe auch nur 10 Lautsprecher (je 2 in jeder Tür und 2 auf der Hutablage). Wo sind die restlichen zwei?

Ich habe auch die elektrischen Einzelsitze hinten. Da ist der Sicherheitsgurt unter der Klappe neben dem linken Lautsprecher (in Fahrtrichtung) in der Hutablage.

Bearbeitet von august
Geschrieben

Nachtrag:

Ich habe jetzt mal die Beilage "Preise, Ausstattungen, Technische Daten" vom 23. Mai 2006 (der Zulassungsmonat meines C6) herausgesucht. Dort heißt es zum RT3-Navi Hifi + JBL Soundsystem: Radio RDS mit 8 Lautsprechern, Amplifier 4 x 35 W, 2 Subwoofer JBL.

Es sind also wohl insgesamt nur 10 Lautsprecher (wie optisch festgestellt). Die beiden Lautsprecher in der Heckanlage meines C6 (doch die genannten "Subwoofer"?) sind wie folgt beschriftet:

JBL

96 333 560 80

Indice 00

I ,/5 101949X

33205 Made in France

In der JBL-Homepage findet sich ein solcher Lautsprecher bzw. ein solches Soundsystem nicht (war/ist wohl Spezialanfertigung für Citroen). Vielleicht kann Jemand diese Lautsprecher identifizieren.

In der aktuellen Beschreibung des im C6 eingebauten Navidrive findet sich die Angabe der Anzahl der Lautsprecher beim JBL-System mit 12 Boxen, was eventuell ein Druckfehler ist, siehe: http://www.citroen.de/citroen-c6/innen/#/citroen-c6/komfort/

Weil mir der Bass bei meinen auf iPod aufgespielten MP3-Aufnahmen (angeschlossen am DVD-Eingang im Handschuhfach) nicht reichte, trotz Vollaussteuerung beim Equalizer auf 9, habe ich mir einen separaten JBL-Verstärker (150 Watt, 6 dB Bass-Boost)) mit Hertz-Subwoofer-Box (20 cm Lautsprecher im Gehäuse) installiert. Die Frequenzen greife ich am rechten Lautsprecher in der Heckablage ab. Nach verschiedenen Tests muss ich jetzt feststellen, dass bei den älteren Aufnahmen der 70er und 80er-Jahre (über iTunes geladen) offensichtlich die Bässe immer noch fehlen, weil wohl damals der Musikgeschmack anders war. Moderne Aufnahmen haben beim serienmäßigen JBL-Soundsystem eigentlich genug Bässe und der neue Subwoofer ist dann sogar etwas zu dominant. Vielleicht hat Jemand eine Idee, wie man die Bässe bei älteren Aufnahmen verbessern kann.

Geschrieben

@DerDodel:

Super, danke, werde ich mal ausprobieren. Ist dann halt wohl auch aufwendig, jeden Titel zu überarbeiten.

Gibt es vielleicht eine Elektronik, die das automatisch macht, wenn Bässe nicht ausreichend sind und sie auf ein vorgegebenes Level hebt?

Geschrieben

mit "links unten" bezeichne ich nicht ein Objekt, das mittig im Bild zu sehen ist.

Entschuldige bitte! Ich sollte meine Gedankensprünge vielleicht auch mitteilen. ;)

Im Bild links unten befindet sich der Sicherheitsgurt für den rechts sitzenden Fondpassagier.

Meine Frage bezog sich auf den Gurt des mittleren Sitzes.

In meinem C6 sind die elektrischen "Einzelsitze" verbaut. Der Gurt für die mittlere Sitzgelegenheit befindet sich unter einer Klappe auf der Hutablage.

Auf dem hier gezeigten Bild ist aber weder die Klappe, noch ein Gurt zu erkennen.

Ich hoffe wir könne die Subwoofergeschichte bald 100%ig sicher klären!

Geschrieben (bearbeitet)
Nachtrag:

Ich habe jetzt mal die Beilage "Preise, Ausstattungen, Technische Daten" vom 23. Mai 2006 (der Zulassungsmonat meines C6) herausgesucht. Dort heißt es zum RT3-Navi Hifi + JBL Soundsystem: Radio RDS mit 8 Lautsprechern, Amplifier 4 x 35 W, 2 Subwoofer JBL.

Es sind also wohl insgesamt nur 10 Lautsprecher (wie optisch festgestellt). Die beiden Lautsprecher in der Heckanlage meines C6 (doch die genannten "Subwoofer"?) sind wie folgt beschriftet:

JBL

96 333 560 80

Indice 00

I ,/5 101949X

33205 Made in France

In der JBL-Homepage findet sich ein solcher Lautsprecher bzw. ein solches Soundsystem nicht (war/ist wohl Spezialanfertigung für Citroen). Vielleicht kann Jemand diese Lautsprecher identifizieren.

In der aktuellen Beschreibung des im C6 eingebauten Navidrive findet sich die Angabe der Anzahl der Lautsprecher beim JBL-System mit 12 Boxen, was eventuell ein Druckfehler ist, siehe: http://www.citroen.de/citroen-c6/innen/#/citroen-c6/komfort/

Hallo August,

heute habe ich meinen C6 exclusive "durchsucht". Er besitzt definitiv nur 10 Lautsprecher. Die Angabe von "12 Boxen" dürfte falsch sein, wie Du bereits vermutest - es sei denn, das aktuelle Modell unterscheide sich darin von unseren alten Autos (Der Meinige: EZ: Juni 08)

Gruß, Albert

P.S. Die Hutablagelautsprecher besitzen Magneten mit augenvermessenen Durchmessern von beeindruckenden 10 bis 12 Zentimetern, was ein Hinweis auf eine Spezialisierung auf energiereiche Tieftöne sein könnte.

Bearbeitet von -albert-
Geschrieben

> Die Hutablagelautsprecher besitzen Magneten mit augenvermessenen Durchmessern von

> beeindruckenden 10 bis 12 Zentimetern, was ein Hinweis auf eine Spezialisierung auf

> energiereiche Tieftöne sein könnte.

Es würde schon reichen sein Ohr in die Nähe der Hutablagenlautsprecher zu führen um zu hören, dass das die Subwoofer sind. Voraussetzung ist natürlich, dass dabei auch etwas Musik läuft und die Balance nicht zu den Front-Lautsprechern verschoben wurde. Die Subwoofer sind nur mit den hinteren Lautsprechern aktiv.

Geschrieben
Voraussetzung ist natürlich' date=' dass dabei auch etwas Musik läuft... [/quote']

Hm.. genau so hab' ich's gemacht: Eine Sonate für Violine solo eingelegt und nach den Bässen gelauscht...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe festgestellt, dass die Audioanlage mit dem RT 4 einen wesentlichen besseren Klang hat als die ältere mit dem RT3. Keine Ahnung, was die da verändert haben. Aber dei Bässe sind satter und trockener, die Höhen deutlich klarer.

Ohne nochmal nachgeschaut zu haben meine ich, dass der Tieftöner in der Hutablage zwischen den beiden äußeren Lautsprechern verbaut ist.

Bearbeitet von Audi 5000
Geschrieben

Ohne nochmal nachgeschaut zu haben meine ich, dass der Tieftöner in der Hutablage zwischen den beiden äußeren Lautsprechern verbaut ist.

Wo genau ist der Tieftöner zwischen den beiden äußeren Lautsprechern in der Hutablage zu sehen?

936c71276549283.jpg

Gruß, Albert

Geschrieben (bearbeitet)

Mir wird immer klarer, dass es sich bei den beiden Lautsprechern in der Hutablage doch um die im Prospekt genannten Subwoofer handelt. Ich habe sie gemessen: sie haben einen Durchmesser von nur 12 cm. Und noch einmal: wenn ich die Bässe voll aufdrehe und die Balance von vorne nach hinten verschiebe, bringen die beiden Lautsprecher in der Hutablage weniger Bässe, als die beiden großen Türlautsprecher.

Anbei noch ein Bild der Hutablage meines C6 mit elektrischen Sitzen. Rechts (bzw. in Fahrtrichtung links) vor dem Lautsprecher sieht man die Blende (mit Griffmulde), die den mittleren Sicherheitsgurt abdeckt. Zwischen den beiden Lautsprechern habe ich keinen Woofer gefunden, weder an noch unter der Hutlablage und auch nicht in der Kopfstütze des Mittelsitzes (in Bildmitte vorne); dort ist nichts. Es gibt 10 Lautsprecher und die beiden in der Hutablage sollen wohl die Subwoofer sein.

b000f1276714223.jpg

Bearbeitet von august
Geschrieben
Wo genau ist der Tieftöner zwischen den beiden äußeren Lautsprechern in der Hutablage zu sehen?

936c71276549283.jpg

Gruß, Albert

Der C6 besucht gerade die Werkstatt... kann also nicht nachschauen. Könnte es sein, dass sich hinter der Jalousie noch ein Subwoofer befindet??

Gruß Jan

Geschrieben
... Zwischen den beiden Lautsprechern habe ich keinen Woofer gefunden, weder an noch unter der Hutlablage und auch nicht in der Kopfstütze des Mittelsitzes (in Bildmitte vorne); dort ist nichts. ......

b000f1276714223.jpg

@Jan: Nein, siehe oben.

Geschrieben

@August

wenn du den Kofferraum öffnest und hinein horchst, dann bemerkst du die Tieftonfrequenz um die es geht.

Dafür braucht es nur eine basslastige Musik CD.

Geschrieben

Also zum Musikhören in den Kofferraum setzen?

und weg..

DerDodel

Geschrieben

Da ist kein Platz mehr zwischen den 2 x 30cm Subwoofern :D

Geschrieben
Also zum Musikhören in den Kofferraum setzen?

Nein!

Nur die Rübe reinhalten.

Aber aufpassen dass der neidische Nachbar nicht in der Nähe ist und die Klappe mit Schwung schließt. ;)

Geschrieben

neidischer Nachbar ?

weiß ja nicht wo du wohnst ? scheibchenhaus ? ansonsten fällt mir nur ein "klappe zu affe tot"

Geschrieben

na jedenfalls führen sich die C6 fahrer hier auf, als seien sie bessere menschen, kenn ich eigentlich nur von fahrern mit stern, läßt tief blicken, so schnell kann sich das ändern.

ACCM Thomas Plutta
Geschrieben

Laut Audatex soll der Subwoofer im Bereich der rechten Kofferraumseitenverkleidung verbaut sein.

Viele Grüße

Thomas

Geschrieben
na jedenfalls führen sich die C6 fahrer hier auf, als seien sie bessere menschen, kenn ich eigentlich nur von fahrern mit stern, läßt tief blicken, so schnell kann sich das ändern.

Und ich kenne das nur von Ex-C6-Fahrern.